ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Hindernis/Schuss Tank/Tankrohr Ford

Hindernis/Schuss Tank/Tankrohr Ford

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 1. Februar 2023 um 16:06

Hat hier jemand Ahnung vom Tank/Tankrohr bei Ford? Ich habe versucht per Handpumpe und Schlauch Diesel aus meinem Tank im Focus MK3 zu pumpen falls jemand mal aus versehen Benzin tankt, da es nicht nur von mir genutzt wird. Allerdings komme ich mit dem Schlauch durch irgendein Hindernis nicht richtig in den Tank, gibt es vor dem tatsächlichen Tank noch eine Art Schutz/Hindernis was ein Abpumpen verhindert?

Ähnliche Themen
22 Antworten

Da ist das EasyFuel System verbaut, das verhindert, dass du zum 1. Benzin tanken kannst und zum 2. mit deinem Schlauch hinein kommst.

Themenstarteram 1. Februar 2023 um 17:30

@Scimitar83 Achso ist das in fast allen Ford Modellen verbaut?

Da kann man gar nichts gegen machen ?

Zumindest in denen, die mir bekannt sind. Ich habe es noch nie versucht und würde es hier auch nicht öffentlich posten, denn das System dient ja auch als Diebstahlschutz. Vielleicht weiß deine Werkstatt Rat? Andererseits musst du dir auch keinen Kopf drum machen, da eine Fehlbetankung nicht möglich ist.

EasyFuel gibt es bei Ford seid 2008, daher ja das hat jeder neuere Ford, auch der Focus Mk3

guck mal den aktuellen Autodoktoren-Beitrag auf Youtube, da nehmen die das bei einem Transit auseinander und man sieht seher gut Dein "Hindernis"

https://youtu.be/wYcKewPXzsw?t=991

Der Blinkernutzer

Jeder Tankdieb freut sich bestimmt über weitere Hinweise .

Die Spritdiebe bohren heutzutage den Tank von unten an und lassen laufen. Geht schneller als sich mit irgendwelchen Tankverschlüssen rumzuärgern. :cool::D

Probiers mal mit den Serienmäßigen Kunststofftrichter.

Themenstarteram 2. Februar 2023 um 19:32

@piwchen :D :D

Themenstarteram 2. Februar 2023 um 19:32

@JoergFB Danke :D :D

Themenstarteram 2. Februar 2023 um 19:35

@-Wolle Sprit einfüllen ging damit aber weit unten kurz vorm Tank komme ich mit dem Schlauch nicht weiter aber wenn man sowieso nicht falsch tanken kann geht die Pumpe wieder zurück zum Händler

Damals in der Jugend haben wir öfters versucht bei Wagen vor dem Verkauf Sprit abzusaugen, das hat schon bei den ~90er Autos kaum funktioniert ...

Mal vom Fordsystem abgesehen, mit den Klappen, geht bei den wenigsten Autos eine dicke Leitung direkt in den Tank. Das sind öfters verschlungen Wege mit Ausdehnungsvolumen, teilweise noch irgendwelche Konstruktionen wegen den Kraftstoffdämpfen, dann Trennungen, damit der Sprit nicht hin und her schwappt ..

Da mal tiefsten Punkt zu treffen ist nahezu reines Glück.. oftmals kringelt sich der Schlauch und zieht eh nur Luft.

Man kann es abkürzen, wenn man da nicht gerade einen Oldtimer vor sich hat, wird das kaum was ...

Versuch macht klug, in jedem Ford, sollte beim Pannenset dieser NottankTrichter vorhanden sein ....

Da braucht man auch keine Angst haben, hier Kriminellen etwas zu verraten, die kennen eh die besten Tricks ... und oftmals wird der Kunststofftank einfach nur angebohrt und laufen gelassen, was natürlich wesentlich teurer wird als wenn sie nur absaugen würden ... grundsätzlich wär es das kleinere Übel, wenn Diebe den Schlauch benutzen würden..;)

Themenstarteram 2. Februar 2023 um 21:24

@tartra aber beim Bohren entsteht doch Hitze ist das nicht sau gefährlich bei Sprit oder werden die Temperaturen da nicht so hoch?

Themenstarteram 2. Februar 2023 um 21:25

Man liest es Ja in letzter Zeit öfter dass hier und da die ein oder andere große Menge Diesel geklaut wird

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Hindernis/Schuss Tank/Tankrohr Ford