Hinterachse ausgerissen ENDLICH !!!
Guten Morgen,
hab mir am vergangenen Montag den Stellmotor der Beifahrertür erneuern lassen ( 380 Eu ) als der Meister zu mir kam und sagte: Ihre ZV ist wieder i.O. aber im Rahmen einer von BMW vorgeschriebenen Kontrolle der Hinterachse mußten wir feststellen das ihr Fahrzeug dieses Problem hat. Die Stelle ist um ca. 2 cm eingerissen.Ein Ausschäumen kam für den Meister gar nicht in Frage. Wir haben dann einen Termin gemacht und das Auto steht in der Werkstatt. Als Leihwagen habe ich einen 116i der mir sehr gut gefällt ausser das der Motor keine Leistung hat . Ich würde gerne von anderen Betroffenen erfahren ob ihr anschliessend ein anderes Fahrverhalten festgestellt habt oder ob es so war wie vor der Reparatur?
schönes Wochenende
Gruß Jürgen
328 CI BJ 12/99
Ähnliche Themen
51 Antworten
Ich frag mich nur immer wie das repariert werden soll / kann.
Ein Kart Chassie kannste auch wieder zusammen schweißen wenns mal gebrochen war - Steifigkeit und Genauigkeit in der Geometrie hinterher sind aber dann fürn Arsch..
Das Problem ist scheinbar 1. .das zu dunne Blech, und außerdem der zu kleine Teller als Verschraubung hinter dem Blech. wa
Warscheinlich soll sich die Belastung mit dem Schaum nicht mehr nur auf die Fläche des Tellers begrenzen die auf das dünne Blech wirkt sondern dann auf den Schaum ausweiten der fest den Teller im Hohlraum verbunden ist.
Ob das so funktioniert ist auch was anderes !
Die bohren wahrscheinlich blos ein Loch vom Kofferraum aus und hoffen, das der Schaum ihn auch richtig umschließt und ihn auch festhält !
Von unten nochmal ein Blech auf das dünne muß ja auf dem 2. Foto sowieso gemacht werden.
Von oben könnten sie auch statt auszuschäumen besser aufschneiden und im Hohlraum nicht bloß den Teller mit 3 Pumten an Blech schweißen somdern nochmal von oben den den Teller mit untere Blech (das ausreist) über ein weiteres Blech (Streifen) verbinde
falsches Foto! Da hab ich drauf herumgemalt
Ich war vor 4 Wochen bem Tüv, bzw. BMW zum nachschauen, und die mußten feststellen mit 3 Leuten, inkls. Meister, das mein 98er da vollkommen gesund ist, nicht mal den Ansatz hat, das da was defekt ist.
Der Wagen ist auch schon länger tiefer/breiter, hat der Achse aber nichts angetan, und hat jetzt 123tkm runter.
Bin aber immer wieder verwundert, wie doch die Fahrzeuge da unterschiedlich an den HA sind, bezüglich des Bleches.
gruß Christian
Herzlichen Glückwunsch erstmal und willkommen im Club.
Also bei mir wurde das vor etwa 25000 km gemacht also vom Fahrbverhalten her wieder alles Tip Top! Auch von der Aschsgeometrie her konnte ich nichts festestellen - alles supi.
Das Ausschäumen bringt auch nix - hab das bei mir vorsorglich machen lassen. Und hab die Hinterachse trotzdem rausgerissen bekommen.
@þŢؙ: Wie das repariert wird kannst dir hier in Soners Threat mal anschauen - der hat da während der Reparatur n paar Fotos gemacht. Die schweißen das ja nict einfach, sondern bauen das Auto halb auseinander, schweißen den kompletten Hinterachsträger raus und nen neuen stabileren wieder rein. Also ich hab nichts gemerkt - steifigkeit is auch wieder top - is nimmer so windanfällig.
Alles in allem is das schon ne schwere OP, aber wenns ordentlich gemacht is passt das schon - also ich bin ganz zufrieden - hatte vorher auch Bedenken gehabt.
Einziges Problem - mein Auto hatte nach der Reparatur 8500 km weniger Aber das is ne andere Geschichte!
Gruß, Frank
Mein Meister hat gemeint das käme vom Punktschweißgerät das wohl nicht richtig eingestellt war und zu heiß gewesen sein soll und dehalb an der Stelle die HA reißt.
Gruß mclaren
An sowas habe ich auch schon gedacht, weil ja lange nicht jeder 98-200 tatsächlich davon betroffen ist !
Hat vielleicht ein paar Tage gedauert, bis sie gemerkt haben, daß da gar kein Schutzgas durch den Schlauch kommt!
Re: Hinterachse ausgerissen ENDLICH !!!
Zitat:
Original geschrieben von qpe
. Ich würde gerne von anderen Betroffenen erfahren ob ihr anschliessend ein anderes Fahrverhalten festgestellt habt oder ob es so war wie vor der Reparatur?
willkommen im club...
also ich muss sagen ,,das ich absolut nichts merke...fahrverhalten ist wie immer...
die neue aufnahme habe ich schon paar tausend km drin...
...Welcome...
Zitat:
Original geschrieben von CEEDEE
Ich war vor 4 Wochen bem Tüv, bzw. BMW zum nachschauen, und die mußten feststellen mit 3 Leuten, inkls. Meister, das mein 98er da vollkommen gesund ist, nicht mal den Ansatz hat, das da was defekt ist.
Der Wagen ist auch schon länger tiefer/breiter, hat der Achse aber nichts angetan, und hat jetzt 123tkm runter.
Bin aber immer wieder verwundert, wie doch die Fahrzeuge da unterschiedlich an den HA sind, bezüglich des Bleches.
gruß Christian
Bei meinem Dad seinem 98er e46 ist auch alles tako
Zitat:
Original geschrieben von schlodfeger
Das Problem ist scheinbar 1. .das zu dunne Blech, und außerdem der zu kleine Teller als Verschraubung hinter dem Blech. wa
Warscheinlich soll sich die Belastung mit dem Schaum nicht mehr nur auf die Fläche des Tellers begrenzen die auf das dünne Blech wirkt sondern dann auf den Schaum ausweiten der fest den Teller im Hohlraum verbunden ist.
Ob das so funktioniert ist auch was anderes !
Die bohren wahrscheinlich blos ein Loch vom Blech (Streifen) verbinde
Ich kann mir das Versagen des Strukturschaumes nur mit Anwendungs/Einbringungsfehler erklären, da ja "blind" appliziert werden muss. Der 2K Schaum kann einige Tausend
kilopond verkraften. Man fragt sich auch, warum bei der verstärkten HA Aufnahme trotzdem der Strukturschaum eingebracht wird.!!?? (lt. TIS)
Der Schaum ansich ist bestimmt was feines !
Aber wiie halt so ist, die beste Schweißnaht wird nicht halten, wenn das Blech nicht sauber war !
Das sich der Schaum irgendwo richtig Halt findet, wird ja allein duch die Hohlraumversiegelung schon verhindert !
Und das wissen die doch am Ehesten, wie es in dem Hohlraum ausieht.
Hast das Foto von Shoner mal genau angeschaut ?
Das Blech wurde extra dafür entwickelt wies aussieht, da werden die 4 Aufnahmen mit dem Blech rausgeschnitten, der Rest bleibt .
Das Austauschteil ist scheinbar ein ziemlich maßives Bauteil, das unten mit mehreren saftigen Punkten hauptsachlich an trgaende Ramenteil rangeschweißt wird. die Aufnahmestellen für die Achse gehen dann recht tief in die ausgeschnittenen Löcher, daß die Achse wieder in der gleichen Hohe hängt wie vorher !
Also wenn sie wollen, die BMW-Menschen, dann können sie schon was !
1997 als sie grad übern E46 waren, wollten sie nicht so recht !
"So, das muß jetzt aber so taugen !"
Zitat:
Original geschrieben von þŢؙ
Ich frag mich nur immer wie das repariert werden soll / kann.
Ein Kart Chassie kannste auch wieder zusammen schweißen wenns mal gebrochen war - Steifigkeit und Genauigkeit in der Geometrie hinterher sind aber dann fürn Arsch..
Das ist hier aber kein Problem. Die Geometrie der Hinterachse wird nicht beeinträchtigt. Die HA-Aufnahme hat 4 Hauptpunkte - quasi ein Rechteck. Wenn Du zwei Punkte eines Recheckes löst (hier die oberen beiden), kannst Du es (zweidimensional) nicht drehen. Somit wird sich an der Geometrie nichts ändern, da die beiden anderen Punkte ja starr bleiben.
Problematischer ist da jeder Seitenaufprall, wenn Du das gesamte Rechteck im Verhältnis zur Vorderachse verdrehst. Dann bekommst Du das von Dir beschriebene Problem verursacht durch den Rahmen.
Das einzige, was sich ändern wird, ist die Position der Hinterräder in Längsrichtung - also der Radstand und die Höhe der Räder im Radkasten durch das eindrehen des Rechteckes in dritter Dimension an den beiden zu reparierenden Punkten. Auf Deutsch, die Höhe der Aufnahmepunkte wird man bei der Reparatur sicherlich nicht auf 1/100mm genau wieder hinbringen. Das ist aber im Minimalbereich und hat sicher kein messbaren Auswirkungen.
Ich hätte natürlich auch gleich mal ein Foto rüberkopieren können !
Das richtige Reparaturteil gäbs dafür schon, so daß man nichts basteln müßte !
So sieht das dann auch nach was aus und da ja das neue Blech auf dem alten bündig aufliegen kann, sollte es auch fast 100% mit der Geometrie passen !