1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Hinterachse ausgerissen E46

Hinterachse ausgerissen E46

BMW 3er E46
Themenstarteram 31. Juli 2010 um 12:36

Hallo Leute , ich suche Bilder einer ausgerissenen Hinterachse !! Problem ist ja bekannt !! Kann mir jemand nen Tipp geben wo ich sie hier finden kann ? Hab schon welche gesehen in einem threat aber finde sie nichtmehr !! Hab nämlich das Problem nun auch u . versuche nun eínen Ordner zusammenzustellen den ich bei dem :- ) vorlegen kann !!! Mein e46 323 ist Bj 04. 99 . Fahre ihn seit 2003 wusste von dem Konstruktionsfehler leider nichts !!Hätte ich das gewusst wäre ich 2005 -2009 hingefahren zum :-) chen u hätte vorab im Fall der Fälle das Hinerachsenblech schon mal tauschen lassen ! Obwohl es ja nur auf verdacht gewesen wäre !! So hätte ich damals auf Kulanz ein neues Blech bekommen ! Heute 2010 muss ich darum kämpfen ünberhaupt etwas zu erreichen ! Wer in aller Welt forscht im Netz nach einem Auto mit dem er zufrieden ist , ob es Kinderkrankheiten hat ?? Ich dachte BMW bürgt für Qualität u. das auf Janre ! Irgendwo hab ich es auch gelesen das ein Sechszylinder locker 200000 Km erreicht nach Aussage von BMW ! Ich hab sie erreicht !! Mein Motor top in Schuss ! Hinterachse kaputt , Auto über 10 Jahre ! erster Kulanzantrag abgelehnt !! Nun bin ich dabei auf Kulanz etwas zu erreichen ! Gibt es jemand der über die 10 Jahre mit seinem Wagen war u. Kulanz bekommen hat ?? Wäre Euch sehr dankbar Alles was Ihr dazu gehört habt mir hier mitzuteilen !! In anderen Foren hab ich mir schon einiges gezogen wo Kulanz gewährt wurde über die 10 Jahres Grenze hinaus !! Scheint wirklich so zu sein das man nur die richtige Werkstatt hat von BMW u dann klappt es auch im hohen Alter ( Nicht mal Scheckheft erforderlich oder sonstiges ) Eigenlich hammer !!! BMW hat nen Konstruktionsfehler beim 3er von 1998-2002 an der Hinterachse , macht keinen Rückruf !!!!!!!!!! KBA weiß darüber bescheid u wenn tatsächlich eine Hinterachse ausgerissn ist wird sie angeblich auf Kulanz gemacht !! Aber !!!!! nicht über zehn Jahre u die Werkstatt muss beim Kulanzantrag die richtigen Worte parat haben damit die :-) chen in München bzw ein Sachbearbeiter wenn er gut gelaunt ist sein ok gibt bei nem Wagen der an / über die 10 Jahresgrenze geht nen positiven Antrag zu gestatten ! Glaube die gehen einfach nach dem Prinzip von Toto/ Lotto 0 1 durchgefallen ! Oder nach der Sendung von Michael Schanze damals !! 1 2 oder 3 Du musst Dich etscheiden drei Felder sind frei !!

Im voraus Danke für Eure Hlfe !!!

Pistenbully400

Beste Antwort im Thema

Sorry,aber warum verkauft man die Marke BMW als sportlich und PS stark,wenn man nicht mal einen leichten Burnout damit hinlegen kann.Das ist für mich keine Begruendung.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten
am 31. Juli 2010 um 13:10

Es ist leider schon öfters der Fall gewesen bei einigen hier im Forum, erst vor kurzem hier besrpchen es liegt ganz einfach an der Tageslaune des Sachbearbeiters auf Verdacht wird soweit ich weiss eh nix gemacht.

Es ist klar ein Materialfehler jedoch wurde mal ein Test von Motor TV oder so gemacht, wo ein E46 Limo mit ausgerissenem Hinterachsenblech auf Herz und nieren getestet worden ist und laut Bericht besteht kein Sicherheitsproblem.

Klar erwartet man von BMW qualität jedoch Arbeiten dort auch nur Menschen und Menschen machen nunmal Fehler.

Je nach Stadium des Ausrisses reicht auch ein ausschäumen.

Hst du ein Automatik oder Schalter?

beim Automatik passiert es sehr selten dass das Blech hinten reisst.

Leider kenne ich keinen bei dem die Hinterachse nachgebessert worden ist (nach 10Jahren)

am 31. Juli 2010 um 13:25

Zitat:

Original geschrieben von pistenbully400

!!Hätte ich das gewusst wäre ich 2005 -2009 hingefahren zum :-) chen u hätte vorab im Fall der Fälle das Hinerachsenblech schon mal tauschen lassen ! Obwohl es ja nur auf verdacht gewesen wäre !! So hätte ich damals auf Kulanz ein neues Blech bekommen !

Pistenbully400

ja und Schade das ich nicht bei Kilometerstand 50000km im Jahr 2001 bei BMW war um schon mal im vorraus meinen Motor und Getriebe auf Kulanz tauschen zu lassen.... :rolleyes:

Du weisst aber schon was Kulanz bedeutet?!Und die bekommst du sicherlich nicht auf etwas was noch in Ordnung ist.

am 31. Juli 2010 um 14:02

Zitat:

Original geschrieben von Luq18

Es ist leider schon öfters der Fall gewesen bei einigen hier im Forum, erst vor kurzem hier besrpchen es liegt ganz einfach an der Tageslaune des Sachbearbeiters auf Verdacht wird soweit ich weiss eh nix gemacht.

Es ist klar ein Materialfehler jedoch wurde mal ein Test von Motor TV oder so gemacht, wo ein E46 Limo mit ausgerissenem Hinterachsenblech auf Herz und nieren getestet worden ist und laut Bericht besteht kein Sicherheitsproblem.

Klar erwartet man von BMW qualität jedoch Arbeiten dort auch nur Menschen und Menschen machen nunmal Fehler.

Je nach Stadium des Ausrisses reicht auch ein ausschäumen.

Hst du ein Automatik oder Schalter?

beim Automatik passiert es sehr selten dass das Blech hinten reisst.

Leider kenne ich keinen bei dem die Hinterachse nachgebessert worden ist (nach 10Jahren)

hast du mal nen Link dazu?Oder genauere Infos?

Themenstarteram 31. Juli 2010 um 15:03

Ich hab ein Schaltgetriebe . Natürlich weiß ich daß auf Verdacht nicht ausgebessert oder grade mal so auf Kulanz was gemacht wird ! Tatsache aber ist doch: Hinterachse ausgerissen , Fahrzeug sozusagen nur bedingt Verkehrstauglich , Schuld daran weder Schalt noch Automatik getriebe oder Eibach Federn u. tiefer ( ab Werk eingebaut ) Scheckheft oder nicht . Bei den vielen 3er die hier das Problem mit der Hinterachse betrifft, ist es ja offensichtlich wo der Fehler ( Konstruktuionsfehler ) gemacht wurde ! Ein zu dünnes Kofferraumbodenblech wurde von BMW eingebaut !!!!! BMW weiß das ; KBA weiß es , Rückrufaktion damals Fehlanzeige !!!!!!!!!! Image Verlust zu hoch bei einer Rückrufaktion ??????? Millionen einsparen u . darauf hoffen das es nicht zu viele werden wo die Achse ausreisst ?? Natürlich weiß ich was 11 Jahre u . 200000 Km sind Hab mir den Wagen ja gekauft das er lange hält ! Ist schliesslich ein BMW !! Tja schön neben das Nest gelegt !! 11 Jahre Alt u. fast ein Totalschaden ( ein halber bestimmt ) !Würde ich nicht auf den Wagen achten regelmässig Service machen lassen wäre er längst hinüber . Kann ich dann nicht erwarten das dann ein Kulanzantrag positiv gewertet wird ? Der BMW Händler hat doch mein Auto gesehen als er denn Antrag gestellt hatte! Frage mich mittlerweile was er geschrieben hat ? Kam mir eh etwas komisch vor ! Ja gut machen wir dann halt u . stellen einen Antrag in München ! Werd Montag einen anderen Händler aufsuchen !!!

Sicher ist , ich werde nicht locker lassen !! ;)

Sage es dir nur ungern habe ich alles schon hinter mir mein Wagen ist auch ca 11jahre. Und hatte mit denen fast ein halbes Jahr Briefverkehr nach München und Telefonate. Am Ende wollte ich nur noch das Hinterachsblech von denen haben, selbst das haben sie mir nicht gewährt. Das einzige, nach dem negativen Antrag, was du machen kannst, ist ein Brief nach München und dann erst mal ca 3Wochen warten auf Antwort. Ich würde mich schon mal nach einer Werkstatt umschauen oder eventuell kannst du das selber oder aber du denkst an einen neuen nach. Ich habe mich für das selbstmachen entschieden. Im Thread Hinterachsreparatur kannst du dir anschauen, was geschweisst werden muss. Du kannst auch gerne lange warten, aber bei mir hat es im Endeffekt nichts gebracht. ich habe auch nach mir keinen Fall mehr gehört wo es noch gemacht wurde, die Themen die ich gelesen habe liegen max Winter 2009 wo Kulanz gewährt wurde. Das bestätigt auch die 10Jahresregel.

am 2. August 2010 um 9:30

Benutze mal die Suchfunktion im Forum. Da gibt es einige Beiträge über das ganze Thema. Da hättest nicht wirklich ein Neues aufmachen müssen. ;)

Aber mal 3wichtige Punkte für dich wann keine Kulanz stattfindet:

1. Tiefergelegtes Auto (NICHT M-Paket!!!!!)

2. nachgewiesene starke Materialbeanspruchung = Raser

3. starke Belastung der Hinterachse durch Wohnanhänger o. Ä....

Frag nicht weiter nach den 3Punkten - such danach hier im Forum- dann findest du die notwendigen Antworten.

Trifft ein Punkt davon bei dir zu- musst es ja nicht zugeben :) dann iss nix mit Kulanz- egal ob 200.000km oder 30.000km...

Fotos findest du auch zu Genüge auf google.de -> wählst oben Bilder aus und tippst mal e46 ausgerissene Hinterachse ein...

Ansonsten hab ich schon gelesen, dass man das neue Bodenblech locker für um die 1500Euro rein bekommt. Kannst ja ggf. vorarbeiten und den Kofferraum schonmal leer machen -> Verkleidungen, Rückbank etc. dann gehts schneller und ist nicht so teuer... Den ganzen KRam nämlich ab zu bauen- bist mit Sicherheit 1-2Stunden dabei.

Gruss

Das Hinterachsenblech reißt durch das zu hoche drehmoment der 3er Serie, ruckartiges anfahren überstrapatzieren des Hecks z.B Anhänger usw bringen das Bleck zum reißen, da erklärt es sich von selbst das ein Bretthartes Fahrwerk tieferlegung ohne ende nicht gerade ein traum für die Hinterachse sind.

Desweiteren habe ich mir vom BMW Vertrieb sagen lassen das überwiegen nur Schalter davon betroffen sind aufgrund vom Fahrverhalten vieler Fahrer" ruckartig anfahren,an der ampel angeben mit burnout usw" all solche sachen verschlimmern es nur.

schonmal jemanden mit automatik ruckartig anfahren sehen? ich nicht, da es kaum möglich ist"zumindest bei mir"

Sicher liegt da ein Fehler von BMW vor jedoch kann man diesen auch beheben, das Fahrzeug ist nicht gerade schrott auch wenn die Achse risse aufweist, etwas sparen und man lässt sich ein neues hinterachsenblekc für knapp 1400€ einschweissen und nie wieder probleme.

Also fahrt anständig und die Hinterachse wird es euch danken.

Klar das BMW das auf die Leute schiebt.Die fahren zu ruckartig an :D viele Burnouts schaden dem auch :D

Anhänger bzw. Wohnwagen ziehen....Tieferlegung ohne Ende. Oh je,das machen Millionen andere Autos auch und da passiert nichts.Sind auch 316i und 318i betroffen (zwar seltener,aber auch dabei). Die haben ja auch ein viel zu hohes Drehmoment

Sorry,aber warum verkauft man die Marke BMW als sportlich und PS stark,wenn man nicht mal einen leichten Burnout damit hinlegen kann.Das ist für mich keine Begruendung.

Zitat:

Original geschrieben von grandel388

Sorry,aber warum verkauft man die Marke BMW als sportlich und PS stark,wenn man nicht mal einen leichten Burnout damit hinlegen kann.Das ist für mich keine Begruendung.

Ist "sportlich und PS stark" ein Slogan von BMW?? :D:D:D

Welcher Slogan auf Bmw zutrifft ist doch sowas von egal. Bmw nennt sich Premium Hersteller. Wenn ich mich so nenne, dürfte eigentlich nichts signifikantes an einem meiner produzierten Fahrzeugen passieren. Aber wenn doch sollte ich soviel Rückrad besitzen und jedes Fahrzeug was davon betroffen sein könnte, zurückrufen. Selbst bei meinen ersten Ford Escort mit 130Ps ist nie was abgerissen und damals war ich mit dem Wagen nicht gerade zimperlich umgegangen.

Ausser den Preisen ist da nix mehr mit Premium. Aber ist ja auch klar die Vorstände werden immer gieriger und sparen dann an den Fahrzeugen.

Zitat:

Original geschrieben von pumpiniron27

Welcher Slogan auf Bmw zutrifft ist doch sowas von egal. Bmw nennt sich Premium Hersteller. Wenn ich mich so nenne, dürfte eigentlich nichts signifikantes an einem meiner produzierten Fahrzeugen passieren. Aber wenn doch sollte ich soviel Rückrad besitzen und jedes Fahrzeug was davon betroffen sein könnte, zurückrufen. Selbst bei meinen ersten Ford Escort mit 130Ps ist nie was abgerissen und damals war ich mit dem Wagen nicht gerade zimperlich umgegangen.

Ausser den Preisen ist da nix mehr mit Premium. Aber ist ja auch klar die Vorstände werden immer gieriger und sparen dann an den Fahrzeugen.

Yes, aber denkst du bei Mercedes oder Audi ist heute alles viel besser??

@pumpiniron27

 

Rückruf schadet dem Image und deshalb gibt es sowas bei Edel-Marken. Das hat mit Rückrad nichts zu tun und vergleiche bitte nicht einen Escort und Ford-Service mit schönem 3-er und BMW-Service.

Rückruf schadet dem Image?? Ich würde sagen eher der Hersteller bessert Fehler aus und entschuldigt sich, statt Fehler zu vertuschen und Rückrufaktionen zu vermeiden.... Denn ich denke da macht sich schon der schlechte oder gute Service bemerkbar....

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen