ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Hinterachse Geräusch wie ein Dynamo?

Hinterachse Geräusch wie ein Dynamo?

Volvo S40 2 (M)
Themenstarteram 6. Februar 2016 um 16:45

Hallo liebe Volvo Fahrer/innen,

ich habe seit gestern ein Problem, dass von der Hinterachse Rechts, ein Dynamo/Turbine ähnliches Geräusch auftaucht, es fängt bei ca 70Km/h an, das Auto fährt normal weiter, ohne Vibrationen usw. Auch auf hohen Geschwindigkeiten gibt es keine Probleme. Sind das die Radlager die futsch sind? Oder was könnte es sein?

Eine kleine Aufnahme habe ich hier beigefügt und kann angehört werden (das Handy hab ich bei der Aufnahme auf die Rückbank gelegt)

 

Mein Fahrzeug: S40, BJ05, ca 165000km, 170PS

Ähnliche Themen
30 Antworten
am 6. Februar 2016 um 18:21

Hört sich so erstmal nicht nach Radlager an, kann natürlich aber durch die Aufnahme täuschen. Schau dir aber bitte mal ganz genau den Reifen an.

am 7. Februar 2016 um 10:32

Hallo,

ich tippe auch auf ein Radlager.

 

Ist relativ leicht herauszufinden:

Ein Hinterrad hochheben und von Hand drehen. Wenn es beim Drehen rubbelt und knattert hast Du das kaputte Lager gefunden. Sicherheitshalber die andere Seite auch checken.

Radlager können einseitig getauscht werden.

Vielleicht hält das auf der anderen Seite noch viele Kilometer.

 

Vergiss dabei nicht, das Auto gegen Abrollen zu sichern. Die Handbremse anzuziehen verhindert den Test!! ;-)

 

Ein Reifen mit ausgeprägtem Sägezahn kann allerdings auch ganz unangenehm laut sein.

LG

Es kann genauso auch ein Sägezahn sein. Ich habe an der Vorderachse meines XJ ein Sägezahn und es hört sich wie ein Dynamo an...

... Doppelpost

Ich hatte diese Geräusche mal an meinem damaligen 440er Volvo und damals auch die Radlager im Verdacht. letztendlich waren es aber nur die Reifen, die waren auch noch nicht besonders alt, sind einfach laut geworden. Gewechselt, und weg war´s...

@NiceTea hast du zufällig einen Conti TS850 Reifen drauf? Gruß

Themenstarteram 8. Februar 2016 um 16:33

Danke für die vielen Antworten, ich müsste mal heute oder morgen gucken und hier dann bescheid geben.

@Kone99, ja meine Reifen sind von Conti TS850. Die Reifen wurden im November neu gekauft und haben schon ca 5000KM runter.

Dann empfehle ich den Thread hier. Da hab ich auch schon ausführlich über diesen Ton berichtet. Möchte nicht sagen, dass es nur die Reifen sind aber mir kam der Ton doch sehr bekannt vor. Würde trotzdem mal die Radlager prüfen. Hab in meinem Post dort auch eine Audiodatei hinzugefügt.

 

http://www.motor-talk.de/.../...i-ts850-in-205-55-16-t4262361.html?...

Der S40 neigt bei den Reifen sehr stark zum Sägezahn. Hatte ich auch.

Themenstarteram 10. Februar 2016 um 19:04

So, leider liegt das nicht an den Reifen und das Geräusch kommt auch nicht vom Reifen, es kommt aus dem Kofferraum Bereich, aber woher genau konnte ich und ein Freund leider auch nicht feststellen ? Evtl der Auspuff?

Bin selbst verwundert,das es nicht von den Reifen kommt, da es dieses typische Abrollgeräusch beim Gas geben oder abrollen kommt.

Meine Prognose: Es kommt doch von den hinteren Reifen. :)

Themenstarteram 10. Februar 2016 um 19:54

Ich habe test halber das vordere Rad mit dem hinteren Rad vertauscht, das Geräusch bleibt unverändert. Im Moment hab ich keine anderen passenden Reifen da.

Der Kumpel war während der Fahrt mit dem Kopf kurz im Kofferraum und hat gemeint das es unterm Kofferraum kommt, aber nicht da wo die Reifen sind...Bin schon langsam am verzweifeln...

Ist das Geräusch wirklich rein geschwindigkeitsabhängig?

Tritt in jedem Gang und bei jeder Betriebssituation auf (freies Rollen, Schiebebetrieb, Beschleunigung)?

Dann muß es daher kommen wo die Räder sind (weil sonst dreht sich da nix, AWD gibts nur im T5).

Wenn es darauf eingegrenzt ist, bleiben nur Radlager oder Reifen.

Wird das Fahrzeug hauptsächlich mit leerem Kofferraum bewegt?

Ich setz 10 auf die Reifen!

Was man im Kofferraum hört, können nur Radlager , Reifen oder ggfls. noch die Bremsen sein. Was denn sonst??

Bin mit 10 dabei:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Hinterachse Geräusch wie ein Dynamo?