1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Hinterachsbuchsen?! Aufwand/Preis/Infos

Hinterachsbuchsen?! Aufwand/Preis/Infos

BMW 3er E36
Themenstarteram 18. Dezember 2006 um 17:13

Hallo Freunde :D

kommen wir zügig zum Thema:

Seit ich die Winterreifen drauf hab, hab ich immer so ein recht lautes Abrollgeräusch, dass meiner Meinung nach vom rechten Hinterrad kommt...

Dachte erst da ist vielleicht ein Gewicht abgefallen oder sowas.

Wollte dies dann mit einem Kumpel in einer Selbsthilfewerkstatt richten, aber die hatte schon zu.

Da blieb mir dann nix anderes übrig ausser zu Pit Stop zu fahren *sichmegaschämt* aber ich denke Reifen wuchten sollten die schon drauf haben, auch wenn ich alles andere nicht bei dennen machen lassen würde..

Naja kaum war der Wagen auf der Bühne ging´s schon los...

Dem Mechaniker fiel sofort auf das dass rechte hintere Rad schon fertig ist in der Mitte...also abgenutzt...irgendwie find ich aber das es garnicht so schlimm aussieht...aber is natürlich subjektiv..er erzählte gleich was von 3 Punkten usw...

Da war dann noch jemand in der Werkstatt der aber scheinbar sich auch für die BMW-Modelle interessiert hat, naja der hat sich den mal von unten angeschaut...und ihm ist gleich aufgefallen dass die Hinterachsbuchsen hinüber sind..zuerst hat er sich die hintere rechte angesehen wo das Gumi(ich hoffe das ist Gumi :D ) schon leicht fertig ist..

und dann hat er sich das ganze auf der rechten angesehen, und da hat er sich ganz erschrocken..er meint da ist die Hinterachsbuchse komplett hinüber...Hat er mir auch gezeigt, aber wenn man nicht so die Ahnung hat... ..naja ihr wisst schon :D

Also es sah aus als ob die Buchse sich ca 4 cm nach links ins "innere" verschoben hat...

Der Typ sagte auch das dies eine typische BMW-Krankheit sein soll...

Nun, jetzt fahr ich am Wochenende eine Strecke von ca 1400...

Ist davon abzuraten? oder schleunigst beheben lassen?

Was würde der Spaß kosten?

Teile?

Arbeit bei Bmw oder vielleicht ca. Preise bei einer Freien??

Bin über jede Info und Auskunft froh...

Danke euch im Voraus für das viele lesen...

Gruß

Alex

*edit*

wenn ich die schon wechsle, sollte ich vielleicht im voraus etwas anderes wechseln wenn ich mir schon die Arbeit mache??

Danke...

Ähnliche Themen
17 Antworten

Was fürn E36 fährst denn?

Greetz

Cap

Themenstarteram 18. Dezember 2006 um 17:29

sorry,vergessen zu erwähnen...320i coupe..

Danke.

Dann meinte der wohl die Längslenkerlager.Hab ich neulich bei BMW für etwa 330€ machen lassen,war allerdings mit Teile- und Preisrabatt....

Und du kannst damit schon noch deine 1400km fahren,allerdings solltest du vorsichtig um Kurven fahren,durch die ausgeschlagenen Lager versetzt das Heck dadurch teilweise erheblich!

Greetz

Cap

Themenstarteram 18. Dezember 2006 um 17:57

uff..schon nen sümmchen..

hab vorhin mit einem kumpel telefoniert, der erwähnte, dass er die hinterachsbuchsen beim :) für ca 25€ bekommen hat. glaube sogar 2 Stk...

und den Einbau hat er in 2-3 Stunden erledigt in der Garage.

Liegt er jetzt vollkommen falsch, oder hab ich einfach falsch erklärt??

Den Mechaniker hab ich extra nochmal gefragt, und er sagte wiederholt: Hinterachsbuchse...

Gruß

Alex

wenn dein Kumpel nen Ein- und Auszieher für das Lager hat, kannst es scho innerhalb von 2-3 Stunden schaffen. Müssen nur die zwei Schrauben oder was das an der Buchse sind ab und dann das Teil runterdrücken. Ausziehen und neues Lager einziehen - wieder festschrauben - fertig.

Wenn du ein Lager brauchst - kann dir für 10eur eins schicken. :)

Zitat:

Original geschrieben von bummer-owl

uff..schon nen sümmchen..

hab vorhin mit einem kumpel telefoniert, der erwähnte, dass er die hinterachsbuchsen beim :) für ca 25€ bekommen hat. glaube sogar 2 Stk...

und den Einbau hat er in 2-3 Stunden erledigt in der Garage.

Liegt er jetzt vollkommen falsch, oder hab ich einfach falsch erklärt??

Den Mechaniker hab ich extra nochmal gefragt, und er sagte wiederholt: Hinterachsbuchse...

Gruß

Alex

Mag sein,da is aber auch die Vermessung dabei!

Und die WIRD fällig bei dem Wechsel dieser Lager!Ich persönlich laß das bei BMW machen,da bin ich mir sicher,das die Spur gescheit eingestellt ist. ;)

Greetz

Cap

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Danke.

Dann meinte der wohl die Längslenkerlager.Hab ich neulich bei BMW für etwa 330€ machen lassen,war allerdings mit Teile- und Preisrabatt....

Und du kannst damit schon noch deine 1400km fahren,allerdings solltest du vorsichtig um Kurven fahren,durch die ausgeschlagenen Lager versetzt das Heck dadurch teilweise erheblich!

Greetz

Cap

Ganz schön viel...ich hab samt M3-Lagern beim Freundlichen 120 EURO bezahlt.

War da die Vermessung dabei und wie gut kennst du deinen "Freundlichen"?

Zudem sagte ich nicht,das ich hier DAS Schnäppchen schlechthin gerissen habe.Lediglich,das dies keine Real-Preise sind,die man bei allen BMW-Händlern bekommt,sondern eben eine Reparatur mit Teilerabatt. ;)

Greetz

Cap

Zitat:

Original geschrieben von Kredenschel

Ganz schön viel...ich hab samt M3-Lagern beim Freundlichen 120 EURO bezahlt.

Günstiger Laden... unser Händler wollte 150eur alleine für die Vermessung...

Nein, Achsvermessung (50 EURO) hab ich woanders machen lassen.

Den Freundlichen (Chef + beide Junior-Chefs) kenne ich sehr gut ("per Du") (war schon immer bei dem; Auto ist damals auch fabrikneu von uns bei ihm bestellt worden).

Aber was sollte das mit dem Preis zu tun haben?

Zitat:

Original geschrieben von dk123

Günstiger Laden... unser Händler wollte 150eur alleine für die Vermessung...

150 EURO für ne Achsvermessung???????????????????????

Das is ja absoluter Wucher. Is der Vermessungs-Stand aus Gold?

Meine Vermessung hat auch 150€ gekostet.Aber da du scheinbar ned weißt,wie das bei BMW abläuft,wundert mich das ned weiter,das du da große Augen bekommst.....

Hau mal deinen "Freundlichen" an,das der dir mal zeigt,was da alles dazugehört.....Vermessung bei BMW sind schon 17 AW,go figure. ;)

Einbau hat bei mir auch nur etwa 130€ gekostet.

Hab leider keinen Scanner,sonst würd ich die Rechnung hier reinsetzen......

Greetz

Cap

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Meine Vermessung hat auch 150€ gekostet.Aber da du scheinbar ned weißt,wie das bei BMW abläuft,wundert mich das ned weiter,das du da große Augen bekommst.....

Hau mal deinen "Freundlichen" an,das der dir mal zeigt,was da alles dazugehört.....Vermessung bei BMW sind schon 17 AW,go figure. ;)

Einbau hat bei mir auch nur etwa 130€ gekostet.

Hab leider keinen Scanner,sonst würd ich die Rechnung hier reinsetzen......

Greetz

Cap

Dann erklär mir mal bitte, was BMW bei ner Spur/ Sturzvermessung anders macht, als der Reifen-Müller mit seiner Computerachsvermessung.

Zitat:

Original geschrieben von Kredenschel

Dann erklär mir mal bitte, was BMW bei ner Spur/ Sturzvermessung anders macht, als der Reifen-Müller mit seiner Computerachsvermessung.

die packen Gewichte rein so als ob Personen im Fahrzeug wären um das Auto in Normalposition zu versetzen. Ist halt das Optimum. War dann auch zu geizig und hab's bei Reifen Wagner vermessen lassen.

Zitat:

Original geschrieben von dk123

die packen Gewichte rein so als ob Personen im Fahrzeug wären um das Auto in Normalposition zu versetzen. Ist halt das Optimum. War dann auch zu geizig und hab's bei Reifen Wagner vermessen lassen.

Bei mir haben sie auch Gewichte reingelegt.

Deine Antwort