1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Hinterachse Tonnenlager/ Achslager - Symptome/ Teileempfehlung?

Hinterachse Tonnenlager/ Achslager - Symptome/ Teileempfehlung?

Mercedes S-Klasse W140
Themenstarteram 8. März 2025 um 12:34

Moin Jungs,
ich werde den HA Körper beim W140 strahlen und lackieren lassen.
Dabei kommen natürlich die Tonnenlager neu.
1. Habt ihr da Empfehlungen, welche was taugen?
2. Wie äußern sich kaputte Lager?
Beste Grüße
Rod

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hi Rod,
würde mal schauen, wie viel die bei MB kosten, ansonsten im Zubehör würde ich auf Lemförder setzen, wenn bei MB nicht lieferbar oder große Preisunterschiede herrschen.
Ich glaube bei defekten Tonnenlagern kann es etwas mehr / zusätzlich den Bonanzaeffekt geben und Vibrationen übertragen sich auf die Karosse.
Wirst du es selbst machen? In einer Werkstatt mit Hebebühne, oder ohne? Welches Werkzeug zum Aus- & Einpressen der Tonnenlager? Was wirst du noch erneuern, wenn schon dabei bist?
Wenn werkelst, Bilder sind gerne gesehen. :)
Bin auch am grübeln ob ich alles mal neu mache, habe aber keine Hebebühne. Mein Differential hat Spiel, das werde ich demnächst angreifen.
Grüße Rob :cool:

Themenstarteram 8. März 2025 um 14:58

Also mein Wagen ist gerade in Polen, ich lasse dort eine 8-Gang Automatik und ein längeres Diff verbauen ;)
Bei der Gelegenheit lasse ich auch noch paar andere Sachen machen, auf die ich selber keinen Bock und/ oder keine Zeit mehr habe.
Warum ich nach den Symptomen frage... 2 lager sind tatsächlich durch und ich hatte leiche dumpfe Schläge bei Lastwechseln.. Ob es daran lag?
Ich könnte jetzt in dem Zug auch PU Buchsen verbauen, aber wenn Lemförder 10 Jahre halten, dann wird mir das wohl langen...

@TE
Du lässt eine 8-Gangautomatik verbauen ? Von welchem Hersteller und wieso ? Das klingt ja mal spannend.
Viele Grüße

Zitat:

@rodneX schrieb am 8. März 2025 um 15:58:11 Uhr:

Also mein Wagen ist gerade in Polen, ich lasse dort eine 8-Gang Automatik und ein längeres Diff verbauen ;)

8-Gang Automatik? Kannst Du mehr erzählen? Bin Interessiert!

Die Tonnenlager gab es mindestens vor 3 Wochen immernoch bei Mercedes. Die hinteren als Komplettsatz und die Vorderen als Einzelteile. Die Symptome sind schwierig zu beschreiben, aber Du wirst den Unterschied nacher spüren!

Um den Fahrschemel zu Sandstrahlen muss ja alles runter. Dann würde ich alles neu machen! Den Arbeit muß ja sowieso gemacht werden. Nach dem Sandstrahlen, untersuche alle Befestigungspunkte der Streben sehr genau (ev. Risse).....

Ich habe ein gebrauchtes Fahrschemel inklusive abgebrochene Teile herumliegend....

:D:p
Abgebrochene Befestigungspunkte Zugstreb
Abgebroche Befestigungspunkte Zugstrebe
Tonnenlager nach 9 Jahren
+3
Themenstarteram 9. März 2025 um 13:35

Ich baue eine ZF 8 Gang Automatik ein.
Warum? Ich habe einen technischen Fetisch, haha :)
In Verbindung mit dem neuen Differential werde ich z.B. bei 200km/h nur 2700Upm haben...
Kürzere Schaltzeiten, mehr Komfort (mein altes 5G hatte schon Verschleisserscheinungen) uvm.

Nag1vszf8hp

Das dumpfe Schlagen bei Lastwechseln kam mit ziemlicher Sicherheit von den Topflagern.
PU würde ich an der Stelle nicht empfehlen.
Hatte ich mal im 124er.
Das frisst extrem viel Komfort.
Maximal zu empfehlen für ein Tracktool o.ä.

Themenstarteram 10. März 2025 um 9:09

Das war auch mein Gedanke. Danke dir @Hutchison123 hab jetzt normale Meyle Lager bestellt

Ich habe die Lager letztes Jahr getauscht inkl. aller Lenker.
Leider habe ich die Tonnenlager nur von Meyle bekommen und die meisten Lenker waren auch nicht mehr von Mercedes lieferbar.

und die Lenker aus dem Zubehör ist eine Sache für sich?
Ich habe alles von Lemförder bestellt und bei einigen Streben waren die Bohrlöcher zu klein.
Kaum zu glauben aber wahr

Zitat:

@duck914 schrieb am 12. März 2025 um 08:58:48 Uhr:

Ich habe die Lager letztes Jahr getauscht inkl. aller Lenker.
Leider habe ich die Tonnenlager nur von Meyle bekommen und die meisten Lenker waren auch nicht mehr von Mercedes lieferbar.

Seltsam!

Ich habe ja vor 4 Wochen alles von Mercedes bekommen. Alle Lenker und alle Tonnenlager.

@Marie in Deutschland?

Zitat:

@duck914 schrieb am 12. März 2025 um 12:35:25 Uhr:

@Marie in Deutschland?

Meinem schwedischen "Freundlichen" (Mercedes Vertragswerkstatt) hat alles vom Zentrallager Germersheim bestellt. War nach 3 Tage hier. Das schwedische Lager hat kaum einen Ersatzteil mit 140-Nummer. Alles muss man von Germersheim bestellen, und 3 Tage warten....

Zitat:

@duck914 schrieb am 12. März 2025 um 09:15:25 Uhr:

Es gibt für 800€ überholter Achskörper inkl. Lager und Lenker. Das würde ich dir empfehlen.

Wo hast Du sowas gefunden?

bei Ebay, aber jetzt gerade habe ich nur welche ohne Lenker gefunden und auch die sind inzwischen teurer.
Ich muss gleich noch Teile holen und frage nochmal nach. Letztes Jahr war nur ein Lenker lieferbar und der Preis war auch noch heftig. Von vormals 84€ Brutto auf 177€ netto
So langsam wird mein Hobby teuer :-(

Zitat:

@duck914 schrieb am 12. März 2025 um 14:01:19 Uhr:

So langsam wird mein Hobby teuer :-(

Ja.... Meinem Hinterachsreparatur kostete ja auch etwas Kleingeld. Gebrauchte aufarbeitete Fahrschemel, Neue Tonnenlager und alle Streben neu, mit Arbeit 4910 EUR.

Deine Antwort