ForumSuzuki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. Hin- und hergerissen: SX4 oder Vitara

Hin- und hergerissen: SX4 oder Vitara

Suzuki Vitara

Hallo,

nachdem die letzten 3 Autos aus dem Hause Toyota kamen, werde ich jetzt die Marke wechseln - aus verschiedenen Gründen, neben geschmacklichen Gründen auch wegen der Art der Suzuki-Autos, die mir besser gefällt, als die heutigen Toyotas.

Nun gut: ein Händler bei mir in der Nähe hat 2 Tageszulassungen auf dem Hof stehen, die mir beide gut gefallen.

(1) SX4 Comfort mit manuellem Getriebe

(2) Vitara Comfort mit Automatik.

Optisch gefällt mir das Gesicht des SX4 etwas besser, beim Vitara die Automatik. Der Vitara ist ca.16cm kürzer, dadurch auch handlicher, aber ansonsten geben sich beide nicht viel.

Ich bin hin und hergerissen. Der Vitara ist etwas teurer (wg. AUtomatik), aber der Preisunterschied ist nicht das Hauptargument.

Ich bin ausgesprochener Vielfahrer (20Tkm/Jahr), da ich gezwungenermassen pendeln muss (30km je Strecke). Brauche also ein absolut alltagstaugliches Gefährt.

Ich tendiere wegen der Automatik zum Vitara, aber der kommt in diversen Dauertests (z.B.: Bild) nicht ganz so gut weg (Note 3-), wohingegen der SX4 sehr gelobt wird.

Könnte mir jemand von den Fachleuten hier pros und contras zu den beiden Autos geben? Ich bin wirklich hin und hergerissen.

Viele Grüße!

Ähnliche Themen
16 Antworten

Du hast recht, die tun sich beide nicht viel, die Technik ist fast identisch.

Der S-Cross hat auf der Rückbank etwas mehr Platz.

Wenn ich nicht ganz falsch liege, dann hat der S-Cross "keyless" und elektrisch einklappbare Spiegel. Der Vitara nicht. Gerade das schlüssellose System ist für mich ein ganz entscheidender Vorteil.

Hallo die 3- kommt vom einem abgeritschtem turboschlauch, kann woanders auch passieren. Habe den vitara mit 140 ps und automatik einfach nur toll, schalten ist echt von gestern. Musste mich damals auch zwischen vitara und sx4 entscheiden, sind beide schöne autos. Also egal welcher aber automatik sollte es sein, auch wenn du dann weiter suchen musst, wenn es ein sx4 werden soll.

Die frage ist um welche Autos handelt es sich bei dem Vitara, 129 oder 140 Ps, vermutlich 129 Ps, Comfort oder Comfort Plus?

In jedem fall hat er noch ein gutes Wandlerautomatikgetriebe, dases bei den neuen die bald kommen nicht mehr gibt.

Warte bei dem Vitara nicht zu lange, denn es werden immer weinger mit Wandlergetriebe.

Fahre selbst einen 140 Ps Automatik Allrad. Klasse Auto.

Der SX4 hat ein größeren Kofferraum. Dafür sitzt du beim Vitara ein wenig höher.

Beim SX4 kommt nächsten Monat das neue Modell raus was komplett anders aussieht. Beim Vitara dauert es noch und eventuell erst mal nur noch mal ein Facelift.

Dann solltest du die Ausstattung vergleichen und abwiegen was dir wichtig ist.

Ob jetzt Keyless mein Entscheidunggrund währe,glaub ich nicht,da ich ja dennoch den dummen Knopf drücken muß.

Fahre beide und entscheide dann.

Der Vitara mit Automatik hat auch keyless. Die Unterschiede in der Ausstattung kann man ja nachlesen, ob es da No Go's gibt. Ansonsten ist die Techhnik ja im Wesentlichen identisch, wobei die Frage ist ob der Vitara wie der S-Cross beide den 1,4er Turbo haben oder ob der Vitara schon den vor kurzem wieder ins Programm genommenen 1,5er Saugmotor hat, denn das wäre dann schon ein wirklicher Unterschied, aber das hat der Themenstarter leider nicht erwähnt. Der Turbo ist ja wirklich sehr durchzugstark und hat gute Power, während der Sauger dafür etwas weniger verbraucht.

Ansonsten kann die Entscheidung eigentlich nur sein, wie wichtig die Automatik ist (für mich wäre ein Handschalter ein absolutes No Go!), und der Rest ist eher emotionaler Natur: der Vitara hat eben diese klassische, zeitlose Form, während der S-Cross so unauffällig aussieht wie so viele dieser kleinen Pseudo-SUVs unzähliger Hersteller. Aber da das eine sehr individuelle Einschätzung ist kann man da ja niemandem einen Rat geben, das muss jeder für sich entscheiden.

Hallo und vielen Dank an alle Antworter!

Also:

- beide haben den 1.4l Mild-Hybrid Motor mit 129PS

Zum aktuellen SX4: den bin ich probe-gefahren. Würde ich auch kaufen, aber irgendwie sieht der mir in der Front zu aggro aus :-)

Der Vitara ist auch key-less.

@gdaeh dann wird es kaum etwas geben, was für oder gegen die Entscheidung für einen von beiden spricht, die Unterschiede im Raumangebot sind minimal, evtl ist beim Vitara etwas weniger Platz im Fond, der Kofferraum ist etwas kürzer dafür etwas breiter. Da bleiben eigentlich nur noch die Frage Automatik oder nicht und das Erscheinungsbild. Beides kannst nur du allein entscheiden.

Die Detail- und Materialqualität ist bei beiden sehr überschaubar, um höflich zu bleiben, aber in der Gesamtschau würde ich auch zum Vitara raten. Als Pendler ein Handrührgerät zu kaufen, ist für sich genommen schon Unsinn, erst recht, wenn man bereits mit A/T liebäugelt. Der S-Cross produziert zudem bauartbedingt grauenhafte Windgeräusche, die ihn im täglichen Pendelbetrieb zu einer Zumutung machen. Bei beiden wäre nach dem Kauf (bzw. vor der Übernahme) eine Nachbehandlung des Unterbodens mit transparentem Schutzwachs unbedingt zu empfehlen, da Modelle seit Herbst 2019 seitens des Importeurs nicht mehr entsprechend behandelt werden und quasi "untenrum nackt" daherkommen. Die Testnoten der Auto-Bild-Langzeittests sind hier nur sehr bedingt aussagefähig, da beim Vitara ein eher seltener Einzeldefekt zur starken bzw. doppelten Abwertung (Defekt selber + resultierender Liegenbleiber) geführt hat.

sehr nett ausgedrückt man koennte auch dazu raten sich sofort ein richtiges auto zu kaufen. ich pendle auch und war nach einiger zeit fertig mit den nerven. die hellhörigkeit geht einem auf dauer total auf die nerven . ein guter gebrauchter volvo beispielsweise ist ne ganz andere welt ...

am 19. Februar 2022 um 15:52

Zitat:

@GabiS64 schrieb am 19. Februar 2022 um 15:45:31 Uhr:

sehr nett ausgedrückt man koennte auch dazu raten sich sofort ein richtiges auto zu kaufen. ich pendle auch und war nach einiger zeit fertig mit den nerven. die hellhörigkeit geht einem auf dauer total auf die nerven . ein guter gebrauchter volvo beispielsweise ist ne ganz andere welt ...

Da solltest Du auch ältere Volvos vor 2018 in Betracht ziehen.

Hellhörigkeit ist auch etwas personenabhängig. Der eine mehr und andere weniger in der Wahrnehmung.

Zitat:

@GabiS64 schrieb am 19. Februar 2022 um 15:45:31 Uhr:

sehr nett ausgedrückt man koennte auch dazu raten sich sofort ein richtiges auto zu kaufen. ich pendle auch und war nach einiger zeit fertig mit den nerven. die hellhörigkeit geht einem auf dauer total auf die nerven . ein guter gebrauchter volvo beispielsweise ist ne ganz andere welt ...

Die Suzuki sind auf Grund ihres Leichtbaus was Geräuschdämmung betrifft nicht wirklich gut, aber auch nicht so grottig wie von manchen dargestellt. Wenn man natürlich einen Suzuki mit einem Volvo vergleicht der fast das doppelte kostet dann darf da wohl schon ein Unterschied zu erwarten sein.

Der Unterschied zwischen Vitara und S-Cross (2013-2021, vom ganz neuen 2022er kann ich noch nichts berichten) ist wirklich sehr groß, trotz sicherlich praktisch identischer Dämmung. Das Problem beim S-Cross ist durch Formgebung und Ausführung im Bereich A-Säulen, Frontscheibe und Vordertüren bedingt, da kann man nichts justieren oder dämmen. Wer nicht schwerhörig ist oder lautere Musik im Dauerbetrieb hört, wird recht bald die Nase voll haben von dem Getöse.

Hi,

ich fahre den SX4 auch als Pendler. jeden Tag 30km Landstraße und Stadt gemischt.

Die Schaltung geht sehr gepflegt zu bedienen. Lauter als mein Vorgängerfahrzeug (BMW528i, Bj. 99) ist er auch nicht auf der Landstraße. Von wegen "Getöse" :) Achja, sehr handlich ist er auch.

Auch ich empfehle einfach beide mal zu fahren, und den besseren zu nehmen. Das hier hört sich für mich ja fast an wie "Angst vor der Entscheidung" ;)

Also,

die Automatik des Vitara war ketztendlich das Zünglein an der Waage - hab mich für den Vitara entschieden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. Hin- und hergerissen: SX4 oder Vitara