ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Hilfestellung gesucht- Neue Winterreifen gesucht (Felgen vorhanden)

Hilfestellung gesucht- Neue Winterreifen gesucht (Felgen vorhanden)

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 30. Oktober 2021 um 9:10

Hallo,

ich hoffe, ihr könnt mir helfen! Da ich leider ziemlicher Laie bin und schon öfters von Werkstätten übers Ohr gehauen wurde brauche ich eure Hilfe!

Ich benötige für meinen Golf 7 neue Winterreifen.

Stahlfelgen mit "alten Reifen" drauf sind noch vorhanden.

Auf den Reifen selbst steht: 195/65 R 15

Profiltiefe liegt zwischen 3 und 4 mm.

Jetzt die Frage:

- was für Reifen sollte man da denn nehmen?

- was sollten die kosten? (also pro Reifen oder als Satz?)

- und was ist ein akzeptabler Preis für Montage / Entsorgung der Altreifen?

Ich bin da echt total planlos und wurde leider schon ein paar Mal übers Ohr gehauen- deswegen frage ich euch!

Hoffe, ihr könnt mir helfen!

lg Kuhni

Ähnliche Themen
28 Antworten

CoC nehmen und schauen, welche Felgen/Reifenkombi für deinen Wagen eintragungsfrei ist. Da du ja keine Angaben zum Fahrzeug machst, kann dir auch keiner nen Rat geben. Davon abgesehen, kann man sich bei Reifenhändlern vor Ort ein Angebot erstellen lassen, dabei wird man auch nicht übers Ohr gehauen...

Hallo Kuhni,

Kauf 4 Stück Contineltal Winterreifen mit den Totalpreis 270,- Euro. Finde einen Werkstatt in der Nähe, wo man die Reifen wechseln können. Für den auswechseln zahlt man tüpisch 70,- Euro - Also total für Reifen und auswechseln 340,- Euro.

M.f.G. Hans Kurt Hansen, Dänemark

Zitat:

@HansHansen schrieb am 30. Oktober 2021 um 11:29:47 Uhr:

Hallo Kuhni,

Kauf 4 Stück Contineltal Winterreifen mit den Totalpreis 270,- Euro. Finde einen Werkstatt in der Nähe, wo man die Reifen wechseln können. Für den auswechseln zahlt man tüpisch 70,- Euro - Also total für Reifen und auswechseln 340,- Euro.

M.f.G. Hans Kurt Hansen, Dänemark

Klasse Tipp! Keine Angaben zu Felgengrößen und Reifenbreiten. Und deine Preise mögen vlt. in Dänemark stimmen, hier in Deutschland gibts keine 4 Contis für 270€, zumindest nicht für nen Golf 7...

Wenn ich mit solchen Aussagen zum Reifendealer geh, ist klar, daß der mich übers Ohr haut.

Themenstarteram 30. Oktober 2021 um 9:34

Zitat:

@Naphtabomber schrieb am 30. Oktober 2021 um 11:24:37 Uhr:

CoC nehmen und schauen, welche Felgen/Reifenkombi für deinen Wagen eintragungsfrei ist. Da du ja keine Angaben zum Fahrzeug machst, kann dir auch keiner nen Rat geben. Davon abgesehen, kann man sich bei Reifenhändlern vor Ort ein Angebot erstellen lassen, dabei wird man auch nicht übers Ohr gehauen...

Was bedeutet CoC nehmen?

Es ist ein Golf 7 mit 105 Ps...? Und das andere stand auf den Reifen drauf.? Oder muss ich da noch was anderes wissen?

Ich habe jetzt einen ADAC-Test gefunden bei dem sind "Dunlop Winter Response 2" und "Goodyear UltraGrip 9+" Testsieger. Würdet ihr die auch empfehlen?

Gerade beim örtlichen Reifenhändler angerufen:

Komplettpreis für die oben genannten Reifen inkl. Montage etc. 394 €.

Ist das ein guter Preis? Oder ist das zu teuer?

lg kuhni

Hier kannst du dich schlau machen...

In der CoC stehen alle für dein Fahrzeug zugelassenen Felgen/Reifengrößen drin. Oder eben der Weg zum Reifendealer, der Anhand deiner Zulassung im Computer schauen kann, was erlaubt/machbar ist. Dann kommt noch die Frage, neue Felgen, oder die WR auf die Sommerfelgen oder oder oder. Es gibt in der Bucht auch viele Angebote mit nem kompletten Satz gebrauchter Winterschluppen auf Felgen.

Themenstarteram 30. Oktober 2021 um 9:43

Zitat:

@Naphtabomber schrieb am 30. Oktober 2021 um 11:35:58 Uhr:

Hier kannst du dich schlau machen...

In der CoC stehen alle für dein Fahrzeug zugelassenen Felgen/Reifengrößen drin. Oder eben der Weg zum Reifendealer, der Anhand deiner Zulassung im Computer schauen kann, was erlaubt/machbar ist. Dann kommt noch die Frage, neue Felgen, oder die WR auf die Sommerfelgen oder oder oder.

aber das habe ich doch schon geschrieben???

Ich habe ja schon Reifen und Felgen... Und auf denen steht ja auch schon was drauf:

195/65/R15...? Also brauch ich doch nur genau nach den Reifen suchen und solche drauf machen? Oder wie komme ich an die COC oder was das ist???

Es geht ja nur um:

1. Neue Reifen (alte Reifen: 195/657R15)

2. Kosten Reifen Abziehen, entsorgen, neue Reifen aufziehen, Auswuchten

3. Wieviel sollte sowas kosten? Womit kann man rechnen? Ist es günstiger die Reifen im Internet zu bestellen und dann von der Werkstatt aufziehen zu lassen? Oder ist es günstgier ein Komplettpreis zu machen?

lg kuhni

Zitat:

 

Gerade beim örtlichen Reifenhändler angerufen:

Komplettpreis für die oben genannten Reifen inkl. Montage etc. 394 €.

Ist das ein guter Preis? Oder ist das zu teuer?

lg kuhni

Wenn du schon ein paar mal übers Ohr gehauen wurdest warum fragst du dann so dämlich ? Dann solltest du doch wissen ob das ein guter Preis ist.

An den Reifen sollte man mMn grundsätzlich nicht sparen, sind sie doch die einzige Verbindung zur Straße.

Wie Naphtabomber es schon erwähnt hat, würde ich mir 2 Reifen aussuchen und mir von 2 oder 3 Händlern Angebote einholen.

195er Winter bin ich noch nicht gefahren aber meiner Erfahrung nach macht man mit Reifen von Michelin (meine persönliche Erste Wahl) oder Continental nur wenig falsch.

Zu dem Thema Reifen: Bloch erklärt

https://www.youtube.com/watch?v=vc_Y0vcIAX0

Jetzt bleibe mal schön locker, @Naphtabomber hat hier alles korrekt geschrieben. Ein CoC muss Bestandteil deiner Fahrzeugunterlagen sein. Bei der von dir angegebenen Reifengröße fehlt beispielweise noch der Geschwindigkeits-und Lastindex. So einfach und pauschal ist es nun einmal nicht. Geh zum Händler und lass dir ein Angebot machen. Die Montagekosten sind auch regional unterschiedlich.

Continental WinterContact TS 860 195/65 R15 91T

Kosten 220 Euro per Idealosuche!

Montage Gesamt von 50 bis 80 Euro in Leipzig möglich!

Zitat:

Continental WinterContact TS 860 195/65 R15 91T

Kosten 220 Euro per Idealosuche!

Montage Gesamt von 50 bis 80 Euro in Leipzig möglich!

Bei PitStop gibt's den Nachfolger TS870 für 56€ plus 14,99€ Montage, macht 284€ wenn ich richtig rechne.

Der Lastindex 91 und der Geschwindigkeitsindex T muss auch passen.

Steht im Fahrzeugschein oder in der COC-Bescheinigung, die man von VW kriegt, wenn man sie beim Kauf nicht bekommen hat.

Kostet aber minimum 50€...

Zitat:

@Naphtabomber schrieb am 30. Oktober 2021 um 12:52:46 Uhr:

Kostet aber minimum 50€...

Ja, >50€ für die COC ist wohl üblich.

Er kann sich ja auch am alten Reifen orientieren, der kann aber natürlich höheren Last- und Geschwindigkeitsindex als notwendig haben.

Dann eben beim Reifenhändler fragen, die wissen das, auch ATU, PitStop usw.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Hilfestellung gesucht- Neue Winterreifen gesucht (Felgen vorhanden)