ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Himmel ausbauen bzw. Antenne demontieren

Himmel ausbauen bzw. Antenne demontieren

Audi
Themenstarteram 16. April 2011 um 9:49

Hallo Forum,

ich habe da mal eine Fräge :D

Wie kann ich die Haifischflossenantenne vom Dach demontieren? Ich gehe davon aus, dass diese mit einer Gewindehülse (in der die Kabel laufen) in den Innenraum gesteckt ist und dort mit einer großen Mutter gekonntert sein wird. Also muss der Dachhimmel im hinteren Bereich leicht abgeklappt werden.

Hat dafür jemand eine kurze Anleitung für mich?

Oder kann man die "Kappe" von der Antenne oben "abklipsen"?

Gruß Benny

Ähnliche Themen
19 Antworten

Wie ausführlich hättest du es denn gerne? ;)

Greetz,

Doom

Themenstarteram 17. April 2011 um 12:49

Hat sich schon erledgit, habe es schon hinbekommen!

- Leuchte im Kofferraum entfernen

- Torx Schraube entfernen

- Abdeckung nach hinten abziehen

- Himmel im hinteren Bereich mittig ausklipsen

- Himmel im hinteren Bereich mittig runterdrücken

- Mutter mit 21er Nuss lösen

- Stecker abziehen

- Antenne abnehmen

Gruß und Danke, Benny

Kann man denn nur die Abdeckung abklipsen? Habe eine Mache in der Hülle vom polieren und würde die evtl. ersetzen wollen?

Grüße, wumbo

Themenstarteram 17. April 2011 um 15:23

Japps,

leg dich mal auf den Rücken im Kofferraum. Dann siehst du, das zwischen der hinteren Abdeckung in der auch die Kofferraumlampe ist und dem Himmel eine Fuge ist.

Gruß Benny

Hi Benny, sorry ich meinte an der Antenne selber ob nur die lackierte Außenschale sich tauschen lässt, war etwas mißverständlich.

Grüße, wumbo

Themenstarteram 17. April 2011 um 17:55

Hmmm,

darauf hatte ich nun garnicht geachtet, da ich sie komplett abgeschraubt habe, sorry.

Kann ich die Tage aber nochmal schauen!

Gruß Benny

am 7. August 2012 um 21:30

Zitat:

Original geschrieben von blueXtreme

Hat sich schon erledgit, habe es schon hinbekommen!

- Leuchte im Kofferraum entfernen

- Torx Schraube entfernen

- Abdeckung nach hinten abziehen

- Himmel im hinteren Bereich mittig ausklipsen

- Himmel im hinteren Bereich mittig runterdrücken

- Mutter mit 21er Nuss lösen

- Stecker abziehen

- Antenne abnehmen

Gruß und Danke, Benny

Hallo.

Hab das gleiche Problem. Haifischflosse letzte Woche in der Waschanlage abgerissen. A6 Avant 4F.

War es bei dir auch der Avant oder die Limousine?

Auf Demontagetipps von Mitglied "derSentinal" heute Abend versucht den Dachhimmel zu lösen, um an

die Antenne ran zukommen. Von Anfang an ein ziemliches Gefummel. Am einfachsten war noch die Laderaumleuchte und das Endstück des Dachhimmels direkt vor der Heckklappe. Beim Lösen der großen Torxschrauben unter den Gepäcknetzhakenaufnahmen sind mir die Schrauben hinten rein gefallen. Nach langem hin und her ist es mir dann doch gelungen den Himmel am hinteren Ende doch noch ein Stück zu lösen. Er war links und rechts mit Federklammern nach oben eingklipst und in der Mitte mit einem Plastikstöpsel, an dem auf beiden Seiten auch so 'ne Art Haken sind (Plastik) die man nach innen drücken muss. Blöderweise hab ich dabei den rechten Haken zu weit rein gedrückt, so dass er gebrochen ist. Bin ich nur durch Zufall drauf gestoßen. Auch die Verkleidung der D-Säulen musste ich etwas lösen. Wenigstens kam ich so wieder an die großen Torxschrauben ran.

Zumindest bekomm ich den Himmel jetzt so weit runter, dass ich Kontermutter der Antenne sehen kann. Aber mit 'nem Werkzeug, geschweige denn einer Ratsche mit Nuss komm ich da niemals ran.

Jetzt weiß ich ehrlich gesagt nicht weiter.

Die Haltegriffe für die hinteren Passagiere hab ich auch schon gelöst, aber das hat mich auch nicht weiter gebracht. Der Himmel läßt sich so nicht weiter runter ziehen. Zumindest nicht so, dass ich keine Angst haben müsste, mir irgendwas dabei kaputt zu machen.

Hast du mir vielleicht noch 'nen Tipp?

Gruß, Dirk

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von wumbo23

Hi Benny, sorry ich meinte an der Antenne selber ob nur die lackierte Außenschale sich tauschen lässt, war etwas mißverständlich.

Ja, die lackierte Aussenschale der Antenne laesst sich einzeln tauschen.

Wenn du die Antenne ausbaust, siehst du unter dem Dichtungsstreifen auf dem Metallsockel 6 kleine Schrauben. Damit haelt das Plastik. Musst ggf. die Dichtung vorsichtig ein Stueck abloesen (ist geklebt) um mit dem Schraubenzieher moeglichst zerstoerungsfrei an die Schrauben zu kommen.

Gruss,

Stefan

Hallo Dirk,

Zitat:

Original geschrieben von 4FAvant

[...]

Zumindest bekomm ich den Himmel jetzt so weit runter, dass ich Kontermutter der Antenne sehen kann. Aber mit 'nem Werkzeug, geschweige denn einer Ratsche mit Nuss komm ich da niemals ran.

Jetzt weiß ich ehrlich gesagt nicht weiter.

[...]

Ich kam dort relativ gut mit einem normalen Maulschluessel ran. Die Mutter ist nicht sonderlich fest. Habe dazu den Dachhimmel bzw. den Schaumstoff etwas zur Seite gedrueckt und dann war das recht einfach moeglich.

Viel Erfolg!

Gruss,

Stefan

am 8. August 2012 um 8:26

Zitat:

Original geschrieben von FreakyPenguin

Hallo Dirk,

Zitat:

Original geschrieben von FreakyPenguin

Zitat:

Original geschrieben von 4FAvant

[...]

Zumindest bekomm ich den Himmel jetzt so weit runter, dass ich Kontermutter der Antenne sehen kann. Aber mit 'nem Werkzeug, geschweige denn einer Ratsche mit Nuss komm ich da niemals ran.

Jetzt weiß ich ehrlich gesagt nicht weiter.

[...]

Ich kam dort relativ gut mit einem normalen Maulschluessel ran. Die Mutter ist nicht sonderlich fest. Habe dazu den Dachhimmel bzw. den Schaumstoff etwas zur Seite gedrueckt und dann war das recht einfach moeglich.

Viel Erfolg!

Gruss,

Stefan

Hmm. Gut, dann werd ich's mal damit versuchen. Hoffe, ich komm so weiter.

Auf Nachfrage beim Audidealer hieß es, die Außenschale der Antenne, also die Plastiflosse, gibt es nicht

einzeln, separat. Nur die komplette Antenne ist erhältlich, für 101,53 + MWSt. + Lackierung 70,- Euor + MWst.

Keuch .... ganz schön heftig muss ich sagen.

Gruß, Dirk

Zitat:

Original geschrieben von 4FAvant

Auf Nachfrage beim Audidealer hieß es, die Außenschale der Antenne, also die Plastiflosse, gibt es nicht

einzeln, separat. Nur die komplette Antenne ist erhältlich, für 101,53 + MWSt. + Lackierung 70,- Euor + MWst.

Keuch .... ganz schön heftig muss ich sagen.

Ich hatte das umgekehrte Problem: Bei mir war der Sockel der Antenne, genauer die Elektronik kaputt (Wasserschaden durch Undichtigkeit), aber das Plastik ok. Ich habe dann eine komplette Antenne (GSM + GPS) von eBay fuer 40 EUR bekommen in einem grau/blau Farbton und das Plastikteil durch mein schwarzes ersetzt.

Angesichts der Neupreise samt Lackierung, schau doch auch mal ob du eine passende Antenne in deiner Farbe bei eBay & Co. findest.

Ich habe die hier gekauft: http://www.ebay.de/itm/180848946958. Das Plastik habe ich noch herumliegen falls das zufaellig der Farbton ist, den du brauchst.

Gruss,

Stefan

am 8. August 2012 um 15:44

Zitat:

Original geschrieben von FreakyPenguin

Zitat:

Original geschrieben von 4FAvant

Auf Nachfrage beim Audidealer hieß es, die Außenschale der Antenne, also die Plastiflosse, gibt es nicht

einzeln, separat. Nur die komplette Antenne ist erhältlich, für 101,53 + MWSt. + Lackierung 70,- Euor + MWst.

Keuch .... ganz schön heftig muss ich sagen.

Ich hatte das umgekehrte Problem: Bei mir war der Sockel der Antenne, genauer die Elektronik kaputt (Wasserschaden durch Undichtigkeit), aber das Plastik ok. Ich habe dann eine komplette Antenne (GSM + GPS) von eBay fuer 40 EUR bekommen in einem grau/blau Farbton und das Plastikteil durch mein schwarzes ersetzt.

Angesichts der Neupreise samt Lackierung, schau doch auch mal ob du eine passende Antenne in deiner Farbe bei eBay & Co. findest.

Ich habe die hier gekauft: http://www.ebay.de/itm/180848946958. Das Plastik habe ich noch herumliegen falls das zufaellig der Farbton ist, den du brauchst.

Gruss,

Stefan

Hi Stefan.

Danke für das Angebot und den Tip. Aber leider tät ich auch die schwarze Abdeckung brauchen.

Hätte gar nicht gedacht, dass man sich da nen Wasserschaden wegen Undichtigkeit holen kann *staun*.

Bei mir war erstaunlicherweise die Elektronik noch voll in Ordnung, obwohl es mir die Abdeckung in der Waschanlage abgerissen hat.

Gruß, Dirk

am 8. August 2012 um 15:52

Zitat:

Original geschrieben von 4FAvant

Zitat:

Original geschrieben von FreakyPenguin

Hallo Dirk,

Zitat:

Original geschrieben von 4FAvant

Zitat:

Original geschrieben von FreakyPenguin

 

Ich kam dort relativ gut mit einem normalen Maulschluessel ran. Die Mutter ist nicht sonderlich fest. Habe dazu den Dachhimmel bzw. den Schaumstoff etwas zur Seite gedrueckt und dann war das recht einfach moeglich.

Viel Erfolg!

Gruss,

Stefan

Hmm. Gut, dann werd ich's mal damit versuchen. Hoffe, ich komm so weiter.

Auf Nachfrage beim Audidealer hieß es, die Außenschale der Antenne, also die Plastiflosse, gibt es nicht

einzeln, separat. Nur die komplette Antenne ist erhältlich, für 101,53 + MWSt. + Lackierung 70,- Euor + MWst.

Keuch .... ganz schön heftig muss ich sagen.

Gruß, Dirk

Hab noch was vergessen.

Läßt sich der Stecker des Antennenkabels einigermaßen leicht lösen, oder muss man sich damit auch recht rum plagen?

Gruß, Dirk

Hallo Dirk,

vielleicht passt eine dieser beiden Antennen fuer dich?

http://www.ebay.de/itm/180748981342

http://www.ebay.de/itm/180748980964

Die moegen von der Technik her nicht passen, da sie nur GPS oder GSM haben (weiss nicht welches von beiden), aber du koenntest fuer 39 EUR an eine lackierte Plastikabdeckung kommen.

Zitat:

Original geschrieben von 4FAvant

Hab noch was vergessen.

Läßt sich der Stecker des Antennenkabels einigermaßen leicht lösen, oder muss man sich damit auch recht rum plagen?

Der Stecker geht ganz leicht ab. Hier ist es nochmal beschrieben:

http://www.motor-talk.de/.../...abziehen-vom-agw-wie-t2715494.html?...

Viel Erfolg!

Stefan

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Himmel ausbauen bzw. Antenne demontieren