Hinterachse VERBOGEN ? beim Frontantrib Reifen total innen abgefahren ?
gestern beim putzen ist mir aufgefallen das hinten re. innen der reifen komplet niederradirt ist von der mitte weg nach innen, ausen 2 mm ca.
und wenn man genau schaut ist das rad oben ca 7 mm weiter drinnen gegenüber der li. seite
alle restlichen räder sind gleichmäsig abgefahren ca. 2-3 mm.
habe frontantrieb ....
meine vermutung ist das der vorbesitzer einen schaden hatte und die mittlere welle verbogen ist ..... kann man die wieder mit ein paar hammerschlägen ausrichten ?
ist bei der vermessung letztes jahr nicht aufgefallen ! werd da mal nachfragen.
Ähnliche Themen
52 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von wandi
..... kann man die wieder mit ein paar hammerschlägen ausrichten ?
ma, bitte...... An was muss ich jetzt zu zweifeln beginnen
Zitat:
ist bei der vermessung letztes jahr nicht aufgefallen !
Wenn der Sturz eines Rades! messbar schon 7mm anders steht, dann hast Du nach der Vermessung entweder selbst die Achse krumm gefahren oder aber die Dödel haben mit der Bierbuddel in der Hand Deinen TT vermessen.
So eine Differenz sieht man mit freiem Auge im direkten Vergleich der Räder, oder man ist mit Blindheit geschlagen
132Kw.. Is`n FronTT`ler, oder?
Ja ein frontler und es ist hinten sehr gut mit freien auge sichtbar da die räder sehr schön rausstehen vom kotflügel ..
das mit den hammer war nicht so gemeint
Zitat:
Original geschrieben von wandi
Ja ein frontler und es ist hinten sehr gut mit freien auge sichtbar da die räder sehr schön rausstehen vom kotflügel ..
@wandi,
ja, momeeent..
Steht das Rad in der Senkrechten schief, oder handelt es sich dabei um Achsversatz (ein Rad weiter raus als das Andere)?
Durch die Tieferlegung nimmt ja der Sturz mächtig zu und deshalb laufen die Reifen innenseitig viel stärker ab.
Wenn aber nur ein Reifen innenseitig stärker abläuft, passt entweder der Luftdruck nicht oder der Achszapfen ist krumm.
Jetzt kann man das natürlich aus der ferne nicht genau beurteilen, denn dazu muss man es sich anschauen können.
Deswegen denke ich, dass es am besten wäre, wenn Du das mal in einer Fachwerkstatt prüfen lässt.
Zitat:
das mit den hammer war nicht so gemeint
hätte ich jetzt auch so behauptet
es ist der achszapfen meiner meinung kann man den wechseln ??? in der werkstatt war ich schon , der meinte auch wegen dem tieferlegen " ist normal " sagte er aber das giebts nicht !!! gestern abend hat mein onkel gesehen das das oben am kotflügel fast 1 cm weiter drinnen ist deswegen wird er sich innen abfahren ? .
auserdem ist der reifen ausen wo er abgefahren ist nicht mehr rund da sind schon wellen mit freien auge sichtbar auf ca 4 cm.
werd jetzt zur werkstatt fahren wo sie ihn vermessen haben auser du sagst man kann bei audi dan achszapfen wechseln lassen .
Zitat:
Original geschrieben von wandi
werd jetzt zur werkstatt fahren wo sie ihn vermessen haben auser du sagst man kann bei audi dan achszapfen wechseln lassen .
Zitat:
Original geschrieben von moerf
Jetzt kann man das natürlich aus der Ferne nicht genau beurteilen, denn dazu muss man es sich anschauen können.
Deswegen denke ich, dass es am besten wäre, wenn Du das mal in einer Fachwerkstatt prüfen lässt.
Lasse es prüfen!
Klar kann man auf Verdacht den Achszapfen erneuern.. aber ich kann Dir ja von über 1000 Km weit weg nicht sagen, ob er krumm ist
Der Schiefstand kann ja auch einen anderen Grund haben.
Welches Baujahr ist Dein TT? Für den 99er lautet die ET.-Nr.: 1J0 501 117 B, € 77,-
War jetz nochmel in der werkstatt hab am MO einen termin . ja 77 € kostet der zapfen aber der meister glaubt nicht drann das er krumm ist ....
wir sind nur ca. 270 KM voneinander entfernd
meiner ist Bj. 3/2000 .
bild mit abgefahrenen re. reifen.
Reifen hinten li.
Felge hinten re.
Felge hinten li.
Zitat:
Original geschrieben von wandi
bild mit abgefahrenen re. reifen.
@wandi,
man erkennt ja auf den Bildern fast nichts.. Jedenfalls den Radstand kann man nur erahnen.
Wenn Du schon fotografierst, dann mach das mal bitte so dass man auch das Rad bis zum Boden hin erkennen kann und halte die Kamera senkrecht!
Das sollte dann so aussehen:
Klick, das Beispiel
Du kannst ja auch einmal eine Latte am Rad hochstellen und zum Kotflügel hin messen
edit: Vergiss den Achszapfen. Die sollen die Verschraubung der Achse lösen und diese mit verschieben ordentlich ausmitteln.
Damit sollte sich der Sturz auf beiden Seiten gleich stellen.
Ja werde denen das am montag sagen ... wissen die das wie das geht ?? ist doch nicht alltäglich diese arbeit ?
aber wie soll das den gehen wenn mann jetzt die achse von li. nach rechts verschiebt hast da bilder wie das funktionieren soll . ?
Zitat:
Original geschrieben von moerf
edit: Vergiss den Achszapfen. Die sollen die Verschraubung der Achse lösen und diese mit verschieben ordentlich ausmitteln.
Damit sollte sich der Sturz auf beiden Seiten gleich stellen.
Werden so nicht die Einzelspurwerte der Hinterachse ausgemittelt?
Grüße
Manfred
könnte es sein das ich einen schlag auf die felge im inneren bereich abbekommen hab auf der autobahn ??
sodas sie verbogen ist !? da ich ja mit 35er querschnitt fahre (9 x 18 ZOLL et.2 ) und das auto bockhart ist , da sollen sie mir gleich mal das rad morgen wuchten .
Zitat:
Original geschrieben von manni9999
Zitat:
Original geschrieben von moerf
edit: Vergiss den Achszapfen. Die sollen die Verschraubung der Achse lösen und diese mit verschieben ordentlich ausmitteln.
Damit sollte sich der Sturz auf beiden Seiten gleich stellen.
Werden so nicht die Einzelspurwerte der Hinterachse ausgemittelt?
Grüße
Manfred
@manni,
Du weißt doch, genau so gut wie ich, dass die Aufnahmeplatten der Achse größere Bohrlöcher als Schraubendurchmesser haben.
Innerhalb dieser sehr kleinen "Toleranz" kann man die Achse verschieben. Also hoffentlich gibt es das Schraubloch her, dass der Radabstand nach dem Verschieben links wie rechts einigermaßen gleich zur Kotflügelkante wird...
Ja, damit verändert man auch den Sturz geringfügig (ist relativ ) oder gleicht ihn an.
Eine andere Möglichkeit sehe ich leider nicht
Der Radversatz an und für sich macht ja nix aus, wenn man(n) nicht so extreme Räder fahren würde.