1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Hinterachse - Höhen unterschiedlich

Hinterachse - Höhen unterschiedlich

BMW 3er E46
Themenstarteram 15. August 2015 um 15:31

Hallo Zusammen,

ich habe einen E46 BJ2004 318d (habe das Auto seit etwa 1 Monat) und mir ist folgendes aufgefallen.

Irgendwie hängt das Auto hinten rechts mehr durch als hinten links, obwohl Tank leer ist und das Auto nicht beladen ist.

Habe es mal ausgemessen mit dem Zollstock von Mitte Nabe bis Unterkante vom Kotflügel und wirklich dort ist ein Unterschied von 1cm.

Heißt rechts liegt er ca. 1,5cm tiefer als links.

Dachte an einen Federbruch, aber es ist nichts zu sehen.

Habe auch vorne die Federn und Dämpfer kontrolliert, sieht auch alles i.O. aus.

Was könnte das sein?

Ist das Normal?

Irgendwo die Höhe einzustellen ist nicht möglich!? so wie ich weiß.

Höre ab und zu von der rechten Seite allgemein ein poltern, aber ich weiß nicht woher das kommen kann.

Das der Dämpfer defekt ist, glaube ich auch nicht, da dann das Auto rechts nicht tiefer liegen müsste als links.

Grüße

Ähnliche Themen
32 Antworten
am 15. August 2015 um 16:43

Ob der Tank leer oder voll ist, spielt keine große Rolle, weil er aus einer rechten und einer linken Tankhälfte besteht.

Wenn an den Federn alles ok ist, ist die unterschiedliche Höhe bei BMW normal. Man geht davon aus, dass in den meisten Fällen nur der Fahrer im Auto sitzt. Durch sein Gewicht gleicht sich das wieder aus.

am 15. August 2015 um 16:57

Hey,

wenn nur kleiner Teil der Feder gebrochen ist und das Teil rausgefallen ist, ist es schwer zu sehen. Aber wenn ein Stück fehlt haut die Feder beim einfedern jedes mal gegen den Anschlag unten. Das könnte das Poltern sein was du hörst.

Die Höhe kann man nicht einstellen, aber nach 11 Jahren können auch die Dämpfer langsam den Geist aufgeben. Muss man nicht zwangsläufig sehen, aber es gibt extra Dämpfertests.

Gruß

am 15. August 2015 um 18:05

Ich denke das da mit Sicherheit eine Feder gebrochen ist und wenn es nur eine Windung ist sei es oben oder unten . Sieht man natürlich recht schlecht wenn das Fahrzeug nicht aufgebockt ist und die Achse sozusagen "frei" hängt

am 15. August 2015 um 18:55

Stoßdämpfer hat mit der Höhe nichts zu tun. Nur die Feder. Was allerdings sein kann, sofern du nicht siehst das die Feder gebrochen ist, das die schon beim Vorbesitzer gebrochen war und er sich eine gebrauchte geholt hat und diese dann leider unglücklicherweise von einem mit M-Fahrwerk war. Das würde nämlich die M-Tieferlegung erklären. Also mal die Nummern der Federn vergleichen.

Hast du beim messen die Handbremse angezogen gehabt? vl zieht die nur mehr auf einer Seite.. Wenn du dann noch etwas bergab stehst steht das Auto schief...

 

LG!

Ich tippe auch auf Federbruch, wäre nichts ungewöhnliches und ist nicht immer leicht zu entdecken.

Themenstarteram 15. August 2015 um 21:07

@dseverse

Wo kann ich denn die Nummer der Federn erkennen?

Habe mir das auch gedacht, aber wusste nicht, dass ich da Nummern vergleichen kann?

Aber ich werde mir mal die Feder morgen mal nochmal anschauen und gucken ob ich da nicht vielleicht doch irgend einen Federbruch erkennen kann?

Vielen dank für eure Antworten.

am 15. August 2015 um 21:26

@JoHa66

Hallo, unter dem Feder gibt,es Gummi, bei mir war eine seite Gummi Weg, an Besten Federn mit Gummi neu machen, ist nicht teuer.

Grüsse

Sieht bei mir auch so aus (318d), ist so durch diverse HUs gekommen, Inspektionen und Fahrwerkseinstellung. Eine Feder ist da nicht gebrochen.

Ist halt so.

Themenstarteram 16. August 2015 um 20:02

Vielen dank für die Antworten.

Werde das alles mal im Auge behalten.

Und nacheinander bei gelegenheit tauschen.

Zitat:

@Felyxorez schrieb am 16. August 2015 um 00:28:05 Uhr:

Sieht bei mir auch so aus (318d), ist so durch diverse HUs gekommen, Inspektionen und Fahrwerkseinstellung. Eine Feder ist da nicht gebrochen.

Ist halt so.

Bei mir auch, ist letztlich auch sinnvoll (fahrwerkstechnisch), dass der Wagen nicht im Stand schön aussieht sondern zumindest bei Besetzung mit einem Normeuropäer (75kg?) auf dem Fahrrersitz korrekt liegt. Hatte da auch mal Zweifel (sogar nachgemessen - 1cm Differenz), aber bei der Inspektion wurde nichts gefunden.

Ich kenne keinen intakten E46, bei dem im unbeladenen Zustand, ein Höhenunterschied von einem Zentimeter zwischen links und rechts besteht.

Ich tippe auch auf Feder.

Entweder gebrochen oder ungleich.

Ich hab erst am WE meine Federn gewechselt. Erst eine Seite - dann hing der auch schief - Klar, neue neue Feder hat auch etwas mehr "Geist" als eine agbenudelte.

Wenn also ein "Held" bei einem Bruch nur eine Feder tauscht, dann hängt er ggf.

Sehen die Federn zumindest optisch gleich aus?

Zitat:

@Oetteken schrieb am 17. August 2015 um 12:22:47 Uhr:

Ich kenne keinen intakten E46, bei dem im unbeladenen Zustand, ein Höhenunterschied von einem Zentimeter zwischen links und rechts besteht.

Naja, vlt ist nach 100tkm auch einfach die Feder hinten rechts mehr ausgenudelt, solange da nichts gebrochen ist, ist mir das aber auch wurscht, denn steige ich in den Wagen ein, hat der 5% Gewichtszunahme auf der linken Seite. Dann müsste ich mir ja schwer Gedanken machen dass die Fahrwerksgeometrie sich verstellt sobald jemand einsteigt...

Deine Antwort
Ähnliche Themen