ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Hinterachse vibiriert beim maximalen Drehmoment.Was ist das???

Hinterachse vibiriert beim maximalen Drehmoment.Was ist das???

Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 7. Dezember 2011 um 21:46

Ich habe folgendes Problem.

Wenn ich Vollgas gebe und das maximale Drehmoment anliegt 1600U/min bis 2400U/min, hauptsächlich in hohen Gängen 4.5.6., vibriert es im Wagen. Letzten Winter war es leicht und nicht immer und im Sommer war es komplett weg. Nur jetzt ist es wieder da nur schlimmer :-(

Es kommt spürbar von hinten. Als ob die Kardanwelle oder so unrund läuft??? geht das??

Was mache ich dagegen?

Hat das noch jemand??

Motor ist 3.0TDI optimiert 300PS 600NM

Ähnliche Themen
18 Antworten

Kann sein das die Welle nicht richtig wucht ist. Wurde daran schon mal gearbeitet oder hatte der Wagen das von Anfang an ?

Zweite Möglichkeit wäre das das Verteilerdiff an der Hinterachse nicht richtig sitzt weil die Aufhängung beschädigt ist.

Kommt bei getunten Allradfahrzeug selten aber doch vor.

Themenstarteram 7. Dezember 2011 um 22:03

Zitat:

Original geschrieben von scooterdie

Kann sein das die Welle nicht richtig wucht ist. Wurde daran schon mal gearbeitet oder hatte der Wagen das von Anfang an ?

Zweite Möglichkeit wäre das das Verteilerdiff an der Hinterachse nicht richtig sitzt weil die Aufhängung beschädigt ist.

Kommt bei getunten Allradfahrzeug selten aber doch vor.

Dran gearbeitet wurde nicht. Von anfang an war es auch nicht. Seit dem letzten Winter...dort fand auch das Tuning statt...

kann man das Verteilerdiff einstellen?? Ist das Welle wuchten stressig? Sollte ich damit zu Audi fahren?? Mir gefallen nur die Arbeitslöhne beim :-) nicht so...

Ist das schlimm, kann da was kaputt gehen bei??

Wenn anfangs nix war scheidet die Welle wohl aus. Am besten mal auf die Bühne und alles genau inspizieren.

Wie gesagt ich fürchte halt fast das da irgendwas an der Diffaufhängung hinten gebrochen oder verzogen ist.

Einstellen kann man da nichts.

 

lg 

Hatte ich nach dem Tuning auch,gleich Auswirkung.

Hab das Tuning entfernen lassen und Vibrationen waren nicht mehr da.

Grüße

Themenstarteram 7. Dezember 2011 um 22:10

Zitat:

Original geschrieben von broner

Hatte ich nach dem Tuning auch,gleich Auswirkung.

Hab das Tuning entfernen lassen und Vibrationen waren nicht mehr da.

Grüße

Ja aber das doch auch keine Lösung..die schöne Leistung..

Hat die einer gesagt was das genau war??

Lg

Zitat:

Original geschrieben von streetfighter0070

Zitat:

Original geschrieben von broner

Hatte ich nach dem Tuning auch,gleich Auswirkung.

Hab das Tuning entfernen lassen und Vibrationen waren nicht mehr da.

Grüße

Ja aber das doch auch keine Lösung..die schöne Leistung..

Hat die einer gesagt was das genau war??

Lg

Vibrationen im Antriebsstrang.

Der Freundliche hat alle Schrauben von Getriebe ,Kardanwelle usw. gelöst und den Motor laufen lassen ,damit sich alles setzt und Spannungenfrei ist.

Themenstarteram 7. Dezember 2011 um 22:25

Ich werde mal fragen ob der :-) ne Lösung weiß. Das Tuning bleibt definitiv wie es ist. dafür macht es zu viel Spaß...

Da muss es ne Lösung für geben. Es heißt doch Vorsprung durch Technik...

Mit dem Chip ist das Auto halt am Limit.

Erwarte dir nicht zu viel. Allein das Schaltgetriebe mit 600NM zu belasten ist schon ein echter Spießroutenlauf.

Das geht mit der S Tronic gerade noch...

Wenns wirklich nur eine temporäre Sache wie bei broner ist würd ich auch den Chip entfernen lassen bevor dir wirklich etwas  hops geht.

 

lg

Themenstarteram 7. Dezember 2011 um 22:33

Zitat:

Original geschrieben von scooterdie

Mit dem Chip ist das Auto halt am Limit.

Erwarte dir nicht zu viel. Allein das Schaltgetriebe mit 600NM zu belasten ist schon ein echter Spießroutenlauf.

Das geht mit der S Tronic gerade noch...

Wenns wirklich nur eine temporäre Sache wie bei broner ist würd ich auch den Chip entfernen lassen bevor dir wirklich etwas  hops geht.

lg

Ich dachte gerade beim Schaltgetriebe ist nicht so problematisch wie bei S-Tronic???

Es gibt Firmen die Übertreiben das noch viel mehr 330PS 640NM. Diese ändern auch nur Turbo ggf. Einspritzung, aber Kupplung und Getriebe bleibt da immer Original...Zumindestens beim Schalter.

Ich hab das Gefühl es ist Temperatur abhängig.

Toi..Toi...Toi:D

Warte noch ein paar Tage bis mein neues Tuning fertig ist!!!!

-größerer Turbolader

-kein Katze

-kein dpf

-größerer LLK

-Software Stuffe 2-Plus

-angepaste AGA 76 mm

Nein ist das gleiche Getriebe wie im S5. Nicht umsonst ist es im RS z.B. nicht verbaut ;)

Und es hat kaum Reserven nach oben. Bei der S Tronic wirds ab 600 auch schon haarig aber die kann immer noch mehr ab

als das Handschaltgetriebe.

Temperaturabhängig kann gut sein. Im Winter zieht sich das Material zusammen somit erhöht sich die Spannung am Antriebsstrang. Aber der ist nun mal so konzipiert. Was willst du da ändern :)

 

Und zum übertreiben. Das gibts immer ich hab selber ein paar Freunde die Autos in solchen Leistungsstufen fahren.

Die stehn halt nur auch alle 500km in der Werkstatt. Das sagt dir vorher keiner ;)

 

Themenstarteram 7. Dezember 2011 um 22:42

Zitat:

Original geschrieben von broner

Toi..Toi...Toi:D

Warte noch ein paar Tage bis mein neues Tuning fertig ist!!!!

-größerer Turbolader

-kein Katze

-kein dpf

-größerer LLK

-Software Stuffe 2-Plus

-angepaste AGA 76 mm

Bin gespannt was bei rum kommt:-) Was soll er denn am Ende haben??

Wo hast den Lader her,was hast für den Lader bezahlt??

Bin gespannt obs bei dir auch vibriert denn..

Themenstarteram 7. Dezember 2011 um 22:46

Zitat:

Original geschrieben von scooterdie

Nein ist das gleiche Getriebe wie im S5. Nicht umsonst ist es im RS z.B. nicht verbaut ;)

Und es hat kaum Reserven nach oben. Bei der S Tronic wirds ab 600 auch schon haarig aber die kann immer noch mehr ab

als das Handschaltgetriebe.

Temperaturabhängig kann gut sein. Im Winter zieht sich das Material zusammen somit erhöht sich die Spannung am Antriebsstrang. Aber der ist nun mal so konzipiert. Was willst du da ändern :)

Und zum übertreiben. Das gibts immer ich hab selber ein paar Freunde die Autos in solchen Leistungsstufen fahren.

Die stehn halt nur auch alle 500km in der Werkstatt. Das sagt dir vorher keiner ;)

Was genau weiß ich noch nicht aber irgendwas muss geändert werden..:-)

Vielleicht schreibt ja noch einer ne exakte Lösung...Hoffentlich!

Ganz banal könnte noch sein das du dir die Reifen ruiniert hast und jetzt bei Vollgas ständig kurz das ASR eingreift :D

Aber das wär dir wohl gleich beim Reifenwechseln aufgefallen ;)

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Hinterachse vibiriert beim maximalen Drehmoment.Was ist das???