Forum205 & 206
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 205 & 206
  7. hilllfeeee !!!Motorsteuergerät defekt

hilllfeeee !!!Motorsteuergerät defekt

Peugeot 206
Themenstarteram 22. April 2009 um 16:09

Hallo, letzte Woche hatte ich bei meinen Peugeot 206 Bj 99 einen kurzschluss verursacht! dadurch ist das Motorsteuergerät kaputt gegangen. Jetzt habe ich ein gebrauchtes gekauft dies eingebaut. Der Peugeot ist auch 2-3 mal angesprungen! Am selben Tag wollte ich den dann nochmal starten jedoch ohne Erfolg jetzt springt er plötzlich nicht mehr an!!! Hat da jemand von euch eine Idee was es sein könnte? Ist schon komisch dass er erstmal anspringt und dann auf einmal nicht mehr !! Für jede Antwort bin ich sehr dankbar :-)

Ähnliche Themen
33 Antworten
am 22. April 2009 um 18:25

Kann sein, dass das gebrauchte Steuerteil freigeschaltet ausgebaut worden ist, dann springt solange an, bis die Wegfahrsperre das naechste mal aktiv wird.

Mit einem gesperrten Motorsteuerteilt springt der dann nicht mehr an.

Einzige Moeglichkeit ist, bei Peugeot nachfragen, ob die ein gesperrtes fremdes Motorsteuergeraet, mit deiner BSI synchronisieren koennen.

Themenstarteram 22. April 2009 um 19:08

ertstmal vielen Dank für deine Antwort! Werde morgen mal gleich bei Peugeot anrufen und nachfragen! Kannst Du mir bitte nur kurz erklären was ein BSI ist :-) und weisst Du vielleicht wie teuer sowas ist?

am 22. April 2009 um 19:23

BSI ist die Zentralschalteinheit deines Autos. Also so im groben der Zentralrechner, der (fast) alle elektrischen Vorgaenge steuert, oder zumindest dran beteiligt ist.

Da auch die Wegfahrsperre drueber laeuft, diese aber dein neues gebrauchtes Steuerteil nicht kennt, laeuft das Auto nicht.

Was die BSI kostet ist auch Motor und Ausstattungsabhaengig, den Preis willst du aber bestimmt nicht wissen.

Inklusive Programmierung wird da sicher eine vierstellige Summe faellig. Und zu bedenken, dieses Teil kann nur Original gekauft werden, da dies fuer dein Auto bestellt und beschrieben werden muss. Dieser Vorgang ist nur einmal moeglich. Es kann also keine gebrauchte BSI in einem anderen Auto verwendet werden!

Deine ist aber nicht defekt, dein Steuerteil muss nur bei dem Teil angemeldet werden.

Ob das allerdings moeglich ist, muss dir deine Werkstatt erklaeren.

Themenstarteram 22. April 2009 um 19:27

o je :-( und wie schaut es aus wenn ich die Wegfahrsperre ausschalte?

am 22. April 2009 um 19:48

Das geht leider nicht.

Besser gesagt, es ginge schon, aber alle Funktionen der Zentralschalteinheit (also der BSI) wuerden nicht mehr zur Verfuegung stehen, daher eher untauglich.

Und jetzt scheint dein Steuergeraet ja schon gesperrt, da waere es eh zu spaet...

Achja, wenn du zur Werkstatt faehrts, nicht alle Schluessel fuer dein Auto und die Codekarte vergessen!

Themenstarteram 22. April 2009 um 19:55

schade :-)

wo finde ich die Codekarte? Ist das die gleiche wie fürs Radio? O man ich kenn mich fast gar nicht aus mit diesen Sachen!! :rolleyes:

Themenstarteram 23. April 2009 um 14:08

habe heute herausgefunden, dass mein Peugeot gar keinen BSI hat! Ändert das was an der ganzen Sache? Habe heute fast 10 Peugeot Händler angerufen und das Problem beschrieben jedoch konnte mir keiner eine konkrete Antwort geben... Paar meinten, dass es gar nicht geht die anderen waren sich nicht sicher und nur einem ist aufgefallen, dass das Auto gar kein BSI hat!!! Erst ab Bj. 2002!! Aber genauere Infos wollte/konnte er mir nicht geben!

Ok , mal am Rande : sollte es sich bei diesem Problem um die WFS handeln wáre der Motor schon beim ersten Versuch nicht angesprungen , oder wenn schon dann auch nur fúr 3 Sekunden !!

WEnn der Wagen keine BSI hat handelt es sich also auch nicht um ein Modell mit CAN. KannstDu mal bitte die Bosch-Nummer des Motorsteuerteiuls geben welche Du jetzt eingebaut hast ?

chris

Zitat:

Original geschrieben von MacBundy

Das geht leider nicht.

Besser gesagt, es ginge schon, aber alle Funktionen der Zentralschalteinheit (also der BSI) wuerden nicht mehr zur Verfuegung stehen, daher eher untauglich.

Und jetzt scheint dein Steuergeraet ja schon gesperrt, da waere es eh zu spaet...

 

Auch nicht ganz korrekt ! Wenn man beim STG ME744 die WFS rausnimmt geht die Klima nicht mehr , der Rest wie gehabt !!!

chris

Zitat:

Original geschrieben von MacBundy

Inklusive Programmierung wird da sicher eine vierstellige Summe faellig. Und zu bedenken, dieses Teil kann nur Original gekauft werden, da dies fuer dein Auto bestellt und beschrieben werden muss. Dieser Vorgang ist nur einmal moeglich. Es kann also keine gebrauchte BSI in einem anderen Auto verwendet werden!

Deine ist aber nicht defekt, dein Steuerteil muss nur bei dem Teil angemeldet werden.

Ob das allerdings moeglich ist, muss dir deine Werkstatt erklaeren.

Es ist móglich eine gebrauchte BSI mit einem neuen Steuerteil zu kombinieren , oder eine gebrauchte BSI mit einem gebrauchtem Stg wenn man dieses vorher auf " neu" programmiert.

chris

Zitat:

Original geschrieben von MacBundy

 

Einzige Moeglichkeit ist, bei Peugeot nachfragen, ob die ein gesperrtes fremdes Motorsteuergeraet, mit deiner BSI synchronisieren koennen.

Denke mal das die sich da nicht drauf einlassen ..... bin mir auch nicht sicher ob die die nótige Ausrústung dafúr zur Verfúgung gestellt bekommen

 

chris

Mach beide Steuergeräte auf (Dein altes und dein neues) und löte das EEPROM vom alten ins neue oder lass das jemanden machen der löten kann. Dann sollte es trotzdem funktionieren

Zitat:

Original geschrieben von 400.000km

Mach beide Steuergeräte auf (Dein altes und dein neues) und löte das EEPROM vom alten ins neue oder lass das jemanden machen der löten kann. Dann sollte es trotzdem funktionieren

das hángt wiederum von dr Bauart des Steuergerátes ab , daher hatte ich mal nach der Boschnummer gefragt.

chris

Themenstarteram 23. April 2009 um 15:32

Danke für die zahlreichen Kommentare! Werde das Steuergerät heut oder morgen ausbauen und die Nr. Dir mitteilen! :) Woran könnte es sonst liegen wenn nicht an der Wegfahrsperre? Lohnt es sich das Auto auf Fehler auslesen zu lassen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 205 & 206
  7. hilllfeeee !!!Motorsteuergerät defekt