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HILFEEEEE!!!

BMW 5er E39

Hallo Leute,
ich brauche eure Hilfe. Mein BMW E39 520i, Benzin, 150 PS, Gangschaltung, Bj. 12/2000 läuft einwandfrei, nie Probleme gehabt, einfach nur genial :-)
Was mir aber neulich passiert ist kann ich mir nicht erklären :-(
War auf den Weg nach Italien, halte an der Tankstelle an um zu tanken, und als ich wieder fahren wollte passiert folgendes:
ich drehe ganz normal den Schlüssel, wie immer gehen alle Kontrolleuchten an aber als ich den Motor starten will tut sich nichts... wiederhole das ganze aber passiert wieder nichts :-( Steige aus, mach kurz die Motorhaube auf, mache wieder zu drehe den Schlüssel und der Wagen startet :-) Als ich aber wieder in Deutschland war passiert das wieder und diesmal habe ich eine Stunde gebraucht um den Wagen zu starten :-( :-( :-(
Wer kann mir helfen oder wer hat eine Idee was das sein kann???
Vielen Dank und einen schönen Sonntag

Beste Antwort im Thema

naja, also ich vermute, dass was am Anlasser nicht passt. Entweder ist das Relais im Arsch oder du hast ein "Wackler" im Kabel.
Hatte das Selbe mal an einem anderen Auto. Starter gewechselt und es funzte wieder...
Aber am Besten ist wie schon gesagt: einfach mal zum freundlichen fahren und aufklären lassen...

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Hallo,
vielleicht ein mader oder ähnliches?
Könnte mir auch vorstellen das es die Zündspulen sind die hinüber sind.
Sonst zu BMW und dein Wagen auslessen lassen :)
Gruß janik

Hmmm.... weiss ich nicht habe eine Garage, werde morgen zu den :) fahren und den Fehlerspeicher auslesen lassen.
Hat sonst noch jemand eine Idee oder hatte das gleiche Problem?!?

Mal ein Tip, im E39 steht auch nur Hilfe. Versuchs mal mit einer Überschrift die etwae eindeutiger ist. Viele lesen "Hilfe" nämliche einfach gar nicht mehr.

naja, also ich vermute, dass was am Anlasser nicht passt. Entweder ist das Relais im Arsch oder du hast ein "Wackler" im Kabel.
Hatte das Selbe mal an einem anderen Auto. Starter gewechselt und es funzte wieder...
Aber am Besten ist wie schon gesagt: einfach mal zum freundlichen fahren und aufklären lassen...

Stimmt "Hilfe" ist sehr ungenau... sorry
Werde demnächst präziser sein :-)
Trotzdem danke an alle für die Tipps und weitere Meinungen sind Willkommen :-)

Hi
Ich tippe mal auf den Kurbelwellensensor (:-))
Gruß
wer_pa

Hallo!
Also ich hatte mal ein ganz ähnliches Problem mit meinem 520i (allerdings noch den Vor-Vor-Gänger)
Lief alles prima und auf einmal genau der selbe Fehler, wie Du es beschrieben hast.
Wurde aber schnell gefunden, hatte damals einen ganz guten Mechaniker an der hand. Das Problem war der Starter.
Da war irgend so ein Metallteil, dass ich mitdrehte abgenutzt und das machte das problem das es mal nicht ging.
Ich war da auch unterwegs und mein Mechaniker hat mir eben den Rat gegeben einfach mal mit etwas dagegen schlagen.
Es änderte wohl die Position und dann ging es auch wieder. Habe das ca 3x so machen müssen und dann war ich wieder
im Lande und konnte es von ihm tauschen lassen...
Hoffe es hilft Dir weiter...

Hallo,
ist es nicht so wenn ein relai defeckt ist das es dan garnicht mehr funzt????
Gruß

nicht unbedingt.
Ein Relais ist ein mechanisches Teil.
Das kann schon mal spinnen. Das ist auch der Trick mit dem Klopfen. Manchmal hängen Relais einfach... wenn sie zu heiß sind oder einfach schon zu alt (was bei dir nicht sein wird). Dann kommen die Mechaniker und klopfen ein paar Mal druff und dann gehts wieder. Ist natürlich nur eine temporäre Lösung.

Moin,

könnte das auch ein Haarriß in der Hauptsicherung oder ein hochohmiger Kontakt dort sein?

Gruß, Erik.

Hallo zusammen,
ich werde nicht so wirklich schlau aus Deiner Schilderung. Dreht der Anlasser oder tut sich gar nichts. Wenn der Anlasser nicht dreht gibt es mehrere Möglichkeiten. Entweder ist der Zugmagnet kaputt, wenn der klickt der Anlasser aber nicht dreht kann die Stromschiene durchgebrannt sein oder der Fehler liegt im Zündschloss???
MfG Thomas

Der Anlasser macht nur "klack" und dreht nicht:
-Zugmagnet/Relais - kontakt verschlissen/angebrannt
-Kommt kein vernüftiges Plus an der Schraube vom Zugmagnet´s an oder schlechte Masse von der Karosse zum Motor.
Der Anlasser tut gar nichts beim starten:
-Kein Kontakt im Zündschloß
-WFS spinnt
-Schlechter Kontakt der Klemme 50 am Zugmagnet (an der Klemme 50 kommt das Pluskabel an, daß vom Zündschloß angesteuert wird)
-Kohlen verschlissen im Anlasser.

Dein Auto ist 10 Jahre alt, aus Erfahrung würde ich auf die Kohlen tippen, die sind einfach verschlissen und haben schlechten Kontakt zu den Lamellen vom Rotor/Anker.

Hallo Vigingdanube,
lass Deinen Zündanlasschalter testen! Wenn`s der nicht ist, könnten bei
der Gelegenheit andere Fehler gefunden werden Das testen ist nicht so teuer.

Matthias

@TOM041963: der Anlasser macht klack und dreht aber der Motor startet nicht :(

Ich kriege echt die Krise... werde Morgen (oder spätestens am Dienstag) zu den :) fahren... mal schauen was die sagen! Vielen Dank für eure Meinungen und Tipps

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