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Hinten Rechts Starkes Ratter Geräusch

BMW 5er E39
Themenstarteram 25. September 2016 um 2:16

Hey, ich mal wieder...

Ich hab ein Neues Problem.

Seid geraumer zeit kommt von Hinten rechts, wenn ich um eine Links Kurve fahre ein Starkes Rattern. Auf der Geraden ein Unwucht Geräusch. Bei einer Rechtskurve ist das Unwuchte geräusch und das Starke Rattern Komplett weg. Es ist nur auf der Geraden das Unwuchte Geräusch und in der Links Kurve ein Starkes Rattern...

Ich hab das Radlager Geprüft in dem ich auf Spiel getestet hab, aber es ist kein Spiel vorhanden. Auf der Linken seite hinten, musste ich die Koppelstange wechseln, für die Rechte seite hätte ich auch eine Neue da liegen. Soll ich diese vll auch noch Wechseln?

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18 Antworten

Wenn die linke Koppelstange fratze war, wird die rechte auch schon ziemlich mitgenommen sein, denk ich. Tausch sie mal, am besten macht man das immer gleich paarweise auf einer Achse.

HG, erbse

Ich tippe dennoch auf das Radlager. Nicht alle haben Spiel, wenn sie hinüber sind. Gerade das Kurvenverhalten ist ein Indiez dafür...

Hier muß mit ziemlicher Sicherheit ein neues Radlager her. Wenn du den Wagen noch länger fahren willst, würde

ich das linke auch gleich ersetzen.

MfG

Themenstarteram 25. September 2016 um 16:28

Was würde es mich kosten das Radlager auf beiden Seiten zu wechseln?

Kann momentan nicht Just for Fun was wechseln sondern gerade nur das was wirklich kaputt ist. Bin gerade etwas auf der Durst strecke und mUSS mein erspartes für die reperaturen verwenden...

Werde dann morgen gleich die andere Koppelstange noch wechseln. Gibt es da eventuell einen Trick wie es besser geht? Habe auf der linken Seite die Grimp Zange dazwischen geklemmt und Rum probiert und halb tot geärgert weil ich weder mit dem Gabelschlüssel noch mit der Zange da platz hatte....

Hi,

was du da als Koppelstangen bezeichnest, sind koirrekt die Pendelstützen am hinteren Stabilisator.

Um die alten zu entfernen wird in der Werkstatt "nicht viel Federlesen" gemacht. Mit der Flex und einer

Profi-Trennscheibe wird gleich hinter der Stabibefestigung die Kugelstange abgeschnitten. Dann kannst du

die neue streßfrei einbauen.

MfG

Themenstarteram 25. September 2016 um 19:41

Ich rede vom Ausbau der Stange. .. Beim Einbau hab ich keine Probleme. .. Nur beim Ausbau, weil ich nirgends platz zum kontern habe...

Mit einem flachen Maul-/Gabelschlüssel hat man absolut Platz zum Kontern.

MfG

Themenstarteram 30. September 2016 um 16:59

So, nun hab ich die Koppelstange auf der Rechten seite auch gewechselt, das Geräusch ist nicht mehr so stark auf der Rechten seite, aber noch da.

Rechts Kurve - Alles ruihg

Links Kurve - Rattern

Gerade Strecke - Woohmen

Aber alles ist nun viel leiser.

Kann ich nun von den Radlager ausgehen?

Oder könnte es auch eine Kaputte felge oder Bremscheibe sein?

Zitat:

@carfan-48 schrieb am 25. September 2016 um 11:50:46 Uhr:

Hier muß mit ziemlicher Sicherheit ein neues Radlager her. Wenn du den Wagen noch länger fahren willst, würde

ich das linke auch gleich ersetzen.

MfG

Warum das denn, bitte?

Verringert ja nicht einmal den Aufwand, ausserdem hatte ich schon Fahrzeuge, bei denen ein Radlager defekt war, das andere auf der gleichen Achse 50.000km später noch nicht.

Man kann Vorsorge auch übertreiben ;)

Mit dem Übertreiben der Vorsorge gebe ich dir Recht. Allerdings "ziehe ich mir die Jacke nicht an".

Das Übertreiben geschieht hier im Forum sehr oft.

In der Hoffnung die Ursache der Störung/des Schadens zu finden werden unzählige Teile getauscht.

Per Zufall ist dann tatsächlich das defekte Teil dabei. Bis dahin wurden immense Kosten verursacht, die

nicht erforderlich gewesen wären.

Soviel zum Thema "übertriebene Vorsorge".

MfG

Dann würde ich auch gleich fürsorglich den Motor und Getriebe ersetzen und die Radlager vorne auch nicht vergessen, wie ist es wenn du denn Wagen aufbockst ? Und am Reifen drehst ? Hört Mann denn was ?

Übrigens ist es unter Profischraubern ein "alter Hut", daß sich ein defektes Radlager immer durch Geräusche

am kurvenäußeren Rad bemerkbar macht.

Ursache ist meistens, daß das Lager nach sehr langer Laufzeit trocken läuft. Die Dauerfettfüllung ist dann

im Laufe der Jahre herausgelaufen, obwohl das Lager in gekapselter Bauform ausgeführt ist.

Der TE wird um den Ersatz des Radlagers kaum herumkommen.

MfG

Themenstarteram 2. Oktober 2016 um 13:43

Nur weil es ei typische verhalten für Radlager ist, heißt es nicht dass es das Radlager auch ist.

Gutes Beispiel: NWS Motor Läuft noch, KWS Motor Läuft nicht mehr. Bei mir war der KWS kaputt und der Motor Lief trotzdem einigermaßen bis zum Wechsel und dann einwandfrei.

Das kann alles sein von der Achse was das verursacht, aber ich komme einfach nicht drauf was, da das Radler überhaupt kein Spiel hat glaube ich das auch nicht wirklich dass es Kaputt ist...

Das Lager muss nicht zwingend spiel haben, kann aber Geräusche machen, auf jeden Fall ist es ein bewegliches oder rotierendes Teil und so vieles ist es nicht, wird das rechte hintere Rad in einer links Kurve belastet und es wird lauter als in einer rechts Kurve wo das Rad entlastet wird dann ist es zu 99,9% das Radlager, den mehr ist da nicht verbaut was sich dreht und Geräusche macht.

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