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Hinten klopft es, Hinterachse, klopfen, schlagen

Mercedes E-Klasse S210
Themenstarteram 25. Juli 2024 um 15:39

Die doofste Frage, welche es gibt - ich weiß.

Ich habe an meinem T die Hinterachse ausgebaut, alles entrostet, lackiert, neue Lager, neue Streben, alles neu. Differenziallager neu. Spur eingestellt.

Ich fahr jetzt rum und ab und zu schlägts oder klopft es.

Dieses Schlagen hört sich an, als ob es von der Feder kommt. Die Ferdern liegen richtig in den Querlenkern. Allerdings! hab ich sie nicht gekennzeichnet und es kann sein, dass ich sie vertauscht habe.

Ich habe neue Tonnenlager gekauft und ordentlich verbaut. Schön eingepresst. Jetzt weiß ich aber nicht, ob ich die Achse dann richtig angeschraubt habe. Denn die Achse liegt nicht auf dem Karosserie blech auf, sondern auf den Gewindehülsen die aus dem Fahrzeug kommen. Ich glaube aber, dass das richtig ist. Davon hatte ich leider vorher kein Foto gemacht. Ich habe auch wieder die alten, originalen Schrauben verwendet, weil die bei den Tonnelagern dabei waren, sahen aus wie vom Baumarkt.

Es ist keine Beeinträchtigung beim Fahren, aber wenn eine rechts linksbewegung kommt schlägt es, oder wenn ich schräg in einen Weg fahre, also wo die Hinterachse abwechselnd einfedern muss.

Mein Auto hat 200000 drauf. Meine Dämpfer hatte ich auch draußen. Kann des sein, dass die Pfannen der Dämpfer schon hinüber sind?

Hydrospeicher sind neu. Er dämpft auch schön, gibts nix. Aber vor der ganzen Revision war eigentlich nichts? Ich meine die Hydrodämpfer sind ja mittlerweile kein Schnäppchen mehr. Aber dass die schon bei 200000 kommen? Andererseits, was soll es sonst sein???? Die Dämpfer oben sind auch gut verschraubt. Auch die Gummilager oben sind neu.

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22 Antworten

Schlägt/klopft es bei Schlaglöchern oder bei Lastwechsel?

Wenn vorher dieses Schlagen/Klopfen nicht war, würde ich von einem Montagefehler ausgehen.

Die Achse liegt nicht auf den Konsolen auf. Die Gummilager sitzen mit bis zu ca 1/2 cm Abstand zur Konsole auf den Führungshülsen. Ist der Abstand zu klein..... warum auch immer(z.B. bei defekten Lagern ), dann schlägt der Achsträger gegen die Konsolen.

Sitzen die Gummilager nicht fest in dem Achsträger und das Gummilager ist nicht tief genug gepresst, dann schlägt der Achskörper gegen die große Sicherungsscheibe unten.

Die eigentliche Verbindung stellt das Gummilager dar, nur das Innere wird mit der Karosserie verbunden.

Meinst Du das… mit dem Hülsen?

Img
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Ich muss morgen mal bei mir schauen, aber mein erster Eindruck ist, ich kann mich täuschen, dass mein Abstand von Konsole und Lager kleiner ist.

Themenstarteram 27. Juli 2024 um 7:57

Es klopft wenn ich bei einer Ausfahrt den Gehsteig runter fahre oder Bodenwellen ein links rechts einfedern verursachen. Ich werde diese WE noch mal Fotos von den Befestigungspunkten machen. Vielen Dank für die Denkanstöße!

Zitat:

@binbeimgolfen schrieb am 27. Juli 2024 um 09:57:06 Uhr:

Es klopft wenn ich bei einer Ausfahrt den Gehsteig runter fahre oder Bodenwellen ein links rechts einfedern verursachen. Ich werde diese WE noch mal Fotos von den Befestigungspunkten machen. Vielen Dank für die Denkanstöße!

Das klingt nicht nach den Gummilagern, denn dann sollte es auch bei Lastwechsel klappern.

Ist dieses Klappern genauso, wenn Du schwere Last im Kofferraum hast? Wenn nicht, dann wird es eher der Niveauzylinder sein, der bei voll geladenem Kofferraum stärker unter Druck ist.

Themenstarteram 28. Juli 2024 um 9:12

hab ich mir auch schon gedacht. Aber hab ja erst 185000. Ich denke mir, dass ich die Dämpfer getauscht habe, hab ja nicht drauf geachtet und natürlich wird sich die Kugel in die Pfanne gearbeitet haben. Jetzt sind die Dämpfer getauscht und die Kugeln nat. in eine andere Position....... aber das wäre nat. schon hart. 2 x 800 euro für neue dämpfer original? da warte ich noch auf die hoffentlich wieder anlaufende Produktion von den Dämpfern. die sind ja auch noch im 124 oder 126er drin. oder soll ich nochmal die Dämpfer tauschen????

Das kann auch daher kommen, dass die Niveauregelierung jetzt anders(richtig) eingestellt ist und weniger Druck auf den Zylindern ist.

800€ kosten die übrigens nicht...... es sei denn, Du hast einen Avantgarde. Die sind im Moment leider nur bei Mercedes teuer verfügbar.

Schade, dass es keinen Reparatursatz gibt. Schließlich sind die Kugellager einfach nur von unten in die Zylinder geschraubt.

P.S. Hast Du das mit beladenem Kofferraum ausprobiert?

Themenstarteram 28. Juli 2024 um 10:35

Zitat:

Das kann auch daher kommen, dass die Niveauregelierung jetzt anders(richtig) eingestellt ist und weniger Druck auf den Zylindern ist.

 

800€ kosten die übrigens nicht...... es sei denn, Du hast einen Avantgarde. Die sind im Moment leider nur bei Mercedes teuer verfügbar.

 

Schade, dass es keinen Reparatursatz gibt. Schließlich sind die Kugellager einfach nur von unten in die Zylinder geschraubt.

 

P.S. Hast Du das mit beladenem Kofferraum ausprobiert?

ich hab nen elegance. Kofferraumtest mach ich noch

Themenstarteram 30. Juli 2024 um 12:48

Also es ist wirklich so, ich hatte am Wochenende den Kofferraum voll und es war deutlich ruhiger im Auto. Nur noch ab und zu ein leis ztonggggg.... beim Gangwechsel also von vorwärts auf rückwärts. Scheinbar hab ich die Dämpfer wirklich seitenverkehrt eingebaut und durch die neue Stellung hüpft die Kugel in der Pfanne. Evtl. auch das Thema durch die jetzt richtig arbeitende Niveauregulierung.

Also,... wenn die Federn älter werden, dann "würde" er hinten runter gehen. Das verhindert aber die Niveauregulierung, indem sie mehr Druck auf den Zylindern aufbaut. Dadurch werden diese mehr belastet, aber klappern auch nicht so schnell.

Du könntest die Niveauregelierung auch so einstellen, dass er 1-2cm hoch kommt. Dann hast Du erstmal Ruhe.

P.S. Rechts und links sind gleich, was sollte der Seitentausch verändern?

Themenstarteram 31. Juli 2024 um 10:09

Anbei eine Skizze. Der Seitenwechsel macht glaube ich schon was aus. Siehe Bild.

Die alte Position hat sich, wenn auch gering in die Pfanne eingearbeitet. Wenn das Gewicht wechselweise , z. B. bei der Bordsteinüberfahrt genommen wird, hüpft die Kugel ein wenig aus der Pfann und muss über den alten Grat in seine neue Postion zurück. Könnte so sein.......

Am Wochenende gabs ein kurioses Dämpferangebot bei Autoteile Lott. Ein Dämpfer von F&S für 6 €. Ich habe mal bestellt mit dem Wissen, dass das nat. nicht sein. Ich habe dann den Sachbearbeiter angeschrieben, dass ich auf jeden Fall Interessen an den Dämpfern habe und er solle mich über den echten Preis informieren. Aber scheinbar war das ein Aprilscherz. Die gibts glaub ich garnicht.

Skizze-daempfer

Ja, ich habe dort auch zwei bestellt, obwohl ich keine zwingend brauche, .... bei dem Preis :D, kann das nur ein Angebotsfehler sein. Mal schauen was passiert.

Kauf wurde ohne Angabe von Gründen abgebrochen.... hmmm

Themenstarteram 1. August 2024 um 7:37

Ja ich habe bei litt direkt bestellt und erhielt das Geld zurück. „ leider nicht mehr vorrätig.“ Das waren die wahrscheinlich noch nie. Na ja werden hoffentlich nochmal gebaut

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