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Hinterachse schwammig trotz Achslager Wechsel
Hallo.
Ich habe folgendes problem und bitte um Rat:
Vor einiger Zeit ist mir das unruhige verhalten meiner Hinterachse aufgefallen. wenn cih auf der Ab bei höheren geschwindigkeiten über ein Schlagloch o.ä. gefahren bin hab ich richtig gemerkt wie der Wagen seitlich versetzt. Auch war ein ruck im fahrzeug zu spüren( ähnlich wie wenn vorne die Stabigummis auf sind).
Habe erst die Radlager hinten, dann nach 2 Wochen die Achslager hinten wechseln lassen.
Es hat sich keine Besserung gezeigt. Habe auch das Stabigummi hinten( sitz mittig und ist von einer Schaumstofabdeckung und ner Metallkonstruktion verdeckt) geprüft- es saß bombenfest!
Außerdem ahbe ich seit dem Achslagerwechsel ab ca. 140km/h ein vibrieren im Lenkrad.
Wer kann mir helfen?? Ich bin ein sensibler Fahrer udn es stört mich ungemein das das Fahrverhalten sos cheiße ist. Mal davon abgesehen das Mängel an der Spurgebende Achse ja auch ein Sicherheitsrisiko darstellen.
Ich bin für jeden Tipp dankbar!
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16 Antworten
Guten Morgen,
ich würde auf die Dämpfer tippen.
Gruss
Würde ich auch so sehen dass deine Dämpfer an der Hinterachse was haben.
neue reifen bekommen?
billige reifen können das fahrverhalten ruinieren!
Hi.
Dämpfer hab ich auch schon vermutet. Habe die serien Dämpfer- Kilometerstand 200.780 mit Eibach Federn. Diese sind seit ca. 30tkm drauf.
Reifen habe ich Conti Sport Contact 2 und die fahre ich seit 1,5 Jahren ohne Probleme!
Tja dann sind deine Dämpfer sowiso schon weit überfällig. Ich glaube die Haltbarkeit wird von VW wie auch z.B.: von Bilstein für knapp 70000km angegeben.
naja überfällig muss nicht sein, ich hatte noch keinen Golf IV mit hoher km-Leistung und Dämpferproblemen! Wobei man oft nicht sagen kann, vielleicht wurden sie schon getauscht^^
aber ein Test sollte die Lösung sein, wobei auch ein vorsorgliches Wechseln auf sportlicher immer gut kommt!
Zitat:
Original geschrieben von Schyschka
naja überfällig muss nicht sein, ich hatte noch keinen Golf IV mit hoher km-Leistung und Dämpferproblemen! Wobei man oft nicht sagen kann, vielleicht wurden sie schon getauscht^^
aber ein Test sollte die Lösung sein, wobei auch ein vorsorgliches Wechseln auf sportlicher immer gut kommt!
1. ich weiß nicht ob die Dämpfer schonmal getauscht wurden. Die Rechnungen über alle bisherigen reperaturen wollt mir die verkäuferin nachschicken nachdem sie sie alle für ihre Unterlagen kopiert hat( Die alte ist Buchhalterin-sagt alles oder?) leider hat sei es nie getan.
2. Wechsel auf Sportdämpfer kommt sicher gut aber aber auch teuer. Hab mir schon SPortstoßdämpfer von sachs ausgeguckt. würden für alle 4 Räder ca. 300-320€ kosten.
hey hast du mal geschaut was normale Dämpfer kosten??? Da besteht kaum ein Unterschied, also wenn neue dann was gutes sportliches!
ok da hast du recht- dann sollen es wohl neue dämpfer werden....
nochmal zu dem Vibrieren im lenkrad: kann das auch von den Dämpfern kommen? weil es nach dem Achslagerwechsel aufgefallen ist, kann natürlich auch zufall sein
So....
ich war letzten Freitag beim TÜV.
Mein Traggelenk links ist ausgeschlagen, rechts beginnendes Spiel. Daher wird dann wohl das vibrieren im Lenkrad kommen.
Nächsten Freitag ist dann Non-Stop-Schrauben angesagt: Meine neuen Sachs performance Stoßdämpfer, Querlenker mit allen Lagern, und wenn wir schon mal dabei sind auch gleich die Spurstangenköpfe.
hat noch jemand nen guten tipp für mich was ich beachten sollte? (Anschlaggummis sind noch i.O. und das ich die selbstsichernden Schrauben und Muttern wechsel versteht sich von selbst )
Wechsel die Domlager gleich mit wenn du eh schon alles draussen hast, eventuell die Stabigummis,Koppelstangen ?
Zitat:
Original geschrieben von zonki101
Wechsel die Domlager gleich mit wenn du eh schon alles draussen hast, eventuell die Stabigummis,Koppelstangen ?
Domlager vorbe sind noch nicht alt. Habe ichd amals bei den Feder Einbau mitgemacht- ist ca. 40tkm her.
Stabigummis das gleiche.
Koppelstangen war icha uchs chon am überlegen. Werde ich drüber anchdenken.
Frage:
Hat der Golf IV hinten auch Domlager??
Ja hat er.
Sieht so aus,nur als Beispiel:
http://cgi.ebay.de/...tle-Bora_W0QQitemZ150164705735QQcmdZViewItem?...|39%3A1|66%3A2|65%3A12|240%3A1318&_trksid=p3286.c0.m14
Zitat:
Original geschrieben von zonki101
Ja hat er.
Sieht so aus,nur als Beispiel:
http://cgi.ebay.de/...tle-Bora_W0QQitemZ150164705735QQcmdZViewItem?...|39%3A1|66%3A2|65%3A12|240%3A1318&_trksid=p3286.c0.m14
Ok alles klar.
Die hinteren Domlager sind dann das was man im Radkasten sieht. Also quasi in der Dämpferaufnahme mit drin.
Muss ich dann gleich die ganze Aufnahme wehcseln?(also das Metall drumherum acuh)
oder kann man die Domlager einzeln wechseln?