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Hinterachsaufnahme kapital beschädigt!

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 5. September 2014 um 0:18

Heute beim Tüv die Schreckensmeldung: das Auto ist SCHROTT...

Eigentlich lief ja alles Super. Am Montag schon mal da gewesen,mit geringen Mängeln wieder heim gefahren (Bremsen HA ungleichmäßig). Alles erledigt und heute wieder hin.

Auf dem Bremsenprüfstand merkte der Prüfer ein komisches Verhalten der Hinterachse.

Unterm Auto sagte er dann plötzlich er kann mir kein en Tüv geben und deutete auf ein kleines Loch in der Hinterachsaufnahme.Das nachfolgende Bild zeigt ganz deutlich wozu ein Tüv Prüfer mit Schraubenzieher in der Lage ist.

Laut ihm ist das der klassische Fall für Kontainerschiff.

Gibt es Aussicht auf Heilung?

Img-20140904-131224
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 7. September 2014 um 8:08

Hallo alle zusammen,

es gibt Neuigkeiten! Nachdem ich mit einigen Mechanikern geredet und den Verkäufer mit der ganzen Miserie konfrontiert habe, hat er das Fahrzeug abstandslos zurück genommen. Mein Glück war, dass er ein W124 Liebhaber ist und es selbst nicht fassen konnte. Im Anschluss hat er mir seine Sammlung gezeigt. Wow - Cabrio, 190er, 280er Limo, S-Klasse, W123 Limo...Alle in einem unglaublichen Zustand. Die gehören eigentlich ins Museum.

Ich habe zwar einen schönen W124 verloren, aber dafür einen guten Freund gefunden.

Also Leute, laßt euch von dem guten Zustand eines Wagens nicht täuschen. Seid kritisch und prüft die Schwachstellen eures W124, ganz besonders die hintere Achsaufnahme!

PS: Gestern Abend einen Schnellschuss gemacht und einen Audi 80 Avant gekauft. Bei dem brauch ich wegen Rost keine Sorgen haben ;-)

Danke an alle! Alleine sind wir stark, aber gemeinsam sind wir eine Macht!!!

In diesem Sinne, einen schönen Sonntag allen

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Moin,

Ironie an: Das spricht für die herausragenden Qualitäten des Prüfers, sowas nicht schon bei der ersten Prüfung entdeckt zu haben. Ironie aus

So ein Prüfer hat seinen Job verfehlt

Grüße

Harro

Kommt auf den rest des wagens an... ist schon etwas arbeit. Achse raus, konsolen sauber neu machen, achse rein. Dabei bietet es sich an, die gummis und evtl. die streben neu zu machen... wenn du selbst keine möglichkeiten hast,frag mal in ner freien werkststt...

Gruss stefan

Würde es auch vom Rest des Wagens abhängig machen.

Reparatur mit Überholung der HA wird wohl auf jeden Fall 4-stellig.

Die andere Aufnahme muss ja vllt. auch noch gemacht werden.

Der nächste den Du kaufst hat das aber mit hoher Wahrscheinlichkeit auch.

Ich versteh nur nicht, warum Du die nicht längst mal geprüft und ggf. konserviert hast?

Aber so wie das aussieht gammelt das dort schon sehr lange.

Also Leute, prüft und komserviert eure Hinterachsaufnahmen!

Das ist mit die wichtigste Stelle am 124er.

Themenstarteram 5. September 2014 um 8:10

Geprüft habe ich es deswegen nicht, da ich den Wagen erst letzte Woche gekauft habe. Er ist allemal erhaltenswert: 1. Hand vom Rentner, 101.000Km, Innenraum wie neu-ohne Gebeauchssputen. Motor und Getriebe arbeiten optimal.Abgasuntersuchung mit Lambda 1,000 bestanden. Das Automatikgetriebe schaltet butterweich.

Das Auto ist allemal erhaltenswert-

viel zu schade für den Schotter Ali.

Ich bin mir jetzt nicht so ganz sicher, ob man das überhaupt schweißen darf. Hat dies Jemand schon mal gemacht? Gibt es evtl. ein Reparaturblech ? Über Eure Erfahrungen wäre ich sehr dankbar.

Das sieht übel aus. Der Rest der Hinterache (Achsträger, Streben, ...) sieht auch nicht viel besser aus.

Laut deinem Bild ist auch der Achsträger völlig hinüber (und Schweißen ist hier nicht erlaubt !).

Wenn schon die Hinterachse so aussieht, verbergen sich nocht viele andere Rostnester im Unterbodenbereich.

Meiner hat an den Aufnahmen auch so ausgesehen und ich kam dann auf ~ 800 Euro (alles selber gemacht !) incl. neu Pulverbeschichtetem Achsträger. In der Werkstatt kostet so ein Eingriff mit Material sicher min. 1500€ !

Da kann man wieder sehen, dass Fahrzeuge aus erster Hand nicht unbedigt besser ein müssen !

Zitat:

Original geschrieben von JoeJones

Ich bin mir jetzt nicht so ganz sicher, ob man das überhaupt schweißen darf. Hat dies Jemand schon mal gemacht?

moin,

warum sollte man nicht an der Stelle nicht schweißen dürfen. Die Methoden möglicher Arbeitsweisen wurden hier schon sehr oft beschrieben. Bemühe die Suchfunktion. Dannach bist du etwas besser informiert. An meinem 124er wurden beide Aufnahmen erneuert.

P5190487
P5190493

Wenn Du ihn gerade erst gekauft hast, ist das umso mehr schade :-(

Hast Du die HA-Aufnahmen beim Kauf nicht geprüft?

Diesen Gammel hättest Du schon ohne Abnehmen des Rades mit der bloßen Hand ertasten können.

Steht in jeder 124er Kaufberatung.

Aber wenn der Rest des Wagens passt, dann richten lassen und Freude haben.

Lad doch mal ein paar Bilder vom "Rest" hoch.

Wenn geschweisst wurde, dann regelmäßig kontrollieren (beim Räderwechsel) und immer etwas Fluid Film AS-R versrpühen, bzw. GEL BN auftragen.

Auch von innen ordentlich versiegeln. Wird glaube ich oft vergessen, dabei gibt es da so schöne Hohlraumstopfen :-)

PS:

Auch wenn viele das vllt. anders sehen oder machen:

Ich würde nach Schweissung keine "Versiegelung" mit Unterbodenschutz vornehmen.

Das Zeug wird irgendwann rissig und man sieht nicht, wie es darunter wieder rostet.

Ich würde es mit ordentlich Chassislack versiegeln und dann noch etwas fetten.

So hat man dauerhaft die beste Kontrollmöglichkeit und kann ggf. nachbessern.

Von der schwarzen Pampe überall halte ich nix - würde es bei meinem Auto ganz klar nicht haben wollen.

Hallo,

darf man Fragen was du für den Wagen gezahlt hast?

Wie BMW-Power-MAN bereits geschrieben hat sieht die HA generell sehr, sehr schlecht aus.

Ich würde die Karre erstmal sehr gründlich prüfen. Höchstwahrscheinlich verbirgt sich da noch mehr (Wagenheberaufnahmen, Türen unten etc). Ist der Kaufpreis <1500€ würde ich den Kauf als Lehrgeld verbuchen, die Karre ausschlachten (bei dem km Stand sind Motor/Getriebe noch einiges Wert) oder eben verschrotten und nach was besserem Suchen (und davor ne Kaufberatung lesen!)

Wenn der Wagen etwas teurer war und ansonsten ok ist musst du reparieren lassen, da du ansonsten zu viel Geld kaputt machst.

Vielleicht kann man ja auch nochmal mit dem Verkäufer sprechen, in diesem Zustand ist das Auto immerhin erheblich weniger Wert.

PS: Limo? Kombi? Welche Motorisierung? (Spielt auch, wie ich finde, auch eine Rolle beim abschätzen des Schadens)

Da werden sich sicher noch einige Löcher mehr verbergen.

Man sieht noch weitere braune Stellen, an denen der PVC aufgeplatzt ist.

Nach 100.000 km doch schon aussergewöhnlich.

Klar spielt das Alter eine große Rolle aber der Wagen wurde wohl nur im Winter und/oder über Kopfsteinpflasterstraßen bewegt....

Ist die Laufleistung 100% nachweisbar?

Zitat:

Original geschrieben von Hutchison123

Da werden sich sicher noch einige Löcher mehr verbergen.

Man sieht noch weitere braune Stellen, an denen der PVC aufgeplatzt ist.

Nach 100.000 km doch schon aussergewöhnlich.

Klar spielt das Alter eine große Rolle aber der Wagen wurde wohl nur im Winter und/oder über Kopfsteinpflasterstraßen bewegt....

Ist die Laufleistung 100% nachweisbar?

So ungewöhnlich ist das bei Rentnerfahrzuegen gar nicht. Da reichen 20 Jahre lang eine unbelüftete, feuchte, modrige Garage...und schon sieht das so aus. Da muss nicht mal extremer Winterbetrieb etc im Spiel gewesen sein.

Themenstarteram 5. September 2014 um 10:24

Zitat:

Original geschrieben von 300-24V

Zitat:

Original geschrieben von JoeJones

Ich bin mir jetzt nicht so ganz sicher, ob man das überhaupt schweißen darf. Hat dies Jemand schon mal gemacht?

moin,

warum sollte man nicht an der Stelle nicht schweißen dürfen. Die Methoden möglicher Arbeitsweisen wurden hier schon sehr oft beschrieben. Bemühe die Suchfunktion. Dannach bist du etwas besser informiert. An meinem 124er wurden beide Aufnahmen erneuert.

Das sieht aber sehr aufwändig aus. Darf mam Fragen wieviel du investiert hast?

Zitat:

Original geschrieben von E300TDT

Zitat:

Original geschrieben von Hutchison123

Da werden sich sicher noch einige Löcher mehr verbergen.

Man sieht noch weitere braune Stellen, an denen der PVC aufgeplatzt ist.

Nach 100.000 km doch schon aussergewöhnlich.

Klar spielt das Alter eine große Rolle aber der Wagen wurde wohl nur im Winter und/oder über Kopfsteinpflasterstraßen bewegt....

Ist die Laufleistung 100% nachweisbar?

So ungewöhnlich ist das bei Rentnerfahrzuegen gar nicht. Da reichen 20 Jahre lang eine unbelüftete, feuchte, modrige Garage...und schon sieht das so aus. Da muss nicht mal extremer Winterbetrieb etc im Spiel gewesen sein.

Das wäre nachvollziehbar. Die Garage meiner Großeltern ist auch sehr feucht, wird aber für's Auto zum Glück seit Jahren nichtmehr benutzt.

Finde den Gammel trotzdem extrem. Hätte ich nur das Foto gesehen, hätte ich auf eine Letzthandgurke mit 350 tkm plus getippt....aber so kann man sich täuschen im 124er.

Sie sehen obenrum meistens einfach zu gut aus, so dass man sich als Unerfahrener gerne mal ein Überraschungs-Ei in den Sessel legt.

Themenstarteram 5. September 2014 um 10:36

Die Laufleistung ist 100%ig nachweidbar. Scheckheft bei Mercedes bis 85.000(2009). Letzter Tüv Bericht mit 95.000 (2011). Die letzten drei Jahre viel gestanden.

Der Wagen hat mich unter 1500€ gekostet, haben oder nicht haben? Die Frage ist wie teuer kann es noch werden. Evtl. läßt der Verkäufer noch mit sich reden. Treffe michHheute Nachmittag mit ihm.

Die Wagenheberaufnahmen sehen auch nicht mehr so gut aus. Die Reparatur hatte ich für die nächsten Jahre eingeplant.

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