ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Hinterachse bricht scheinbar auseinander

Hinterachse bricht scheinbar auseinander

Themenstarteram 12. Januar 2010 um 9:12

Hallo!

Seit es so kalt ist ist mir an meinem Vectra was aufgefallen.

Wenn ich mit mehr als 60km/h über einen längeren Huckel fahre, dann macht der Wagen beim Einfedern ein Geräusch als würde er auseinanderbrechen. So ein knarzen, als wenn Plastik über den Boden schleift.

Was kann das sein?

Ähnliche Themen
45 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von connectab

Hallo!

Seit es so kalt ist ist mir an meinem Vectra was aufgefallen.

Wenn ich mit mehr als 60km/h über einen längeren Huckel fahre, dann macht der Wagen beim Einfedern ein Geräusch als würde er auseinanderbrechen. So ein knarzen, als wenn Plastik über den Boden schleift.

Was kann das sein?

Würde mich auch interessieren, das gleich ist mir letzte Woche auch aufgefallen!

Nach einer längeren Strecke war es dann wieder weg.

Gruß Jan

am 12. Januar 2010 um 9:23

Hallo,

ich schließe mich auch an. Ich habe da auch so ein Geräusch. Genau wie beschrieben. Dachte aber, dass das Geräusch mehr von der Mitte bis Vorderseite...

Wäre toll, wenn einer wüsste, was es ist.

PS: Habe auch die Sportvariante!?!?

Gruß

Bilal

Themenstarteram 12. Januar 2010 um 9:24

Juhu! Dann bin ich wenigstens nicht der Einzige mit dem Problem. ;)

Ich hab schon gedacht ob vielleicht irgendwo Salz an die Stoßdämpfer gekommen ist oder so?

EDIT: Mein Chefmechaniker meinte das könnte von den Stabigummis kommen die mit der Zeit hart werden und dann knarzen.

Aber ich finde dafür ist das Geräusch zu extrem.

Zu dem Problem gibt es hier auch schon viele Beiträge. Sind wohl wirklich die Gummis die mit der Zeit den Weichmacher verlieren. Da hilft dann der Austausch oder vielleicht ein Silikonspray oder ordentlich einfetten.

Gruß!

am 12. Januar 2010 um 9:32

Zitat:

Original geschrieben von connectab

Juhu! Dann bin ich wenigstens nicht der Einzige mit dem Problem. ;)

Ich hab schon gedacht ob vielleicht irgendwo Salz an die Stoßdämpfer gekommen ist oder so?

EDIT: Mein Chefmechaniker meinte das könnte von den Stabigummis kommen die mit der Zeit hart werden und dann knarzen.

Aber ich finde dafür ist das Geräusch zu extrem.

Hi,

hast du auch ein Sportfahrwerk?

Gruß

Bilal

Themenstarteram 12. Januar 2010 um 9:35

Zitat:

Original geschrieben von hera

Zu dem Problem gibt es hier auch schon viele Beiträge. Sind wohl wirklich die Gummis die mit der Zeit den Weichmacher verlieren. Da hilft dann der Austausch oder vielleicht ein Silikonspray oder ordentlich einfetten.

Gruß!

Auch wenn das Geräuch von Hinten kommt? Aber davon ab kann ich mir so ein lautes grausamen Geräusch nicht aufgrund von spröden Gummis vorstellen. Mein Corsa hat sämtliche Gummilager in PU und selbst das ist nicht so schlimm...

@Signum Sport Driver:

Nein, ich hab noch das 0815 Bootsfahrwerk.

Also ich habe das bei unter 2-3 Grad außßentemperatur vorne. Das ist auf den ersten paar Kilometern sooo laut das sich auch schon mal ein Fußgänger umdreht :)

Verschwindet das nach einer recht kurzen Strecke?

 

Gruß!

Themenstarteram 12. Januar 2010 um 9:44

Ja, wenn der Wagen 2 bis 3 mal so heftig geknarzt hat beim Einfedern ist es ruhig.

Genau wie bei mir! Du hast dieses "Feature" eben nur hinten :)

Fahre jetzt schon gut 4 Winter so rum, technisch ist aber wohl alles ok. Eben einfach nur unschön.

Gruß!

am 12. Januar 2010 um 9:52

Hallo

Darf ich als Vectra B Fahrer euch mal einen Tipp geben und das Problem hat der B Vectra nämlich auch, aber an der Vorderachse.

Hans Werner

Themenstarteram 12. Januar 2010 um 10:53

Naja, wenn das scheinbar Stand der Technik ist dann muss ich das wohl hinnehmen. :/

@IFA W-50:

Gerne! Immer her damit!

Zitat:

Original geschrieben von IFA W-50

Hallo

Darf ich als Vectra B Fahrer euch mal einen Tipp geben und das Problem hat der B Vectra nämlich auch, aber an der Vorderachse.

Hans Werner

wo ist denn der tip geblieben????:rolleyes:

Knarzen an vorder bzw Hinterachse hab ich immer wenns draussen geregnet hat. Die Geräusche von hinten hören sich eher an als würde jemand den der Scheibe klopfen. Vorne hör ich eindeutig das es die Federn sind die sich irgendwie bewegen/drehen. Das ganze gibt sich nach einigen Schlaglöchern.

am 12. Januar 2010 um 11:37

Zitat:

Original geschrieben von bsenf

Das ganze gibt sich nach einigen Schlaglöchern.

Schön wärs! :D

 

Bei meinem kommts nur von vorne und klingt bei starken ein oder ausfedern, als würde sich jemand in einem 20 Jahre alten Hotelbett umdrehen. Allerdings bei jedem Wetter und jeder Temperatur.:confused:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Hinterachse bricht scheinbar auseinander