Hinterachse ausschäumen lassen ?
Hallo zusammen,
leider wurde mir heute von BMW nach der Inspektion gesagt, dass bei meinem 328i Lim Bauj. 10/1998 95400 km ,zwei Haarrisse an der linken Hinterachsaufnahme sind. Da die Risse sehr kein sind nur 1 cm lang sind, soll die Hinterachsaufnahme ausgeschäumt werden und zwei Schweißpunkte gesetzt werden. Wer kennt sich aus ? Ist die Reparatur dauerhaft ? Alles auf Kullanz, soll in ca. 1 Std. erledigt sein. Ist das nur die Sparlösung von BMW ? Angeblich ist das bis 2 cm lange Risse immer die Reparaturvorgabe laut Werk. Ausschäumen. Bitte bitte Info von jemanden der das auch schon mal hatte oder von gehört hat. Bisher hatte ich immer nur von der Großreparatur hier gelesen.
Danke
Nächste Woche habe ich den Termin. Ich werde berichten.
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15 Antworten
hallo....
das selbe problem hatt ich auch.....
bei mir haben sie einen riß entdeckt,der ca. 1 cm lang war....
daraufhin haben sie die HA aufnahme ausgeschäumt....das war im jahr 01/2004 bei km stand ca.51.000 km
jetzt habe ich 104.900 km drauf
und es reißt niucht mehr weiter.....
der meister hat mir erkärt,das ab nem riß ab 2 cm, die große operation durchgeführt werden muß
fahrzeug musste nach dem ausschäumen 24 stunden stehen
Meint Ihr nicht dass man das trotzdem wechseln sollte?
Viel Stabilität kann da ja nicht mehr sein, oder?
Ich würde damit jedenfalls nicht mit 200kmh über die Autobahn fahren.
Das ausschäumen hilft nicht in allen fällen,habe hier und schon in anderen Foren gelesen,das sich der Riss weiter vergrössert hat.
Zitat:
Original geschrieben von þŢؙ
Meint Ihr nicht dass man das trotzdem wechseln sollte?
Viel Stabilität kann da ja nicht mehr sein, oder?
Ich würde damit jedenfalls nicht mit 200kmh über die Autobahn fahren.
naja wenns nicht stabil wäre,hätte es die HA bei mir schon rausgerissen....
habe auch noch ein gewinde drin,das auch noch mal die HA richtig belastet..... seit 50.000 km reisst es nicht weiter......
der meister hat mir zugesichert,das es bmw bezahlen wird,falls es raussreißt.....
Zitat:
Original geschrieben von buck_dunns
Das ausschäumen hilft nicht in allen fällen,habe hier und schon in anderen Foren gelesen,das sich der Riss weiter vergrössert hat.
ja das stimmt,beim frank (beetle007) ist die HA trotz ausschäumen weitergerissen.....
Zitat:
Original geschrieben von st328
ja das stimmt,beim frank (beetle007) ist die HA trotz ausschäumen weitergerissen.....
Ohne dass ich den Fall kenne, die Vorbereitung dieser Sache muss natürlich korrekt erfolgen. So, dass der Schaum an die richtigen Stellen kommt und auch eine ordentliche Verbindung zu den Blechteilen eingeht.
Normal hält so ein Metallschaum schon gut und ist kaum kaputtzukriegen. Es gibt auch Querlenker, die aus solchen Materialen (komplett) geschäumt werden.
Das Zeug schaut vom außen aus wie ein fester Stahlträger (je nach Form, in die es gebracht wird) wiegt aber nur etwas mehr als Styropor. Und nach dem aufsägen schaut's innen aus wie...na wie Schaum eben, viele Luftbläschen
Falls jemand so etwas noch nicht gesehen hat (gibt es übrigens aus verschiedenen Metallen):
mfg Jan
http://www.motor-talk.de/t1080109/f166/s/thread.html
Zitat:
Original geschrieben von jpbiker
Ohne dass ich den Fall kenne, die Vorbereitung dieser Sache muss natürlich korrekt erfolgen. So, dass der Schaum an die richtigen Stellen kommt und auch eine ordentliche Verbindung zu den Blechteilen eingeht.
Normal hält so ein Metallschaum schon gut und ist kaum kaputtzukriegen. Es gibt auch Querlenker, die aus solchen Materialen (komplett) geschäumt werden.
Das Zeug schaut vom außen aus wie ein fester Stahlträger (je nach Form, in die es gebracht wird) wiegt aber nur etwas mehr als Styropor. Und nach dem aufsägen schaut's innen aus wie...na wie Schaum eben, viele Luftbläschen
Naja bei mir habe ich das ja bei BMW machen lassen, als noch gar kein Riss da war! Denke mal schon , dass die das ordentlich machen - gibt ja bestimmt Anweisungen. Danach stand das AUto 1,5 Tage, so das das ordentlich aushärten konnte.
Dachte eigentlich das wäre so ne Art Harz oder so! Aber danke für die Erklärung! - Nach deinen Worten könnte man sich das also wie so ne Art Bauschaum vorstellen - nur härter???
Gruß, Frank
Achse Metallschaum aushärten lassen
Danke für die schnellen ANtworten und Tipps, der Händler hatte mir noch nichts davon gesagt, dass der Schaum aushärten muss.
Allzeit gute Fahrt
und weiter Freude am Fahren, besonders mit 6 Zylindern
Zitat:
Original geschrieben von Beetle007
Naja bei mir habe ich das ja bei BMW machen lassen, als noch gar kein Riss da war! Denke mal schon , dass die das ordentlich machen - gibt ja bestimmt Anweisungen. Danach stand das AUto 1,5 Tage, so das das ordentlich aushärten konnte.
Also, ich kenne ja keine weiteren Details, z.B. was bei den BMW-Pulsversuchen auf diversen Prüfständen rausgekommen ist (diese haben die aber mit Sicherheit gemacht um Lebensdaueraussagen über die Reparaturlösung zu bekommen). Von daher glaube ich eher, dass da eben irgendein Detail der Arbeitsanweisung nicht genau beachtet wurde. ABER ICH WEISS ES NICHT!
Zitat:
Dachte eigentlich das wäre so ne Art Harz oder so! Aber danke für die Erklärung! - Nach deinen Worten könnte man sich das also wie so ne Art Bauschaum vorstellen - nur härter???
Gruß, Frank
Ja, viel härter
mfg Jan
Zitat:
Original geschrieben von Beetle007
Naja bei mir habe ich das ja bei BMW machen lassen, als noch gar kein Riss da war! Denke mal schon , dass die das ordentlich machen - gibt ja bestimmt Anweisungen. Danach stand das AUto 1,5 Tage, so das das ordentlich aushärten konnte.
Ich glaub, das war ziemlich sinnlos. Ohne vorhandenen Riss wirds nicht funktionieren. Mal so als Beispiel: Hält ein Blatt Papier mehr aus (auf Zug), wenn Du es mit Kleber bestreichst? Nein, es zieht höchstens Fäden, wenn es reißt.
Der Schaum füllt den Riss aus und bringt wieder Stabilität in die Sache - wenn kein Riss da ist, wirkt er wohl eher als besserer Unterbodenschutz.
Insofern ist mit Sicherheit auch nicht die Arbeitsanweisung von BMW beachtet worden
Achsträger wurde bei BMW ausgeschäumt
Hallo e46 Fan´s. Letzte Woche wurde bei meinem 328 aus 10/98 mit 95400 km , die Hinterachse wurde von BMW ausgeschäumt und links (dort waren zwei kleine Risse von ca 1 cm Länge) durch ein Zusatzloch wurde 2 Komponenten Klebstoff eingefüllt. Der Schaum dient nur dazu, dass der Klebstoff an die richtige Stelle kommt.
Ich hoffe die Aktion ist dauerhaft. 1 Tag musste der Klebstoff aushärten und einen Ersatzwagen gabs sogar auch. Neuer e90 als 320 d ,immerhin etwas.
Die Hoffnung stirbt zuletzt.
dieser aluschaum ist genial. hatte neulich so ne platte in der hand, dass ist echt unglaublich wie stabil und gleichzeitig ultraleicht das zeug ist.
aber aufgrund der stark unterschiedlichen aussagen zum thema hinterachse würde mich schonmal interessieren, welche materialien bmw da genau verwendet...?!
hoffen wir mal, dass 2001er cabrios davon wirklich nicht betroffen sind