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Hinterachse durchgerostet Wechsel angebracht?
Moin Leute,
wir haben ein Problem an unserem 1.9 TDI 90PS ALH
Und zwar haben wir beim Reifenwechsel gesehen, dass die Hinterachse arg rostet. Bild hängt an.
TÜV wird man damit sicherlich nicht bekommen, richtig? Müsste man die Hinterachse inkl. weiterer Teile austauschen oder könnte man das Problem anderweitig beseitigen?
Falls ich um einen Austausch nicht herumkomme. Welche Teile soll/müssen gleich mitgetauscht werden?
Vorne hab ich noch ein leichtes klappern bei Straßenunebenheiten. Da dort wohl vieles in Frage kommt, wie kann ich DIE Ursache genauer lokalisieren?
Er erreicht auch keine 90grad Wassertemperatur, da hab ich einfach das Thermostat in Verdacht und sollte das Problem wohl beseitigen, oder?
Cheers
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25 Antworten
Hast du mal gefühlt, wie dick die Materialstärke der Hinterachse ist? Da ist doch noch nichts durchgerostet. Auch wenn es obendrauf gammelt. Das ist kein dünnes Karosserie Blech. Ist zwar unschön, aber meist unkritisch.
Eher machen die Gummibuchsen der Achslagerung Probleme. Die Gummis werden porös, und dann klappert alles und das Fahrverhalten wird schwammig.
Könnte bei deiner Vorderachse auch das Problem sein.
Wechsel auch mal das Thermostat.
Zitat:
@das-markus schrieb am 1. August 2019 um 09:56:51 Uhr:
Hast du mal gefühlt, wie dick die Materialstärke der Hinterachse ist? Da ist doch noch nichts durchgerostet. Auch wenn es obendrauf gammelt. Das ist kein dünnes Karosserie Blech. Ist zwar unschön, aber meist unkritisch.
Eher machen die Gummibuchsen der Achslagerung Probleme. Die Gummis werden porös, und dann klappert alles und das Fahrverhalten wird schwammig.
Könnte bei deiner Vorderachse auch das Problem sein.
Wechsel auch mal das Thermostat.
Selbst das Loch auf dem Foto ist kein Problem? Ich meine natuerlich das obere
Das Foto ist von hinten links.
An der Stelle sind original schon Löcher drin.
Bei dir sind die durch das Salz eben etwas ganz schön ausgefressen.
https://www.motor-talk.de/.../img-4021-i208046382.html
Prüfe mal wie dick dort noch die Materialstärke ist.
Ich habe 2015 meine Hinterachse ausgebaut und mit Hammerite behandelt:
Ich habe an meinem Hinterachskörper (und andere Teile unten am GOLF 4) mit Holz-Stemmeisen von unterschiedlicher Breite, die ich immer wieder Rasierklingen-scharf geschliffen habe, die starken Anrostungen abgeklopft. Zusätzlich habe ich die Oberfläche mit einer kleinen Fex, in der ich eine Stahldraht-Topfbürste eingespannt habe, bearbeitet. Die ganze Oberfläche habe ich zuletzt mit zähplastisch bleibender Rostschutz-Grundierung mehrmals gestrichen.
Zitat:
@awsom schrieb am 1. August 2019 um 08:35:16 Uhr:
Er erreicht auch keine 90grad Wassertemperatur, da hab ich einfach das Thermostat in Verdacht und sollte das Problem wohl beseitigen, oder?
Bei diesen Außentemperaturen sollte er sogar bei komplett fehlendem Thermostat die 90 Grad erreichen.
Evtl. Ist die Anzeige wegen defektem DTG fehlerhaft.
Beim Doppeltemperatur-Senson NUR einen originalen VW-Ersatztel eibauen !!!
https://shop.ahw-shop.de/...temperatur-original-vw-audi-seat-skoda?...
Billigsdorfer Sensoren führen oft zu großen Problemen haben viele Leute hier im Forum berichtet ...
Hatten das Temperaturproblem im ALH auch. War der Thermostat. Geht ja easy zu wechseln.
Hinterachse gibts inkl. Buchsen etc und so für 280 Euro. Würde die aber vor dem Einbau konservieren mit UBS240.
So komme gerade vom TÜV, dieser meinte dass die Hinterachse auf jeden Fall ausgetauscht werden muss. Und vorne links ein Querlenker.
Bräuchte ich abgesehen von Xavair1 geposteter Achse sonst noch irgendwelche Teile oder Werkzeug? Käme evtl auch eine gebrauchte in Frage, um eine originale Achse zu haben?
Cheers
ich würde mich nach einer gebrauchten umsehen, mit neuen lagern versehen und sämtliche teile die man von der vorhandenen achse nicht umbauen kann, zukaufen - aber von besseren herstellern. bei der eBay-achse ist mir nicht klar, von welchem hersteller die teile sind
Diese dürfte dann auch passen nehme ich an?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1148945588-223-321?...
Preislich ist das I.O?
RAG und ATEC kenn ich gar nicht, preislich find ichs nicht so wahnsinnig interessant. schau mal bei teilehaber.de , da gibt's von gebrauchthändlern (mitsamt bewertungen) teile. und den rest kann man da neu kaufen, zb von lemförder, vaico, trw, SkF, fag usw (zulieferer von vw)
Zitat:
@petzi5596 schrieb am 3. August 2019 um 12:18:55 Uhr:
RAG und ATEC kenn ich gar nicht, preislich find ichs nicht so wahnsinnig interessant. schau mal bei teilehaber.de , da gibt's von gebrauchthändlern (mitsamt bewertungen) teile. und den rest kann man da neu kaufen, zb von lemförder, vaico, trw, SkF, fag usw (zulieferer von vw)
ATEC ist eine Marke von ATP die den Anschein erwecken soll wie ATE zu sein. Davon würde ich zumindest die Finger weg lassen.
Zitat:
@awsom schrieb am 3. August 2019 um 12:09:39 Uhr:
Diese dürfte dann auch passen nehme ich an?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1148945588-223-321?...
Preislich ist das I.O?
Warum willst du denn nicht einfach den Tüv Prüfer seinen Job machen lassen?
Vorher wild Teile tauschen, macht doch keinen Sinn.
Oder hat man Angst vor 12,- EUR Nachprüfgebühr?
Zitat:
@awsom schrieb am 3. August 2019 um 11:44:13 Uhr:
So komme gerade vom TÜV, dieser meinte dass die Hinterachse auf jeden Fall ausgetauscht werden muss. Und vorne links ein Querlenker.
Zitat:
@das-markus schrieb am 3. August 2019 um 13:15:15 Uhr:
Warum willst du denn nicht einfach den Tüv Prüfer seinen Job machen lassen?
Vorher wild Teile tauschen, macht doch keinen Sinn.
Oder hat man Angst vor 12,- EUR Nachprüfgebühr?