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Hilfsgerät für Reifenwechsel

Themenstarteram 9. April 2017 um 14:42

Hallo,

ich hatte vor einiger Zeit einen Bandscheibenvorfall und kann / darf daher noch nicht schwer heben.

Jedoch habe ich meine Reifen seit Jahren immer selbst gewechselt (Sommer <--> Winter).

Das einzige Problem für meinen Rücken beim Wechseln, dürfte der Moment sein, wo ich den neuen Reifen anheben muß, um ihn auf die Nabe aufzusetzen. Das gelingt auch nicht immer sofort beim ersten Mal so perfekt...

Nun habe ich mir mal 2 Möglichkeiten überlegt, eine kleine Hilfe zu "erfinden", die ermöglicht, dass ich den neuen Reifen nicht groß anheben muß.

1) Es könnte etwas sein, das vor dem noch aufgezogenen - und sich nun ein paar Zentimeter über dem Boden befindlichen - Reifen auf dem Boden liegt und worauf ich den neuen Reifen zunächst abstellen kann. Man könnte den neuen Reifen z.B. einfach darauf rollen.

Ich dachte zunächst an ein paar aufeinander gestapelte Sperrholzbrettchen, mit denen ich dann die genaue Höhe erreichen kann, dass die beiden Radnaben quasi genau auf gleicher Höhe sind.

Da die Brettchen jedoch verrutschen, könnte man sie per Löcher im Brettchen und Stiften in einer Halterung befestigen und dann stapeln...

ODER

2) Man könnte vor dem hoch bocken des Autos den neuen Reifen vor einen montierten Reifen stellen und dann einfach ein passendes Brett nehmen, welches am Ende dafür sorgt, dass der neue Reifen ca. 2-3 cm höher steht, als der montierte Reifen. Dann einfach den Wagen (mit weiterhin davor stehendem neuen Reifen) so weit hoch bocken, bis die Reifennaben sich gegenüber liegen.

Auf jeden Fall könnte man - nach dem demontieren des bisherigen Reifens - am Ende einfach den neuen Reifen so drauf schieben, da durch das unten liegende Brett ja genau die Nabenhöhe erreicht wird, die man braucht, um den Reifen direkt auf die Nabe schieben zu können...

Habt Ihr ne Verbesserung oder ne bessere Idee?

Oder gibt es vielleicht sogar einen solchen Helfer schon?

Danke und Gruss,

imebro

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 12. April 2017 um 14:54

So - fertig gebaut ;-)

Habe meine "kleine Erfindung" heute schon gebaut und bin sehr zufrieden.

Anbei seht Ihr ein paar Bilder dazu.

Auf dem 1. Foto sieht man quasi die Profilansicht.

Auf dem 2. Foto sieht man das Gerät von oben.

Auf dem 3. Foto von unten. Hier sieht man auch, dass ich vorne (zum Auto hin) bewegliche Rollen genommen habe und hinten 2 starre Rollen.

Grundsätzlich funktioniert alles recht einfach.

Die Reifenwechselhilfe wird auf dem Boden aufgelegt und dann wird der zu montierende Reifen drauf gerollt. Dann kann man den nun hochkant stehenden Reifen - durch Verwendung von 2 beweglichen und 2 starren Rollen unten - ganz genau da hin manövrieren, wohin er soll... also ganz genau vor die Nabe.

Damit sich die Naben- und Felgenlöcher nun genau decken, kann man nun den Reifen auf den 4 oben angebrachten starren größeren Rollen so weit drehen, bis die Löcher genau übereinstimmen.

Die Höhe kann man bei Bedarf noch mit dem Wagenheber etwas anpassen...

Dann drückt man den Reifen einfach nach vorne weg und er landet genau auf der Nabe und die Löcher passen auch, damit man gleich eine Rad-Schraube locker eindrehen kann.

Übrigens muss man beim Hochbocken des Wagens lediglich 3 cm Bodenfreiheit haben, denn dadurch, dass ich die unteren Rollen unter ein überbautes Brettchen geschraubt habe, hat meine Reifenwechsel-Hilfe nur knapp 1,5 cm Bodenfreiheit.

Eine Änderung werde ich jedoch noch vornehmen.

Ich werde vorne noch einen verstellbaren Steg (kleines Brettchen hochkant) anbringen, der durch die Verstellmöglichkeit dann direkt am Reifen anliegt. So kann der Reifen nicht nach hinten weg rutschen.

Tja... wie Ihr seht... ganz einfach ;-)

Die Kosten betrugen gerade mal etwas mehr als 15,- Euro komplett und eine Stunde Arbeit.

Schöne Grüße,

imebro

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27 Antworten
am 9. April 2017 um 14:49

Dann bau dir das hier nach nur halt für PKW Räder und nicht für LKW Räder.

Grurß Krumelmonster1967

Der Te braucht so was:

https://www.google.de/search?...

am 9. April 2017 um 14:59

Der ist doch ganz nett. :)

Sorry, aber ich habe selbst Rückenprobleme im leichten Stadium. Wenn es bei dir schon soweit ist, dass du Probleme hast einen Reifen zu heben, dann such dir eine Werkstatt, welche die alten Reifen nach dem Wechsel auch einlagert und lass es dort machen.

Dein Vorteil, du musst nix mehr heben und die Reifen nehmen auch keinen Platz mehr weg.

Die paar €, welche du sparst, gibst du für deinen Rücken aus... außerdem werden deine Erfindungen auch Geld kosten und da würde ich lieber den leichtern Weg gehen.

Du wuchtest die Reifen ja vor dem Wechsel auch schon durch die Gegend.

am 9. April 2017 um 15:20

Die kann man ja rollen, die sind ja rund.

Ich kenne nur wenig (eigentlich niemanden), der seine Reifen stehend lagert.

Von diesen wenigen (keinen) Personen kann ich mir noch vorstellen, dass Sie die Reifen ohne Anstrengung zum Auto kriegen. Die gebückte Haltung beim Rollen ist auch nicht toll für den Rücken ;-)

Wie gesagt, ich wechsel meine Reifen auch selbst und habe auch selbst leichte Rückenprobleme. Und wenn es soweit ist, dass ich mir Gedanken mache, dass ich die Reifen nicht mal mehr heben kann, dann würde ich das eine Werkstatt machen lassen.

Themenstarteram 9. April 2017 um 15:42

...ich wußte, dass so ne Antwort hier auch kommt ;-)

Danke, aber ich mache es einfach gerne selber und deshalb ja auch die Frage hier.

Der Rangierheber für LKW könnte schon was sein. Überlege gerade, wie ich mir sowas einfach nachbauen kann und hab auch schon Ideen. Danke bis dahin!!

LG

imebro

imebro, wie bringst du denn deinen Reservereifen aus der Radmulde heraus?

Auch dafür gibt es ein einfache Möglichkeit

Warum den ganzen Aufwand mit Brettchen unterlegen etc.? Du kannst doch einfach mit dem Wagenheber die erforderliche Höhe der Radnabe/Stehbolzen so einstellen, dass du den Reifen quasi nur noch draufschieben mußt. Falls da schon das Schieben Probleme machen sollte (wegen Reibung auf dem Boden), legst du einfach ein glattes Blech unter den Reifen, und schon flutscht es wie von selbst.

Gruß

electroman

Rad an die Nabe rollen, mit der linken Hand das Rad seitlich stützen und mit einer Stange in der rechten Hand, schräg unten rechts angesetzt, das Rad draufscheiben. Kommt auch aus dem LKW-Bereich, wenn du keine Rolle hast.

Schau mal hier ab 1:15 oder 3:15 (noch besser zu sehen). Ist gar nicht so schwer mit der richtigen Technik. Darfst das Auto natürlich nicht bis unter die Decke heben. ;)

mfg

am 9. April 2017 um 19:16

Ich habe zwei von diesen Dingern im Einsatz:

http://www.ebay.de/sch/i.html?...

Erleichtert das "Einfädeln" ungemein.:) Nur noch mit dem Wagenheber exakt die Höhe tarieren, draufschieben, fertig.

Themenstarteram 9. April 2017 um 20:20

Danke Euch...

Die Lösung im Video ist ja genial einfach.

Aber der Mann nutzt nicht einfach eine Stange, sondern das ist schon ein Spezialteil.

Unten flach und gebogen.

Wo bekommt man sowas?

LG

imebro

Kannst einen normalen Kuhfuß nehmen oder eine Brechstange - dann wird es aber durch ihr Eigengewicht schon wieder schwierig, wenn du Rücken hast. Wenn du es einmal drauf hast, kannst du sogar ein LKW-Rad damit drehen auf der Nabe, alles Übungssache. Und der Kraftaufwand ist minimal.

Und wie du siehst, rollt der Typ das Rad fast schon komplett in den Radkasten und schleppt das nicht ein paar Meter durch die Gegend um das freihand aufzusetzen.

mfg

Edit: schau mal hier z.B..

Das müsste auch ganz gut mit meinem Boden-Getriebeheber gehen:

http://www.drapertools.com/product/53095/150kg-Floor-Transmission-Jack

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