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Hill hold control Freischalten ???? How to do
Hey Leute,
bitte nicht schlagen, habe die Suche schon zig mal gequält aber bin immer noch nicht fündig geworden.
Währe nett von euch wenn ihr mir einen passenden Link oder ne passende Antwort liefern würdet...
Also:
Wie kann ich bei meinem GTC siehe Signatur die Hill hold Funktion beim FOH freischalten lassesn ?
Ist ja nur eine Software sache die man via Tech 2 freischalten kann `?
Ist das korrekt???
Vielen dank schon mal im Vorraus und schon mal frohe Weihnachten...
Grüße Alex... :lol: :lol: :lol:
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27 Antworten
Klar das du per Suche nichts findest, die Funktion heisst ja auch Hill-Start-Assist oder Berganfahrassistent.
Und das ist keine Funktion die man nur freischalten muss, man benötigt wenigstens einen Gierratensensor mit Querachsenerfassung und natürlich ESP (ggf. mit Analogventilen)
MfG BlackTM
Zitat:
Original geschrieben von BlackTM
Und das ist keine Funktion die man nur freischalten muss, man benötigt wenigstens einen Gierratensensor mit Querachsenerfassung und natürlich ESP (ggf. mit Analogventilen)
Hi BlackTM,
was für eine minimum Konfiguration muss man haben(theoretisch), um dies Feature aktivieren zu können?
Grüße
globalwalker
Viel interessanter finde ich die Frage: Wie kann man das Teil abschalten?
Mir geht der Berganfahrassistent tierisch auf die Nerven... Kann man den auch ohne FOH deaktivieren? Oder hängen mit diesem noch mehrere Dinge zusammen?
@ globalwalker
Das höchstwertige ESP sollte HSA ermöglichen, iirc wird das u.a. mit DDS verbaut (und natürlich HSA).
Inwiefern welcher verbaute Gierratensensor Querachswerte liefert, weiss ich nicht, aber das lässt sich durch Ermittlung der Teilenummern und ihrer Verwendung beim FOH herausfinden.
Abschalten des HSA ist quasi nicht ohne andere Ausfälle möglich, da es wie gesagt im ESP steckt. Der FOH kann es eventuell deaktivieren.
MfG BlackTM
Zitat:
Original geschrieben von Picknicker83
Viel interessanter finde ich die Frage: Wie kann man das Teil abschalten?
Mir geht der Berganfahrassistent tierisch auf die Nerven... Kann man den auch ohne FOH deaktivieren? Oder hängen mit diesem noch mehrere Dinge zusammen?
Wieso geht der dir auf die Nerven? Der stört doch nicht beim Anfahren, verhindert nur das Zurückrollen. Ich finde den genial, da braucht man nicht ständig die Handbremse.
Zitat:
Original geschrieben von Piefke11
Wieso geht der dir auf die Nerven? Der stört doch nicht beim Anfahren, verhindert nur das Zurückrollen. Ich finde den genial, da braucht man nicht ständig die Handbremse.
Ich finde das auch nett und er verhindert nicht nur das Zurückrollen sondern auch das Runterrollen (z.B. bei einer Tiefgarageneinfahrt)
Also ich habe damals in der Fahrschule gelernt, dass man mit Feingefühl an jeder beliebigen Steigung ohne Handbremse anfahren kann und das funktioniert(e) auch immernoch.
Wenn ich jetzt an einer größeren Steigung anfahren möchte, nervt mich die Verzögerung, bis sich die Bremse löst.
Sollte man aber aus Gewohnheit immer erst von der Bremse gehen und dann die Kupplung kommen lassen, mag diese eine Erleichterung darstellen.
Sinnvoll ist der Berganfahrassistent meines Erachtens nur bei einem wirklich randvoll besetzten Auto oder beim Anhängerbetrieb.
Ich habe den Berganfahrassistent auch,bei mir ist das sehr unterschiedlich wenn er geht ,hat das was mit der Steigung zu tun?
Mal hält das Auto am Berg und mal rollt es zurück, also bis jetzt hat mich das noch nicht so überzeugt oder ich mache was verkehrt.
SchorniH
@Picknicker83, Deinen Aussagen entnehme ich Du stehst mit dem linken Fuß noch auf der Bremse während Du damit gleichzeitig die Kupplung kommen lässt. Arbeitest Du beim Zirkus?
Mal im Ernst, ich sehe keinen Grund die Handbremse nicht zu nutzen, und dass die Fahrschule sowas gelehrt haben soll kenne ich auch nicht. Geht in jedem Fall sanfter und garantiert ohne zurückrollen, als im Sekundenbruchteil von Bremse auf Kupplung zu springen.
Wobei wenn ich mir Deine Sig ansehe, dieser Antrieb eine sehr wohlwollende Kupplungsmodulation hat (bin ich auch mal 1 Jahr lang gefahren). Ob das dann dem Kupplungsverschleiß zuträglich ist, steht noch auf einem anderen Blatt.
Rechter Fuß auf der Bremse, die Kupplung mit dem linken soweit kommen lassen, bis man den "Anfahrpunkt" hat, runter von der Bremse (das Auto bleibt aufgrund der Kupplung stehen und kann nicht rollen) und auf's Gas. Das klappt super und hat bei keinem meiner Autos übermäßigen Verschleiss der Kupplung verursacht.
Wenn man seine Kupplung gut kennt, sollte das eigentlich auch mit jeder Motorvariante gut funktionieren.
Vielleicht werden auch einige sagen: "Ich lasse mir doch von einem Jungspund nicht erklären, wie ich anzufahren habe", aber so habe ich es nunmal von meinem Fahrlehrer beigebracht bekommen und bisher mache ich das auch seit knapp sieben Jahren so. Probiert's einfach mal aus...
Zitat:
Original geschrieben von BlackTM
@ globalwalker
Das höchstwertige ESP sollte HSA ermöglichen, iirc wird das u.a. mit DDS verbaut (und natürlich HSA).
Inwiefern welcher verbaute Gierratensensor Querachswerte liefert, weiss ich nicht, aber das lässt sich durch Ermittlung der Teilenummern und ihrer Verwendung beim FOH herausfinden.
Abschalten des HSA ist quasi nicht ohne andere Ausfälle möglich, da es wie gesagt im ESP steckt. Der FOH kann es eventuell deaktivieren.
MfG BlackTM
Hi,
jeder Drehratensensor liefert Querbeschleunigungswerte, sonst würde das ESP nicht funktionieren, was du meinst ist ein Längsbeschleunigungssensor und die hat nicht jeder Drehratensensor.
Falls es ein Bosch Sensor ist so gibt es den in der Ausbaustufe 1 Drehratensensor, 1 Querbeschleunigungssensor. Und dazu gibt es dann noch zusätzlich die Version welche noch einen längsbeschleunigungssensor verbaut hat, mit dieser Ausbaustufe ist es dann möglich eine Hill Hold-Funktion zu haben.
Falls der 'kleine' Sensor verbaut ist ist es nicht möglich die HillHoll Funktion freizuschalten!
Gruß, Martin
Zitat:
Original geschrieben von Picknicker83
Rechter Fuß auf der Bremse, die Kupplung mit dem linken soweit kommen lassen, bis man den "Anfahrpunkt" hat, runter von der Bremse (das Auto bleibt aufgrund der Kupplung stehen und kann nicht rollen) und auf's Gas.
Du hast völlig recht, natürlich mit dem rechten Fuß auf der Bremse.... was für ein Denkfehler von mir. Vergiss meinen Beitrag einfach..!
Zitat:
Original geschrieben von Picknicker83
Wenn ich jetzt an einer größeren Steigung anfahren möchte, nervt mich die Verzögerung, bis sich die Bremse löst.
Verstehe ich Dich falsch oder wartest Du wirklich bis der Assistent die Bremse löst und fährst erst dann los?