1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Hilfeee "Def.Wasserpumpe Ursache für kalte Heizung" !!!

Hilfeee "Def.Wasserpumpe Ursache für kalte Heizung" !!!

VW Vento 1H
Themenstarteram 11. März 2008 um 17:06

Hallo Leute, ich hab nen riesen Problem und benötige eure Hilfe. Bin ja selbst eingefleischter VW-Fan, doch hier komme ich einfach nicht mehr weiter. Zwei Tage lang hatte ich bei meinem "Golf-III 1,4L 60PS 8/96" eine "kalte Heizung". Bin auf der Autobahn unterwegs gewesen, als plötzlich aus meinem Gebläse statt "heißer" nur noch kalte Luft strömte. Und da die Kühlwassertemperatur konstant bei 90 Grad blieb machte ich mir weiter keine "großen" Sorgen. Doch am dritten Tage stieg die Temp. urplötzlich auf 110 Grad ... Ich natürlich sofort den Motor ausgeschaltet und die Haube geöffnet. Erste Anzeichen sprachen für ein defektes Thermostat, denn nur der obere Kühlerschlauch war heiß und der untere dementsprechend kalt. Zudem waren jedoch auch beide zum Wärmetauscher gehenden Schläuche "kalt", was wiederum die "kalte Heizung" erklären würde. Am nächsten Morgen tauschte ich also als erstes das tatsächlich defekte Thermostat und den ebenso ruinierten Flansch (Steg weggebrochen). Nachdem ich die Kiste wieder zusammengenagelt und das Wasser wiederaufgefüllt hatte kam die Probefahrt. Resultat: Die Temperatur blieb zuerst auf konstanten 90 Grad stehen, Heizung immer noch "kalt" (sowie kalte Schläuche am Wärmetauscher), bis dann kurze Zeit später die Temp. wieder auf 110 Gard zu steigen begann. Eigentlich müßte bei diesen Temperaturen ja schon längst der Kühlerlüfter angelaufen sein, doch weit gefehlt, denn der bewegte sich keinen Millimeter. Habe nun schon den Lüfter selbst überprüft (kurzgeschlossen) und den Thermoschalter "provisorisch" getauscht, doch noch immer treten die selben Probleme an Heizung und Temp. (110 C) auf. Meine Vermutung: Die Wasserpumpe könnte defekt sein, obwohl sie ja "dicht" ist und kein Wasser verliert. Möglich wäre dies bei einem abgerissenen "Schaufelrad" !! Meine Frage nun an euch: Welche Möglichkeiten bleiben mir "selbst" eine Wasserpumpe auf ihre Funktionalität hin zu überpfrüfen ohne sie dafür ausbauen zu müssen, denn das wäre so weit ich weiß mit dem Ausbau des Zahnriehmens verbunden und das traue ich mir bei den derzeitigen Bedingungen nicht zu. Außerplanmäßige Geräusche macht sie im übrigen nicht, wie überhaupt der ganze Motor, der schnurrt wie ein Kätzchen !!! Außerdem könnten die Probs mit dem Kühlerlüfter und dem Thermoschalter auf eine nicht wirklich vorhandene Wasserumwälzung zurückzuführen sein, denn wenn das "heiße" Wasser aus dem Motor nicht durch den Kühler gepumpt wird, kann dort auch keine ausreichende Temp zum Anlaufen des Lüfters gemessen werden !! Ich weiß keinen Rat mehr .... Hilfeeeeeee

PS:

Ein Tag später ist im Übrigen noch der Anlasser "verreckt" ... habe ihn mitlerweile aber schon ausgetauscht.

Und der "funtzt" wenigstens wieder !!!

Noch einen schönen Feierabend, euer Walli ...

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 11. März 2008 um 17:24

das ist mit ziemlicher wahrscheinlichkeit die wapu. habe ich beim 1.4er schon öfter gehört, das die sich lösen. du kannst ja mal gucken ob über den rücklauf wasser in den ausgleichsbehälter gepumpt wird. der rücklauf ist der kleine schlauch, der obe an den ausgleichsbehälter geht. wenn da nix ankommt, ist die pumpe dahin geschieden.

am 11. März 2008 um 17:59

hi

oder der wärmetauscher ist defekt!!

am 11. März 2008 um 18:28

könnte sein, das der sich zugesetzt hat. dann wäre aber der schlauch der hinführt kalt, und der der wegführt warm

Läuft denn beim 1.4er nicht die WaPu über den Zahnriemen???

Es ist die Wasserpumpe, und ja, die läuft über den Zahnriemen.

Themenstarteram 11. März 2008 um 19:54

Vielen Dank für die schnellen Antworten ....

Werde wohl wirklich mal nach der Wasserpumpe sehen lassen, und euch dann Bescheid sagen was es war !!!

Allen noch einen schönen Feierabend .... Der Walli !!!

Guten Abend Leute,

Hab so ein ähnliches Problem, vielleicht könnt ihr mir auch helfen. Ich kriege, obwohl das Gebläse ausgeschaltet ist(also auf 0) während der fahrt in der Stadt minimal und auf der AB etwas mehr warme Luft. Wenn man die Hand gegen die Luftschlite in der Mittelkonsole hält, spärt man die Wärme. Doch Kühlmitteltemperatur bleibt bei 90 Grad. Und ich habe noch nie den "Kühlerlüfter" bei meinem Golf gehört. Fahre aber sehr viel Kurzstrecke, das würde eventuell den nichthörbaren Kühlerlüfter erklären.

Motor 1,8 AAM 75 PS 154.000 KM

Hat der Wagen ein Problem oder sind die von mir aufgezählten Sachen normal? Hab den Golf auch seit einem Monat....

Hast du mal nach dem Pollenfilter geschaut?

Zitat:

Original geschrieben von Arnimon

Hast du mal nach dem Pollenfilter geschaut?

Bin ich gemeint? Und der Pollenfilter für Innenraum ist gemeint oder? Der für den Innenraum muss bei mir in der nächsten Zeit gewechselt werden, hängt das wirklich damit zusammen? Also kein größerer Problem wo ich mir sorgen machen müsste? Dann bin ich beruhigt.

Zitat:

Original geschrieben von Mikaljord

Hab so ein ähnliches Problem, vielleicht könnt ihr mir auch helfen. Ich kriege, obwohl das Gebläse ausgeschaltet ist(also auf 0) während der fahrt in der Stadt minimal und auf der AB etwas mehr warme Luft.

Wie ist das denn jetzt gemeint?

Wenn das Gebläse aus ist ist es doch völlig klar das weniger (warme) Luft

aus der Lüftung kommt.

Zitat:

Original geschrieben von Arnimon

Zitat:

Original geschrieben von Mikaljord

Hab so ein ähnliches Problem, vielleicht könnt ihr mir auch helfen. Ich kriege, obwohl das Gebläse ausgeschaltet ist(also auf 0) während der fahrt in der Stadt minimal und auf der AB etwas mehr warme Luft.

Wie ist das denn jetzt gemeint?

Wenn das Gebläse aus ist ist es doch völlig klar das weniger (warme) Luft

aus der Lüftung kommt.

Ich dachte wenn es aus ist kommt garkeine Luft. Deswegen fand ich es komisch das da bei stadtfahrten etwas warme Luft und auf der AB bei so 100 km/h dann entsprechend wärmere Luft kommt, obwohl das ja eigentlich Aus ist.

z.B. Ich hatte gestern ne normale dünne jacke an und es wurde richtig warm im Wagen auf der AB.

Sorry Doppelpost

Aaahhh ja....

Es kann sein das der Zug für die Luftklappe nicht ganz korrekt eingestellt ist

und die Klappe deswegen nicht vollständig schließt.

Da ist schlimmstenfalls unangenehm,aber nichts weswegen du dir Sorgen

machen musst.

Dann bin ich beruhigt Arnimon!

Danke für deine schnelle Hilfe. Das mit dem Pollenfilter war für WalHalla-01 gedacht oder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen