1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Hilft eine gute Konservierung vor Rost?

Hilft eine gute Konservierung vor Rost?

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 1. April 2006 um 14:19

Habe hier schon so viel über die Rostproblematik gelesen, dass es mir schon fast schlecht geworden ist. Trotz alle dem denke ich ernsthaft darüber nach, in Kürze einen W 210 T-Modell nach Mopf zuzulegen.

Deswegen meine Frage:

Sollte ich einer der Glücklichen sein, die ein bis dato rostfreies Fahrzeug erwerben kann, besteht dann wohl die Möglichkeit die Rostproblematik durch eine professionelle Konservierung und Rostvorsorge bei einem Spezialisten (Oldtimergarage oder ähnlichem) auf lange Zeit umgehen zu können?

Hat jemand schon damit Erfahrungen gesammelt oder sollte man lieber das Geld sparen und alle KD bei Mercedes durchführen lassen, um dann jeweils auf Kulanz die anfallenden Stellen beseitigt zu bekommen?

Gruß ka2309

Ähnliche Themen
33 Antworten
am 1. April 2006 um 16:51

Wenn man ein gutes Exemplar erwischt, dann rostet auch nix.

Wenn man ein schlechtes bekommen hat, kann man so viel Vorsorge betreiben, wie man will, er wird trotzdem rosten.

Ich habe bei meinem 210er noch nie was in Richtung Rostschutz unternommen, trotzdem ist er absolut rostfrei. Allerdings überprüfe ich in regelmäßigen Abständen alle Teile, die evtl. rosten könnten, habe aber noch nie was gefunden.

Ich habe in dieser Hinsicht scheinbar Glück, der Vorgänger des 210ers war ein Mazda 626, den ich nach 18(!) Jahren mit über 270.000 km nach Kirgisien verkaufte, auch der war nach so langer Zeit immer noch absolut rostfrei, obwohl er nie eine Garage von innen gesehen hatte.

am 1. April 2006 um 18:45

hallo ka2309,

beim W210 sind Rost und technische Mängel Bestandteil der Konstruktion und der Produktion vom ersten bis zum letzten produzierten Auto. Lies die vielen Rost- und Mängelberichte hier. Weiterhin schaue Dir die Verkaufszahlen von Mercedes und von der Konkurrenz an. Das geschieht nicht ohne Grund.

Es sei denn, Du erwischst ein Ausnahmeexemplar. Woher weißt Du heute, ob Du dieses Glück haben wirst ?

 

Kulanz: das kenne ich bei DC nicht.

 

Mein W210-Kombi ist mein letzter Mercedes. Mercedes: nie wieder.

Es gibt Besitzer, die soviel Pech haben, dass sie verständlicherweise sagen: Nie wieder.

Es gibt welche, die wenig bis keine Probleme haben.

Fakt ist auch, dass diverse Teile des Fahrzeugs anfällig sind, z.B. fast alle Blech-Schnittkanten ringsum. Das heißt, der Zustand hängt u.a. von den Nutzungsbedingungen ab (z.B. auch Winterwetter, Garage mit/ohne Belüftung etc.) - dies alles kann zu völlig unterschiedlichen Fahrzeugzustädnen führen - unabhängig vom Baujahr und auch bei Scheckheft-Pflege.

Das individuelle genaue Durchsehen des Fahrzeugs mit Checkliste und Taschenlampe solltest Du daher auf jeden Fall durchführen, um festzustellen, mit was für einem Exemplar Du es zu tun hast...

Der Mercedes Kundendienst behebt im Rahmen der 8jährigen Rostkulanz für scheckheftgepflegte Fahrzeuge leider nicht alle Stellen. Er benutzt auch Mittel, die nicht dauerhaft wirksam sind (z.B. das Wachs unter den Türgummis).

Du wirst also bei diesem Fahrzeug, wenn Du vorsichtig bist, weder um genaue Prüfung, noch um regelmäßige Kontrolle bzw. Vorsorge herumkommen.

Wenn man dann ein gepflegtes Fahrzeug gefunden hat, bekommt man eine Menge Fahrkomfort bei sehr wirtschaftlichen Verhältnissen.

Rost

 

Das Geld für eine Konservierung kann man sich sparen,den der 210er Rostet so oder so.

Ich weis aus guten Kreisen das ca.80% der 210 furchtbar mit Rost geplagt sind und die anderen 20% sind im Besitz von wenigfahrern,bzw.kommt der Rost erst später.

Re: Rost

 

Zitat:

Original geschrieben von Garfield-Acida

Das Geld für eine Konservierung kann man sich sparen,den der 210er Rostet so oder so.

Also, diese Aussage ist wirklich unverantwortlicher Quatsch !!!

Da bekomme ich wirklich Lust, mich hier auszuklinken, wenn das ganze hier auf diesem Stammtisch-Parolen-Niveau abläuft!

Das hat ja mit seriösem Meinungsaustausch nicht mehr viel zu tun.

ich kann nur allen denkenden Menschen raten: Informiert euch, und ordnet ähnliche hoch-emotionale Statements von gefrusteten Nutzern richtig ein!

Und hier im Zustand völligen Ärgers oder Verzweiflung solche "Killer-Phrasen" zu posten ist absolut kontraproduktiv, vor allem wenn sie unter dem Deckmantel großen Wissens einhergehen.

Ich möchte mal den DC-Mitarbeiter oder was auch immer sehen, der 80% der Produktion persönlich begutachtet hat!

Das ist wirklich unseriöse Stimmungsmache auf Kosten derjenigen, die sich hier sachlich informieren wollen und fundierte Infos suchen.

 

m 2cents...

Rost

 

von Dampfablass kann hier keine rede sein,seht euch mal die Neuzulassungen von DC an und dann die von anderen,und darüber hinaus was soll hier unverantwortlich sein???

DC hat aus dem desaster mit dem 210er wohl nichts gelernt,den das problem Rost ist sein 1996 bereits bekannt,wenn man dann beobachtet das bei Fahrzeugen der C oder der neuen E Klasse Bj.2005 wieder erneut diese probleme auftauchen dann muß ich zu dem resultat kommen das da etwas nicht stimmt.

am 1. April 2006 um 20:37

@ Garfield

Ich bin sicher kein Wenigfahrer, und mein 210er wird auch nicht sonderlich gepflegt. Garage gibts auch nicht.

Wenn nach nunmehr 9 Jahren nicht die geringste Spur von Rost festzustellen ist, dann wirds sicherlich auch noch eine Weile so bleiben.

Ich hasse Verallgemeinerungen, und es ist wirklich blanker Unsinn zu behaupten, alle 210er würden wie wild rosten.

Zitat:

Original geschrieben von Bloomfield

@ Garfield

 

Ich hasse Verallgemeinerungen, und es ist wirklich blanker Unsinn zu behaupten, alle 210er würden wie wild rosten.

dem kann ich mich nur anschließen, und ich werde mich in solchen Threads auch nicht mehr äußern.

Das ist einfach verschwendete Energie, die genauso gut eingesetzt werden kann, um sachlich zu informieren und aufzuklären.

Da haben dann neue Nutzer der Baureihe auch einen konkreten Nutzen.

ich kann nur hoffen, dass sich nicht allzu viele Interessenten von solchen Meinungsäußerungen abschrecken lassen, so sehr ich die Verärgerung bei den Betroffenen auch verstehen kann.

Kurz noch,die Werkstattmeister von DC können das Thema Rost selbst nicht mehr hören und sagen Wort wörtlich was haben die da in Stuttgart gebaut.

Ich habe mit einen Annahmemeister den ich persönlich kenne etwas länger gesprochen,die haben alle selbst die Nase voll wenn es um das Thema Rost geht.

Das beste beispiel hat er gesagt ist ein Taxiunternehmer der 15 Fahrzeuge mit Stern hat W202,und hauptsächlich W210er(12 Stück),und dieser hat jedes Monat einen bei DC beim lackieren,und jeder Wagen wurde schon minderstens dreimal lackiert.

Ich will hier nicht den Namen DC schlecht machen,aber es kann doch nicht normal sein das mit den Rost,oder?

Der jenige der einen 210er hat der nicht rostet der kann sich Glücklich schätzen,aber ich habe einen der gigantisch rostet.

Zitat:

Original geschrieben von Garfield-Acida

Kurz noch,die Werkstattmeister von DC können das Thema Rost selbst nicht mehr hören ...

Hallo Garfield,

mit wievielen ganz genau hast Du über dieses Thema denn selbst gesprochen?

am 1. April 2006 um 21:21

meiner rostet nicht, ich glaube auch nicht das er jetzt nach 11 Jahren plötzlich anfängt zu rosten. bin ich glücklich :-)

wird auch mindestens 3 mal im jahr poliert auch Türkanten und unter den Gummis sogar den Motorraum poliere ich :-)

im Winter öfter mal zur SB Waschanlage und hab ihn von unten mit Druckreiniger sauber gemacht wegen salz.

Mit sehr vielen Menschen hab ich in den letzten Jahren darüber gesprochen,da ich Beruflich sehr viel unterwegs bin.

Teilweise haben mich andere Mercedes Fahrer selbst angesprochen.Persönlich kenne ich ca.25 die das selbe problem haben,aber wie gesagt ich will hier niemanden sein Fahrzeug madig machen.

Leid tun mir die Verkäufer die sich das den ganzen Tag anhören müssen,und sich rechtfertigen bei dem neuen Modellen ist das jetzt nicht mehr der Fall,was den Rost betreffe hat DC das jetzt unter Kontrolle.

am 1. April 2006 um 21:58

Hallo zusammen.

Ich ziehe in gebeugter haltung meinen Hut vor dem User

neu2003

Ich bin ganz Deiner MEINUNG.

Wenn alle so wären wie Du, ich glaube, dann würde es hier nicht immer solch eine verblödete Rederei geben.

Mit den besten Grüßen

Marc

am 2. April 2006 um 7:46

Zitat:

Original geschrieben von E320 m104

meiner rostet nicht, ich glaube auch nicht das er jetzt nach 11 Jahren plötzlich anfängt zu rosten. bin ich glücklich :-)

wird auch mindestens 3 mal im jahr poliert auch Türkanten und unter den Gummis sogar den Motorraum poliere ich :-)

im Winter öfter mal zur SB Waschanlage und hab ihn von unten mit Druckreiniger sauber gemacht wegen salz.

Hallo E320 m104,

ich beneide Dich um Deinen W210. Jedoch, wie Du Deinen Motorraum polierst, da würde ich gerne mal zuschauen.

Polieren bringt nichts beispielsweise beim rostenden Integralträger (der befindet sich im Motorraum unterhalb des Motors), wenn der Rost um eine Kante herum von innen nach außen kommt (Türen, Heckklappe, Federdome der Vorderräder im Motorraum), unter dem Ersatzrad, unter der Batterie ... u.s.w.. Hier waren schon Bilder zu sehen von Roststellen im Innenraum ...

Polieren bringt ebenfalls nichts beispielsweise beim Pixelfehler des KI. DC baut für 600 Teuros ein neues KIs ein, welches die gleichen Konstruktions- und Herstellungsfehler hat, wie das kaputte ...

Mein Auto kam nicht über den ersten TÜV (3 jahre alt) wegen kaputten Radhalterungen ... Die Räder waren richtig LOCKER.

 

Zu den schlechten Fahrzeugeigenschaften kommen dann auch noch Arroganz, Ignoranz und blanke Frechheit von DC allgemein, der NL in Mannheim und eines Händlers in LU. Dort wird gerne vom (Zitat)"... hochwertigen ... " Fahrzeug geredet. Hoch ist hier nicht der Wert, sondern der Reparaturaufwand.

 

Und im Ergebnis: schaut Euch die Zulassungszahlen an.

Deine Antwort
Ähnliche Themen