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Hinterachsbuchesen Ford Focus erneuern

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 30. März 2011 um 15:17

Hallo an alle,

ich brauche eure hilfe.

an meinem Ford Focus Finesse 1.6 sind an der Hinterachse die oberen Gummilager, die an der Karosserie verschraubt werden, ausgeschlagen.

Hat die schon mal jemand selber getauscht?

Beim freundlichen soll die angelegenheit gute 800 Euronen kosten!

Auserdem mache ich auch sonst alle reperaturen am Auto selber.

Die Buchsen selbst habe ich für 15,99 bei Ebay gekauft.

Ich weiss das die Querlenker und sämtliche Schrauben vergammelt sind. Aus kosten Gründen und arbeitsaufwand werde ich diese nicht tausschen. Auserdem sind die lager sind noch Ok.

Kann ich die Hinterachse komplett ausbauen und die Lager dann austauschen?

Ist es möglich die Hinterachse an den Befestigungspunkten problemlos zu lösen und unter dem Auto heraus zu ziehen?

Weiss jemand wie lange es dauert alles ein und auszubauen?

Hab gelesen man muss nicht zwingend die ganze achse ausbauen.

Man könnte auch einfach die 2 schrauben oben und den Knochen lösen.

Was ist der Knochen????

 

Ich muss zum TÜV und weiss das ich die Kiste so nicht drüber bekomme. Auto wird danach verkauft... Deshalb sollte es kostengünstig aber auch sauber ausgeführt werden.

Bitte helft mir und teilt mir euere erfahrungen mit.

Danke im vorraus an alle helfer.

Beste Antwort im Thema

Hallo,

hier sind einige Zusatz-Infos:

 

Längslenkerbüchsen:

Fall nötig, gibt es das Werkzeug online zu bestellen für ca. 53€, z.B. suchen nach „Ford Focus MK11998-2004 Kuga Mazda Hinterachslager Abzieher Presse Werkzeug“, (siehe Bilder).

Querlenker:

Lösen mit 15mm Nuss/Schlüssel oder dünne Flex-Scheibe (je nach Glück/Rostzustand/Einfettung). Mit 115Nm „am Boden“ (ride height) wieder Festziehen.

Vorspur hinten:

2,4mm - 0°23‘ (um Reifenverschleiß zu reduzieren, verwende ich 1,5mm).

Laengslenkerbuchsen
Laengslenkerbuchsen-raus
Laengslenkerbuchsen-rein
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mh ich würde mir mal in ner freien werkstatt ein angebot machen lassen. dann können die sich damit rumärgern.

wenn ich es selbst machen würde, würde ich auch die querlenker und alle schrauben etc neu machen. die meisten sind in der buchsen vergammelt und lassen sich nur noch mit der flex lösen ;)

daher direkt alles neu dann kann man alles zerflexen^^

Themenstarteram 31. März 2011 um 7:02

Kannst du mir sagen was der Knochen ist?

Ich weiss das die Reperatur in der Werkstatt ca. 1000 euro kostet!

Das übersteigt fast den wert den Wert des Autos!

Wie gesagt, die Querlenker sind noch gut! Deshalb werde ich auch nur die defekten Buchsen erneuern!

Trotzedem danke für deine Antwort.

Hab die letztes Jahr in einer freien Werkstatt tauschen lassen, hat mich inklusive Buchsen und Bremsflüssikeitswechseln ca. 290€ gekostet.

Hatte mal 2 Jahre zuvor bei Ford angefragt und da wurde mit sogar in einer Werkstatt gesagt "Das lohnt sich nicht weil der Rest auch ausgeschlagen ist und kaum zu demontieren ist", die wollten mir für 1600€ eine komplette Hinterachse andrehen.

Themenstarteram 31. März 2011 um 11:40

War definitiv mein erster und letzter Ford!

Trotzdem brauch ich infos zum tausch der Buchsen! Oder ne Anleitung, wenn das jemand schon mal gemacht hat...

hey gut dass ich das Thema lese.. ich fahre auch einen Ford Focus Finesse mit der 1.6er Maschine.. und bei mir sind auch die beiden Buchsen porös...

Ich habe mir einen Termin für montag morgen beim Freundlichen zum wechseln gemacht.. die haben mir ein Angebot von 250 Euro +/- für den wechsel gemacht.. dieses werde ich wahrnehmen und dann werde ich montag oder dienstag berichten wie es gelaufen ist... der rest der Befestigungsschrauben ist bei mir auch total verrostet.. habe diese aber schonmal im vorfeld mehrmals mit rostlöser eingesprüht damit die es leichter beim lösen haben...

am 31. März 2011 um 19:36

Zitat:

Original geschrieben von Diafilm

War definitiv mein erster und letzter Ford!

Und du glaubst tatsächlich, dass bei anderen Herstellern die Buchsen am Fahrwerk nicht ausschlagen?

Oder dass die einfacher/günstiger zu wechseln sind? :rolleyes:

Gruß fofozwerg

:D

Vielleicht wird sein Nächster dann ein Opel :D

Diese Buchsen sind bei allen Herstellern gleich beschissen zu erneuern.

Beim Focus ist da an Werkzeug eine Flex die erste Wahl.

am 1. April 2011 um 8:52

Hallo

hier ist mal ne kleine einweisung

auto aufbocken

vom längsträger der hinterachse die befestigung der handbremmseile lösen (bin mir nich sicher ob da nochmehr leitungen dran sind).

die schrauben von den buchsen lösen.

versuchen den längsträger weit genug nach unten zu ziehen damit man die buchsen ausbauen kann, wens nicht geht müssen die unteren schrauben der stoßdämpfer und der hinterachse gelöst werden.

achse mit einem getriebeheber leicht absenken und du kommst gut ran an die buchsen.

beim absenken der hinter achse drauf achten das du die leitungen/kabel nicht auf spannung hast.

am besten die befestigung des ABS Sensorkabels und der Bremsschleuche am chassis lösen.

bevor du dan die buchsen ausbaust markiere ihre position damit du die neuen richtigrum einbaust.

danach ne achsvermessung bin mir aber nicht mehr sicher.

 

ist leider nicht ausführlich aber ich hoffe ich kann dir damit helfen.

Also ich wollte ja berichten ! War heute beim freundlichen und habe die Hinterachsbuchsen meines Focus wechseln lassen.. die haben die ganze Hinterachse ausgebaut um die buchsen zu wechseln.. der Meister sagte dass das für die weniger Aufwand währe als wenn man die schrauben von den einzelnen verbindungsteilen löst (und diese vielleicht noch abreißen) und es dadurch schneller geht die buchsen zu wechseln. Auf jeden Fall bin ich mit der Arbeit von meinem :) sehr zufrieden. Die haben mir auch nicht Einzelstunden berechnet sondern nur eine Position für den Aus- und Einbau der kompletten Hinterachse. Somit hat mich der Spaß 242 Euro gekostet (Arbeitskosten) und 30 Euro im Zubehör für die zwei Buchsen.

Damit habe ich die nächsten 10 Jahre Ruhe...

Guter Preis für die sch..... Arbeit :)

Servus...

Ich hab da mal ne Frage....

bei wieviel Km / Alter habt Ihr denn die Hinterachsenbuchsen wechseln müssen bzw. waren die verschlissen???

Bemerkt mann das beim Fahren oder nur der Tüv ????

Hallo,

also ich hab`s beim Kurvenfahren gemerkt. Da hat der Wagen angefangen sich aufzuschaukeln. Als die gewechselt wurden, war das Auto etwas mehr als 9 Jahre alt und hatte 205.000 km runter.

Gruß

fuukju

War jetzt mit meinem 1.4er, Bj 99, 130 T Km, beim TÜV.

Hinterachsbuchsen alle noch okay.

Kann man echt schlecht an Km, oder Alter des Focus festmachen.

Ich habe schon bei 7 jährigen die Längslenkerbuchsen erneuert.

bin auch mal gespannt. habe bei 170.000km und bj 98 noch alles original hinten an den lenkern.

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