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HILFEEEE mein w123 springt nicht mehr an

Themenstarteram 6. Juli 2008 um 15:45

hallo.

ich weiss das passt hier nicht ganz hin. habe aber keine andere stelle gefunden wo über dieses thema geschrieben wird.

habe einen w123, diesel bj 82. im winter sprang der nur noch mit überbrückungskabel an. habe danach eine neue 90Amp batterie eingesetzt. hat nicht genutzt. danach hat der elektriker gesagt, der starter hat ein kurzen, dreht dadurch langsam und verliert strom. haben das dann gefixt. danach sagte der mechaniker, die einspritzpumpe pumpt nicht genug diesel. haben die ausgebaut und saubergemacht. war nicht sehr dreckig. jetzt springt der überhaupt nicht mehr an. der mechaniker hat so gut wie keine erfahrung mit den 123ern und weiss nicht wo er den fehler suchen soll. ich sagte zu ihm, er solle mal die ventile nachsehen ob die einzustellen fehlen. er sagt mir, das sind hydrostössel und ist nicht nötig.

weiss noch jemand rat zu diesem thema? der benz steht schon 3 wochen in der werkstatt und ich sehe keine fortschritte

Beste Antwort im Thema
am 7. Juli 2008 um 22:36

Zitat:

Original geschrieben von w123.py

kann der förderbeginn auch mit mit nichtlaufendem motor, also so wie in meinem fall das der motor nicht anspringt, eingestellt werden?

Klar der wird schlieslich ausschlieslich am nicht laufenden Motor eingestellt.

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am 6. Juli 2008 um 16:00

Hi W123.py,

 

wenn ich an die Zeiten meines W123 200D zurück denke fällt mir ein dass der auch eine zeitlang nicht richtig ansprang. Da lag es an einer defekten Einspritzdüse die mir die Glühkerze kaputtgemacht hat.

Ergo die Frage: sind Deine Glühkerzen in Ordnung und wie schaut es mit den Einspritzdüsen aus? So komplex ist der alte 200D nämlich nicht...

 

Besten Gruß,

 

 

Kalle

nein...der geht noch einzustellen... aber deshalb springt er trotzdem an....

der muß von hand vorgepumpt werden... der filter gefüllt.. und am besten... muß jemand 2tes wärend des startvorganges die leitungen an den düsen kurz mal aufdrehen bis saft kommt...

oldschool eben....

am 6. Juli 2008 um 16:21

na ja, wenn der schrauber ohne ahnung die RESP ausgebaut und gereinigt hat, kann der FB komplett in den dutten sein. so springt so`ne karre natürlich dann auch nicht mehr an.

hydros hat der motor natürlich auch nicht.

ev. hätte man einfach nur mal den spritfilter tauschen sollen?

ciao

ulf

Themenstarteram 6. Juli 2008 um 16:28

dieselfilter sind neu, luftfilter auch gewechselt. die glühkerzen sind laut mechaniker auch ok, die düsen funktionieren auch. saft kommt bei den düsen raus, das ist alles kein problem.

der typ sagte mir, er habe sich die anleitung zum einbau der einspitzpumpe von der mercedesvertretung geben lassen. kompression ist noch nicht gemessen worden

Themenstarteram 6. Juli 2008 um 16:32

der motor dreht auch sehr langsam beim startversuch. das hat er aber seid den dreieinhalb jahren was ich den 300D habe, immer gemacht. nur weiss ich nicht, ob das langsame drehen des motors zugenommen hat, da es nicht zu merken ist, wenn er mit der zeit immer langsamer dreht

Themenstarteram 6. Juli 2008 um 16:33

der motor dreht auch sehr langsam beim startversuch. das hat er aber seid den dreieinhalb jahren was ich den 300D habe, immer gemacht. nur weiss ich nicht, ob das langsame drehen des motors zugenommen hat, da es nicht zu merken ist, wenn er mit der zeit immer langsamer dreht

also starter und batterie sollten natürlich i.o. sein.. und wenn der mechaniker kein spezialwerkzeug benutzt hat beim aus eun einbau... möcht ich mal wissen wie er das überhaubt hinbekommen hat.....

Themenstarteram 6. Juli 2008 um 17:15

wie der das gemacht hat weiss ich nicht. bin beim einbau nicht dabei gewesen. weiss nur das er da fast zwei tage für gebraucht hat, die ESP wieder einzubauen. abr wenn an den düsen genug saft, kommt, kann es trotzdem an der ESP liegen?

sollte mal die kompression gemessen werden?

er wird den förderbeginn verstellt haben.... und das kann der schlecht anspringende motor dann garnicht leiden....

Themenstarteram 6. Juli 2008 um 19:20

danke für den tipp.

sollten die ventile aber trotzdem eingestellt und evtl. die kompresion gemessen werden? obwohl letzteres schwieriger ist bei kaltem motor

Zitat:

Original geschrieben von w123.py

danke für den tipp.

sollten die ventile aber trotzdem eingestellt und evtl. die kompresion gemessen werden? obwohl letzteres schwieriger ist bei kaltem motor

hallo

die kompression ist wohl schlecht zu messen wenn der motor nur langsam dreht?!

gruß

frank

am 6. Juli 2008 um 20:09

Wieso, das gibt doch dann nur eine langsame Kompression :D Nee, mal im Ernst, gemessen werden sollte die schon mal. Aber verwunderlich ist wirklich dass er nach dem Aus- und Einbau der ESP nun gar nicht mehr will...

3LCP lag mit dem Förderbeginn gar nicht so schlecht, wenn der nicht stimmt kannste die tollste Kompression haben und es tut sich trotzem nix...

Themenstarteram 6. Juli 2008 um 22:13

danke für eure tipps.

da der mechaniker so wenig ahnung von w123 hat, könnte jemand mir erklären wie es am leichtesten ist den Förderbeginn zu überprüfen und einzustellen?

danke

Mir schwelt da eine Frage im Gebeiss :

Warum lässt man einen ahnungslosen Muffelbock an solch ein technisch´ Gerät ran ?

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