ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Hinterachse komplett durchgerostet - Klage gegen Autohändler, erfolgsaussicht?

Hinterachse komplett durchgerostet - Klage gegen Autohändler, erfolgsaussicht?

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 26. Januar 2021 um 12:56

Den Daimler am 12.2019 gekauft und durch ein quietschen in der Werkstatt, zur Sicherheit, überprüfen lassen.

Probefahrt wurde gemacht und alles okay, Verkäufer hat auch von Schäden eines Unfalls und restaurierung der Motorhaube erzählt.

TÜV wurde ohne Mängel abgeschlossen und mir so vorgelegt.

Am 22.09.2020 wurde von der Werkstatt der Schaden Dokumentiert, die weriterfahrt untersagt und das Auto als verkehrsunsicher befunden.

Mit Anwalt gegen den Autohändler vorgegangen.

Autohändler hat nicht geantwortet und dann auch einen Anwalt eingeschaltet, nach langem hin und her schickte meine Anwältin, mit meinem Einverständnis, die Klage raus.

Der Anwalt des Autohändlers schreibt dagegen und bestreitet es, es sei auch kein Sachmangel.

Die Klage ist noch in Bearbeitung.

Kilometerstand: 146.813

Bin noch Jung und sehr Unerfahren in solchen Themen, wäre nett wenn Ihr mir helfen könntet.

Danke schonmal :)

 

 

Ps: Was sind diese gelblichen Punkte auf Bild 4?

1
2
3
+1
Ähnliche Themen
36 Antworten

Noch bevor da über den Rechtstreit entschieden wird, würde ich das Fahrzeug zu Mercedes bringen. Die machen die Hinterachse auf Kulanz und dir entstehen so keine Kosten. Die Kulanz ist unabhängig von Laufleistung, Alter und Serviceheft. So ersparst du dir langen Ärger.

Genauso ist das.

Themenstarteram 26. Januar 2021 um 13:10

Zitat:

@Peanuts1111 schrieb am 26. Januar 2021 um 14:02:52 Uhr:

Noch bevor da über den Rechtstreit entschieden wird, würde ich das Fahrzeug zu Mercedes bringen. Die machen die Hinterachse auf Kulanz und dir entstehen so keine Kosten. Die Kulanz ist unabhängig von Laufleistung, Alter und Serviceheft. So ersparst du dir langen Ärger.

Hallo,

Danke für diese schnelle Antwort.

Der Mechaniker hat am 09.2020 schonmal versucht telefonisch zu erfragen, ob Kulanz dabei hilft, leider ohne Erfolg.

 

am 26. Januar 2021 um 13:11

Zitat:

@natsufuchs schrieb am 26. Januar 2021 um 14:10:20 Uhr:

Zitat:

@Peanuts1111 schrieb am 26. Januar 2021 um 14:02:52 Uhr:

Noch bevor da über den Rechtstreit entschieden wird, würde ich das Fahrzeug zu Mercedes bringen. Die machen die Hinterachse auf Kulanz und dir entstehen so keine Kosten. Die Kulanz ist unabhängig von Laufleistung, Alter und Serviceheft. So ersparst du dir langen Ärger.

Hallo,

Danke für diese schnelle Antwort.

Der Mechaniker hat am 09.2020 schonmal versucht telefonisch zu erfragen, ob Kulanz dabei hilft, leider ohne Erfolg.

Das geht auch nicht telefonisch sondern nur bei Vorstellung des Fahrzeugs bei einer Mercedes Vertretung. Das alles findet sich hier: KLICK!

Richtig. Die Hinterachse muss von innen durchgerostet sein und das wollen die natürlich vor Ort am Fahrzeug prüfen. Das hätten die am Telefon aber auch sagen müssen, anstatt eine Kulanz pauschal zu verneinen.

Themenstarteram 26. Januar 2021 um 13:21

Zitat:

@Peanuts1111 schrieb am 26. Januar 2021 um 14:15:37 Uhr:

Richtig. Die Hinterachse muss von innen durchgerostet sein und das wollen die natürlich vor Ort am Fahrzeug prüfen. Das hätten die am Telefon aber auch sagen müssen, anstatt eine Kulanz pauschal zu verneinen.

Leider ist die Autobatterie auch komplett entladen, es hilft auch keine Starthilfe.

Die Autobatterie ist noch recht neu.

Was hat das jetzt mit der Hinterachse zu tun?

am 26. Januar 2021 um 13:24

Zitat:

@natsufuchs schrieb am 26. Januar 2021 um 14:21:07 Uhr:

Zitat:

@Peanuts1111 schrieb am 26. Januar 2021 um 14:15:37 Uhr:

Richtig. Die Hinterachse muss von innen durchgerostet sein und das wollen die natürlich vor Ort am Fahrzeug prüfen. Das hätten die am Telefon aber auch sagen müssen, anstatt eine Kulanz pauschal zu verneinen.

Leider ist die Autobatterie auch komplett entladen, es hilft auch keine Starthilfe.

Die Autobatterie ist noch recht neu.

Anderes Thema, zur Not vom ADAC zu Mercedes schleppen lassen. Was deine Frage nach der Klage angeht, das wird wohl schwierig auch wenn da definitiv ein Sachmangel vorliegt. Das kann funktionieren oder auch nicht und das Risiko und vor allem die Zeit die da ins Land geht, machen es auch nicht besser.

Die Sache mit der Hinterachse ist eigentlich jeder Werkstatt bekannt. Die "gelben" Punkte sind Konservierungsmittel. da hat wohl der Vorbesitzer aus Panik das Zeug in den Träger gejaucht. Das hilft dann aber nix mehr. Generell gilt auch bei Mercedes: Augen auf beim Gebrauchtwagenkauf. Es gibt einige Probleme. Wie die Hinterachse, die Bremsleitungen an der Hinterachse und zur Hinterachse, Ladeluftschläuche und Steuerketten, die sich Längen. Alles mehr als bekannte Sachen. Aber trotzdem: Ich würde mir immer wieder einen W204 kaufen.

Wie/wo hat der denn TÜV bekommen - das ist doch länger ???

Würde TÜV-Berichte der letzten Jahre anfordern.

Einmal Gespräch mit dem Werkstattmeister vorab beim Freundlichem suchen - Bilder ausdrucken von der Hinterachse, Papiere dabei, ggf. Serviceausdruck - die haben auch Abschleppwagen übrigens

Themenstarteram 26. Januar 2021 um 14:03

Zitat:

@blackmagicbird schrieb am 26. Januar 2021 um 14:53:48 Uhr:

Wie/wo hat der denn TÜV bekommen - das ist doch länger ???

Würde TÜV-Berichte der letzten Jahre anfordern.

Einmal Gespräch mit dem Werkstattmeister vorab beim Freundlichem suchen - Bilder ausdrucken von der Hinterachse, Papiere dabei, ggf. Serviceausdruck - die haben auch Abschleppwagen übrigens

TÜV hat der im Dezember 2019 bekommen.

Ja und, hast Prüfbericht mit Adresse der Prüforganisation ???

Themenstarteram 26. Januar 2021 um 14:08

Zitat:

@blackmagicbird schrieb am 26. Januar 2021 um 15:07:23 Uhr:

Ja und, hast Prüfbericht mit Adresse der Prüforganisation ???

Ja, habe ich alles da.

Also die HA ist normal ne Kulanzsache von MB, kann natürlich sein das die sich querstellen wenn da bereits ne freie Werkstatt dran geschraubt und den HA-Körper ausgebaut hat. Ob das dann noch Aussicht aus Erfolg hat ist Glaskugelraten, ich würde vorher mal die Schlichtungsstelle des KFZ Handwerks dazu aufsuchen und denen mitteilen das es zu dem Mangel Ordnerweise Berichte zu lesen gibt und in wie weit die sich da mit einschalten können. Hier im Forum gibt es dazu einen jahrelang geführten Thread der nach wie vor aktuell ist, findest du auf Anheib, den Verweis / Link dazu notieren und den Schlichtern mit vorlegen.

Was die Starterbatterie betrifft hast du einfach Pech, das ist ein Verschleißteil. Lediglich auf Neubatterien ( und da auch nur auf Starterbatterien ) ist eine 1-jährige Garantie durch den Gesetzgeber aufgedrückt. Aber ne Starterbatterie für 120.- kann an auch leichter verdauen als ne Hinterachse für über 2000.-

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Hinterachse komplett durchgerostet - Klage gegen Autohändler, erfolgsaussicht?