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Hinterachse defekt, Reifenplatzer

BMW 3er E46
Themenstarteram 4. November 2017 um 17:07

Hallo Zusammen,

fahre einen E46 Touring BJ 2002 (FL). Vergangene Woche ist mir recht überraschen mein linker Hinterreifen während der Fahrt geplatzt. Beim Wechsel stellte sich raus, dass beide Hinterreifen auf der Innenseite komplett blank waren. Einer ist dann geplatzt. auf der Außenseite haben sie noch ordentlich Profil. Habe kommende Woche einen Termin bei meinem Schrauber, aber möchte vorher schon mal hier die Frage platzieren: Was kann das Problem sein, wie aufwendig und teuer könnte es werden? Ist eine heikle Frage, da eine teurere Reparatur gleichbedeutend mit einer Neuanschaffung wäre...

Danke & viele Grüße

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50 Antworten

Extreme Sturz Einstellung. Müsste man dann aber auch "mit bloßem Auge" sehen.

Nach dem Aufziehen der neuen Reifen würde ich als Erstes die Achsen des Fahrzeugs neu vermessen lassen (ca. 50-75 EUR). Hierbei sollten evtl. vorhandene Probleme mit dem Fahrwerk sichtbar werden. Gruß

Themenstarteram 4. November 2017 um 17:35

Danke für die Antworten. Ich weiß mit Ferndiagnosen ist es schwierig, aber deute ich richtig, dass ein "kapitales" Problem somit eher unwahrscheinlich ist?

Zumindest beim E39 Kombi ist der höhere Verschleiß an der Hinterreifeninnenkante "normal" bedingt durch den von BMW vorgegeben Sturz von -1,5 Grad. Durch Beladung wird dieser Wert noch größer.

Vielleicht besitzt der E46 eine ähnliche Hinterachskonstruktion mit ähnlichen Sturzwerten.

Sollten Buchsen und/oder Lager defekt sein, so sollte das beim Vermessen auffallen. Gruß

Themenstarteram 4. November 2017 um 17:46

Alles klar, ich warte dann mal meinen Werkstatttermin ab und hoffe das beste. Danke!!

Wie ist der Unterscheid in mm im Profil innen zu außen? Innen Null und außen?

Mach mal ein Bild von hinten flach am Boden das man sieht wie die Räder im Radhaus stehen.

Vielleicht ist auch einer der Lager hinten defekt so das der nicht mehr sauber steht.

Auf jeden Fall alle Lager der HA checken.

Moin,

mal ganz anders.... wie alt waren/sind die Reifen denn?

VG

Themenstarteram 5. November 2017 um 11:39

die reifen sind ca. 1,5 Jahre alt. Es sind Goodyear Vector 4season gen2, also recht hochwertige Ganzjahresreifen. Habe das Profil außen nicht gemessen, aber es sah der Fahrleistung von ca. 30.000 Kilometern angemessen aus. Jedenfalls noch so gut, dass nichts auf einen Reifenwechsel hindeutet. Anders sah es dann auf der Innenseite aus. Das gilt für beide Hinterreifen. Auf dem Bild ist der krasse Unterschied zwischen innen und außen zu sehen

Da ist aber heftig was im Argen.

Schade das das Bild nicht so gemacht hatte wie ich es mir wünschte, dann hätte man aus der Ferne vielleicht was sagen können.

So aber unmöglich außer raten.

Oje oje

 

Da hast du mächtig viel Glück, daß du nicht irgendwo abgeflogen bist ;)

 

Da stimmt was gewaltig mit der Geometrie der HA nicht. Las das unbedingt kontrollieren und Einstellen.

 

Gruß Stormy

Themenstarteram 5. November 2017 um 13:29

allerdings :) Ich lass mich mal überraschen was meine Werkstatt sagt!

Mich beunruhigt etwas Anderes:

Der TE hat nicht gemerkt, dass sich die Reifen so abartig einseitig abfahren und fährt damit bis ein Reifen platzt.... Zum Glück ist nichts passiert, aber hier liegt ganz klar auch ein menschliches Versagen vor. So etwas MUSS man merken!

Wieso wurden die Reifen also nicht ab und zu mal begutachtet? Dann wäre das frühzeitig aufgefallen, du hättest die Reifen auf der Achse getauscht und die Spur vermessen lassen und alles wäre gut.

Zitat:

@Habuda schrieb am 05. Nov. 2017 um 15:40:39 Uhr:

Zum Glück ist nichts passiert, aber hier liegt ganz klar auch ein menschliches Versagen vor. So etwas MUSS man merken!

Muss man Dir beipflichten Habuda. Das ist grob fahrlässig! Zumindest an so einer offensichtlichen Stelle!

 

Ich hatte vor nicht allzu langen Zeit ein Riß im linken Hinterreifen auf der Innenseite des Reifens und habe es durch Zufall auf Fotos nach einem Hebebühnenbesuch entdeckt. Hatte das Auto noch nicht lange.

Aber da ich noch mit 200 km/h auf der BAB unterwegs war ist mir dabei auch geschwind mal ganz anders geworden...

Kann auch sein das der Vorbesitzer einen verschwiegenen nicht richtig reparierten Unfall hatte und der Wagen bzw. Hinterachse deshalb krumm ist und die Geometrie deshalb so verzogen ist. Eine normale Achsverstellung ist das mal auf jeden Fall nicht.

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