1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. hinterachse knarrzt bei bodenwellen, vor allem auf der beifahrerseite

hinterachse knarrzt bei bodenwellen, vor allem auf der beifahrerseite

VW
Themenstarteram 20. Oktober 2006 um 5:17

hi

 

meine hinterachse knarrzt bei bodenwellen, die ich mit geringer geschwindigkeit überfahre.

vor allem hinten rechts, also auf der beifahrerseite knarrzt es wie verrückt.....fahrereseite ist nicht so schlimm. das merkt man daran, wenn ich langsam versetzt den abgesenkten bordstein herunterfahre. die rechte seite macht ein lauteres knarrzendes geräusch als die linke.

wenn die geschwindigkeit höher ist, dann polltert es nur, was ja eigentlich schon normal ist, aber gefühlsmässig ist das seit einiger schon lauter geworden.

 

was meint ihr, gibts da nen relativ sicheren tipp, was einen defekt haben kann? stabigummis sollen ja beim g4 häufig betroffen sein, aber doch eher an der vorderachse oder?

ich bin über ein paar tipps dankbar......in 3wochen ist zwar grosse inspektion beim freundlichen, wo ich das natürlich anschauen lasse, aber ihr wisst ja sellbst, etwas vorbereitet und informiert sein schadet bei den meissten werkstätten nichts.

dankeschön

Ähnliche Themen
19 Antworten

Na fangen wir doch mal an...

Wenn Du dir sicher bist, dass es die HA ist, dann kannst du folgendes überlesen:

Der G4 ist ein Knack&Polter Wunder. Hinten war bei mir folgendes nertötendes anzufinden: Die Rücksitze haben immer bei Bodenwellen etc. gepoltert - da war Spiel zwischen Schloss und Schliessbügel. Abhilfe schaffte eine Ummantelung der Bügel. Dann hat es immer mächtig von hi.links und rechts gepoltert. Das lag an der Gurthöhenverstellung hinten und sonstigen sachen wie Kabeln etc in den Weiten der C-Säule - abhilfe schafften Dämmmatten. Bis dahin war alles relativ ruhig.

Dennoch war ein Poltern zu vernehmen, dass wohl von draußen kam. Da mir das alles zu aufwändig war ließ ichs bleiben. Aber beim Wechsel des Fahrwerks hat der :) einige Lager und Dämpferteile an der HA ersetzt. Seitdem ists richtig schön ruuuhhiiiggg. Ich denke mal den Elefantenanteil daran haben die Puffer bewirkt. (Die heißen wirklich so :) )

 

Also denk ich mal - wenn es von der HA kommt ists vllt. Das Fahrwerk (z.B. Stoßdämpfer die ungenau arbeiten oder einfach ausgelutscht sind) oder halt Lagerteile / Dämpfer wie z.B. die Puffer.

Bei meinem KW-Fahrwerk waren einmal die Gummis in den unteren Stoßdämpferaugen ausgeschlagen (Poltern) und einmal hab ich Unterlegscheiben zwischen Feder und Gewindverstellung benötigt (Knarzen).

Gabs alles schnell, problem- und kostenlos bei KW. Da soll sich VW mal ne Scheibe abschneiden!

Viele Grüße

Stefan

Re: hinterachse knarrzt bei bodenwellen, vor allem auf der beifahrerseite

 

Zitat:

Original geschrieben von Nordberg

hi

 

meine hinterachse knarrzt bei bodenwellen, die ich mit geringer geschwindigkeit überfahre.

vor allem hinten rechts, also auf der beifahrerseite knarrzt es wie verrückt.....fahrereseite ist nicht so schlimm. das merkt man daran, wenn ich langsam versetzt den abgesenkten bordstein herunterfahre. die rechte seite macht ein lauteres knarrzendes geräusch als die linke.

dankeschön

Hi,

habe auch z.Zt. ein Problem damit und bei mir knarzt nix sondern quitscht, wenn ich wie du oben beschrieben hast einen Bordstein quer runterfahre.

Ich schätze, dass es bei mir die "Puffergummis" die über den Stossdämpfern sitzen ausgeschlagen sind. Hatte ich schonmal.

Das Knarzen bei dir kann wirklich von der Rückbank kommen. Das hatte ich nähmlich auch :(. Bei mir waren es aber nicht die Schaniere, sondern an der Rückenlehne, Rückseite und ganz unten ist eine Plastikschiene, die bei Bodenwellen und ganz besonderes, wenn man irgendwo quer runterfährt mächtig Krach macht. Ich habe diese Plastikschiene mit Silikonspray bearbeitet und seit dem ist Ruhe.

Das eklärt aber natürlich nicht das Poltern bei dir, wobei welcher Golf poltert nicht :)

Gruß

Hi leute

 

Also ich hab auch nen Bora und wenn ich lese was ihr so für vermutungen habt wird mir ganz komisch...

Wenn die Rückbank klappert sollte man die Gummis neben den Schlosshaken nachstellen.Dafür hat sie VW ja eingabaut, und nicht die Haken mit irgendwas umwickeln, son quatsch!

 

Das beim VW Bora die Achsgummis schnell ausschlagen das weiß so ziemlich jeder der nen neueren VW fährt.VW hat teilweise solche Plobleme damit sie zu wechseln, das sie beim rauspressen sogar die Achsen verbiegen!!Also solltet ihr das machen lassen.Wenn dann was passiert baut euch VW ne neue Achse ein! Kostenpunkt der Montage ist bei normalen Gummis 150 € und bei Hydraulischen 170€ inkl Material und Arbeitsstunden.Das war mir das Geld wert.

Bei mir waren sie schon nach 40000 km kaputt.

kleiner Tip von mir noch.

Die Dichtung an der Unterkannte der Türen solltet ihr öfter bzw bei jedem Waschen mit nem trochnen Lappen zwischen Tür und Dichtung abwischen.Die Dichtung liegt so dicht das es immer nass ist dahinter.Wird später mal anfangen zu 0rosten!

mfg Blue_Sunder

Re: Hi leute

 

Zitat:

Original geschrieben von Blue_Sunder

Also ich hab auch nen Bora und wenn ich lese was ihr so für vermutungen habt wird mir ganz komisch...

Dann ist ja gut, dass wir dich haben ;)

am 20. Oktober 2006 um 8:22

Ich hatte auch ein Poltern bei der Durchquerung von schon kleineren Löchern und beim Befahren von Kanten oder Absätzen. Das viel mit auch immer auf Kopfsteinpflasterstraßen auf.

Wenn ich ganz langsam auf unebenen Untergrund fuhr, quitschte es auch. ich ging auch von den Puffern aus.

Aber Pustekuchen..

War in der Werkstatt damit und habe das mal checken lassen. die Hinterachsbuchsen hatten beide schon ein recht großes Spiel und waren einfach fertig.

Habe sie wechseln lassen und seitdem ist Ruhe an der Hinterachse. Alles weg. Hätte ich nicht gedacht was die für Geräusche verursachen. Also einfach mal zum Freundlichen, schildern und mit ihm zusammen auf der Hebebühne die Buchsen angucken.

Ist eine gängige Krankheit wie es scheint.

Beide Hinterachsbuchsen zusammen: 40 EUR

Arbeitslohn: 50 EUR

Bin begeistert von dem wiedererlangten Komfort! Das lästige Knallen, Poltern und Quitschen ist weg.

Mal ne ganz blöde Frage, wird sowas nicht beim TÜV geprüft?? Ich war nähmlich im Juli beim TÜV und die gucken doch immer unten ganz genau hin. Oder sind diese Buchsen nicht einfach so zugänglich???

Werde die bei mir dann aufjedenfall wechseln lassen. Hättest du jetzt nicht diesen Beitrag geschrieben, dann hätte ich mal wieder die Puffer wechseln lassen (das letzte mal vor ca. 1 1/2 Jahren) in der Hoffnung, dass mal Ruhe ist.

am 20. Oktober 2006 um 9:10

ja schon, aber solange die nicht schon halb heraushängen fällt das nicht weiter auf.

Also wie gesagt: verursacher für das harte Poltern besonders beim Herauffahren von Absätzen und das quitschen bei ganz langsamer fahrt (besonders auf groben Kopfsteinpflaster) ist seit Mittwoch Abend weg!

Bin selbst überrascht. Ich dachte immer, es liegt an Feder oder Stoßdämpfer. Fehlanzeige. Die Puffer wurden aber trotzdem von der Werkstatt geprüft. Waren aber völlig okay. Sichtkontrolle reicht da ja aus.

Die alten Buchsen wurden mir auch nochmal beim Abholen gezeigt. Ich sage nur: TOTAL FERTIG!

am 20. Oktober 2006 um 9:38

Habe genau das gleiche Problem mit dem Hinterachslager gehabt und bin deswegen nicht durch den TÜV gekommen. Habe das dann reparieren lassen, und seitdem fährt sich der Wagen viel ruhiger. Kann mich da meinem Vorredner nur anschließen, der Komfort ist um Welten besser im Vergleich zu vorher.

Jo und wenns vorn knallt helfen neue Stabigummis und/oder Querlenker..

^^^ wenn es explizit die HA ist.

Wird dein Hintere Achslager (Buchse) defekt sein.

Der 4er Golf hat ja die Feder und den Stoßdämpfer auf einem Träger aufgesetzt. Dieser Träger endet etwas weiter vorn an der Karrose.

Dort ist der Träger mit Plastik- bzw Gummipolstern befestigt.

diese lösen sich bzw nutzen sich ab. Nach einer weile kann man diese auch verlieren. Dann liegt der Träger nurnoch auf der Schraube.

Bei Bodenwellen und Kopfsteinplaster denkt man oft der Dämpfer würde durchschlagen.

Sind aber diese 2Lager. Kosten bei :) 160euro incl. Arbeitsstunden.

Themenstarteram 20. Oktober 2006 um 13:12

Re: Hi leute

 

ok, danke schonmal für die antworten. ich habe nun vorhin auf dem weg zur uni die hutablage rausgemacht und die rückbank umgeklappt und siehe da, das knarrzen war weg....und auch das poltern habe ich nicht mehr so laut wahrgenommen, könnte aber auch an dem fehlenden knarrzen liegen....naja,mit dem poltern bin ich mir wie gesagt ned so sicher, denn jedes auto macht halt geräusche bei unebenheiten wie abges. bordsteinen, oder gullideckeln. aber nach diesen plastik- gummipolstern werde ich mal schauen lassen.

 

Zitat:

Wenn die Rückbank klappert sollte man die Gummis neben den Schlosshaken nachstellen.

sind das diese beiden gumminöppel, jeweils einer auf jeder seite? wie stellt man die nach? durch drehen oder?

 

 

dankeschön

Themenstarteram 23. Oktober 2006 um 21:37

*schieb*

Themenstarteram 26. Oktober 2006 um 6:50

wie stellt man die Gummis neben den Schlosshaken nach? durch drehen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen