Hinten rechts tiefer, als links ? - Gründe ?
Hallo,
habe heute bemerkt, dass mein Auto hinten rechts 1,5 cm (!) tiefer liegt als links!
Ist natürlich nicht optimal, vor allem weil meine neuen Felgen auf der linken Seite passen, auf der rechten aber leicht schleifen
Neue Stoßdämpfer habe ich erst vor 2 Wochen eingebaut, daran kann es also nich liegen.
Die Federn sind schon etwas älter (40mm tiefer), aber kann es sein, dass die Federn sich mit der Zeit so stark verändern???
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19 Antworten
Hi!
Hab das selbe Problem!
Meiner sackt auch hinten rechts etwas ab, die Stoßdämpfer sind relativ neu, Federn älter.
Was ist da kaputt und was kostet es, das zu reparieren???
Gruß
Manu
ist bei allen 6zylindern so, und zwar aus 2 verschiedenen gründen:
1. ist hinten rechts die batterie, die das auto bissl rutnerdrückt und
2. sitzt vorne links der fahrer, wodurch dieser "fehlstand" im normalen fahrbetrieb wieder ausgeglichen ist
Zitat:
Original geschrieben von bigurbi
ist bei allen 6zylindern so, und zwar aus 2 verschiedenen gründen:
1. ist hinten rechts die batterie, die das auto bissl rutnerdrückt und
2. sitzt vorne links der fahrer, wodurch dieser "fehlstand" im normalen fahrbetrieb wieder ausgeglichen ist
Hab (leider) keinen Sechser sondern nur nen Vierzylinder und so schwer bin ich nun auch nicht!
Anfangs war das aber nicht so, hat sich mit der Zeit langsam gesetzt!
jep, hab leider auch nur n 4-zylinder.
batterie sitz ja bekanntlich vorne rechts, (und so schwer ist die auch nicht)
Nein, das kann nicht der Normalzustand sein...
verdammt, ok dann trifft das zumindest auf euch net zu...
Ich tippe darauf das die letzte Windung weggebrochen ist (von der Feder), war bei meinen M-Federn vor ~3 Monaten auch so, war aber wurscht, denn dann kam ein Bilstein B14
(die Federn hatten ja auch >10Jahre und 90tkm hinter sich)
Jetzt KANN ich das Auto noch maximal 1,5cm runterdrücken
P.S. das passiert fast immer an der rechten Seite! Grund -> dort sind mehr Straßenschäden und Gullies etc. = höhere Belastung als links!
MfG Fatman
Hey!
Meiner lag hinten rechts fast 3 cm tiefer als links.
Vor kurzem hab ich die Stützlager gewechselt und seitdem lieger er hinten wieder fast grade!
Rechts ist er jetzt nur noch ein paar Millimeter tiefer!
Grüße..
Moin,
für sowas reicht aber auch schon eine Edelstahl Gruppe A Anlage oder eine ungünstig platzierte Bassbox... alles schon an nem E36 gesehen, nur dass da beide besagten Teile sich gegenseitig ausgleichen.
HI,
ich hab das selbe problem. Mein Auto hat auf
der ganzen Rechten seite "Schlagseite". Sobalt ich mehr als einen mitnehme schleift mein rechter Vorderreifen. Muss nächste woche die Dämpfer wechseln. Wenn dann das Problem immernoch da ist
spare ich eben für ein Gewindefahrwerk.
Gruss,
Marc
An den Dämpfern liegts bestimmt nicht - wenn, dann an den Federn oder Lagern. Und wenn dein Reifen "schleift" stimmt sowieso etwas nicht. Der Reifen darf niemals an der Karosserie schleifen, auch bei kompletter Einfederung nicht - also ist bördeln, ziehen, etc. nötig.
Übrigens war mein Compact auch ca. 5mm tiefer auf der rechten Seite, 1,5cm sind natürlich schon heftig, würde wie gesagt mal die Federn und Lager überprüfen.
Chris
Zitat:
Original geschrieben von Skar24
Wenn dann das Problem immernoch da ist
spare ich eben für ein Gewindefahrwerk.
Nützt dir auch nichts... der maximale Einfederungspunkt bleibt auch mit Sportfahrwerk unverändert und wird bei einem Gewinde sogar meist noch etwas höher. Also: Karosse bearbeiten und auf der sicheren Seite sein, alles andere ist gefährlich - für dich und andere.
Jo aber es kann doch nicht sein das ich rechts
die Karosserie bearbeiten muss und links nicht.
Hab ja auch nur ET40 Felgen drauf. Wenn das Auto voll beladen ist und ich fahr rechts nen ganz kleinen
Randstein hoch schlägt es durch. Mit Schleifen hab ich mich vielleicht falsch ausgedrückt. Vielleicht ist ja auch nur ne Feder lahm. Aber mit einem Gewindefahrwerk kann man das doch ein bisschen ausgleichen. Sofern mann es nicht übertreibt und 10cm ausgleichen will. Oder was meint Ihr??
Gruss,
Marc
Technisch betrachtet gleicht ein Gewindefahrwerk sowas nicht aus. Es kann nur sein, dass bei deinem jetzigen Fahrwerk irgendwas kaputt ist und z.B. der Stoßdämpfer schon durchschlägt. Mach doch mal den Wackeltest: Vorne am betreffenden Dämpfer kräftig die Karosse runtergedrückt und ausschwingen lassen - sie darf max. 1x nachschwingen.
Ja also ein Dämpfer ist defekt, dieser wird nächste woche gewechselt. Aber dieser ist rechts hinten. Und dort ist ja der unterschied zu links nicht so gross.
Den Wackeltest hatte ich schon mal gemacht aber es war alles in ordnung. Naja mein Fahrwerk ist jetzt auch erst ein halbes Jahr alt. Kann mann das irgendwie merken wenn ne Feder lahm ist ohne sie auszubauen??