Hilfeee, das Zündschloss dreht nicht!
Halli Hallo, bei meinem 190er,2,3l, Bj. 93, funktionier das Zündschloss nicht, habe bis vor 2 Stunden noch versucht, gedreht, gewackelt bis die Finger wund waren, das Schloss ruckelte früher immer mal seitdem ich das Auto hab, ließ sich nach einigem Hin und Her aber dann schließen, heute dann das!! Das Lenkrad läßt sich in P-Stellung (Ach ja ist ne´Automatik) auch nicht bewegen!!! Wie bitte komme ich morgen zur Abeit wenn das Mäusschen nicht startet??? Ich stehe an einer leichten Schräge, sollte ich es mal mit Rollen versuchen wenn ich den Getriebestecker ziehe? Vielen Dank für Eure Hilfe, ich brauche Sie heute dringend!
Tinat
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17 Antworten
Ja jetzt ist es zu spät,hast du noch einen 2.Schlüssel und den schon Probiert?wenn nicht muß das Schloss ausgefräst werden.
Ja einen zweiten Schlüßel habe ich ausprobiert, aber es läßt sich nicht drehen, mit Gewalt genausowenig wie mit "Liebe"!!!!
Wie ausgefräst, kann ich morgen wohl nicht zur Arbeit mit dem "Kleinen"! Weißt du was das Kostet??
DANKE
Noch was wie sieht es mit Graphitspray aus, einfach mal probieren, oder mache ich was kaputt? Vielleicht einen neuen Schlüßel bei Mercedes machen lassen, die alten sehen schon so alt und abgenutzt aus!??
Liebe Grüße
Tinat
Jupp, Zündschloß ist 'ne alt bekannte 190er-Macke. Die goldene Regel hierbei ist: wenn's hakelt Zündschloß tauschen. Die hast du nicht beachtet und jetzt isses zu spät. Klingt hart, lässt sich aber nicht ändern. Wirst wohl den ADAC rufen müssen, weil anders bewegt sich dein Wagen nicht mehr vom Fleck.
Bitte kein ÖL usw da ein bringen,2 neuer Schlüssel dauert ca 3-5 Tage,3mit aus bau und alles Neu ca400EURO.
moin,
mit nem neuen schlüssel ist das nicht erledigt !!!!
hier muss ein neues zündschloss her ist aber allgemein auch bekannt.
preis incl. ein und ausbau sowie märchensteuer:
schockende 600 teuronen -- hier muss alles demontiert und ausgebohrt werden...... eine heidenmaloche - sehr aufwändig
Hi,
dass Problem hatte ich früher auch schon mal, sprüh einfach WD 40 oder Caramba Kriechöl in das Schloss in Abständen und immer wieder am Lenkrad wackeln und versuchen zu drehen, zwischendurch auch mal eine Zeit einwirken lassen. Bei mir hat es geholfen und das Schloss ging wieder bis ich ihn nach Jahren verkauft habe. Manchmal ist der Zylinder einfach nur "trocken" und wird dann haklig. Am Anfang muss der halt Schlüssel öfters wieder abgewischt werden .
Würde das Schloss danach trotzdem sicherheitshalber wechseln (lassen). Am besten min.1 mal im Jahr, vor dem Winter etwas Silikonspray, (kein Öl=sauerei) in alle Schlösser sprühen, dann hat man diese Probleme kaum mehr.
Gruss Tellerfeder
Zitat:
Original geschrieben von Tellerfeder
Hi,
dass Problem hatte ich früher auch schon mal, sprüh einfach WD 40 oder Caramba Kriechöl in das Schloss in Abständen und immer wieder am Lenkrad wackeln und versuchen zu drehen, zwischendurch auch mal eine Zeit einwirken lassen. Bei mir hat es geholfen und das Schloss ging wieder bis ich ihn nach Jahren verkauft habe. Manchmal ist der Zylinder einfach nur "trocken" und wird dann haklig. Am Anfang muss der halt Schlüssel öfters wieder abgewischt werden .
Würde das Schloss danach trotzdem sicherheitshalber wechseln (lassen). Am besten min.1 mal im Jahr, vor dem Winter etwas Silikonspray, (kein Öl=sauerei) in alle Schlösser sprühen, dann hat man diese Probleme kaum mehr.
Gruss Tellerfeder
hallo,
gehe ich recht in der annahme, dass du nicht im besitz eines mercedes bist ???
hier fluppt nix mit einsprühen, wenn defekt dann richtig, deshalb ist ja auch bekannt das schon beim geringsten prob. am zündschloss dieses zu tauschen ist und wenn es früh genug in angriff genommen wird, kostet es ca: 70€ und ist mit dem auslösedraht in 2 min erledigt.
gruß pie
Zitat:
Original geschrieben von urmelausdembenz
gehe ich recht in der annahme, dass du nicht im besitz eines mercedes bist ???
nicht mehr, fuhr aber 11 Jahre lang einen 190E, und hatte auch dieses Problem mit dem Zündschloss. Da hat die Methode bestens funktioniert.
Es wird zwar nicht immer Lösung sein, wenn es komplett defekt ist kann man so sicherlich auch nichts mehr machen. Aber versuchen sollte man es zumindest. Auch wenn man damit nur noch in die nächste Werkstatt kommt lohnt es sich, wenn man dabei die Abschleppkosten sparen kann.
Gruss Tellerfeder
Sind aber schon so Unterschiede, die her geäußert werden. Die einen behaupten 400-600 Euro für einen Zündschloßwechsel, die anderen 70 Euro. Was stimmt denn nun?
Ich hatte mal mein Zündschloß wechseln lassen, aber nur weil beim Kauf des Wagens ein anderes Zündschloss mit Extraschlüssel als für die Türen verwendet wurde. Ich bekam aber das passende Schloss in die Hand gedrückt, so dass 1 Schlüssel für Tür und Zündung reicht, wenn eingebaut.
Habe im Tausch gegen das andere Zündschloss den Wechsel damals für ein paar Euro bei Mercedes bekommen. Waren glaube ich 70 Euro inklusive. Ölwechsel damals...
Zitat:
Original geschrieben von TheBORG
Sind aber schon so Unterschiede, die her geäußert werden. Die einen behaupten 400-600 Euro für einen Zündschloßwechsel, die anderen 70 Euro. Was stimmt denn nun?
Ich hatte mal mein Zündschloß wechseln lassen, aber nur weil beim Kauf des Wagens ein anderes Zündschloss mit Extraschlüssel als für die Türen verwendet wurde. Ich bekam aber das passende Schloss in die Hand gedrückt, so dass 1 Schlüssel für Tür und Zündung reicht, wenn eingebaut.
Habe im Tausch gegen das andere Zündschloss den Wechsel damals für ein paar Euro bei Mercedes bekommen. Waren glaube ich 70 Euro inklusive. Ölwechsel damals...
moin,
1: man kann nur den zylinder wechseln aber dafür muss der schlüssel noch drehbar sein == 70,00€
2: wenn nicht mehr drehbar, dann die kostenexplosion richtung 600,00€ weil dann alles zerlegt werden muss und das gesamte zündschloss ersetzt wird.
hier mal der wechsel des zylinders als anleitung:
mfg pie
Hallo,
das kostet nicht die Welt, zumindest wenn man keine Neuteile kauft. Hier z. B. gibt es die komplette Schließanlage für 56,90€ mit Porto. Und alles bis auf das Zündschloss und den Schließzylinder dazu kann man ja auch wieder verkaufen, das macht die Sache noch billiger
Um das Zündschloss (nicht zu verwechseln mit dem Schließzylinder, der in diesem ja nur drinsteckt) auszubauen, musst du
-die Abdeckung im Fahrerfußraum abschrauben
-den Lüftungsschlauch von der Heizung abnehmen um
-die Tachowelle vom Kombiinstrument abzuschrauben (klemmt evtl etwas, man bekommt es aber ab von Hand)
-das Kombiinstrument von hinten her nach vorne drücken, um es heraus zu nehmen (wenn dein Baby vor 10/84 gebaut wurde, brauchst du noch einen 10er Maulschlüssel, um die Leitung für die Öldruckkontrolle abzuschrauben)
-jetzt musst du eine Schleifmaschine mit einer Spitze nehmen, um den Gnubbel vom Zündschloss abzuschleifen, der das Zündschloss festhält (ist ziemlich hartnäckig, aber es geht)
-wenn du genug geschliffen hast, kannst du das Zündschloss in Richtung Beifahrer hinausziehen
-neues Zündschloss einbauen, alles wieder zusammenbauen und fertig für sage und schreibe 56,90€ minus dem Verkaufserlös von den nicht benötigten Teilen
Gruß
Karl
moin,
joooo, und irgendwann haste dann 20 verschiedene schlüssel die de mit dir rumschleppst
mfg pie
Hey is dein Problem gelöst?
Graphit wirkt wunder- bin jahrelang mit hackelnedem Zünd- und Türschlössern gefahren
der Trick den schlüssel einen ganz kleinen Tick 1-2 mm zurückziehen dann läßt sich das Zündschloss drehen mußte ich auch anfangs eine halbe Stunde üben... ;-)