Hinterachse poltert
Moin ihr,
war gerade mit meinem neuen dicken in der zweiten Werkstatt meines Vertrauens.
Zwei Werkstätten, zwei Meinungen.
Hinterachse poltert bei Bodenwellen, klingt so als würde nix mehr Federn beim fahren. Im stand Belastung hört man nix, federt auch alles so wie es sein sollte. Stoßdämpfer sind von außen leicht Angesifft...aber:
Werkstatt zwei sagt im Gegensatz zu Werkstatt eins, dass es erfahrungsgemäß seltener die Stoßdämpfer sind. Nach Probefahrt sagt Werkstatt zwei, dass das Geräusch nicht nach Stoßdämpfern klingt. Gerade auch, wenn man im stand nix hört. Bissl Wettlauf der Werkstätten hier.
Vielleicht fällt ja jemandem von euch was ein, wäre sehr dankbar.
Weiteres Vorgehen ansonsten: Montag beim TÜV auf die rüttelplatte, dann fährt ein Mechaniker im Kofferraum mit um das Problem zu Orten.
Stabis sehen soweit gut aus, was der Verwirrung noch zuträglich ist.
Andere Baustellen werden nächste Woche auch angegangen, damits nicht langweilig wird :-)
Besten Gruß,
Han
Beste Antwort im Thema
Werden schon die Bulleneier sein , km - Stand und Anhängerkupplung passen auch ins Bild .
Ähnliche Themen
45 Antworten
Wenn beim T - Modell hinten nichts mehr federt (hoppelt der Wagen bei Bodenwellen?) , sind das die Federspeicher , wegen ihre Form auch "Bulleneier" genannt .
Hoppelt nicht, rumpelt. Bewegt sich meines Erachtens eher zu wenig als zu viel.
/edit:
Klingt mEn eher so, als würde die Bodenwelle direkt auf die Karosse durchschlagen...
Werden schon die Bulleneier sein , km - Stand und Anhängerkupplung passen auch ins Bild .
....na wie lustig, wenn der Mechaniker da hinten durch ddein Lastabteil kullern wird....
Übliche Verdächtige:
-Bulleneier, dann auch Zentralhydraulikflüssigkeit komplett tauschen
-Obere Dämpfergummies
-Quietschbuchse am Querlenker, an der die Kolbenstange(der Dämpfer) festgemacht ist. Buchse Nummer 20
Gruß
Miles
Wir hatten doch erst vor ein paar Tagen einen Fred, wo als Ursache für das Hinterachspoltern die Gummilager, bzw. Buchsen am radseitigen Lager des Querlenkers gefunden wurden...
Aber sind die Buchsen bzw Lager nicht soweit einsehbar, dass man die entspannt ausschließen kann nachdem man den Wagen auf der Bühne hatte?
Ich würde mal noch die Kugelpfanne am Ende des Hydraulikzylinders mit ins Boot holen.
Dann wäre es aber nicht dramatisch,sondern nur nervig.
Die Bulleneier würde ich ausschließen,da du ja sagst, dass er federt.
also ausschließen würde ich die Bulleneier nicht, bei mir hat der Wagen auch noch gefedert nur so, daß es im Innenraum unbequem wurde wie bei einem Bullenritt. Der Stoßdämpfertest beim ADAC hat auch nichts negatives angezeigt. Ich vermute mal, daß sogar mehrere Teile verschlissen sind , gepoltert hat meiner nicht.
Gruß Micha
Hallo Zeitgeist,
die Buchsen am radseitigen Lager des Querlenkers kann man nur testen, wenn der Querlenker am Unterboden abgeschraubt ist und die Feder ausgebaut ist. Erst dann ist der Querlenker entlastet und man kann auch noch bequem die untere Aufhängung des Hydraulikzylinders auf Spiel testen.
So wars bei mir: Alle wollten den Hydraulikzylinder austauschen (was ja zusammen schlappe 900,- Stecken kostet) und letztendlich waren es doch die Buchsen.
Desweiteren würde ich an Deiner Stelle auf jeden Fall den alten Schmodder in der Hydraulik (Niveauregulierung vorausgesetzt) rausschmeißen und richtig entlüften.
Last but not least solltest Du die vorderen Hinterachslager (diese sind Gummi-Öl-gedämpft) erneuern, wenn Dein Wagen schon mehr als 150tkm drauf hat -> Wagen läuft hinterher wieder butterweich. Diese Lager haben bei mir u.a. ein lästiges Schütteln zwischen 90 und 120km/h im Lenkrad (also gedacht auf der Vorderachse) erzeugt.
Viele Grüße
eddibaer
Diagnose nach TÜV und holterdiepolter-Platte:
Kugelgelenk vom Stoßdämpfer. Kriegt man wohl nicht einzeln also neue Stoßdämpfer. Ist ja nur Geld. Hoffe, das rumpeln damit in den griff zu Kriegen.
Bestem Gruß,
Han
Zitat:
Original geschrieben von Zeitgeist1983
Diagnose nach TÜV und holterdiepolter-Platte:
Kugelgelenk vom Stoßdämpfer. Kriegt man wohl nicht einzeln also neue Stoßdämpfer. Ist ja nur Geld. Hoffe, das rumpeln damit in den griff zu Kriegen.
Bestem Gruß,
Han
...glückwunsch Medlock, hast es genau getroffen!
Gruß
Miles
Wir versuchen morgen nochmal die unteren Gummis der oberen dämpferaufhängung zu wechseln. Hat noch jemand ne Idee? Kriege die Krise wegen den 1000€ hier (
Zitat:
Original geschrieben von Zeitgeist1983
Wir versuchen morgen nochmal die unteren Gummis der oberen dämpferaufhängung zu wechseln. Hat noch jemand ne Idee? Kriege die Krise wegen den 1000€ hier (
...wieso machst du dich so verrückt wegen den Kugelpfannen.
Bei mir kommen die auch langsam aber die sind nicht sicherheitsrelevant. Die sollen die ruhig bemerkbar sein. Erst wenn die Kolbenstangen undicht werden, sehe ich überhaupt erst eine Veranlassung die Dinger zu tauschen.
Bis dahin kann ich die mir schön langsam zusammensparen.
Gruß
Miles
Hm...
Brauche das Auto am Wochenende um mit fünf Leuten drin und beladenem Hänger 300 km durch die promotion-Welt zu Gurken. Kommt das nicht derbe unschön für die Achse wenn die Kugelgelenke schon die große Biege gemacht haben?
Und panisch bin ich eigentlich nur, weil das Finanzamt schon wieder böse Briefe mit selbstgemalten Totenköpfen drauf schreibt...von wegen quartalsweise Vorsteuer, son Müll