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Hinterachse überholen

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 4. April 2018 um 10:00

Hallo zusammen.

Meine Hinterachse am E240 Vormopf wird langsam weich. (166000 km) Ich würde gern sämtliche Lager und Streben erneuern. Gibt es dazu eine Werkstattanleitung oder kann jemand seine Erfahrungen mitteilen?

Wie sieht es mit den Drehmomenten aus?

Ich habe mal folgenden Einkaufszettel aufgeschrieben:

2x Gummilager Hinterachsträger vorne: A 2113511442 30€ Lemförder

2x Anschlag Hinterachsträger vorne [A 2303520246] 8€ Febi

2x Gummilager Hinterachsträger hinten [A 2303510242] 40€ Lemförder

4x Schraube Hinterachsträger M12x1,5x86 [A 0029907422] MB

1x Stützstrebe hi li [A 2303502706] 59€ Lemförder

1x Stützstrebe hi re [A 2303502806] 59€ Lemförder

2x Lagerung, Lenker Hinterachse hinten (A 230 352 16 65) 12€

2x Stange/Strebe, Radaufhängung Hinterachse (A 230 350 20 06) Lemförder 120€

1x Stange/Strebe, Radaufhängung Hinterachse links oben (A 230 350 35 06) Lemförder 55€

1x Stange/Strebe, Radaufhängung Hinterachse oben rechts (A 230 350 36 06) Lemförder 55€

2x Montagesatz, Lenker Hinterachse beidseitig (A211 990 00 99) Febi 8€

4x Montagesatz, Lenker Hinterachse beidseitig (A211 990 02 99) Febi 20€

2x Stange/Strebe, Stabilisator Hinterachse beidseitig (A 211 320 33 89) Lemförder 28€

Danke vorab

Gruss

Beste Antwort im Thema

HD steht für Heavy Duty, eine gegenüber der Serie verstärkte Ausführung. Hatte ich mal als obere Querlenker im W210 verbaut und war sehr zufrieden.

PD kenne ich noch nicht.

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Kauf bloß kein Febi , da hast du nicht lange Freude daran .

Ja lieber Febi vermeiden, aber manche Gummilager von der Hinterachse gibt es nur von Febi

Weiß' nicht, ob das noch stimmt.

Was stimmt, kein Febi oder dass manchmal nur Febi als Teil verfügbar ist.

Febi versucht, sich seit geraumer Zeit als hochwertige Marke zu etablieren und SWAG unter "o la la".

 

Vielleicht gibt es noch Billigrestbestände, aber eigentlich sind die Teile mittlerweile ganz gut von der Qualität und gehören schon lange nicht mehr zu den preiswerteren. Das ist meine Wahrnehmung und Erfahrung der letzten Zeit. Irgendwo habe ich das auch mal bei Febi nachgelesen.

Aber, egal ich stehe auf Meyle (HD, PD) und verwende fast ausschließlich Teile der Fa., falls verfügbar.

Was ist denn HD und PD?

Die jeweilige Edelausführung.

HD steht für Heavy Duty, eine gegenüber der Serie verstärkte Ausführung. Hatte ich mal als obere Querlenker im W210 verbaut und war sehr zufrieden.

PD kenne ich noch nicht.

Zitat:

@Higgi schrieb am 6. April 2018 um 06:36:51 Uhr:

HD steht für Heavy Duty, eine gegenüber der Serie verstärkte Ausführung. Hatte ich mal als obere Querlenker im W210 verbaut und war sehr zufrieden.

PD kenne ich noch nicht.

Habe hier was gefunden: https://www.meyle.com/.../BRO_Linie_PD_A4_L_de.pdf

Danke, die PD Linie scheint ja "nur" Bremsscheiben und Beläge zu betreffen.

Diesbezüglich bin ich persönlich ein Freund der OEM Teile von Mercedes ;) Was aber nicht bedeutet, dass die PD Teile schlecht sein müssen.

Zitat:

@Higgi schrieb am 6. April 2018 um 11:03:08 Uhr:

Danke, die PD Linie scheint ja "nur" Bremsscheiben und Beläge zu betreffen.

Diesbezüglich bin ich persönlich ein Freund der OEM Teile von Mercedes ;) Was aber nicht bedeutet, dass die PD Teile schlecht sein müssen.

Sehe ich auch so wie du. Aktuell habe ich mir die Ersatzteile für die VA von Meyle HD besorgt, bzw. den Drehstab mit Haltebügel OEM beim Freundlichen.

Ich bin auch ein Freund von OEM, aber schaue mich immer auch nach Alternativen um. Zum Beispiel Stoßdämpfer von Sachs. Da bin ich der Meinung, dass diese nicht unbedingt vom Freundlichen sein müssen.

Zitat:

@Higgi schrieb am 6. April 2018 um 06:36:51 Uhr:

HD steht für Heavy Duty, eine gegenüber der Serie verstärkte Ausführung. Hatte ich mal als obere Querlenker im W210 verbaut und war sehr zufrieden.

PD kenne ich noch nicht.

Danke.

PD kann ich sehr empfehlen. MB Bremsbeläge oder ATE können nicht mithalten. Das ist eine Unterschied/Verbesserung wie Tag und Nacht.

 

Fahre auf einen Wagen komplett ATE (Ceramic) auf den anderen komplett Meyle PD. Der Unterschied ist sogar so krass, dass ich die ATE Bremse ersetze gegen Meyle, obwohl noch sehr weit entfernt von verschlissen. MB Bremsbeläge sind etwas besser als ATE, leider nicht viel.

Inwiefern „besser“?

Verschleiß? Geräuschentwicklung? Staubentwicklung? Bremsleistung?

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