ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Hinterachse Achsträger wechseln

Hinterachse Achsträger wechseln

BMW
Themenstarteram 26. Januar 2016 um 16:48

Hallo an alle,

Vorgeschichte , Schwager und Schwester meldeten den dicken für 5 Tage an um irgend wo hin zufahren. Nun ja direkt am ersten Tag kam der Crash. Bordsteinkontakt.

Niemanden ist etwas passiert, Gott sei dank.

Vieles ist nun kaputt. Das schwierigste ist der Achsträger hinten.

Hat diesen jemand schonmal getauscht ! Ohne ! BMW Spezialwerkzeug ?

Habe den Aus- Einbau aus RH. Leider gibt BMW das Werkzeug nicht als Leihware.

Vielleicht weiß auch jemand wo man dieses her bekommt ?!?!?

Bin für alle Tips dankbar. Habe schon vieles gewechselt. Jetzt ist der Träger , gleichzeitig das letzte Teil was ich tauschen muss, dran.

Gruß Kenan

 

Gebogen
War schon doll
Achsträger
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 18. Februar 2016 um 18:15

Melde mich nochmal kurz.

 

Danke an alle! :)

 

Mit der Anleitung aus Rheinhold hat es prima geklappt.

 

Hatte für das senken und heben lediglich einen normalen Getriebeheber. Hatte diesen an das Differenzial dran. Anschließend mit dem Achsträger abgelassen.

 

Hatte den Kofferraum beladen, mit 4 20 Zoll Rädern von einem Volvo XC60. Sollten Ca. 90-100 kg wiegen. Hatte aber dann irgend wir bedenken. Habe dann einen 2 Getriebeheber unter der Vorderachse gelegt und leicht angepumpt.

 

Hatte leider nicht jeden Tag Zeit, deshalb hat sich das in die Länge gezogen.

 

Jetzt ist alles fest und dran. Morgen oder am WE führe ich die Achsvermessung durch , und dann geht's zum Lackierer.

 

Bin heute paar runden um unser Grundstück gefahren. Fährt bis jetzt gut. Keine Schleif Geräusche oder ähnliches.

Kalibrierung der Luftfederung musste ich auch machen.

 

Fazit: das wechseln ist kein Hexenwerk. Mit einwenig Schrauber Erfahrung geht es fix.

 

Ich freue mich schon , wieder "On the Road" mit dem BMW unterwegs zu sein.

Hat jetzt 263.000 km auf dem Buckel. Fahrwerk ist jetzt Frisch ( alle Radlager, Führungslenker, 2x Stoßdämpfer , Querlenker vo+hi , zugestrebe , luftbalg , Kugelgelenk , intergralllenker , etc. )

 

Fuhr sich heute sehr gut. Schön stramm.

 

Ab April ist das Saison Kennzeichen aktiv.

 

Wünsche allen allzeit gute Fahrt. !!!

 

Schöne Grüße Kenan :D

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Herzlichen Glückwunsch, das hat sich richtig rentiert!

Ich denke das Du nicht nur mit dem Austausch der Hinterachse dabei bist. Bei der Spurstange dürfte auch das Lenkgetriebe einen Knacks haben!

BMW tauscht schon bei viel kleineren Berührungen das Lenkgetriebe weil es unter ungünstigen Umständen blockieren könnte.

Hoffentlich haste da nicht eine ewige Baustelle im Hof stehen die sich immer wieder mit irgendwelchen Problemen meldet.

Wünsche Dir viel Glück!

Gruß aus der Pfalz

Heiko

Beim Hinterachsträger Vorsicht! Gewicht in den Kofferraum. Sonst kippt dir der Wagen nach vorne von der Bühne. BMW hat so nen Spezialuntersatz der den Achsträger direkt aufnimmt und absenken kann. Abgasanlage etc muss weg.

am 26. Januar 2016 um 23:41

Zitat:

@Heikok0968 schrieb am 26. Januar 2016 um 23:20:34 Uhr:

Herzlichen Glückwunsch, das hat sich richtig rentiert!

Ich denke das Du nicht nur mit dem Austausch der Hinterachse dabei bist. Bei der Spurstange dürfte auch das Lenkgetriebe einen Knacks haben!

BMW tauscht schon bei viel kleineren Berührungen das Lenkgetriebe weil es unter ungünstigen Umständen blockieren könnte.

Hoffentlich haste da nicht eine ewige Baustelle im Hof stehen die sich immer wieder mit irgendwelchen Problemen meldet.

Wünsche Dir viel Glück!

Gruß aus der Pfalz

Heiko

UNWAHRSCHEINLICH wenn es die HINTERACHSE betrifft. Es sei denn er ist vorne auch drauf gerattert.

Schau Dir die Bilder an!

Das ist eindeutig ne Spurstange von der Lenkung. Und die sitzt gewöhnlich an der Vorderachse!

;-)

am 27. Januar 2016 um 2:53

Touche.!

Also bei dem Schaden würde ich wohl auch in Betracht ziehen das Lenk Getriebe zu tauschen. Bin selbst mal leicht vorne angedockt naja wobei die Felge Hats auch zerrissen aber so kann man sich bisschen sicher sein das die Felge das meiste abgefangen hat.

Themenstarteram 27. Januar 2016 um 6:42

Moin,

danke.

Das es nicht nur die Achse ist , ist mir klar. Habe schon gefühlte 100 Teile getauscht. Da will ich aber nicht weiter eingehen, oder was noch getauscht werden muss. :)

Also ist das Werkzeug nur dafür da um eine Hilfestellung zu sein , damit nicht 5 man die Achse tragen müssen , richtig?

Einleitung habe ich von RH , Kofferraum wird beladen. Danke dir.

Ich kenne das von Volvo so ,das die Achse und die Karosserie ein Loch haben. Durch die Löcher geht ein Zentrierdorn , um somit sicher zu stellen das die Achse richtig sitzt.

Dachte mir das es bei BMW auch so ist. Werde es dann mal am WE in Angriff nehmen.

Danke und Gruß Kenan :D

Themenstarteram 18. Februar 2016 um 18:15

Melde mich nochmal kurz.

 

Danke an alle! :)

 

Mit der Anleitung aus Rheinhold hat es prima geklappt.

 

Hatte für das senken und heben lediglich einen normalen Getriebeheber. Hatte diesen an das Differenzial dran. Anschließend mit dem Achsträger abgelassen.

 

Hatte den Kofferraum beladen, mit 4 20 Zoll Rädern von einem Volvo XC60. Sollten Ca. 90-100 kg wiegen. Hatte aber dann irgend wir bedenken. Habe dann einen 2 Getriebeheber unter der Vorderachse gelegt und leicht angepumpt.

 

Hatte leider nicht jeden Tag Zeit, deshalb hat sich das in die Länge gezogen.

 

Jetzt ist alles fest und dran. Morgen oder am WE führe ich die Achsvermessung durch , und dann geht's zum Lackierer.

 

Bin heute paar runden um unser Grundstück gefahren. Fährt bis jetzt gut. Keine Schleif Geräusche oder ähnliches.

Kalibrierung der Luftfederung musste ich auch machen.

 

Fazit: das wechseln ist kein Hexenwerk. Mit einwenig Schrauber Erfahrung geht es fix.

 

Ich freue mich schon , wieder "On the Road" mit dem BMW unterwegs zu sein.

Hat jetzt 263.000 km auf dem Buckel. Fahrwerk ist jetzt Frisch ( alle Radlager, Führungslenker, 2x Stoßdämpfer , Querlenker vo+hi , zugestrebe , luftbalg , Kugelgelenk , intergralllenker , etc. )

 

Fuhr sich heute sehr gut. Schön stramm.

 

Ab April ist das Saison Kennzeichen aktiv.

 

Wünsche allen allzeit gute Fahrt. !!!

 

Schöne Grüße Kenan :D

Image
Image
Image

Zitat:

@21Kenan21 schrieb am 18. Februar 2016 um 19:15:38 Uhr:

Melde mich nochmal kurz.

 

Ich freue mich schon , wieder "On the Road" mit dem BMW unterwegs zu sein.

Hat jetzt 263.000 km auf dem Buckel. Fahrwerk ist jetzt Frisch ( alle Radlager, Führungslenker, 2x Stoßdämpfer , Querlenker vo+hi , zugestrebe , luftbalg , Kugelgelenk , intergralllenker , etc. )

Danke für deine rückmeldung.

darf man fragen was du für alles bezahlt hast ohne den achträger? Und wo du die teile besorgt hast.

Ich will nämlich auch an meiner hinterachse jedes einzelne lager und querlenker austauschen. und da wäre ich mal gespannt mit welchen kosten ich rechnen müsste.

 

grüsse

chris

Themenstarteram 19. Februar 2016 um 6:41

Guten Morgen Chris,

 

habe außer der Radlager , alles bei BMW gekauft.

 

Da ich durch meine Firma gute Prozente bekam. Hätte ich bei leebman bestellt, wäre es mit den Preis gleich.

 

Radlager habe ich bei eb.y gekauft. Von SKF, soll ja die Marke sein die BMW auch verbaut.

 

Kosten müsste ich mal in die Rechnung gucken , habe ja alles auf einmal gekauft. Da sind auch andere teile bei.

 

Kenne jetzt den einzelnen Betrag der Lager nicht.

 

Eines ja , weil mich das doch arg stutzig machte , das es so teuer ist. Führungslenker HA = 160€ das Stück.

 

Wo würdest du denn bestellen ?

Da ich schon gerne Originale Teile verbaue.

 

Gruß Kenan

bmw verbaut die achsteile von lehmförder.

Du hättest über den online teilekatalog von lebmann die teilenummer von den längslenker ausfindig machen können und dann die teilenummer auf daparto eingeben können. Dann bekommst du die alternativ teile, und da sind auch die von lehmförder dabei.

Ein kleines beispiel.

längslenker HA original

33326777424 kostet für meinen 535er 212 euro

bei daparto von lehmförder kostet er gerade mal 76 euro.

Mit daparto kannst du sehr sehr viel geld sparen.

grüsse

chris

Themenstarteram 19. Februar 2016 um 8:22

Daparto ist mir fremd. Leider.

 

Hätte bestimmt Geld gespart. Nun denn zu spät :D

 

Also wirst du viel günstiger unterwegs sein als ich.

 

Wäre mal auf deine Preise gespannt.

 

Stoßdämpfer 200€

Kugelgelenk 58€

 

Hatte 2 Bestellungen , 2 Rechnungen. Die andere finde ich gerade nicht. Weiß nicht was der Integralllenker gekostet hat.

 

Habe immer beidseitig getauscht.

Alle , wirklich alle , Schrauben neu genommen.

War da schon bei 110€.

 

Hast du schon mal Fahrwerksteile von Lehmförder verbaut ? Also nicht bei BMW gekauft sondern z.b daparto.

 

Ist die Qualität denn genau so gut ?

 

Frage deshalb , weil ich z.b ATE bremsscheiben verbaut habe von W&M. Hatte leider nach 6.000 km einen Schlag in der Scheibe. Lenkrad flatterte beim Bremsen.

 

Habe dann bei BMW direkt gekauft. Und bis jetzt kein flattern gehabt.

 

Undeiner sagte mir ( kein BMW Mitarbeiter , gilt für alle Hersteller ) , das wenn z.b die Toleranz zu groß ist ,bei der Wuchtung ,für BMW. Nimmt BMW die nicht an , stattdessen werden die dann halt von z.b W&M verkauft.

 

Seitdem versuche ich halt direkt von BMW teile zu kaufen.

 

Gruß Kenan

Daparto ist ja nur eine teilepreis vergleichsseite. Wenn dir ein angebot zusagt musst du auf den link klicken und dann wirst du zu einen händler weitergeleitet. z.b autoteile teufel oder mister auto oder oder oder.

ja habe beide spurstangen vorne ein elektroventil für den turbo und einen druckwandler für den turbo dort gekauft.

das elektroventil bei bmw 45 euro. Über daparto 20 euro. Bei den ventilen ist pierburg der originale bmw ausrüster.

Der druckwandler bei bmw 110 euro, über daparto 55 euro.

Die spurstangen komplett bei bmw 320 euro und über daparto 180 euro. Von lehmförder versteht sich.

Spurstangen sind jetzt 100.000km drinnen, und sind noch immer heile.

oder z.b die Drosselklappe. Die kostet bei bmw 300 euro, und über daparto kostet sie irgendwas bei 190. Es ist alles dasselbe, nur fehlt der bmw stempel.

 

Natürlich findet daparto auch nicht alles. Wenn es daparto nicht findet dann kannst du davon ausgehen das man es wirklich nur beim freundlichen bekommt. Aber ich mache es immer so. Zuerst hole ich mir die originale teilenummer und dann gucke ich über daparto nach einer alternative.

Ich kann dir nur sagen mache das in zukunft auch so. Bei deiner jetzigen HA reperatur hast du ca. um die hälfte zuviel bezahlt.

 

Also, ein stossdämpfer kostet für meinen 535er 226 euro bei bmw. Über daparto der marke sachs 110 euro

Das kugelgelenk von der marke lehmförder kostet 27 euro.

 

 

Es ist doch das gleiche mit der hinterachsschwinge. BMW verkauft nur die schwinge komplett für um die 400 euro. Wenn dort die 2 kleinen lager ausgeschlagen sind sagt bmw du musst sie neu kaufen.

Diese 2 kleinen lager bekommt man über den herrsteller ZF für insgesamt knapp 40 euro für beide seiten.

 

grüsse

chris

Themenstarteram 19. Februar 2016 um 13:21

Ich werde es in Zukunft mal ausprobieren. Denke die nächsten km müssen keine neuen Lager rein :D

 

Ja habe bei der Schwinge auch nur die Buchsen gewechselt. Nicht die ganze Schwinge. Beide Seiten 60€ gezahlt. Da 400€ wirklich viel Geld ist.

 

Danke dir Chris.

 

Wünsche dir viel Spaß bei der Arbeit.

Ich hatte Sie aufjedenfall. Mal was anderes als nur Volvo ;)

 

Beste Grüße Kenan

Hallo!

Mir steht die selbe Prozedur bevor.

Laut RH muss ja die Abgasanlage (direkt am Krümmer lösen oder abschneiden da verrostet?), die Gelenkwelle (nur am Diff. lösen oder ganz ausbauen?) und das Dynamic Drive (kann man das ausfädeln oder muss das definitiv ab?) sowie zusätzlich noch die ganze Radaufhängung raus. Und dann eben die Hinterachse zerlegen.

Was muss denn definitiv alles abmontiert werden und worauf sollte ich achten?

Eigentlich wollte ich es nicht selbst machen, aber die Werkstätten hier weigern sich, den von mir besorgten originalen (!) und neuen (!!) Achsträger einzubauen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Hinterachse Achsträger wechseln