1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Hinterachs Schwingungsdämpfer undicht. Mercedes will keinen Kulanzantrag stellen?

Hinterachs Schwingungsdämpfer undicht. Mercedes will keinen Kulanzantrag stellen?

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 25. Juni 2016 um 9:48

Hallo zusammen,

mein E350 CDI 4Matic aus 11/2010 hat nun 115Tkm gelaufen. Alle Inspektionen bei MB gemacht, Scheckheftgepflegt und in gutem Zustand. Die Junge Sterne Garantie lief Ende März ab. Jedoch wurde nun beim TÜV bemerkt, dass beide Schwingungsdämpfer hinten "beginnend ölfeucht" sind. Sie siffen nicht, jedoch zeichnet sich ein Defekt ab.

Nun war ich beim Freundlichen und dieser will keinen Mangel entdecken können. Zumindest nicht in so einem Umpfang, das es für ihn "anfragewürdig" ist. Kulanzanfragen beantwortet heute ein Computersystem bei MB. Man gibt die Daten ein und das System spuckt aus, ob und wieviel Kulanz der Kunde bekommt, so hat man es mir erklärt.

Jedoch muss das Auto wohl in den Augen des MB-Servicemitarbeiter anfragewürdig sein. Er sieht den Mangel nicht und ich (als Leihe) auch nicht. Jedoch wurde mir eindringlich empfohlen, das machen zu lassen vom TÜV, da zwei neue Schwingungsdämpfer gleich mehrere Tausend Euro kosten werden, wenn sie denn fällig sind.

Wie kann ich hier am besten vorgehen? Ich hab keine Lust, das die Dämpfer in 5000km die Grätsche machen und es dann heißt "naja, bis 115Tkm hätten Sie noch Kulanz bekommen, aber jetzt ist leider nichts mehr drin".

Gruß,

laurooon

Beste Antwort im Thema
am 28. Juni 2016 um 8:14

Und genau weil manche Leute es mit der Kulanz übertreiben werden dann irgendwann berechtigte Anfragen abgelehent.

Uebrigens: Musste mit erschrecken feststellen, dass kein Benzin mehr im Tank ist. Wo bleibt die Kulanz. Bei Dacia wäre sowas nicht passiert.

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Leider wird Mercedes keine Kulanz für die Verschleißteile geben, und schon garnicht bei 115 tkm.

am 25. Juni 2016 um 10:28

Verschleißteile haha, nach 6 Jahren, ich finde einfach eine traurige Vorstellung von Mercedes. Ich fahre zusätzlich zum Mercedes auch noch einen mittlerweile 13 Jahre alten Fiat Punto, an dem ist noch nichts kaputt gegangen. Laufleistung 132000km.

Ist zwar immer ärgerlich so etwas, aber bei dem "Alter" und der Laufleistung ist

es aber auch etwas blauäugig hier noch Kulanz zu erwarten;):)

Zum Verständnis, mit Schwingungsdämpfer sind Stossdämpfer gemeint?

Wenn ja, Stossdämpfer sind Verschleissteile genau so wie Bremsbeläge, darauf gibt es ja wohl auch keine Kulanz und mehrere tausend Euro kosten die schon garnicht.

Ihr irrt euch gewaltig. Kulanz ist auch bei viel höheren Km-Ständen möglich, es kommt immer auf das Engagement des Freundlichen und auf die Fahrzeughistorie an. Hartnäckig dranbleiben hilft oft ;)

Viel Erfolg wünscht,

YpsB

Bei mit hat der TÜV auch schon die Stoßdämpfer als Ölfeucht bezeichnet. Da war aber nix dran. Hab sie einfach sauber gemacht und geschaut ob noch was kommt. Kam nie was. Und Stoßdämpfer wechseln kostet keine mehrere Tausend Euro.

am 25. Juni 2016 um 13:18

Mercedes? Kulanz? ... bereits nach 3,5 Jahren und 98.000 km ist das Fahrzeug "zu alt" und hat "zu viele Kilometer" um Kulanz zu bekommen (meine Erfahrung).

Ein normaler Dämpfer kostet ca. 165,- Euro + MwSt. - original MB.

Einbau ist einfach und kann in jede freie Werkstatt gemacht werden (wenn man nicht selbst schrauben will).

Bei diesem Betrag käm ich mir echt blöde vor wenn ich um Kulanz betteln würde.

am 25. Juni 2016 um 13:32

Villeicht bekommt man doch noch 50% Kulanz auf die 1200,- Euro Rechnung der Niederlassung :D:D:D

am 25. Juni 2016 um 19:12

Meine wären nach drei Jahren und 80.000km nicht durch den ersten TÜV gekommen. Fahrzeug mit AIRMATIC. Bei mir das Gleiche: Dämpfer ölfeucht. Wurde übrigens zu 100% übernommen! Weiß aber nicht mehr, ob von der MB 100 (weil Niveauregulierung!) oder Kulanz! Zu lange her.

Zitat:

@Clusterkopf schrieb am 25. Juni 2016 um 12:28:32 Uhr:

Verschleißteile haha, nach 6 Jahren, ich finde einfach eine traurige Vorstellung von Mercedes. Ich fahre zusätzlich zum Mercedes auch noch einen mittlerweile 13 Jahre alten Fiat Punto, an dem ist noch nichts kaputt gegangen. Laufleistung 132000km.

Mercedes verkaufen und Fiat kaufen, ganz einfach!!

 

Irgendwann geht alles kaputt, mal hat man Pech mal nicht!

Verstehe solche Diskussionen eh nicht...vor allem nicht nach 6 Jahren.

 

Gruß

Jaja, die guten "ölfeuchten Stoßdämpfer". Wurde bei mir auch früher schon an anderen Autos beim TÜV moniert, teilweise schon beim ersten HU-Termin. Und fuhren dann problemlos weiter, bis die Autos viele Jahre später verkauft wurden.

Ich würde mich da auch nich verrückt machen, und das kostet auch nicht die Welt.

am 26. Juni 2016 um 20:19

500 € das Stück + Einbau.

am 26. Juni 2016 um 21:16

Zitat:

@J.M.G. schrieb am 26. Juni 2016 um 22:19:26 Uhr:

500 € das Stück + Einbau.

Wahrscheinlich sprichst du von MB Preisen. Oder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen