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Hinterachse vibiriert beim maximalen Drehmoment.Was ist das???
Ich habe folgendes Problem.
Wenn ich Vollgas gebe und das maximale Drehmoment anliegt 1600U/min bis 2400U/min, hauptsächlich in hohen Gängen 4.5.6., vibriert es im Wagen. Letzten Winter war es leicht und nicht immer und im Sommer war es komplett weg. Nur jetzt ist es wieder da nur schlimmer :-(
Es kommt spürbar von hinten. Als ob die Kardanwelle oder so unrund läuft??? geht das??
Was mache ich dagegen?
Hat das noch jemand??
Motor ist 3.0TDI optimiert 300PS 600NM
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18 Antworten
Kann sein das die Welle nicht richtig wucht ist. Wurde daran schon mal gearbeitet oder hatte der Wagen das von Anfang an ?
Zweite Möglichkeit wäre das das Verteilerdiff an der Hinterachse nicht richtig sitzt weil die Aufhängung beschädigt ist.
Kommt bei getunten Allradfahrzeug selten aber doch vor.
Zitat:
Original geschrieben von scooterdie
Kann sein das die Welle nicht richtig wucht ist. Wurde daran schon mal gearbeitet oder hatte der Wagen das von Anfang an ?
Zweite Möglichkeit wäre das das Verteilerdiff an der Hinterachse nicht richtig sitzt weil die Aufhängung beschädigt ist.
Kommt bei getunten Allradfahrzeug selten aber doch vor.
Dran gearbeitet wurde nicht. Von anfang an war es auch nicht. Seit dem letzten Winter...dort fand auch das Tuning statt...
kann man das Verteilerdiff einstellen?? Ist das Welle wuchten stressig? Sollte ich damit zu Audi fahren?? Mir gefallen nur die Arbeitslöhne beim :-) nicht so...
Ist das schlimm, kann da was kaputt gehen bei??
Wenn anfangs nix war scheidet die Welle wohl aus. Am besten mal auf die Bühne und alles genau inspizieren.
Wie gesagt ich fürchte halt fast das da irgendwas an der Diffaufhängung hinten gebrochen oder verzogen ist.
Einstellen kann man da nichts.
lg
Hatte ich nach dem Tuning auch,gleich Auswirkung.
Hab das Tuning entfernen lassen und Vibrationen waren nicht mehr da.
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von broner
Hatte ich nach dem Tuning auch,gleich Auswirkung.
Hab das Tuning entfernen lassen und Vibrationen waren nicht mehr da.
Grüße
Ja aber das doch auch keine Lösung..die schöne Leistung..
Hat die einer gesagt was das genau war??
Lg
Zitat:
Original geschrieben von streetfighter0070
Zitat:
Original geschrieben von broner
Hatte ich nach dem Tuning auch,gleich Auswirkung.
Hab das Tuning entfernen lassen und Vibrationen waren nicht mehr da.
Grüße
Ja aber das doch auch keine Lösung..die schöne Leistung..
Hat die einer gesagt was das genau war??
Lg
Vibrationen im Antriebsstrang.
Der Freundliche hat alle Schrauben von Getriebe ,Kardanwelle usw. gelöst und den Motor laufen lassen ,damit sich alles setzt und Spannungenfrei ist.
Ich werde mal fragen ob der :-) ne Lösung weiß. Das Tuning bleibt definitiv wie es ist. dafür macht es zu viel Spaß...
Da muss es ne Lösung für geben. Es heißt doch Vorsprung durch Technik...
Mit dem Chip ist das Auto halt am Limit.
Erwarte dir nicht zu viel. Allein das Schaltgetriebe mit 600NM zu belasten ist schon ein echter Spießroutenlauf.
Das geht mit der S Tronic gerade noch...
Wenns wirklich nur eine temporäre Sache wie bei broner ist würd ich auch den Chip entfernen lassen bevor dir wirklich etwas hops geht.
lg
Zitat:
Original geschrieben von scooterdie
Mit dem Chip ist das Auto halt am Limit.
Erwarte dir nicht zu viel. Allein das Schaltgetriebe mit 600NM zu belasten ist schon ein echter Spießroutenlauf.
Das geht mit der S Tronic gerade noch...
Wenns wirklich nur eine temporäre Sache wie bei broner ist würd ich auch den Chip entfernen lassen bevor dir wirklich etwas hops geht.
lg
Ich dachte gerade beim Schaltgetriebe ist nicht so problematisch wie bei S-Tronic???
Es gibt Firmen die Übertreiben das noch viel mehr 330PS 640NM. Diese ändern auch nur Turbo ggf. Einspritzung, aber Kupplung und Getriebe bleibt da immer Original...Zumindestens beim Schalter.
Ich hab das Gefühl es ist Temperatur abhängig.
Toi..Toi...Toi
Warte noch ein paar Tage bis mein neues Tuning fertig ist!!!!
-größerer Turbolader
-kein Katze
-kein dpf
-größerer LLK
-Software Stuffe 2-Plus
-angepaste AGA 76 mm
Nein ist das gleiche Getriebe wie im S5. Nicht umsonst ist es im RS z.B. nicht verbaut
Und es hat kaum Reserven nach oben. Bei der S Tronic wirds ab 600 auch schon haarig aber die kann immer noch mehr ab
als das Handschaltgetriebe.
Temperaturabhängig kann gut sein. Im Winter zieht sich das Material zusammen somit erhöht sich die Spannung am Antriebsstrang. Aber der ist nun mal so konzipiert. Was willst du da ändern
Und zum übertreiben. Das gibts immer ich hab selber ein paar Freunde die Autos in solchen Leistungsstufen fahren.
Die stehn halt nur auch alle 500km in der Werkstatt. Das sagt dir vorher keiner
Zitat:
Original geschrieben von broner
Toi..Toi...Toi
Warte noch ein paar Tage bis mein neues Tuning fertig ist!!!!
-größerer Turbolader
-kein Katze
-kein dpf
-größerer LLK
-Software Stuffe 2-Plus
-angepaste AGA 76 mm
Bin gespannt was bei rum kommt:-) Was soll er denn am Ende haben??
Wo hast den Lader her,was hast für den Lader bezahlt??
Bin gespannt obs bei dir auch vibriert denn..
Zitat:
Original geschrieben von scooterdie
Nein ist das gleiche Getriebe wie im S5. Nicht umsonst ist es im RS z.B. nicht verbaut
Und es hat kaum Reserven nach oben. Bei der S Tronic wirds ab 600 auch schon haarig aber die kann immer noch mehr ab
als das Handschaltgetriebe.
Temperaturabhängig kann gut sein. Im Winter zieht sich das Material zusammen somit erhöht sich die Spannung am Antriebsstrang. Aber der ist nun mal so konzipiert. Was willst du da ändern
Und zum übertreiben. Das gibts immer ich hab selber ein paar Freunde die Autos in solchen Leistungsstufen fahren.
Die stehn halt nur auch alle 500km in der Werkstatt. Das sagt dir vorher keiner
Was genau weiß ich noch nicht aber irgendwas muss geändert werden..:-)
Vielleicht schreibt ja noch einer ne exakte Lösung...Hoffentlich!
Ganz banal könnte noch sein das du dir die Reifen ruiniert hast und jetzt bei Vollgas ständig kurz das ASR eingreift
Aber das wär dir wohl gleich beim Reifenwechseln aufgefallen