Hill-hold Funktion bei Blue Efficiency?
Ich überlege eine C-Klasse mit Automatik (z.B Bj 2010 2011) zu kaufen. Meine Frage an fachkundige Leute hier im Forum ist=
hat die aktuelle C-Klasse mit Automatik auch die hill-hold Funktion?
Bisher kannte ich diese Hilfe eben so: man steht an einer Steigung, kann anhalten und der Motor läuft weiter, das Fahrzeug bleibt stehen, rollt nicht zurück, kriecht auch nicht voran, bleibt stehen und man kann sogar von der Bremse gehen, es bleibt stehen. Gibt man Gas fährt das Fahrzeug wieder an, man braucht nicht die Handbremse/Feststellbremse betätigen wie zb bei meinem früheren Schaltwagen W124.
Wie ist das bei der Blue Efficiency? Da geht doch der Motor aus wenn man anhält und auf die Bremse tritt. Wie kann man da auf die hill hold Funktion zurückgreifen?
Wenn also jemand hier Erfahrungen hat bitte ich um Antwort.
Vielen Dank
Beste Antwort im Thema
Benzpirat, wie du siehst es geht hier um MOPF und VorMOPF, wenn du erst deinen neu kaufst, dann hast du die HOLD Funktion drinnen, das ist wie eine elektronische Handbremse. Da musst du dann nicht auf der Bremse stehen. Die wird aber eingeschaltet indem du kräftig auf das Bremspedal drückst, wenn das Auto bereits steht. Dann leuchtet auch ein gelbes HOLD im Display auf. Da kann auch die Stopfunktion aktiviert sein und der Motor geht aus. HOLD hält. Wenn du dann aufs Gas trittst startet es und die Bremse löst sich. Unverändert gibt's aber noch die Gefälle - Anfahr Hilfe - wenn du ganz normal auf der Bremse stehst (ohne Aktivierung der HOLD Funktion) und von der Bremse weggehst zum Gaspedal bleibt die Bremse noch ca 2 sec drinnen, bzw. löst sich wenn du anfährst, gibt also Zeit für den Fusswechsel. Diese Funktion gab es auch schon im Vor MOPF.
Zitat:
Original geschrieben von Benzpirat
Ich überlege eine C-Klasse mit Automatik (z.B Bj 2010 2011) zu kaufen. Meine Frage an fachkundige Leute hier im Forum ist=
hat die aktuelle C-Klasse mit Automatik auch die hill-hold Funktion?
Bisher kannte ich diese Hilfe eben so: man steht an einer Steigung, kann anhalten und der Motor läuft weiter, das Fahrzeug bleibt stehen, rollt nicht zurück, kriecht auch nicht voran, bleibt stehen und man kann sogar von der Bremse gehen, es bleibt stehen. Gibt man Gas fährt das Fahrzeug wieder an, man braucht nicht die Handbremse/Feststellbremse betätigen wie zb bei meinem früheren Schaltwagen W124.
Wie ist das bei der Blue Efficiency? Da geht doch der Motor aus wenn man anhält und auf die Bremse tritt. Wie kann man da auf die hill hold Funktion zurückgreifen?
Wenn also jemand hier Erfahrungen hat bitte ich um Antwort.
Vielen Dank
Ähnliche Themen
15 Antworten
Also , ich habe Blue Efficiency und Automatik. Ich habe diese Hill-Hold-Funktion die sehr sehr gut funktioniert, bin beigeistert.
Einfach am Berg die bremse einmal stärker drücken dann wird sie aktiviert. Bremse loslassen kein Problem, dann Gasgeben und er fährt los. perfekt
So ganz differenziert kann ich Dir das nicht beantworten, aber bei mir ist es so:
Leichte Steigung, Fuß von der Bremse, Fahrzeug bleibt stehen bis ich Gas gebe. Ich habe aber nie getestet, wie lange er das so hält und bis u welcher Steigung und ob er dann von alleine anfangen würde zu kriechen.
Aber Du hast in jedem Fall noch die Hold-Funktion. Fuß auf die Bremes, etwas stäker drücken (HOLD erscheint im Display), Fahrzeug bleibt stehen und zwar so lange, bis Du Gas gibst. Ist also quasi wie angezogene Handbremse, ohne diese betätigen zu müssen und mit automatischem Lösen.
Im ECO-Betrieb kann dann der Motor dabei ausgehen. Ist aber völlig unerheblich. Sobald man Gas gibt geht es weiter.
Gruß Lennart
Es steht alles in der Bedienungsanleitung:
Aber da du erst einen Kauf überlegst, hast du wahrscheinlich keine...
Während bei meinem W211 beim starken Drucken aufs Bremspedal "HOLD" auf dem Display erscheinte und das FZG bis auf Weiteres gehalten wurde, ist es beim W204 anders- FZG wird nach dem Loslassen der Bremse 1Sec. lang gehalten, in dieser Zeit sollte man (Frau) Gas geben. Falls nicht und Steigung genug, FZG rollt doch zurück, wenn auch langsam, da Automatikgetriebe nach vorne "kriecht"
Es erscheint keine Meldung im Display.
Meiner hält definitiv länger als 1 Sekunde ohne sich zu bewegen erst gestern beim einkaufen in der Tiefgarage getestet
Zitat:
Original geschrieben von Benzpirat
Da geht doch der Motor aus wenn man anhält und auf die Bremse tritt. Wie kann man da auf die hill hold Funktion zurückgreifen?
Nachtrag
Der Motor geht beim Automatikgetriebene BE nicht aus.
Zitat:
Original geschrieben von beko1277
Meiner hält definitiv länger als 1 Sekunde ohne sich zu bewegen erst gestern beim einkaufen in der Tiefgarage getestet
So steht es in der BA, bei mit tut es auch so.
Vielen Dank für die Antworten. Seh nun klarer.
Eine Anschlussfrage aber noch= Blue Efficiency ist doch meines Wissens auch das Abschalten des Motors an der Ampel? So kenn ich das von anderen Marken. Bei MB nicht?
Da soll doch Benzin im Standbetrieb gespart werden. Nun schreibt aber in den Antworten ein Teilnehmer: Bei der BE geht der Motor nicht aus.
Kann jemand das noch kurz bitte klarstellen?
Danke
Zitat:
Original geschrieben von grumpy user
Zitat:
Original geschrieben von Benzpirat
Da geht doch der Motor aus wenn man anhält und auf die Bremse tritt. Wie kann man da auf die hill hold Funktion zurückgreifen?
Nachtrag
Der Motor geht beim Automatikgetriebene BE nicht aus.
Stimmt das wirklich? Der Motor geht nicht! aus? Wozu dann diese BE als Sparfunktion im Stillstand?
Oder ist diese Funktion nur bei Schaltgetriebe wirksam? Kann das jemand bitte aufklären?
Am besten jemand der einen W204 BE Bj 2010 2011 mit Automaik fährt, der weiss es bestimmt.
Zitat:
Original geschrieben von Benzpirat
Zitat:
Original geschrieben von grumpy user
Nachtrag
Der Motor geht beim Automatikgetriebene BE nicht aus.
Stimmt das wirklich? Der Motor geht nicht! aus? Wozu dann diese BE als Sparfunktion im Stillstand?
Oder ist diese Funktion nur bei Schaltgetriebe wirksam? Kann das jemand bitte aufklären?
Am besten jemand der einen W204 BE Bj 2010 2011 mit Automaik fährt, der weiss es bestimmt.
ich fahre einen W204 BE Bj 2010, ihr könnt mir glauben:-)
BE Automatik, Motor bleibt an
BE Handschaltung, Motor geht aus
Das BE wird durch andere Dinge zum BE google hilft
Meiner ist 03.2011
Ich möchte hier auch gerne kurz antworten.
Ein W204 BJ 2011 geht natürlich aus, auch mit Automatikgetriebe.
Zum Thema Hold: Einfach kurz die Bremse etwas fester treten, dann bleibt sie auf Hold.
Auch wenn der Motor ausgeht.
Gruß, Rudi
Zitat:
Original geschrieben von RudiH
Ein W204 BJ 2011 geht natürlich aus, auch mit Automatikgetriebe.
So ist es.
Ich kann zwar nur für Mopf sprechen, aber da ist es definitiv wie in meinen ersten Post geschrieben.
Die Start-/Stop-Automatik haben erst die "Mopf"-Modelle (Serienausstattung) ab Anfang 2011, hierbei ist es egal ob Automat oder Schalter.
Mein Vor MOPF geht nie aus und hält nur eine Sekunde mit dem Hill Holder (Berganfahrthilfe)