ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. hin und wieder Startprobleme c5 4.2 quattro

hin und wieder Startprobleme c5 4.2 quattro

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 3. April 2014 um 11:26

Hallo miteinander.

Eine Frage, vieleicht kann mir jemand helfen.

In letzter Zeit springt mein V8 Bj.99 hin und wieder schlecht an?Beim auslesen zeigte er den Hallgeber(Nockenwellensensor )an.Wurde heute gewechselt hat aber nach 10x Starten das Problem schon wieder!Wo kann ich weiter suchen?Audi meinte die anschlussleitung (vieleicht)!Oder kann es mit der Benzinpumpe zu tun haben?? Muss beim dahinleiern nur ein wenig Gas geben dann kommt er.Das ganze passiert wie gesagt nicht immer??

Ähnliche Themen
17 Antworten

Steuerzeiten prüfen! Der Fehler Nockenwellensensor wird in der Regel immer dann abgelegt, wenn diese nicht passen. Rasselt er beim Starten?

Lässt sich bei den Startproblemen eine gewisse Gesetzmässigkeit erkennen, also zB immer dann, wenn er warm ist oder wenn er kalt ist, oder wenn er zwischen drei und vier Stunden gestanden hat?

Oder ist das ganz zufällig?

Themenstarteram 3. April 2014 um 13:52

Zitat:

Original geschrieben von Silbereiche1

Steuerzeiten prüfen! Der Fehler Nockenwellensensor wird in der Regel immer dann abgelegt, wenn diese nicht passen. Rasselt er beim Starten?

Hallo

ein kurzes "klack" ist zu hören kein rasseln! Springt aber nach kurzen leiern mit bischen Gas an! Komisch aber das er es dann wieder 10x nicht hat?

Themenstarteram 3. April 2014 um 13:53

Zitat:

Original geschrieben von Blubber-AWD

Lässt sich bei den Startproblemen eine gewisse Gesetzmässigkeit erkennen, also zB immer dann, wenn er warm ist oder wenn er kalt ist, oder wenn er zwischen drei und vier Stunden gestanden hat?

Oder ist das ganz zufällig?

Hallo

warm o. kalt egal einmal hat er es dann einen halben tag 10x Starten keine Probleme?

Ne der Halgeber macht in dieser hinsicht keine probleme. Man merkt nichtmal das er defekt ist.

Da es einfach sporadisch auftritt wird ist die Fehlersuche schwer. Ich fange immer mit dem leichtesten an. Würde mal nen durchsichtigen Benzinschlauch vor die einspritzleiste hängen. So kannst du den Benzinfluss immer beobachten. Vieleicht laüft es ja zurück. Hat eigendlich der Hallgebr den Felhler das er Defeckt ist oder das die Nockenwelle nicht stimmt?

MWB93 sollte den nwv Winkel anzeigen.

Themenstarteram 3. April 2014 um 17:56

Zitat:

Original geschrieben von Akleinol

Ne der Halgeber macht in dieser hinsicht keine probleme. Man merkt nichtmal das er defekt ist.

Da es einfach sporadisch auftritt wird ist die Fehlersuche schwer. Ich fange immer mit dem leichtesten an. Würde mal nen durchsichtigen Benzinschlauch vor die einspritzleiste hängen. So kannst du den Benzinfluss immer beobachten. Vieleicht laüft es ja zurück. Hat eigendlich der Hallgebr den Felhler das er Defeckt ist oder das die Nockenwelle nicht stimmt?

Hallo

überspannung Plus Fehler,Nockenwellensensor. Heute bei audi ausgelesen! Läst sich auch nicht löschen!

Nächste Woche Termin beim Freundlichen, fangen einmal an das Kabel zum Nockenwellensensor zu Prüfen dann sehen wir weiter. Bin natürlich dabei 80.-€ die Std. da steht mir keiner rumm und schaut dumm auf meinen Motor :)!

Zitat:

Original geschrieben von Fibsi

Zitat:

Original geschrieben von Akleinol

Ne der Halgeber macht in dieser hinsicht keine probleme. Man merkt nichtmal das er defekt ist.

Da es einfach sporadisch auftritt wird ist die Fehlersuche schwer. Ich fange immer mit dem leichtesten an. Würde mal nen durchsichtigen Benzinschlauch vor die einspritzleiste hängen. So kannst du den Benzinfluss immer beobachten. Vieleicht laüft es ja zurück. Hat eigendlich der Hallgebr den Felhler das er Defeckt ist oder das die Nockenwelle nicht stimmt?

Hallo

überspannung Plus Fehler,Nockenwellensensor. Heute bei audi ausgelesen! Läst sich auch nicht löschen!

Nächste Woche Termin beim Freundlichen, fangen einmal an das Kabel zum Nockenwellensensor zu Prüfen dann sehen wir weiter. Bin natürlich dabei 80.-€ die Std. da steht mir keiner rumm und schaut dumm auf meinen Motor :)!

Also neuer sensor und das selbe Problem immernoch?

Themenstarteram 3. April 2014 um 19:11

Zitat:

Original geschrieben von Akleinol

Zitat:

Original geschrieben von Fibsi

 

Hallo

überspannung Plus Fehler,Nockenwellensensor. Heute bei audi ausgelesen! Läst sich auch nicht löschen!

Nächste Woche Termin beim Freundlichen, fangen einmal an das Kabel zum Nockenwellensensor zu Prüfen dann sehen wir weiter. Bin natürlich dabei 80.-€ die Std. da steht mir keiner rumm und schaut dumm auf meinen Motor :)!

Also neuer sensor und das selbe Problem immernoch?

Leider ja. Habe den wagen erst 3 wochen die ersten 2wochen kein problem gehabt. Plötzlich von jetzt auf gleich aufgetreten??

Ich hoffe die haben die richtige Seite getauscht. Auf jeder Bank gibt es einen. Oder kabel Bruch bzw wahr der neue Hall Geber neu? Laut Fehlermeldung scheint ja der Sensor nicht zu gehen. sonst würde im Speicher stehen falsche Nocken Wellen Position. Auf welcher Bank ist denn der Fehler? Bank 1 sollte Beifahrer Seite sein. Plausibel klingt mir ein kabel Bruch. Würde mal den oben beschriebenen Messwertblock auslesen und zugleich mal am kabel wackeln

Themenstarteram 3. April 2014 um 21:34

Zitat:

Original geschrieben von Akleinol

Ich hoffe die haben die richtige Seite getauscht. Auf jeder Bank gibt es einen. Oder kabel Bruch bzw wahr der neue Hall Geber neu? Laut Fehlermeldung scheint ja der Sensor nicht zu gehen. sonst würde im Speicher stehen falsche Nocken Wellen Position. Auf welcher Bank ist denn der Fehler? Bank 1 sollte Beifahrer Seite sein. Plausibel klingt mir ein kabel Bruch. Würde mal den oben beschriebenen Messwertblock auslesen und zugleich mal am kabel wackeln

Habe den hallgeber auf der fahrerseite selbst gewechselt.wenn man den ausgleichsbehälter zur seite dreht kommt man eigentlich gut hin.zu mir hat der audimann gesagt der hat nur auf der seite einen auf der anderen seite keinen???? Bin auch kein so perfekter schrauber,möchte nur diesen v8 ein wenig besser kennenlernen und nicht jedesmal zum freundlichen fahren.Werde am samstag die beifahrerseite durchstöbern und den ausgetauschten von der fahrerseite dann einbauen,müsste ja noch ok sein.habe mich auch gewundert warum nur ein sensor da sein soll?unter den ansaugrohr sieht man ihn wahrscheinlich auch nicht.aber als audimechaniker müsste es man doch wissen?sollte ich das teil jetzt wechseln und er wieder ok ist kann ich mich nur über gewisse audimechaniker wundern.überhaupt über die info es gibt nur einen sensor.

Der Hall Geber auf der Beifahrer Seite findest du nicht hinten Richtung spitz wand sondern vorne über dem Zahnriemen. Würde mal den ausgebauten genau da nun einbauen. Ich glaube mal das der auf der Fahrerseite nicht defekt wahr.Die Hall Geber sind beide gleich nur sie sitzen eben vorne und hinten.

Bank 1 ist er hinten (Rechte FZ Seite)

Bank 2 ist er vorne (linke Seite)

wenn du selbst ran willst, solltest du dir eine Diagnose besorgen und ein großen Koffer Werkzeug.der Motor ist nicht allzu komplex.

Alles nur etwas friemelig zu erreichen.

Auch der gehasste zr ist ganz simpel wenn man richtig vorgeht.

Hall Geber siehst du links über dem Nockenwellen rad Oberkante Zahnriemen Schutz

Tmp-20140320-2005121189988045
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. hin und wieder Startprobleme c5 4.2 quattro