Hinterachse kaputt hier die lösung
Hallo bin kfz-Meister und habe einen Peugeot 206 mit einer kaputten hinterachse gekauft da mir die teile zu teuer waren bei peugeot habe ich mich freunden zusammen gesetzt und buchsen gebaut die einfach mit fett zusammen gebaut werden ganz egal wie sehr die achse oder der achs stummel angegriffen ist oder abgerieben ist das hist die achse wird zerlegt die alten lager bzw.lagerschalen entfernt von rost befreit dann kommt diese buchse mit fett eingebaut es werden keine lager oder lagerschalen mehr gebraucht da die buchse aus einen besonderen kunststoff sind werden auch keine dichtungen mehr gebraucht da plastik nicht rostet diese buchsen konnen bei mir erworben werden das stück kostet 150€ ich hoffe ich konnte weider helfen ich repairiere auch achsen kostet für beide seiten 700€ bin aus Österreich bei fragen einfach mailen
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Hallo bin kfz-Meister und habe einen Peugeot 206 mit einer kaputten hinterachse gekauft da mir die teile zu teuer waren bei peugeot habe ich mich freunden zusammen gesetzt und buchsen gebaut die einfach mit fett zusammen gebaut werden ganz egal wie sehr die achse oder der achs stummel angegriffen ist oder abgerieben ist das hist die achse wird zerlegt die alten lager bzw.lagerschalen entfernt von rost befreit dann kommt diese buchse mit fett eingebaut es werden keine lager oder lagerschalen mehr gebraucht da die buchse aus einen besonderen kunststoff sind werden auch keine dichtungen mehr gebraucht da plastik nicht rostet diese buchsen konnen bei mir erworben werden das stück kostet 150€ ich hoffe ich konnte weider helfen ich repairiere auch achsen kostet für beide seiten 700€ bin aus Österreich bei fragen einfach mailen
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89 Antworten
Ich hab beim 206 zweimal die Hinterachse Erneuern lassen. Problem sind die Kunststoffdichtungen die beim Domlager Kaputt gehen und dann fängt das Lager zu Rosten an. Man muss die Achsstummel Auspressen, dann muss man neue Anfertigen lassen auf einer Drehbank und sie wieder exakt genau Einpressen. Das zweite Problem sind die Drehstäbe, man muss sie exakt genau sie wieder so ein Einrichten bzw. Spannen wie sie waren. Man hat nur 0.01 mm spiel über sonst zieht das Auto in einer Richtung.
In Prinzip braucht man nicht einmal eine Hebebühne um die Achs zu wechseln.
Es gibt eine normale Achse die Rund ist und eine HDi Achse die etwas flacher ist, sind aber die Gleichen Hinterachsen. Ich habe ohne Ein und Ausbauen, sprich nur für die Erneuerung der Hinterachse 600€ bezahlt.
In den meisten Werkstätten wird nur die Hinterachse provisorisch Hergerichtet. Es werden nur die Lagergewechselt, über die kaputten Stummeln wird drüber geschweißt und drüber Geschliffen, für den Pfusch verlangen sie auch noch 1.200€.
Die Wenigsten Mechaniker trauen sich über das Drüber und wissen wie es Richtig geht.
Ich hatte glück und hab einen Peugeot Mechaniker gefunden der das kann aber der hat auch sein Preis.
bei dieser reparatur wird nichts aufgeschweißt oder gespuscht das teil hat keinen abrieb und ist extrem robust wird sehr viel im motorsport verwendet und im offroad bereich
Das hat mir ein Mechaniker erzählt, weil es hat Kundschaften gegebn, die waren bei einer anderen Peugeotwerkstatt und die haben das so gemacht. Es gibt leider Werkstätten die Ahnungslose abzocken, ich wäre auch fast reingefallen.
Zitat:
Original geschrieben von MadMaxT101
Ich hab beim 206 zweimal die Hinterachse Erneuern lassen. Problem sind die Kunststoffdichtungen die beim Domlager Kaputt gehen und dann fängt das Lager zu Rosten an. Man muss die Achsstummel Auspressen, dann muss man neue Anfertigen lassen auf einer Drehbank und sie wieder exakt genau Einpressen. Das zweite Problem sind die Drehstäbe, man muss sie exakt genau sie wieder so ein Einrichten bzw. Spannen wie sie waren. Man hat nur 0.01 mm spiel über sonst zieht das Auto in einer Richtung.
In Prinzip braucht man nicht einmal eine Hebebühne um die Achs zu wechseln.
Es gibt eine normale Achse die Rund ist und eine HDi Achse die etwas flacher ist, sind aber die Gleichen Hinterachsen. Ich habe ohne Ein und Ausbauen, sprich nur für die Erneuerung der Hinterachse 600€ bezahlt.
In den meisten Werkstätten wird nur die Hinterachse provisorisch Hergerichtet. Es werden nur die Lagergewechselt, über die kaputten Stummeln wird drüber geschweißt und drüber Geschliffen, für den Pfusch verlangen sie auch noch 1.200€.
Die Wenigsten Mechaniker trauen sich über das Drüber und wissen wie es Richtig geht.
Ich hatte glück und hab einen Peugeot Mechaniker gefunden der das kann aber der hat auch sein Preis.
sorry, aber das ist völliger nonsens, der dir da erzählt wurde.
die federstäbe werden nicht vorgespannt, die werden ohne spannung eingebaut.
und es gibt 3 versciedene achsen, wobei die "nicht-runde" durch eine normale ersetzt werden kann.
selbst gedrehte oder aufgeschweisste achsstummel sollte man auf keinen fall akzeptieren, wenn das bricht ist ein riesen-theater angesagt. und der, der das machen hat lassen hat ein echtes problem, weil er ein teil verändert hat, das der verkehrssicherheit dient.
gruss
obelix
Ich möchte diese buchsen bei dir ordern.
bitte melden!
Zitat:
Original geschrieben von Knesse
diese buchsen konnen bei mir erworben werden das stück kostet 150€
sagmal, besitzt du für deine Buchsen auch ne Konformitätserklärung? Alles andere ist in der EU (zu der ja anscheinend auch Österreich gehört) ziemlich illegal. Das mit selbstgebauten Teilen die Betriebserlaubnis der Fahrzeuge erlischt und man so bei nem Unfall (ganz gleich, ob dieser auf das selbstgebaute Teil zurückführbar ist oder nicht) auf mehreren Millionen haftplichtschaden sitzenbleiben und den Führerschein loswerden kann ist ja dann das Problem des Käufers.
da hast du schon recht mit,
aber was soll ich machen wenn ich die alte traverse behalten will?
Es wird doch wohl noch einen Produzenten geben, der geprüfte Buchsen mit Konformitätserklärung anbieten kann.
Mal blöd gefragt da ich grade überlege einen S16 zu kaufen:
Wie wahrscheinlich ist denn so ein Hinterachsendefekt? Trifft das jeden 206 früher oder später? Viel liest man ja nicht drüber...
Und woran erkennt man ob sich sowas anbahnt? An dem S16 war bei der Probefahrt nichts auffälliges.
Zitat:
Original geschrieben von Big R
Mal blöd gefragt da ich grade überlege einen S16 zu kaufen:
Wie wahrscheinlich ist denn so ein Hinterachsendefekt? Trifft das jeden 206 früher oder später? Viel liest man ja nicht drüber...
Und woran erkennt man ob sich sowas anbahnt? An dem S16 war bei der Probefahrt nichts auffälliges.
In dem das die Lager kaputt werden bzw. Ausgeschlagen sind. Wenn man das immer Kontrolliert und recht zeitig wechselt, dann ist es kein Problem. Nur das Problem tritt dann auf wenn es zu spät und dann nimmts dir die ganze Hinterachse.
Genau, so ist`s...
Ich habe jetzt eine Generalüberholte (alles wie neu)
Achse + einbau ca.800€ & 24 Monate Garantie!
Mit einer neuen Traverse hätte ich 1200€ bezahlen sollen und hätte keine Garantie gehabt.
Jetzt sage ich: alle 4-5 Jahre die Nadellager wechseln, wie bei anderen Autos die Stoßdämpfer
und alles ist gut! Schade dass da vorher keiner draufhinweist!
Zitat:
Original geschrieben von Knesse
Hallo bin kfz-Meister und habe einen Peugeot 206 mit einer kaputten hinterachse gekauft da mir die teile zu teuer waren bei peugeot habe ich mich freunden zusammen gesetzt und buchsen gebaut die einfach mit fett zusammen gebaut werden ganz egal wie sehr die achse oder der achs stummel angegriffen ist oder abgerieben ist das hist die achse wird zerlegt die alten lager bzw.lagerschalen entfernt von rost befreit dann kommt diese buchse mit fett eingebaut es werden keine lager oder lagerschalen mehr gebraucht da die buchse aus einen besonderen kunststoff sind werden auch keine dichtungen mehr gebraucht da plastik nicht rostet diese buchsen konnen bei mir erworben werden das stück kostet 150€ ich hoffe ich konnte weider helfen ich repairiere auch achsen kostet für beide seiten 700€ bin aus Österreich bei fragen einfach mailen
HIIILFFEEE :/
Meine Hinterachse ist auch kaputt.. und da eine neue sehr teuer ist wollte ich fragen von wo du aus Österreich bist?
LG aus Kärnten
Hallo,
hätte ich früher lesen sollen, habe die teuren Lager schon gekauft!
Habe jetzt aber ein Problem, die Achsschwinge zu demontieren.
Vieleicht können Sie mir ja einen Tip geben.
Danke und einen schönen Tag
Heinz Braun
Hallo liebe leser..... bin kfz techniker und habe mich mit diesem problem beschäftigt und von fachpersonal genaue Stummel anfertigen lassen...... Nachdrehen und härten das das material hart genug ist..... wenn jemand interessiert ist an diesen stummeln, kann er sich bei mir persönlich melden und mir eine e-mail schicken.... ein stummel kostet 110€ plus versandkosten.....
Lg