ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Hinten Feder wechseln 323i

Hinten Feder wechseln 323i

BMW 3er E36
Themenstarteram 18. November 2015 um 7:19

Bei meinem 3er ist die Hinterfeder gebrochen. Zum Wechseln habe ich zwar diverse Anleitungen gefunden, aber leider bekomme ich die Feder nicht raus. Der Wagen ist hinten aufgebockt, beide Stoßdämpfer unten gelöst. Muß ich da noch etwas abschrauben, um die Feder soweit zu entspannen. daß ich sie rausnehmen kann? oder geht es doch nur mit Federspanner?

Ähnliche Themen
28 Antworten

Mach ma den Stabilisator los, dann gehts ohne Probleme. Federspanner brauchste da nicht.

E36-stabi-hinten

Entweder Stabi lösen, oder einen zweiten Mann organisieren, der die Achse auf der entsprechenden Seite runter drückt.

An meinem Coupe konnte ich die Federn dann mit einem Kuhfuß raus hebeln / drehen. Von "Hand" ging's nicht.

Hallo also lieber den stabi lösen. ..dann riskierte nicht das dir die Feder gegen die Birne fliegt. ...lg Michael

Ich hatte vor einem halben Jahr das gleiche Problem. Aber meine beiden Federspanner-Typen, mit denen ich Federn von Opel, Mitsubishi, Porsche gewechselt hatte, waren für die Hinterachse meines 323i nicht brauchbar. Eine freie Werkstatt hat es dann für wenig Geld gemacht.

Das wäre jetzt mein Tip, wenn es für dich nicht eine Frage der Ehre ist.

Zitat:

@mdriver10 schrieb am 18. November 2015 um 09:21:38 Uhr:

Hallo also lieber den stabi lösen. ..dann riskierte nicht das dir die Feder gegen die Birne fliegt. ...lg Michael

Es geht beim Einsatz des Kuhfußes und beim runter drücken der Achse nur um ein paar mm.

"Die Feder vors Bein fliegen" klingt da ein wenig dramatisch ;)

Die Feder ist ja komplett entspannt, wenn der Dämpfer unten gelöst ist. Es geht nur noch darum, die Feder aus der "Pfanne" raus zu drehen, wo sie drin liegt.

Wenn sie einmal auf der Kante liegt, kann man sie eigentlich problemlos raus nehmen...

Mit meinem Federspanner bin ich hinten übrigens auch nicht dran gekommen...

Also kommt glaub ich drauf an ob du ne tieferlegungsfeder ist oder eine originale. ..wenn ich das richtig in Erinnerung habe war da schon noch ganz schön Druck drauf. ..hab jedenfalls den stabi gelöst und dann ging es prima

Stimmt, das spielt da natürlich rein, ich spreche allerdings von einer Serienfeder (ohne M Fahrwerk) aus meinem Coupe.

Mag aber sein, dass es da je nach Karosserievariante / Fahrzeugausstattung unterscheide gibt ;)

Themenstarteram 18. November 2015 um 9:39

Danke schon mal für die schnellen Antworten. Dürfte eine Serienfeder sein.

Gibt es beim Stabi lösen noch was zu beachten?

Anzugsdrehmoment?

Ich habe jetzt gerade das werkstattbuch vom E36 nicht zur Hand. ...und weiß auch im Moment nicht mehr was für ein Gewinde Durchmesser die Schraube hat. ..jedenfalls handelt es sich hier um eine schraube von hoher güte 10.9 glaube ich. ...da kannst du schon bissel ankotzen. ..ich sprühe die schrauben zuerst mit rostlöser ein und öffen sie denn mit nem kräftigen schlagschrauber. ...wenn du zufällig eine neue schraube...auch mit der selben Güte zur Hand hast dann mach neue rein...weil wenn die abreißen ist es ne ganz schöne Quälerei die wieder raus zu bohren. ...

Ups ich glaube das war ne Mutter. ..keine schrauben? ? Sorry. ..muss ich noch mal gucken. ....

Ja Mutter 60Nm

Themenstarteram 18. November 2015 um 11:58

Muß man denn den Stabi komplett abschrauben? Sowie ich das sehe, ist der Stabi mit einer M8-Mutter senkrecht von oben an einem Zwischenstück und waagerecht von hinten mit einer M8-Schraube und Gegenmutter befestigt.

Die obere Mutter geht wegen Rosts an dem Gewinde des Zwischenstück auf den letzten Umdehungen sehr schwer (Der Silentblock verdreht sich mit).

Themenstarteram 18. November 2015 um 14:56

Den Stabi habe ich jetzt ab - mit viel WD40 auf die Schrauben. Aber die Feder läßt sich immer noch nicht rausnehmen. Kann man da unbedenklich einen Wagenheber zwischensetzen und auf dem Längslenker abstützen und wie weit kann man den runterdrücken, ohne das was anderes kaputtgeht?

Was drückt denn die ganze Sache so stark nach oben, wenn doch Federbeine und Stabi ausgehängt sind?

Ja, kannst machen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Hinten Feder wechseln 323i