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Hinten links ab und zu ein klackern. Was kann das sein? Bitte um hilfe

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 7. August 2018 um 18:55

Hallo Gemeinde,

Bin letzte Woche in Urlaub gefahren, in serbien waren die Strassen nicht so besonderst gut ziemliche viele schlaglöcher, Auto hat ziemlich gelitten.

Jetzt habe ich hinten links ab und zu so ein klacker Geräusch aber nicht bei jeder unebenheit. Habe mich Gestern mal runter gelegt und an den auspüffen gewackelt ob da einer lose ist aber alles gut, sonst auch nichts zu sehen. Bin jetzt auf die Idee gekommen ob es der stoßdämfer sein kann ? Hat jemand noch eine andere Idee? Wäre sehr dankbar.

Grüße gamer

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 8. August 2018 um 7:25

Ging ziemlich zügig Auto ist fertig:)

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Nimm WD-40 und sprühe einzelne Bolzen und Gelenke nach und nach ein. Dazwischen immer wieder Testfahrt. Wenn es aufhört weißt du Bescheid. Wäre zumindest ein billiger Weg anzufangen.

Zitat:

@gamer 76 schrieb am 7. August 2018 um 20:55:41 Uhr:

Hallo Gemeinde,

Bin letzte Woche in Urlaub gefahren, in serbien waren die Strassen nicht so besonderst gut ziemliche viele schlaglöcher, Auto hat ziemlich gelitten.

Jetzt habe ich hinten links ab und zu so ein klacker Geräusch aber nicht bei jeder unebenheit. Habe mich Gestern mal runter gelegt und an den auspüffen gewackelt ob da einer lose ist aber alles gut, sonst auch nichts zu sehen. Bin jetzt auf die Idee gekommen ob es der stoßdämfer sein kann ? Hat jemand noch eine andere Idee? Wäre sehr dankbar.

Grüße gamer

Fahr zu einem ADAC Stützpunkt, ATU oder dergleichen und lass einen Stoßdämpfertest machen. Wenn dieser positiv ausfällt, weißt Du Bescheid und kannst weiter suchen.

Themenstarteram 7. August 2018 um 19:07

Ach ja habe es vergessen zu sagen , Bin in der Türkei im urlaub. Da gibt es glaube ich kein ADAC und atu.

Wenn der stoßdämpfer hin ist, sehe ich da was von aussen zb. Öl oder sowas?

Öl zu sehen ist definitiv möglich.

Zitat:

@gamer 76 schrieb am 7. August 2018 um 21:07:19 Uhr:

Ach ja habe es vergessen zu sagen , Bin in der Türkei im urlaub. Da gibt es glaube ich kein ADAC und atu.

Wenn der stoßdämpfer hin ist, sehe ich da was von aussen zb. Öl oder sowas?

In der Türkei gibt es keine anderen Servicedienstleister, die das prüfen können? Alternativ, Wagenheber und aufbocken. Dann am Rad wackeln und auf Spiel prüfen.

Was auch denkbar wäre, dass eine Feder hinten gebrochen ist. Leider schreibst Du nicht, welches Fahrzeug (W oder S). Wenn S, dann hast du hinten keine Federn.

Schaue Dir nochmal alle (!) Auspuffaufhängungen im hinteren Bereich genauer an (4 Stück, 2x links und 2x rechts). Und den Verbindungssteg zwischen den beiden Abgasrohren kurz vor den Endschalldämpfern. Könnte gerissen sein, dann klappert es mächtig bei Unebenheiten und evtl. bei Leerlauf bzw. wenn der Motor auf einer gewissen Resonanzfrequenz läuft.

Andere Ursachen nicht ausgeschlossen ...

Themenstarteram 7. August 2018 um 19:31

Sorry, Fahrzeug ist ein W211 E280 Benziner .

Ferderbruch, müsste er dann nicht hinten absacken ? So wie ich es vor 2 Jahren vorne hatte.

Hallo Chruetters,

Auf welchen Spiel sollte ich da achten?

Noch was,

Bin heute auf einer neu geteerten Strasse ca. mit 170 kmh gefahren

Kein bisschen geräusch zu hören. wie gesagt nur bei unebenheiten

Nein muss nicht hängen. Es gibt hier bei MT Berichte, dass es nicht einmal der Prüfstation aufgefallen ist. Hoch und runter wackeln, dann merkst du doch ob was am Dämpfer lose ist. Kann man schlecht beschreiben. Mach einfach und leg los.

Ist die Feder hinten gebrochen (z.B. der Auflagering oben oder unten) bemerkt man das optisch nicht unbedingt. Nur wenige Millimeter Unterschied. Es klappert in den allemeisten fällen auch nicht. Deshalb bleiben gebrochenen Federn hinten oft vom TÜV und auch bei Inspektionen unentdeckt.

Zerfledderte Buchsen am Führungs- Traggestänge der Hinterräder wären auch möglich.

Am besten Du fährst mal in eine Werkstatt auf eine Bühne und läßt einen Mechaniker schauen. Auch die Türkei hat fähige Autoschlosser.

Themenstarteram 7. August 2018 um 19:55

Zitat:

@jpebert schrieb am 7. August 2018 um 21:46:06 Uhr:

Ist die Feder hinten gebrochen (z.B. der Auflagering oben oder unten) bemerkt man das optisch nicht unbedingt. Nur wenige Millimeter Unterschied. Es klappert in den allemeisten fällen auch nicht. Deshalb bleiben gebrochenen Federn hinten oft vom TÜV und auch bei Inspektionen unentdeckt.

Zerfledderte Buchsen am Führungs- Traggestänge der Hinterräder wären auch möglich.

Am besten Du fährst mal in eine Werkstatt auf eine Bühne und läßt einen Mechaniker schauen. Auch die Türkei hat fähige Autoschlosser.

Werde morgen zu einem Mechaniker gehen, sicherlich gibt es hier auch gute autoschlosser , wollte mich bei euch Spezialisten mal schlau machen was es alles so sein könnte , danke für eure hilfreiche Beiträge.

Grüße vom Süden

Themenstarteram 8. August 2018 um 6:50

Hallo Gemeinde,

Bin gerade beim Mechaniker, es sind die Dämpfer hinten , man sieht das Öl sehr gut.

Kosten: 2 neue Dämpfer von Sachs inkl. Einbau für ca. 160€

Was meint ihr zum Preis??

20180808-095223

160€ inkl. Einbau? Wo gibt es das? Beide Dämpfer hinten kosten schon 70-80€ pro Stück. Abgesehen jetzt von Ebay. Aber bei TE Taxiteile, autoteile24, oder PAX Fahrzeugtechnik liegen die alle bei dem o. g. Preis. Ich vermute du hast dich verhört. 160€ für die Dämpfer plus sagen wir mal 100€ der Einbau, das wäre realistisch und immer noch günstig.

Themenstarteram 8. August 2018 um 7:11

Zitat:

@chruetters schrieb am 8. August 2018 um 09:00:15 Uhr:

160€ inkl. Einbau? Wo gibt es das? Beide Dämpfer hinten kosten schon 70-80€ pro Stück. Abgesehen jetzt von Ebay. Aber bei TE Taxiteile, autoteile24, oder PAX Fahrzeugtechnik liegen die alle bei dem o. g. Preis. Ich vermute du hast dich verhört. 160€ für die Dämpfer plus sagen wir mal 100€ der Einbau, das wäre realistisch und immer noch günstig.

800 türkische Lira sind 130 € für beide Dämpfer und 150 türkische Lira sin ca. 30 € zusammen also 160 € oder 950 lira . Ich habe mich nicht verhört habe gerade nochmal nachgefragt

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