Forum190er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Hinterachse durchgerostet

Hinterachse durchgerostet

Mercedes W201 190er
Themenstarteram 19. September 2022 um 20:44

Moin,

Ein kleiner Hinweis an alle die demnächst zur HU müssen :

Überprüft mal euren Hinterachskörper.

Bei mir ist die Achse an zwei Stellen sehr stark durchgerostet.

Jetzt habe ich einiges an Arbeit vor mir.

Rost
Rost2
Ähnliche Themen
24 Antworten

Hui, der Träger sieht aber insgesamt schon sehr fertig aus.

Da wundert mich das nicht.

Bei mir war er mal in Fahrtrichtung vorne direkt an Topflageraufnahme durchgerostet.

Themenstarteram 20. September 2022 um 4:40

Der Rest vom Auto war auch etwas rostig, aber eigentlich nur die üblichen Stellen.

Wagenheberaufnahmen und Endspitzen habe ich schon erneuert.

Dafür sind die Hinterachsaufnahmen und der Bereich über der Achse noch I. O

Für den W124 bekommt man komischerweise deutlich mehr gebrauchte Achsen

Deswegen mache ich sowas hier & habe auch schon Achsteile an Forumsmitglieder verkauft.

IMG_20210310_114623.jpg
IMG_20210310_131635.jpg
IMG_20210321_165725.jpg
+1

Zitat:

@D124H schrieb am 20. September 2022 um 07:53:37 Uhr:

Deswegen mache ich sowas hier

Frisch überholte Achsen sind doch immer wieder schön anzusehen. :D

Themenstarteram 20. September 2022 um 10:48

Zitat:

@volatile void schrieb am 20. September 2022 um 12:26:25 Uhr:

Zitat:

@D124H schrieb am 20. September 2022 um 07:53:37 Uhr:

Deswegen mache ich sowas hier

Frisch überholte Achsen sind doch immer wieder schön anzusehen. :D

Nur der Arbeit Schritt zwischendurch ist etwas anstrengender ;)

Lohnt sich aber :)

Screenshot_20191215_220003.jpg

stimmt, das PRoblem ist halt auch, dass selten wer den Platz/die Möglichkeit hat, die Hinerachse auszubauen, zu überholen und dannwieder ein zu bauen...

Da müsste das Auto ja ein paar Wochen auf der Hebebühne stehen. Die Möglichkeit werden nicht viele haben...

Also müsste man vor der Aktion eine überholte kaufen, und dann schauen was man mit der alten macht...

Bei meinen sollten die Hinterachslager auch irgendwann man gemacht werden, aber wenn ich's richtig machen will, wird das ein langes Projekt :(

Themenstarteram 20. September 2022 um 15:47

Ich versuche es innerhalb von zwei Wochen zu schaffen.

Mal sehen ob das klappt.

Heute geht's an die Federlenker und morgen einige entrostungsarbeiten.

Zitat:

@Peter_AT schrieb am 20. September 2022 um 14:44:52 Uhr:

stimmt, das PRoblem ist halt auch, dass selten wer den Platz/die Möglichkeit hat, die Hinerachse auszubauen, zu überholen und dannwieder ein zu bauen...

Da müsste das Auto ja ein paar Wochen auf der Hebebühne stehen. Die Möglichkeit werden nicht viele haben...

Also müsste man vor der Aktion eine überholte kaufen, und dann schauen was man mit der alten macht...

Bei meinen sollten die Hinterachslager auch irgendwann man gemacht werden, aber wenn ich's richtig machen will, wird das ein langes Projekt :(

Ich hab das ja gerade beim 124er komplett durch.

Achsaufnahmen vorne neu eingeschweißt, Achsträger hier aus dem Forum saniert besorgt etc etc.

Insgesamt fast 2 Monate gebraucht, immer mal wieder was neues entdeckt.

Fing mit abgerissenen Schrauben an den hinteren Aufnahmen an und und und … wenn man einmal dabei ist, kommt noch dies und das…

Die Sachen von D124H sind top.

Zitat:

@Frank Drebbin schrieb am 20. September 2022 um 19:00:51 Uhr:

Zitat:

@Peter_AT schrieb am 20. September 2022 um 14:44:52 Uhr:

Ich hab das ja gerade beim 124er komplett durch.

Achsaufnahmen vorne neu eingeschweißt, Achsträger hier aus dem Forum saniert besorgt etc etc.

Insgesamt fast 2 Monate gebraucht, immer mal wieder was neues entdeckt.

Fing mit abgerissenen Schrauben an den hinteren Aufnahmen an und und und … wenn man einmal dabei ist, kommt noch dies und das…

Die Sachen von D124H sind top.

Danke für das Feedback :)

Themenstarteram 20. September 2022 um 18:25

Trauriges Ergebniss :

Ich habe eine Quitschbuchse Raus operiert.

Ein Glück habe ich dafür das Werkzeug gekauft allerdings ging es ziemlich schlecht mit zusätzlichen Hammerschlägen auf die Nabe hat sich die Buchse dann doch mal heraus ziehen lassen

Zitat:

@Lipton12 schrieb am 20. September 2022 um 20:25:07 Uhr:

Trauriges Ergebniss :

Ich habe eine Quitschbuchse Raus operiert.

Ein Glück habe ich dafür das Werkzeug gekauft allerdings ging es ziemlich schlecht mit zusätzlichen Hammerschlägen auf die Nabe hat sich die Buchse dann doch mal heraus ziehen lassen

Quietschbuchse sitzt im Querlenker, Achskörper seitig.

In der Nabe ist das Traggelenk.

Ich kenne das Traggelenk im Radträger als „Quietschbuchse“.

Und genau das machen die Dinger auch, wenn die Manschette reißt und das Fett sich verflüchtigt.

Themenstarteram 20. September 2022 um 20:19

Ich meine das Teil in der Radnabe.

Das war komplett ausgeschlagen, die Buchse in den Federlenkern mache ich natürlich auch noch neu.

Deine Antwort