1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Himmel Geräusche

Himmel Geräusche

VW Passat B5/3B
Themenstarteram 25. Februar 2005 um 14:07

Der Himmel meines 2001er Variant macht wenn ich über einen Hubbel fahre knarrende Geräusche. Wenn es draußen kalt ist ist es schlimmer, ganz weg ist es aber nie. Wenn ich gegen den Himmel drücke knarrt es ganz laut, als ob irgendwo Plastik auf Plastik reiben würde. Kann das damit zusammenhängen das bei meinem Passat eine Freisprech nachgerüstet wurde und beim Mikro montieren der Himmel nicht mehr ordentlich montiert wurde ? Wie kann man das beseitigen ?

Danke woemi

Ähnliche Themen
28 Antworten

Hast Du ein Schiebedach??

willkommen im club! Ich hab schiebedach und war deswegen schon 4mal in der werkstatt! habs jetzt aber aufgegeben! Mach einfach das Radio lauter und lebe mit der miesen verarbeitung von VW!

gruß thomas

Zitat:

Original geschrieben von ThomasV6TDI

Mach einfach das Radio lauter und lebe mit der miesen verarbeitung von VW!

Wenn Du so unzufrieden mit VW und dem Passat bist, verkauf ihn doch... Niemand zwingt Dich den zu fahren. Man muß nicht immer alles schlechter machen als es ist!

Jedes Auto hat irgend eine Macke. Das ist keine Frage. Bei meinem ist es der automatisch abblendende Innenspiegel welcher bei weniger als 0 Grad ab und zu beim Anfahren zu brummen anfängt. Aber die Lösung liegt nahe: einmal antippen und es ist weg.

@springtoifel

also so extrem fand ich die Bemerkung von ThomasV6TDI auch nicht, das es jetzt Deine rechtfertigt...

Ich hab vorher nen Octavia gefahren.. die ersten drei Jahre nicht`s, nicht ein Problem.. Ich hab ihn mit 303000km abgegeben.. (Es kamen diverse Defekte..

Seit August fahr ich jetzt nen Passat..

Ungelogen jede 2 Woche in die Werstatt..

-Keine Gasannahme, Geber-Nehmerzylinder getauscht, defekte Spritzwasserdüsen, Batterie, aufgedrisselter Gurt, defekter Stellmotor der Climatronic, bis jetzt 2 Steinschläge in der Windschutzscheibe.. (bei insgesamt 22Tkm.. - viel zu hartes Glas..), bei Standgas klappern des rechten Frontscheinwerfers........

Nicht`s desto trotz bemüht sich meine Werkstatt um alles.. Aber auf den Kosten für`n Leihwagen bleib ich trotzdem sitzen.. geschweige denn die verlorene Zeit durch die Besuche beim Feundlichen..

Und bei nem Fahrzeugpreis von über 40T€ kann man ja ein bissl Qualität verlangen, oder liege ich da falsch...

Ich hab mich bewußt für den Passat entschieden, da er mir von der Ausstattung und vom Aussehen her gefällt!

@springtoifel Lies dir mal den thread durch wo meine probleme mitn passat beschrieben! innerhalb von 50tkm 23mal in der werkstatt! Und alles keine kleinen schäden!

Ein auto was neu 46teuro gekostet hat! Könnte man mehr verlangen!

Naja was solls, an meinen auto hat VW nichts verdient!

Kurze fehlerbeschreibung:

4x schiebedach gewechselt

1x Fahrersitz gewechselt

1x Mittelarmlehne gewechselt

4x LMM gewechselt

1x komplett Hinterachse gewechselt

3x Xenon scheinwerfer gewechselt

1x Turbo gewechselt

1x Navi (MFD) komplett mit wechsler und allen Boxen getauscht

2x Scheinwerferwaschanlage gewechselt

1x Scheibenwischergestänge gewechselt (hat über die scheiben gewischt)

und noch ein paar kleinere defekte und natürlich normale services! Trotzdem die kiste steht mehr in der werkstatt als auf der straße

UNd wenn du mir jetzt nochmal sagst das ich nicht alles schlimmer machen soll als es ist. na dann wünsch ich dir nur mein Beileit!

gruß thomas

@mavFG da können wir uns ja die hände reichen! Aber wir stehen nicht alleine da! hab alleine bei mir im kollegen bereich 4leute die die gleichen probleme habe!

Aber VW hat mir jetzt wenigstens 2jahre garantieverlängerung gesponsort!

@springtoifel

Den Passat verkaufen??? Sofort wenn du mir jemanden zeigst der mit mehr als 16teuro gibt!

Ist ja nichts werd die möhre!

Also fahren bis er abbrennt!

Nur zur Info ist ein Highline mit allen was die Austattungsliste hergab! Also schön die Füße still halten

gruß thomas

Auch wenn Du einen Highline mit etlichen Extras (ob man sich darauf etwas einbilden kann oder nicht sei mal dahin gestellt) fährst, bist auch Du nicht vor defekten Teilen sicher. Es ist auch nur ein Auto was zusammen geschraubt wird. Die Fehlerquelle Mensch ist immer vorhanden, egal welche Marke Du fährst! Oder meinst Du das die Qualität der Verarbeitung von der Ausstattung abhängt?! *lol*

Habe früher Deinen Beitrag schon verfolgt! Klar ist es ärgerlich wenn man dafür soviel Geld auf den Tisch legt und zig Male in der Werkstatt ist, keine Frage, aber das hätte Dir sicherlich auch bei einem Benz, Audi etc ebenfalls passieren können.

Dein Auto ist dann aus meiner Sicht im Gesamten ein einziger Produktionsfehler!

Die extremen Fälle die Ihr hier schildert sind eher die Ausnahme und nicht die Regel bei VW... Wäre es die Regel, würde VW ganz schnell von der Bildfläche verschwunden sein weil keiner mehr die Autos kaufen wird.

Solang es eben die Fehlerquelle Mensch gibt, wird es auch weiterhin Fehler in der Produktion geben. Manche Arbeiter abeiten sorgfältiger, manche nicht, manche stecken die Stecker richtig zusamen, manche nicht, manche befestigen das Amaturenbrett vernünftig, manche nicht. Da kann selbst VW nichts für, es ist Fließbandarbeit.

Zudem muß auch nicht unbedingt immer VW selbst an defekten Teilen Schuld sein. Fremdfirmen (also die Zulieferer) arbeiten auch ganz schön schlampig, trotz Qualitätssicherung!

PS: Das soll hier nun nicht in einer unendlichen Diskussion und Streiterei ausarten...

ich sag dazu auch nichts weiter mehr! VW muss sich in meinen fall eh vor gericht verantworten!

ich werde mich hüten hier noch irgendwas dazu zusagen!

Ich weiß nur das mein nächstes Auto ein japaner wird! Da gibts wenigstens noch ordentliche garantie!

Mein Honda CRX Baujahr 88 fährt sich zur zeit echt tausendmal besser als der Passat!

@springtoifel wärst du deinen passat noch bischen länger gefahren wüsstest du wovon wir hier reden! Oder willst du mir jetzt echt was von qualität erzahlen? Ich fahre im jahr knappe 80 bis 100tkm! Da ist aller 2jahre ein neues auto fällig, glaub mir ich hab schon alles durch! Aber so ein schrott wie der im passat ist mir noch nie unter die augen gekommen!

Ich bin manchmal richtig froh wenn ich mit den A3 meiner freundin fahren darf! Da klappert nichts, die kiste geht wie sau!

Naja in paar monaten ist der passi eh weg! Soll sich der nächste mit rum ärgern!

Mein Onkel hat sich jetzt den phaeton gekauft, der klappert auch an allen ecken! Naja VW wird das schon irgendwie richtigen!

gruß thomas

@woemi um nun mal zu deiner frage zurück zu kommen!

Bei mir war das geräusch dann zeitwillig weg, nachdem VW den ganzen dachhimmel 2 getauscht und den dritten dann mit Kiloweise schaumstoff ausgepolstert hat!

da deine Garantie ja leider abgelaufen ist, würde ich dir sache mal selber in die Hand nehmen! Denke mal das man das mit bischen geschick hinbekommt!

Vielleicht mal einen Beifahrer mit nehmen und wenn es grade mal wieder "knartst" soll er mal bischen höhren wo es her kommt und dann gezielt diese stelle bischen auspolstern!

gruß thomas

@springtoifel

Wir möchten auch keine unendlichen Diskussionen..

Eine Frage hab ich aber noch an Dich:

Wie oft warst Du mit Deinem Passat schon außerplanmäßig in der Werkstatt??

Es gibt Leute hier im Netz, die sind selbstständig, für die ist Zeit nunmal Geld..

Außerdem ist das ne Frage des Geldes... Niemand behauptet, das jeder VW ein Reinfall ist ... für das Geld für Reperaturen + Leihwagen könnte man auch fast nen 2. VW finanzieren..

Und wozu hast Du Dir ein Auto zugelegt?? Sicher um mobil zu sein..

Klar hat ThomasV6TDI harte Worte gegen VW losgelassen, was aber auch verständlich bei den Problemen ist...

Andere Autos haben sicherlich auch defekte..

Bloß mittlerweile Nerven mich meine Mitarbeiter schon, wegen meinen ständigen Werkstattbesuchen..

Ging es hier nich tum klapperndes geräusch im dachhimmel?

*G*

naja streitet euch mal weiter

 

ich finde auch das das problem gesucht werden sollte..

schau mal ob die schrauben der handgriffe am himmmel alle fest sind und der sonnenblenden usw auch diese halten das dach ist eine schraube lose klappert das dach durch die schwingung ..

dann gibt es noch die möglichkeit das vielleicht der kabelbaum der am oberen teil des himmels mit heisskleber befestigt ist sich gelöst hat und nun umher flattert

 

ich würde aber erstma alle schrauben auf festem sitz kontrollieren

 

grüssle

@ ThomasV6TDI

Ob Du vor Gericht recht bekommst würde mich doch dann brennend interessieren! Kann es mir aber nicht so recht vorstellen! Aber dennoch drücke ich Dir die Daumen das Dein nächstes Auto (Japaner) doch besser verarbeitet wird als ein Passat oder gar Phaeton. Bin ja mal gespannt ob dort bei der Verarbeitung alles TipTop ist...

 

@ mavFG

Außerplanmäßig, das müßte man ersteinmal definieren! Seit mir ein Opa (17.01.2005) hinten in mein damals 3 Monate alten Auto gefahren war, habe ich nur rennerrei wegen der Werkstatt, Mietwagenkosten, Anwalt etc. Sowas ist extremst nervig, dem kann ich Dir also nur zustimmen. Klar ist für Selbstständige Zeit = Geld, keine Frage! Es ist bei mir nicht anderes, selbst ich bin auf mein Auto beruflich angewiesen da ich öfters mal zu Industriekunden fahren muß.

Zudem möchte ich mich auch nicht davon Freisprechen, das mein Passat in ein bis zwei Jahren keine Fehler aufweisen wird, das wäre ziemlich Blauäugig. Allerdings habe ich mich Bewußt für den Passat entschieden, da ich diesen vorher als Firmenwagen gefahren habe und dieser keine Mängel aufgewiesen hat. Hätte in dem Auto etwas geklappert, hätte ich nie zu VW gegriffen.

 

@ Passat3b1,9TDI

Wer sagt was von streiten?! ;)

hab mich wohl "verlesen"

*grins*

 

Trotzdem eins will ich noch mal dazu beitragen

jede automarke hat montagsautos oder gar schelcht verbaute davor ist niemend sicher

Das erste Auto was man fährt prägt einen halt und man bekommt vertrauen (je nach lebensdauer).

In meinen fall ein b4 Variant TDI der 370000 km mit nur einen auspuff, fahrwerk und kupplung gefahren ist. Und noch heute (allerdings in den händen meines bruders) fährt er und hat die 400tkm gesprengt ---- jetzt ist aber n neuer auspuff dran *g*

 

Nee ganz ernsthaft wenn jemand vw hasst oder sonst was soll er ihn verkaufen auffahren vor ne wand klatschen oder sonst was ist doch eigentlich egal

es soll ja sogar leute geben die die qualität von **** huldigen ist doch ok sollnse doch

 

ich fahre passat hab immer passat gefahren und ob ich weiterhin einen fahre mal sehen vielleicht wechsel ich zu audi

aber es bleibt bei wolkswagen :)

 

"feinde gemacht hab* *biibbbbbaa*

grüssle

Ok ich muss glaube bischen was aufklären! Warum ich vor gericht gehe hat eigentlich nicht viel mit der verabreitung (klappern) zutun! Es geht bei mir um die Hinterachse!

Ich möchte mal euer gesicht sehen wenn ihr in ein VW Zentrum fahrt weil sich eure Winterreifen bzw Sommerreifen inerhalbe von 200km komplett innen abfahren! Und ihr mit dem Serviceleiter sprecht und er nur sagt "Dann Dürfen Sie nicht so viel Gas geben" hallo ich hab keine allrad! Nächste antwort vom Serviceleiter "dann fahren sie nicht so viel"

Ok ich habe verstanden! Wer so blöd ist und nur 43teuro für ein auto ausgibt kann natürlich nicht verlangen das man damit 40tkm oder mehr im jahr fahren kann!

Zur zeit bin ich aber echt zu frieden mitn passi, ist ja nun auch mitlerweile alles neu an dem auto! *grinz*

Wann meldet sich den der eigentliche Thread ersteller hier mal zu wort! Mich würde das jetzt aber echt mal interessieren was da nun klappert!

Die Kabelbäume bzw Griffe sind es bei mir definitiv nicht! Das kommt mehr von der gegen der Lampen buw schiebedach!

gruß thomas

Deine Antwort
Ähnliche Themen