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Hilfee!!! Wer kann helfen Probleme mit Mono-Jetronic

Themenstarteram 1. Juli 2002 um 19:59

Hallo Leute, ich hoffe mir kann einer bei meinem Problem helfen.

Besitze einen Golf 2 Bj 91 mit 90 PS 1.8 l RP- Motor mit Mono-Jetronic Einspritzanlage von Bosch.

Der Wagen hat jetzt ca. 185.000 km drauf. Seit ca einem Jahr aber macht er mich noch fast wahnsinnig.

Zum Problem:

Motor läuft im Leerlauf unruhig und hat nur noch ne Höchstgeschwindigkeit auf der Ebene von 170 km/h. Ging früher mal so an die 200 laut Tacho. Reifen 185/R14 auf Alus.

Habe bis jetzt Zündspule, Zündleitungen Verteiler, Hall- Geber und Zündkerzen gewechselt. Kraftstoffilter (bei Pumpe) ist neu, ebenso auch Luftfilter.

Habe auch schon mal das Steuergerät gewechselt und die komplette Einspritzeinheit. Leider keine Besserung. Auch die Lamdasonde und der Kat wurden bisher ersetzt. Alle Unterdruckschläuche sind ebenfalls dicht. Was kann das noch sein?????????

Bitte helft mir!!!!!

P.S. Habe auch schon mal bei laufendem Motor den Stecker für den Drosselklappensteller abgezogen Folge:

Motordrehzahl steigt auf ca 1400 U/min an bleibt aber ebenfalls nicht konstant sondern schwankt laut Drehzahlmesser um die 200 Umdrehungen. Man hört auch ein leichtes Puffern im Auspuff. Zündzeitpunkt ist aber ok.

Ich hoffe es gibt hier noch so nen Armen wie mich der das gleiche Problem hatte.

Habe auch schon mal den Verdichtungsdruck messen lassen liegt zwischen 10,5 und 11,5 bar. Also ok , oderß

Kanns nohc der Auspuff sein? Ist zwar noch dicht aber schon gut rostig und am Auflösen von außen.

Danke schon mla jetzt für eure Antworten!!!

Ciao

Andi

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29 Antworten
am 2. Juli 2002 um 8:12

Servas,

könnte sein das Dein Auspuff dicht ist, kommt aber sehr sehr selten vor.

am 2. Juli 2002 um 8:22

kontrolliere mal mit einem bremsenreiniger ob die ansaugbrücke undicht ist oder die unterdruckleitung zum bremskraftregler wenn da alles klar dann wechsel mal den blauen temperaturfühler.

Themenstarteram 2. Juli 2002 um 13:41

Hallo,

danke für die Tips blauen Fühler habe ich bereits gewechselt, aber kein Erfolg. Wie merke ich das, wen ich den Bremsenreiniger auf die Ansaugbrücke spritze, ob die Ansaugbrücke undicht ist?

Wie kan ich feststellen , ob der Auspuff dicht ist? Habe mal den Gegendruck checken lassen, lag bei ca 0,2 bar.

bremsenreiniger rauf sprühen wenn motordrehzahl sich erhöht ist gummiflansch oder ansaugbrücke undicht

Hallo,

hatte auch dieses Problem. Golf 2 GT 1,8l mit Öttinger-Umbau

Habe auch alles wie bei dir beschrieben, gewechselt, ohne Erfolg. Bis eines Tages ! Das Problem bei mir war wirklich ein Haarriß im Hosenrohr. Dadurch wurde Frischluft angesaugt und hat die Lambdasonde irritiert. Austausch Hosenrohr - Motor lief wieder rund und hatte volle Leistung.

Vielleicht hilfts Dir.

Gruß Tachion

1. ob der auspuff dicht ist, kann man testen, indem man einfach den auspuff zuhält und hört, wo es rauspfeift.

2. 10,5 bar ist schon ziemlich wenig. bei unseren motoren, teilweise schon über 260tKm gelaufen waren es noch immer 12 bis 14bar. bei meinem 16V sind es nach 220tKm noch 14bar. du musst im warmen zustand messen. ich weis nicht genau, wo die verschleissgrenze ist, aber ich glaube bei 10bar.

grüsse

schon interessant wie du auf 14 bar kommst, da die von VW mit max 13 bar angegeben sind.

verschleißgrenze liegt bei 7,5 bar und 10 bar sind ein guter wert...

mensch ganz einfach! kompressionsdruck aus der dose angeflanscht und schon haste 14 bar :D selbst bei nem motor der schon 1mio gelaufen hat und wo nen finger zwischen kolbenring und zylinderwand durchpasst *hehe*

ja gut, mein roller hat 16bar. der ist aber auch 16:1 verdichtet und läuft mit kart-sprit...

:D:D:D

16 bar heist aber nicht, das du ein verdichtungsverhältniss von 16:1 hast. das kannst du so nicht sagen, das kommt auf den füllgrad an.

grüsse

ich kann das sagen, weils so ist, hab schließlich alles so bearbeitet... :)

im übrigen bezog sich die angabe auf ein geometrisches verdichtungsverhältnis :rolleyes:

Themenstarteram 13. Juli 2002 um 14:48

antwort auf das Hosenrohr

 

Hallo,

vielen dank erstmla sfür die zahlreichen Antworten bis jetzt.

Also Hosenrohr habe ich auch schon gewechselt, da der Flansch zum Kat hinüber war. Hosenrohr müßte also dicht sein! Ich höre seit kurzem, wenn man z.B. zwischen 2 hohen MAuern entlang fährt und dnann richtig Gas gibt so ein art söseln! Wird wohl der Auspuff sein denke ich, der nicht mehr der allerbeste zu sein scheint.

Wechsle jetzt mal den Dichtungsflansch, mal sehen ob sich was ändert!

Mfg

Fred2000

schau dir auch mal den zündzeitpunk an vieleicht bei letzten zahnriemenwechsel nicht eingestellt oder unterdruck leitung zu zündverstellerdose undicht.

Themenstarteram 19. Juli 2002 um 14:52

Hallo,

Zünzeitpunkt wurde vor ca 2 Wochen gecheckt.

Er liegt genau bei 6 Grad vor OT.

Zahnriemeneinstellung wurde ebenfalls überprüft und dabei festgestellt, daß dieser um einen Zahn falsch war (bei Nockenwelle)

Habed das umgestellt. Zündzeitpunkt müßte aber dann noch stimmen, oder, da ja der Finger über die Kurbelwelle abgetrieben wird.????

Mfg

Fred10_de

P.S.: Im Fehlerspeicher ist noch ein Fehler abgelegt von der alten Jetronic. Hat jemand ne Idee, wie ich den löschen kann. ??? Batterie abklemmen?

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