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Hinterachse Räder scheinen schief zu stehen!?

Opel
Themenstarteram 21. Juli 2012 um 9:24

Wollte grad mal bei meinem GTS nachmessen ob und wie dick ich Spurplatten verbauen kann und da ist mir doch mal was aufgefallen.

Wenn man seitlich hinterm Auto steht, scheint es als ob die Räder nach hinten weiter nach aussen stehen.

Oder liegt das an der Karosserieform?

Hab jetzt leider keinen anderen GTS in der nähe stehen zum Vergleich.

Achsvermessung werde ich eh demnächst machen weil das Fahrverhalten meiner Meinung nach sehr seltsam ist.

Übertrieben gesagt stehen die Räder wenn man jetzt von OBEN (nicht von hinten) schaut /------\ so.

Also hat nichts mit Sturz zu tun, eher mit der Spur.

Kann aber wie gesagt auch sein das dass nur täuscht und wegen der Heckschürze so seltsam aussieht.

Auf dem Foto sieht man es nicht wirklich, ist zu weit weg.

Gruß Jens

Imag0291
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17 Antworten
am 21. Juli 2012 um 9:34

ist normal:

http://vectracboardv3.plusboard.de/gallery/image.php?image_id=1364

Das wirkt optisch oft so. Einfach bei der Achsvermessung die Werte kontrollieren und gegebenenfalls neu einstellen. Spur und Sturz lassen sich beim Vectra hinten einstellen.

Das nennt sich Vorspur und ist völlig normal. Die Reifen neigen während der Fahrt vorn auseinander gedrückt zu werden. Somit würden sie a) ziemlich unruhig und spuruntreu rollen und b) deutlich verschleißen. Durch die "schiefe" Anbringung drücken sie sich gerade und rollen somit so wie sie sollen. Das schmal zulaufende Heck könnte den Effekt natürlich noch verstärken. Die Hinterachse steht übertrieben gesagt, vorn und oben schief nach innen.

am 21. Juli 2012 um 10:26

ganz genau, lasses es einfach mal nachmessen bzw. nachstellen - da biste auf der sicheren seite. desweiteren - 20mm pro seite, und deine räder sind fast bündig zum radlauf - musst du aber nicht wirklich machen ;)

Themenstarteram 21. Juli 2012 um 10:34

Danke für die Antworten!

Dachte auch an 20er Scheiben, obwohl ich mit den Felgen auch nicht wirklich glücklich bin, mal schauen ob ich Originale montiere und dann von H&R die Platten mit ABE.

am 21. Juli 2012 um 10:40

Zitat:

Original geschrieben von Littlemass

dann von H&R die Platten mit ABE.

Du hast 18"er drauf, ne?!? Da ist nichts mit ABE...

Die 17er, die ich drauf hab mit der 215er Bereifung sind im Gutachten die größte Kombination, wo die Spurplatten eine ABE haben.

Alles, was größer ist, mit Werksfelgen muss eingetragen werden.

Themenstarteram 21. Juli 2012 um 10:48

Sicher? Ja sind 18er, die neuen die ich dann nehmen würde wären aber auch wieder 18er.

H&R

Hier habe ich gerade geschaut.

Ein Kumpel hat noch ein paar richtig schicke 19" Bi-Color von Opel rumliegen ;)

http://signumclass.chri5tu5.de/viewtopic.php?f=10&t=1326

Themenstarteram 21. Juli 2012 um 10:57

Die OPC?

Was will er haben? :-P

Zitat:

Original geschrieben von Littlemass

Die OPC?

Was will er haben? :-P

Ja die.

Ich muß jetzt auf Arbeit. Da steht alles:

http://signumclass.chri5tu5.de/viewtopic.php?f=16&t=2274

am 21. Juli 2012 um 11:03

ja, ich bin mir sicher...

Hab ja die Platten bei mir drauf und mich auch schon durch die Auflagen gequält...

Ab 225/45 R17 steht drin, dass die Auflage 1a wichtig ist. Diese besagt, dass die Kombination Rad + Spurplatten erst überprüft werden muss...

dann gilt die ABE auch nur bei Serienfahrwerk (wie das mit der originalen Tieferlegung von -20mm beim Sportfahrwerk seitens Opel aussieht, weiß ich auch nicht genau)... aber für mich heißt es, bis max. 215/50R17 mit dazugehörigen Werksfelgen (max. 7x17" ET39) und keine Tieferlegung haben die Platten eine ABE.

Verändert man irgendetwas der Komponenten (>Reifengröße, >Felgengröße, Zubehörfelge, Tieferlegung,...) müssen die Spurplatten abgenommen werden und die Auflagen (Abdeckung des Profils und Freigänigkeit beim Einfedern) gegeben sein.

Themenstarteram 21. Juli 2012 um 11:05

Okay klingt einleuchtend...

War schon reizvoll mit ABE weil ich schon soo oft Ärger beim eintragen hatte beim TÜV, die stellen sich meist so quer obwohl alles im Gutachten befolgt wurde.

Wenn die 20mm ab Werk sind, ist es Serie ;)

Meiner Eierbächer stehen auch als 15mm Tieferlegung drin.

Zitat:

Original geschrieben von Littlemass

Okay klingt einleuchtend...

War schon reizvoll mit ABE weil ich schon soo oft Ärger beim eintragen hatte beim TÜV, die stellen sich meist so quer obwohl alles im Gutachten befolgt wurde.

Also ich hatte noch nie Probleme bei Eintragungen.

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