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- HILFEEEE!!! Scirocco 1,4 160 PS 2009
HILFEEEE!!! Scirocco 1,4 160 PS 2009
Hallo erstmal
Ich bin mit meinem Latein am Ende.
Mein Rocco kommt nicht aus dem Quark. Im ersten und zweiten mag es noch gehen. Danach ist bei jedem Gang ein kleiner Ruck bei 3500 U / min zu merken. Denke, da springt der Tubo an und der hat zu wenig Druck.
Auslesen bei ATU: nur Geld gekostet und nichts gefunden
Auslesen Tuningwerkstatt: Turbodruck zu gering
Vorher wurde der Turbo gegen einen gebrauchten getauscht, da dieser kaputt gegangen ist (Welle).
Das Steuerungsventil wurde getauscht. Ebenso die Druckdose und Schubumlufventil. Alles ohne Erfolg!
Schläuche habe ich mal kontrolliert, die zum Turbo und zur Dose gehen. Nichts. Zündkerzen gewechselt. Nichts.
Heute einfach mal eine Softwareoptimierung für kanpp 600 !! Euro draufgespielt. Nichts. Er läuft gerade mal 189 km/h!!!
1. Hand. Scheckheft durchgehend, kein Ölverbrauch!
Hat jemand einen Tipp, was es sein kann?
Saugrohrklappe habe ich noch nicht geprüft.
Kann das überhaupt sein?
Er hat gerade mal 133000 km runter und sieht aus wie neu :/
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23 Antworten
Laut Software soll er jetzt 300 NM und 210 PS haben!!! Dann sollte er doch wenigstens laut Tacho 230 laufen. Der braucht ewig, bis er überhaupt 180 hat. Oder ist der gebrauchte Turbi auch kaputt?
Habe mir die Welle angeschaut. Kein Spiel und leichtgängig. Die Verstellung vom Turbo läßt sich auch ohne Haken und leichtgängig bewegen. Oder kann am Gestänge der Unterdruckdose was falsch eingestellt sein?
Wie jetzt...
Du hast Leistungsprobleme, und als Lösung versuchst du es mit einer Leistungssteigerung? Geil
Beim 160 PS Motor öffnet bei 3500U/min die Magnetkupplung des Kompressors. Bei Leistungsabfall in diesem Drehzahlbereich ist ein Problem mit dem Turbo natürlich naheliegend, da dieser ab dann allein für den Ladedruck zuständig ist.
Hast du die Leistungsprobleme denn, seit der "neue" Turbo drin ist, oder kamen die erst nachträglich?
Hallo! Danke für deine Antwort!
Ja. Das mit der Leistungssteigerung war wohl etwas vorgegriffen. Habe ihn so gekauft. Der Vorbesitzer hat gesagt, dass der Turbo jetzt 69000 km runter hat und er damit auch 235 km/h gefahren ist. Da nehme ich ihm auch so ab. Er sagte mir, dass es nur eine Kleinigkeit sein kann. Ein Schauch oder Ventil.
Ich bin mir auch sicher, dass es irgendwas mit dem Turbo zu tun hat. Habe schon überlegt, einfach einen neuen einzubauen. Aber das sind auch mal eben wieder 300 Euro und ich weiß nicht genau, wie aufwendig das ist.
Den Kompressor höre ich bis 3500 U/min. Danach nichts mehr. Kein pfeifen vom Turbo oder so :/
Jetzt habe ich einen Werkstattterimin am Montag in einer Woche beim Tuner. Vorher werde ich alleine ohne Messgeräte den Fehler wohl nicht finden. Und den Turbo kann ich dann ja immernoch tauschen. Oh Mann. Autos kosten echt nur Geld. Dann noch diese Klapperkisten mit der ganzen Elektronik und den Schläuchen. Als ich noch gelernt habe, gab es soetwas nicht. Da hast du einmal hier und da nachgeschaut und hattest den Fehler. Ok. War auch bei LADA
Der Austauschturbo (mit 69000km) wurde im letzten Monat eingebaut...
Der Vorbesitzer ist Mercedes Mechatroniker seit 20 Jahren! Und davor wurde er vom Innendesigner von AUDI gefahren! Also kein Unbekannter
Hab ich das richtig verstanden, dass du das Auto schon im defekten Zustand gekauft hast?
Ja. War ein Tausch. Und das der weniger Leistung hat, habe ich am Anfang nicht gemerkt...
Na, hier ist ja nicht viel Hilfe zu erwarten Dachte, das wäre eines der größten Foren überhaupt?!
Dir ist schon klar, dass hier Leute ihre Freizeit investieren, wenn sie dir hier helfen und du keinen Anspruch darauf hast, vor allem, dass man innerhalb kürzester Zeit antwortet?
Zitat:
@VR6AAA schrieb am 20. Juli 2018 um 17:52:19 Uhr:
Hallo! Danke für deine Antwort!
Ja. Das mit der Leistungssteigerung war wohl etwas vorgegriffen. Habe ihn so gekauft. Der Vorbesitzer hat gesagt, dass der Turbo jetzt 69000 km runter hat und er damit auch 235 km/h gefahren ist. Da nehme ich ihm auch so ab. Er sagte mir, dass es nur eine Kleinigkeit sein kann. Ein Schauch oder Ventil.
Ich bin mir auch sicher, dass es irgendwas mit dem Turbo zu tun hat. Habe schon überlegt, einfach einen neuen einzubauen. Aber das sind auch mal eben wieder 300 Euro und ich weiß nicht genau, wie aufwendig das ist.
Den Kompressor höre ich bis 3500 U/min. Danach nichts mehr. Kein pfeifen vom Turbo oder so :/
ich weiß nicht wieso Du, wenn Du weist, dass etwas nicht stimmt, das Auto dermaßen trittst naja muss ja nicht alles verstehen
Die Mechatronik des Turbos ist recht diffizil. Bei meinem wollte letzes Jahr der Turbo nicht verdichten. Ich bin dann ca 300km an einem Samstag gefahren und habe nur bis 3500 U/Min gedreht, Landstraße und Autobahn. Bei laufendem Motor den Auspuff zugehalten, ging nicht aus, was mich etwas verwundert hat.
Am Montag habe ich ihn auslesen lassen - kein Fehler . Zog wieder richtig durch. War wohl das Wastegategestänge, ein Sensor ....
Zitat:
@VR6AAA schrieb am 20. Juli 2018 um 22:40:36 Uhr:
Na, hier ist ja nicht viel Hilfe zu erwarten Dachte, das wäre eines der größten Foren überhaupt?!
die sache ist, dass dein problem mehrere ursachen haben kann.
einige hast du selbst schon ausgeschlossen, andere kann man nur mit einem blick in den motor(raum) bzw. über ein auslesen des fehlerspeichers herausfinden.
da du das wastegate und diverse schlauchverbindungen schon ausgeschlossen hast, schaue ich mal in meine glaskugel und tippe auf einen defekten turbolader.
ein bisschen ladedruck scheint er ja noch zu generieren, sonst würdest du nicht über 150-160 kommen (so war es jedenfalls bei mir, als das wastegategestänge kaputt war)
Kann doch genausogut auch am Ladeluftkühler liegen. Der Turbo wurde doch schon getauscht! Was soll da außerdem kaputt sein? Gestänge ist super leichtgängig und Spiel habe ich abei dem Lüfterrad auch nicht. Glänzt alles und auch keine Abnutzung. Und Fehler wurde ja bereits ausgelesen. Ladedruck zu gering.
Wenn der Ladedruck zu gering ist, ist eben der Turbo defekt oder der Druck entweicht irgendwo.
Nur weil der ATL bereits getauscht wurde kann es ja trotzdem sein, dass er wieder defekt ist.
Das ist nunmal ein sehr hoch belastetes Teil - Du bist doch vom Fach und weißt das. Wenn Irgendwas mit Schmierung oder Wärmeabfuhr nicht mehr funktioniert .....
Es gibt doch beim auslesen der Daten auch einen Soll-Ist Vergleich mach den für die unterschiedlichen Drehzahlen, was aber auch wieder mit Kosten verbunden ist....