ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Hilft bei sägezahnbildung wenn man die reifen von hinten nach vorne tauscht?

Hilft bei sägezahnbildung wenn man die reifen von hinten nach vorne tauscht?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 8. April 2012 um 20:06

habe jetzt die sommerreifen aufgezogen und die reifen von hinten nach vorne getauscht weil ich so sägezahnbildung vorbeugen möchte.den bei audi ist es leider so das durch die starre hinterachse sägezahnbildung normal ist....habt ihr auch probleme mit sägezahnbildung?dadurch habe ich auch dieses vibrieren beim fahren so um die 140 kmh...:(

Ähnliche Themen
38 Antworten

...starre Hinterachse....

Ich denke mal, dass Dein Audi hinten eine Trapezlenker Hinterachse hat, man kann auch Einzelradaufhängung sagen.

Trotzdem neigt der Audi dazu, Sägezahnbildung zu erzeugen. Das hängt auch vom Reifenfabrikat ab. Wenn das Geräusch erträglich bleibt, und der Reifen noch ordentliche Profilierung auweist, einfach weiterfahren, bis zur Verschleißgrenze.

(Und mal so nebenbei: Die Hinterachse gibt die Spur! Es erscheint wenig sinnvoll, die abgefahrenen Vorderräder nach hinten zu wechseln. Besser: Hinterräder lassen, wenn sie nicht zu alt sind (<4...5J) und vorne neue holen.)

Servus

-Max-

Wenn du tauscht, dann diagonal sollte es die Laufrichtung zulassen und der Sägerzahn noch nicht zu stark sein.

Dann hast du die Chance, das es sich nochmal einläuft.

 

Bessere Reifen nach hinten würde ich aber unterschreiben.

Themenstarteram 8. April 2012 um 20:59

Zitat:

Original geschrieben von -audi-55-max-

...starre Hinterachse....

Ich denke mal, dass Dein Audi hinten eine Trapezlenker Hinterachse hat, man kann auch Einzelradaufhängung sagen.

Trotzdem neigt der Audi dazu, Sägezahnbildung zu erzeugen. Das hängt auch vom Reifenfabrikat ab. Wenn das Geräusch erträglich bleibt, und der Reifen noch ordentliche Profilierung auweist, einfach weiterfahren, bis zur Verschleißgrenze.

(Und mal so nebenbei: Die Hinterachse gibt die Spur! Es erscheint wenig sinnvoll, die abgefahrenen Vorderräder nach hinten zu wechseln. Besser: Hinterräder lassen, wenn sie nicht zu alt sind (<4...5J) und vorne neue holen.)

Servus

-Max-

also die reifen sind vom profil top und erst 3 jahre alt.vorne und hinten ca.6-7 mm profil.nur die die letztes jahr hinten waren sind jetzt vorn und die haben sägezahnbildung an den aussenseiten.sind uniroyal.reifen:(

Themenstarteram 8. April 2012 um 21:00

Zitat:

Original geschrieben von beef82

Wenn du tauscht, dann diagonal sollte es die Laufrichtung zulassen und der Sägerzahn noch nicht zu stark sein.

Dann hast du die Chance, das es sich nochmal einläuft.

sind laufrichtungsgebunden:(

Uniroyal...da haben wir den Übeltäter.... Haben wir nur schlechte Erfahrungen bezüglich Sägezahn. Mach das beste draus und lebe mit dem Geräusch bis die Reifen runter sind.

Danach tu dir nen Gefallen und besorg dir was anderes.

 

EDIT: Was noch helfen kann:Reifendruck exorbitant hoch fahren. Sprich um die 3,2 Bar. Wird der Abrieb unschön aber das Geräusch hält sich einigermassen in Grenzen.

Themenstarteram 8. April 2012 um 21:06

Zitat:

Original geschrieben von beef82

Uniroyal...da haben wir den Übeltäter.... Haben wir nur schlechte Erfahrungen bezüglich Sägezahn. Mach das beste draus und lebe mit dem Geräusch bis die Reifen runter sind.

Danach tu dir nen Gefallen und besorg dir was anderes.

EDIT: Was noch helfen kann:Reifendruck exorbitant hoch fahren. Sprich um die 3,2 Bar. Wird der Abrieb unschön aber das Geräusch hält sich einigermassen in Grenzen.

hm mal testen...aber is ja nur vorn.:cool:

Luftdruck erhöhen, macht die Auswirkung etwas erträglicher. Hatte zum Schluss mit meinen Reifensätzen für Winter und Sommer (Pirelli bzw. Michelin) auch etwas Probleme mit Sägezahn. Aber gerade noch akzeptabel. Fängt man sich hinten ein, den Sägezahn. Man sollte eh sehr auf den Reifendruck achten, passend zur Beladung. Der A6 ist da sehr empfindlich, glaube ich. Mit den Conti ist jetzt wieder herrliche Ruhe, Sommer & Winter. Scheint mir besser diese Kombination für den A6.

Hi,

Sägezahn wird an der nichtangetriebenen Achse erzeugt, und bildet sich meist an den Aussenblöcken des Reifens. Wird der Reifendruck stark erhöht, fährst Du gleich wie auf "Ballonreifen", überspitzt ausgedrückt. In den Kurven könnte die verminderte Auflagefläche negative Auswirkungen zeigen. Einfach weiterfahren mit Geräusch oder andere Reifen kaufen, vielleicht mit günstigerer Profilierung. Ich achte daher bei der Auswahl der Reifen auf die Profilblöcke an den Schultern.

-Max-

Alles Ansichtssache, wenn man Vor-und Nachteile kennt. Allerdings sollte man auch wissen, das die 17 Zoll Bereifung sehr speziell pflegebedürftig ist. Jeder Reifenhändler gibt mir da Recht.

Beim A6 sind 3-3,2 Bar allerdings nicht unbedingt überzogen.

 

Zitat:

Original geschrieben von audi-terror

den bei audi ist es leider so das durch die starre hinterachse sägezahnbildung normal ist

Unnötige Pauschalisierung! :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von audi-terror

.habt ihr auch probleme mit sägezahnbildung?

Nö, hatte bisher 5 Audis ohne sowas.

Bei 3 Audis mit Quattro habe ich die Sägezahnbildung. Das hängt aber auch vom Reifenprofil ab. Je nach Ausprägung stecke ich die alle 10.000km von vorn nach hinten um. Das hilft. Beim 4B war das ausgeprägter, jetzt beim 4F weniger.

EDIT: Das Thema gibt es ausführlich im 4B Forum, ist da ein bekanntes Problem, also nicht neu

am 9. April 2012 um 8:18

Ich hatte auch mal das Problem mit Sägezahnbildung.

Bei meinem lag dies aber an den Reifen, da diese Allwetterreifen waren.

Einfach mal den Reifendruck etwas erhöhen, aber nicht mehr als + 0,5bar.

am 9. April 2012 um 8:54

Hatte jetzt auch meine hinteren Sommerräder nach vorn getauscht. Das ging garnicht, es waren sehr starke vibrationen zu spüren. Zwischen 100kmh und 170kmh war der Geräuschpegel sehr laut. Ich beschloss dann, als letzte maßnahme die räder mit dem Sägezahn wieder nach hinten zu tauschen. Siehe da, es ist wieder ruhiger. Aber immer noch geräusche, hab auch das gefühl das es bei niedrigen temperaturen, so wie jetzt aktuell, lauter ist.

 

Habe Falken FK452 245/40 ZR18

Mit meinen Orginal montierten Pirelli Pzero Rosso, hatte ich damit keinerlei Probleme.

Jetzt sind selbst meine Winterräder leiser.

Ich hatte bei meinen Conti Sommerreifen leichten Sägezahn, habe sie dann diagonal getauscht. Der Sägezahn ist jetzt fast weg, habe allerdings noch leichte Vibrationen bei ca. 140Kmh.

Bei den Winterreifen war der Sägezahn so stark, dass ich dachte, die Radlager wären futsch, es waren aber tatsächlich die Reifen, die so laut waren. Die haben eine Laufrichtung, da wird es diagonal nicht gehen. Schade, das Profil ist noch sehr gut, werde die im Winter dann mal hinten drauf machen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Hilft bei sägezahnbildung wenn man die reifen von hinten nach vorne tauscht?