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Himmel löst sich

BMW 3er E36
Themenstarteram 8. Juni 2009 um 12:08

Hallo,

in meinem Compact löst sich der Himmel vom Dach.

Gibt es da irgendeine möglichkeit den wieder zu befestigen, evtl. Kleber unter dem Himmel spritzen (dachte da an einer Kleisterspritze) oder kann man den Kleber evtl. mit einer Heissluftpistole wieder zum Kleben birngen?

Bin für jeden vorschlag sehr dankbar ;)

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15 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Jazzbluegolf

Hallo,

in meinem Compact löst sich der Himmel vom Dach.

Gibt es da irgendeine möglichkeit den wieder zu befestigen, evtl. Kleber unter dem Himmel spritzen (dachte da an einer Kleisterspritze) oder kann man den Kleber evtl. mit einer Heissluftpistole wieder zum Kleben birngen?

Bin für jeden vorschlag sehr dankbar ;)

Hmmm... :rolleyes:

Ist heute irgendwas in der Luft? Ein dämlicher Betreff jagt den nächsten, Stammuser öffnen Themen, die es schon 837x gab...

Themenstarteram 8. Juni 2009 um 19:28

Ja hast recht, hätte erst die Suche benutzen sollen :D

Dank dir :p

am 18. Juli 2009 um 16:17

so habe brav die suche bemüht...

habe das problem bei meinem hardtop, ich meine aber, dass sich der himmel im "normalen" e36 von dem des hardtops unterscheidet was die dicke angeht...!? bei meinem hardtop kommt naemlich quasi nur eine sehr duenne schicht dachhimmel runter... eher duenner stoff als der kompl. himmel. nun habe ich bedenken, dass wenn ich diesen spruehkleber verwende dass der da durch drücken wird... was meint ihr ? das sieht doch dann mehr als bescheiden aus... noch einer ne idee ???

danke und Gruß KIK

am 22. Juli 2009 um 1:07

keiner ne idee ???

danke und Gruß KIK

Ohne, dass ich es genau weiß, aber darf ich mal vermuten, dass sich der Himmel nicht vom Rest unterscheidet? Auch bei mir löst sich der Stoff des Himmels an einer kleinen Stelle , das ist auch nur ganz dünner Stoff. Oder hast du da einen direkten vergleich?

am 22. Juli 2009 um 17:28

Zitat:

Original geschrieben von FlashbackFM

Ohne, dass ich es genau weiß, aber darf ich mal vermuten, dass sich der Himmel nicht vom Rest unterscheidet? Auch bei mir löst sich der Stoff des Himmels an einer kleinen Stelle , das ist auch nur ganz dünner Stoff. Oder hast du da einen direkten vergleich?

was meinst du mit nicht vom rest unterscheidet ?

fakt ist wie du schon sagst nur ganz duenner stoff der sich loest... aber leider schon ne ganze menge und da ich das hardtop verkaufen will im herbst wollte ich das wieder richten...

gruß KIK

@Kik: hast schon mal beim Sattler gefragt was man da nehmen könnte?

gruß He-Man

also meiner hat sich auch abgelöst und liegt momentan im Keller. Habe noch kein Patentrezept gefunden. Der Stoff klebt auf so ner presspappe, dann kommt schaumstoff, dann wieder pappe. Alles sehr leicht zerbrechlich. Selbst kleben ist da nicht so einfach (zumindest großflächig), weil Du's sauber bekommen musst und nen Kleber finden, der hochtemperaturfest ist (bislang noch keinen gefunden). Die meisten halten nur 50 oder max. 70°C aus.

Am besten SChrottplätze abklappern oder zum Sattler rennen, wo Du aber auch ruckzuck 100-200 Euro los bist!

Zitat:

Original geschrieben von kik

was meinst du mit nicht vom rest unterscheidet ?

Damit meinte ich, dass sich der Himmel des Hardtops wahrscheinlich nicht vom Dachhimmel einer normalen Karoserie unterscheidet.

Themenstarteram 2. August 2009 um 8:35

So, muß mir nun einen neuen Himmel beim :) bestellen.

Stimmt der Preis von 141 € oder ist er teurer?

Willste dich ned erstmal nach nem gebrauchten umsehen oder hast nen schwarzen?

Graue gibts wie Sand am Meer,den brauchste ned neu bestellen.

 

Greetz

Cap

am 2. August 2009 um 11:08

Bei mir hat sich das gleiche an dern Verkleidungen der A-Säule abgespielt. Der Sprühkleber half nur bedingt, da er erstens, wie vermutet durchdrückt und sich zweitens nach kurzer Zeit auch das wieder löst, da das Material darunter (Schaumstoff) sich zersetzt.

Wem es auf die Optik nicht so ankommt, der nimmt Sprühkleber.

Sonst hilft nur anderen Himmel besorgen und umbauen.

Mehr als 70°C wir es am Himmel sicherlich nicht werden. In sofern spricht nichts gegen die Verwendung von Sprühkleber.

Am Dachhimmel werden es ganz sicher über 80°C,Hitze steigt nach oben,außerdem is da nur n Stück Blech dazwischen,das sich gerade bei schwarzen Autos verdammt stark aufheizt....

 

Greetz

Cap

am 2. August 2009 um 13:17

Der Temperaturunterschied zwischen einem weißen (wenig Absorbation von Wärme) und einem schwarzen (maximale Absorbation von Wärme) Fahrzeug wurde bereits mehrfach gemessen und veröffentlicht. Er beträgt bei identischen Fahrzeugen maximal 2°C. Das kann also kein Grund sein.

Dazu isoliert die Schicht über dem Deckstoff auch noch und in der Regel liegt der Himmel nicht an der Dachhaut an sondern läßt noch leicht Luft (isoliert nochmal).

Deshalb behaupte ich, dass der Himmel keine 70°C erreicht. Oder hat sich schonmal jemand an der Himmeloberfläche die Finger verbrannt?

Armaturenträger und Türverkleidungen, Ledersitze ja. Da scheint auch direkt die Sonne drauf und Brandblasen (hatte ich schon von der Sitzfläche, da wo die kurzen Hosen endeten...)sprechen eine deutliche Sprache. Ab 50°C gibt es bereits Verbrennungen auf der Haut.

Davon abgesehen, es werden in Sattlereien handelsübliche Sprühkleber verwendet. Auch beim Bespannen von Türverkleidungen wird er gebraucht. Dort ist ebenfalls die 70°C Grenze darauf verzeichnet.

Aus eigener Erfahrung und der Erfahrung von Profis: Verwendung bedenkenlos möglich.

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