Hinterachse schwammig oder komfort
Hallo,
Mein wagen ist ein 220 CDI Kombi
ich habe den wagen ca. seit 5 Monaten.
ich finde das der wagen auf der Hinterachse einwenig schwammig ist.
Bereifung 205 55 R16
Bei MBenz wurde mir gesagt das liegt an den Reifen
Oder nennt man das komfort ?
Gruß Tobias
Beste Antwort im Thema
Der W204 hat verschiedene Fahrwerke. Also wenn man vorher ein BMW M Fahrwerk hatte und nun bei Mercedes einen Komfortfahrwerk erwischt hat, dann ist die Umstellung nicht so leicht. Aber eigentlich ist der W204 schon sehr sicher und recht angenehm zu fahren. Man darf halt nicht Äpfel mit Birnen vergleichen, viele fahren einen Mercedes und wissen nicht ob sie nun ein Standartfahrwerk ein Komfortfahrwerk oder sonst was haben und wundern sich wenn man ein anderes Auto fährt was vielleicht ein Sportfahrwerk hat. Auch darf nicht vergessen werden, das auch an einem Mercedes ein Deffekt vorliegen kann. Nach gut 190tkm gefiel mir mein Fahrwerk auch nicht mehr und nun mit Bilstein B12 ist wieder alles bestens und für mich viel angenehmer zu fahren als ein Serienfahrwerk von BMW.
Wer mit seinem Fahrwerk unzufrieden ist, der sollte in die Werkstatt fahren und die Ursache suchen. Auf der AB fühle ich mich auch jenseits von 200km/h sehr sicher und das sowohl in der Kurve, nach der Kurve oder sonst wo. Wie gesagt, so bei ca.190tkm musste ich mir die Fahrdynamik wieder erkaufen.
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Wäre sicher hilfreich, wenn Du etwas mehr über die Situationen schreibst, in denen Du das spürst. Auch, welches Modelljahr Du fährst und welche Linie oder Fahrwerk? Normal, Komfort, Sport?
Der Kombi ist durch seine Form, die Gewichtsverteilung mit dem höheren Schwerpunkt prinzipbedingt etwas "schwammiger" als eine ansonsten identische Limousine. Sind gefühlt zwei ganz andere Autos.
Das von Dir gefahrene Format hab ich als Winterreifen. Damit schiebt das Auto recht früh über die Vorderräder. In schnellen, eher engen Kurven mit leichten Bodenwellen merkt man ein etwas unruhiges Hinterteil, aber meist wird man ja vorne schon eingebremst.
Jetzt mit Sommerreifen, die Serien 17"er der Avantgardelinie, hab ich keine Probleme mehr.
Ein andere Gast im Forum will seine "harten" 17"er tauschen gegen weiche 16"er. Vielleicht könnt ihr einen Deal machen und habt eine win-win-Situation.
Mir geht es genau umgekehrt. Die 225/17 meines Avantgarde sind mir zu direkt. U.U. käme ja ein Tausch in Betracht, wenn es örtlich machbar ist.
Oliver
Hi,
Mein wagen hat die Ausstattungslinie Classic.
Bei leichten schnellen Lenkebewegungen nach links u. recht,merke ich wie das Heck sanft Rum kommt.
Ich komme in der nähe aus Bremen.
Gruß Tobias
Hallo,
schade, dann sind wir leider zu weit auseinander.
Grüße
Oliver
Zitat:
Original geschrieben von TH Tobi
Hi,
Mein wagen hat die Ausstattungslinie Classic.
Bei leichten schnellen Lenkebewegungen nach links u. recht,merke ich wie das Heck sanft Rum kommt.
Ich komme in der nähe aus Bremen.
Gruß Tobias
Hallo,
keiner eine meinung ?
Tobias
Hallo Tobias,
ich schließe mich der ersten Aussage im ersten Beitrag an - zu wenig Infos von Deiner Seite.
Wie alt ist der Wagen ? 5 Monate ? Also Neuwagen ?
Welcher Km Stand ?
Was wurde bei Mercedes Benz alles überprüft ?
Wurde neben Bühne auch eine Probefahrt gemacht ?
Bestätigung über Phänomen durch eine zweite Meinung bei Mercedes Benz erhalten ?
Sind derzeit Winter - oder Sommerräder montiert ?
Welcher Reifenhersteller ist montiert ? Profiltiefen ?
Phänomen auf trockener und nasser Fahrbahn ?
Was hast Du bislang alles probiert bzw. verändert ?
Räder schon mal gewechselt ? Sommer -> Winter oder umgekehrt, um Unterschiede zu bemerken ?
Reifendruck verändert ? Zuladung im Kofferraum probiert ?
Was möchtest Du sonst hören oder wie soll man eine Idee oder Meinung bekommen ?
Grüße, Dierk-Carsten.
Darf man Fragen, welche Reifen du hast und mit wieviel Luftdruck du unterwegs bist?
Hallo, habe einen W204 T-Modell Classic und habe mit dem selben Problem zu kämpfen. Mein Wagen hat 153 Tsd gelaufen, kommt aus 07/2009. Ich habe manchmal das Gefühl, dass mich das Hinterteil überholen will. :-)
Heute erst habe ich das Fahrwerk vermessen lassen, alles gut und Werte in Ordnung. Habe dann heute Felgen mit Reifen getauscht, vorher 16 Zoll Conti Premium Contact, Räder erst von Vorne nach hinten getauscht. Brachte aber Nix.
Dann die anderen Felgen mit Winterbereifung aufgezogen, ich habe immer noch dieses "schwammige" Gefühl. Meinen Wagen haben heute 2 unabhängige Meister gefahren, der erst meinte der Wagen liegt auf der Straße als würde er auf Schmierseife fahren. Ich fand diese Aussage sehr treffend.
Der Mercedes Meister hat das Fahrzeug heute danach auch noch Probegefahren, zu weich und schwammig auch sein Fazit. Morgen fahre ich nochmal dort zur Werkstatt um ihn mit den anderen Felgenund Reifen fahren zu lassen. Etwas besser scheint es mir geowrden zu sein, aber nicht befriedigend.
Er meinte zudem, dass eventuell die hinteren Stossdämpfer nicht mehr ganz in Ordnung sein könnten. Durchaus möglich denke ich mir.
Ich überlege mir zudem, ein Gewindefahrwerk einbauen zu lassen wenn schon die Stossdämpfer defekt sein sollten. Mir ist das Fahrzeug irgendwie insgesamt zu schwammig und instabil.
Lg.dieter
Also bei mir lags wirklich nur an den Reifen, heute war ich kurz auf der AB, beim Spurwechsel bei 180 km/H absolult souveränes direktes Fahrverhalten, das vorher mit untersch. Reifen (Hersteller, Modell, Alter und mm) sehr schlimm.
So, ich habe nun erstmal folgendes an meinem S204 geändert. Die Rad/Reifen Kombinantion die ich zuvor fuhr, waren unzulässig und nicht mal in der EU Bescheinigung eingetragen. 7,5 J xR16 H2 ET 58 Felgen und darauf waren diese 205/55 R16 91V Conti Reifen aufgezogen. Geht schon mal garnicht! Hat aber keiner von den insgesamt 3 Meistern bemerkt.
So, nun kurz entschlossen habe ich mir dann 7,5 J R17 ET45 Brock Alus gekauft und 225/45 ZR17 94W Pirelli P7 Cinturato aufgeziehen lassen. Somit ergab sich zumindest schon mal eine nicht ganz unwesentliche Spurverbreiterung und eine breitere Lauffläche der Reifen. So gut so schön dachte ich dann und machte mir diese Rad/Reifen dann auf meinem S204 drauf. Fuhr dann auch sofort damit um zu sehen wie er sich damit verhalten würde.
Schon sehr schnell merkte ich dann... "dass isses immer noch nicht" :-( fuhr ein Stück weiter und stellte wieder ein bescheidenes Fahrverhalten fest. Dann kontrollierte ich erstmal den Reifendruck....2,6 Bar waren drauf, viel zu viel. Habe dann auf 2,3 Bar auf allen 4 Reifen gesenkt. Weiter gefahren....hmm, schon etwas besser und die Reifen scheinen sich auch erst mal ein wenig einfahren zu müssen um Grip zu bekommen. Mit der Weile fühlte es sich dann auch wirklich etwas besser und stabiler an. Aber, ich habe immer noch das Gefühl wie des Übersteuerns, so als würde das Heck leicht ausscheren oder tänzeln....insgesamt noch einiges zu schwammig.
Ich als nächstes sind dann wohl auch wirklich erstmal die Stossdämpfer fällig, erstmal hinten dann vorne. Hatte vor knapp 5 Wochen schon Bilstein B6 Stossdämpfer für die Hinterachse bestellt aber bis heute noch nicht bekommen. Lieferschwierigkeiten. :-(
Ich hoffe, dass es sich dann mit den neuen Stossdämpfern wirklich zu 100% einstellt und ich nicht auch noch die Federn wechseln muss, um endlich ein wirklich stabiles und vom Fahrgefühl für mich sicheres, akzebtables Auto bekomme. Denn laufend nur Schleichen und Schwitzen möchte ich mit dem Auto dann doch nicht.
lg dieter
Zitat:
Original geschrieben von Zanderangler3
So, ich habe nun erstmal folgendes an meinem S204 geändert. Die Rad/Reifen Kombinantion die ich zuvor fuhr, waren unzulässig und nicht mal in der EU Bescheinigung eingetragen. 7,5 J xR16 H2 ET 58 Felgen und darauf waren diese 205/55 R16 91V Conti Reifen aufgezogen. Geht schon mal garnicht! Hat aber keiner von den insgesamt 3 Meistern bemerkt.
So, nun kurz entschlossen habe ich mir dann 7,5 J R17 ET45 Brock Alus gekauft und 225/45 ZR17 94W Pirelli P7 Cinturato aufgeziehen lassen. Somit ergab sich zumindest schon mal eine nicht ganz unwesentliche Spurverbreiterung und eine breitere Lauffläche der Reifen. So gut so schön dachte ich dann und machte mir diese Rad/Reifen dann auf meinem S204 drauf. Fuhr dann auch sofort damit um zu sehen wie er sich damit verhalten würde.
Schon sehr schnell merkte ich dann... "dass isses immer noch nicht" :-( fuhr ein Stück weiter und stellte wieder ein bescheidenes Fahrverhalten fest. Dann kontrollierte ich erstmal den Reifendruck....2,6 Bar waren drauf, viel zu viel. Habe dann auf 2,3 Bar auf allen 4 Reifen gesenkt. Weiter gefahren....hmm, schon etwas besser und die Reifen scheinen sich auch erst mal ein wenig einfahren zu müssen um Grip zu bekommen. Mit der Weile fühlte es sich dann auch wirklich etwas besser und stabiler an. Aber, ich habe immer noch das Gefühl wie des Übersteuerns, so als würde das Heck leicht ausscheren oder tänzeln....insgesamt noch einiges zu schwammig.
Ich als nächstes sind dann wohl auch wirklich erstmal die Stossdämpfer fällig, erstmal hinten dann vorne. Hatte vor knapp 5 Wochen schon Bilstein B6 Stossdämpfer für die Hinterachse bestellt aber bis heute noch nicht bekommen. Lieferschwierigkeiten. :-(
Ich hoffe, dass es sich dann mit den neuen Stossdämpfern wirklich zu 100% einstellt und ich nicht auch noch die Federn wechseln muss, um endlich ein wirklich stabiles und vom Fahrgefühl für mich sicheres, akzebtables Auto bekomme. Denn laufend nur Schleichen und Schwitzen möchte ich mit dem Auto dann doch nicht.
lg dieter
Ja das ist natürlich ärgerlich wenn du ein so ungutes Fahrgefühl bemerkst.
Vielleicht werden die neuen Stossdämpfer dann das Fahrgefühl wirklich noch verberssern.
Aber mal eine Frage, ist das dein erstes Heckangetriebenes Fahrzeug?
Den Fahrstil muss man natürlich schon ein bisschen ändern wenn man von Front- auf Heckantrieb umstellt.
lg aus der Schweiz
andy0871
Hallo Andy, nein es ist nicht mein erstes Fahrzeug mit Heckantrieb. Ich hatte schon mal 2 Mercedes, einen 250 D 124er und danach einen 320E AMG...kein Vergleich zu dem Jetzigen.
Ich habe mittlerweile die vorderen Hinterachslager tauschen lassen da zumindest eines richtig kaputt war u nd das andere so la la. Fahre mittlerweile auch 7,5 x 17 Zoll Felgen mit 225er Pirelli Bereifung. Ich habe den Wagen erst heute etwas weiter gefahren....was soll ich sagen. Weiterhin grausam. Hatte zwischendurch bei Tempo 100 kurzzeitig wieder das Gefühl, dass ganze Auto ist instabil.
Muss nun dabei sagen, das mein Lenkrad nun nach dem Wechsel der Lager etwas nach links schief steht. Im Mercedes Forum sagte mir C240T, dass dies am Fahrachswinkel liegt. Zudem habe ich mir das vorige Vermessungsprotokoll mal angesehen und sehe dort, dass das line Vorderrad einen positiv eingestellten Sturz hat. Zwar "nur" von +0,1 Grad aber immerhin, rechtes Rad hat -0,3 Grad Würde gerne mal die Normalwerte wissen.
Aber ob das immer noch schlechte Fahrverhalten daher rührt? Warte immer noch auf die Bilstein B6 Dämpfer für Vorderachse, damit ich danach gleich das Fahrwerk neu vermessen und einstellen lassen kann. Ich erwarte mir dann eine 100%ige Verbesserung des Fahrverhaltens, ansonsten trenne ich mich von dem Wagen wieder. Ich bekomme jedes Mal ein ungutes Gefühl im Magen wenn ich mit dem Wagen fahre und dann stimmt definitiv etwas noch nicht. Habe sowas bisher noch nie erlebt, habe auch schon von nem Bekannten ein Heckgetriebenen Kombi gefahren usw, und in keinem Wagen habe ich mich je so unsicher gefühlt, im Gegenteil.
LG...dieter
Da stimmt definitiv was nicht, der Fehler müsste zumindest nach erfolgter korrekter Vermessung und Einstellung weg sein.
Bei mir warens ja bekanntlich nur die unterschiedlichen Reifen in Verbindung mit einem etwas geänderten Luftdruck fährt die Fuhre wie früher. Neulich auf der A8 Münschen -> Augsburg, herrlich, 3-Spurig und da konnte ich wirklich wie früher mit kann 200 km/h in die Kurve rein und in der leichten Kurve weiterbeschleunigen. Am Anfang meines Problems war selbst der Spurwechsel bei 120 km/h saugefährlich.
@Stilo, ja...ich würde das bei Meinem nun auch teils immer noch als saugefährlich erachten. Ich bekomme selbst die Seitenmarkierungen zu spüren wenn ich drüber fahre...kann doch nicht sein. Und diese plötzlich auftretenden sehr komischen Fahrverhalten geben einem kein sicheres Fahrgefühl..so als würde man plötzlich keine wirkliche Kontrolle mehr haben. Ich hoffe das es nach neuen Dämpfer Einbau (B6 Bilstein) und richtiger Vermessung endlich gut wird und wie es sein sollte.
lg...dieter