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Hinterachse VERBOGEN ? beim Frontantrib Reifen total innen abgefahren ?

Themenstarteram 28. August 2008 um 0:08

gestern beim putzen ist mir aufgefallen das hinten re. innen der reifen komplet niederradirt ist von der mitte weg nach innen, ausen 2 mm ca.

und wenn man genau schaut ist das rad oben ca 7 mm weiter drinnen gegenüber der li. seite

alle restlichen räder sind gleichmäsig abgefahren ca. 2-3 mm.

habe frontantrieb ....

meine vermutung ist das der vorbesitzer einen schaden hatte und die mittlere welle verbogen ist ..... kann man die wieder mit ein paar hammerschlägen ausrichten ?

ist bei der vermessung letztes jahr nicht aufgefallen ! werd da mal nachfragen.

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52 Antworten
am 28. August 2008 um 6:48

Zitat:

Original geschrieben von wandi

..... kann man die wieder mit ein paar hammerschlägen ausrichten ?

ma, bitte...... An was muss ich jetzt zu zweifeln beginnen :confused:

Zitat:

ist bei der vermessung letztes jahr nicht aufgefallen !

Wenn der Sturz eines Rades! messbar schon 7mm anders steht, dann hast Du nach der Vermessung entweder selbst die Achse krumm gefahren oder aber die Dödel haben mit der Bierbuddel in der Hand Deinen TT vermessen.

So eine Differenz sieht man mit freiem Auge im direkten Vergleich der Räder, oder man ist mit Blindheit geschlagen :(

132Kw.. Is`n FronTT`ler, oder?

Themenstarteram 28. August 2008 um 7:41

Ja ein frontler und es ist hinten sehr gut mit freien auge sichtbar da die räder sehr schön rausstehen vom kotflügel ..

das mit den hammer war nicht so gemeint :D:D

am 28. August 2008 um 7:49

Zitat:

Original geschrieben von wandi

Ja ein frontler und es ist hinten sehr gut mit freien auge sichtbar da die räder sehr schön rausstehen vom kotflügel ..

@wandi,

ja, momeeent..

Steht das Rad in der Senkrechten schief, oder handelt es sich dabei um Achsversatz (ein Rad weiter raus als das Andere)?

Durch die Tieferlegung nimmt ja der Sturz mächtig zu und deshalb laufen die Reifen innenseitig viel stärker ab.

Wenn aber nur ein Reifen innenseitig stärker abläuft, passt entweder der Luftdruck nicht oder der Achszapfen ist krumm.

Jetzt kann man das natürlich aus der ferne nicht genau beurteilen, denn dazu muss man es sich anschauen können.

Deswegen denke ich, dass es am besten wäre, wenn Du das mal in einer Fachwerkstatt prüfen lässt.

Zitat:

das mit den hammer war nicht so gemeint :D:D

hätte ich jetzt auch so behauptet :D :D ;)

Themenstarteram 28. August 2008 um 7:59

es ist der achszapfen meiner meinung kann man den wechseln ??? in der werkstatt war ich schon , der meinte auch wegen dem tieferlegen " ist normal " sagte er aber das giebts nicht !!! gestern abend hat mein onkel gesehen das das oben am kotflügel fast 1 cm weiter drinnen ist deswegen wird er sich innen abfahren ? .

auserdem ist der reifen ausen wo er abgefahren ist nicht mehr rund da sind schon wellen mit freien auge sichtbar auf ca 4 cm.

werd jetzt zur werkstatt fahren wo sie ihn vermessen haben auser du sagst man kann bei audi dan achszapfen wechseln lassen .

am 28. August 2008 um 8:16

Zitat:

Original geschrieben von wandi

werd jetzt zur werkstatt fahren wo sie ihn vermessen haben auser du sagst man kann bei audi dan achszapfen wechseln lassen .

Zitat:

Original geschrieben von moerf

 

Jetzt kann man das natürlich aus der Ferne nicht genau beurteilen, denn dazu muss man es sich anschauen können.

Deswegen denke ich, dass es am besten wäre, wenn Du das mal in einer Fachwerkstatt prüfen lässt.

Lasse es prüfen!

Klar kann man auf Verdacht den Achszapfen erneuern.. aber ich kann Dir ja von über 1000 Km weit weg nicht sagen, ob er krumm ist ;)

Der Schiefstand kann ja auch einen anderen Grund haben.

Welches Baujahr ist Dein TT? Für den 99er lautet die ET.-Nr.: 1J0 501 117 B, € 77,-

Themenstarteram 28. August 2008 um 9:49

War jetz nochmel in der werkstatt hab am MO einen termin . ja 77 € kostet der zapfen aber der meister glaubt nicht drann das er krumm ist ....

wir sind nur ca. 270 KM voneinander entfernd ;)

meiner ist Bj. 3/2000 .

bild mit abgefahrenen re. reifen.

Themenstarteram 28. August 2008 um 9:51

Reifen hinten li.

Themenstarteram 28. August 2008 um 9:52

Felge hinten re.

Themenstarteram 28. August 2008 um 9:54

Felge hinten li.

am 28. August 2008 um 11:38

Zitat:

Original geschrieben von wandi

 

bild mit abgefahrenen re. reifen.

@wandi,

man erkennt ja auf den Bildern fast nichts.. Jedenfalls den Radstand kann man nur erahnen.

Wenn Du schon fotografierst, dann mach das mal bitte so dass man auch das Rad bis zum Boden hin erkennen kann und halte die Kamera senkrecht!

Das sollte dann so aussehen:

Klick, das Beispiel

Du kannst ja auch einmal eine Latte am Rad hochstellen und zum Kotflügel hin messen

edit: Vergiss den Achszapfen. Die sollen die Verschraubung der Achse lösen und diese mit verschieben ordentlich ausmitteln.

Damit sollte sich der Sturz auf beiden Seiten gleich stellen.

Themenstarteram 30. August 2008 um 23:30

Ja werde denen das am montag sagen ... wissen die das wie das geht ?? ist doch nicht alltäglich diese arbeit ?

aber wie soll das den gehen wenn mann jetzt die achse von li. nach rechts verschiebt hast da bilder wie das funktionieren soll . ?

Zitat:

Original geschrieben von moerf

edit: Vergiss den Achszapfen. Die sollen die Verschraubung der Achse lösen und diese mit verschieben ordentlich ausmitteln.

Damit sollte sich der Sturz auf beiden Seiten gleich stellen.

Werden so nicht die Einzelspurwerte der Hinterachse ausgemittelt?

Grüße

Manfred

Themenstarteram 31. August 2008 um 18:03

könnte es sein das ich einen schlag auf die felge im inneren bereich abbekommen hab auf der autobahn ??

sodas sie verbogen ist !? da ich ja mit 35er querschnitt fahre (9 x 18 ZOLL et.2 ) und das auto bockhart ist , da sollen sie mir gleich mal das rad morgen wuchten .

Zitat:

Original geschrieben von manni9999

Zitat:

Original geschrieben von moerf

edit: Vergiss den Achszapfen. Die sollen die Verschraubung der Achse lösen und diese mit verschieben ordentlich ausmitteln.

Damit sollte sich der Sturz auf beiden Seiten gleich stellen.

Werden so nicht die Einzelspurwerte der Hinterachse ausgemittelt?

Grüße

Manfred

@manni,

Du weißt doch, genau so gut wie ich, dass die Aufnahmeplatten der Achse größere Bohrlöcher als Schraubendurchmesser haben.

Innerhalb dieser sehr kleinen "Toleranz" kann man die Achse verschieben. Also hoffentlich gibt es das Schraubloch her, dass der Radabstand nach dem Verschieben links wie rechts einigermaßen gleich zur Kotflügelkante wird...

Ja, damit verändert man auch den Sturz geringfügig (ist relativ ;) ) oder gleicht ihn an.

Eine andere Möglichkeit sehe ich leider nicht :(

Der Radversatz an und für sich macht ja nix aus, wenn man(n) nicht so extreme Räder fahren würde.

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