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Hinterachslager (Tonnenlager) wechseln

Themenstarteram 12. April 2005 um 6:13

Hallo.

Muß bei meinem 525 TDS jetzt die Tonnenlager wechseln.Wollte das selber machen.Gibts irgendwo eine Anleitung?Brauch ich dafür Spezialwerkzeug oder geht es auch ohne?

Schonmal danke im vorraus.

Gruß

subroot32

Beste Antwort im Thema
am 12. April 2005 um 6:40

Hi,

guckst du Hier:

viel Spaß beim wechseln:D

http://www.s14.ctmnet.de/0077/0077.htm

ich habe ca. 1Std. benötigt, von Vorteil ist auch Gas und Sauerstoff da meist die Gummis ziemlich stark reingepresst wurden.

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27 Antworten
am 12. April 2005 um 6:40

Hi,

guckst du Hier:

viel Spaß beim wechseln:D

http://www.s14.ctmnet.de/0077/0077.htm

ich habe ca. 1Std. benötigt, von Vorteil ist auch Gas und Sauerstoff da meist die Gummis ziemlich stark reingepresst wurden.

Themenstarteram 12. April 2005 um 6:59

Endlich mal ne super Anleitung.Vielen Dank!!!!Wo kriege ich die Tonnenlager am günstigsten her??

am 12. April 2005 um 7:08

Hi nochmals,

die Tonnenlager werden auch bei Auktionshäusern angeboten:)

aber ich hab da schon einiges gehört, das die nicht das Wahre sind.Darum habe ich sie mir beim freundlichen geholt.

gruß

Themenstarteram 22. April 2005 um 9:54

Habe bei ATU nachgefragt.Die bieten die für 20 Euro/Stück an.

Was würde der Wechsel /Arbeitslohn) in einer Werkstatt denn kosten???

am 22. April 2005 um 13:36

Hi,

hmmm schlecht zu sagen..aber ich denke mit Material und Arbeitszeit um die 250-300€.

gruß

am 27. April 2005 um 20:14

als ich habe bei bmw nachgefragt füe einen 520i ca.100-150 eur

hab für meinen 520i bj 92 200,00€ bezahlt,

hab aber 60,00€ material bezahlt. orginal BMW...

Hallo, ich hab im Juli 2004 bei meinem Freundlichen 167,78 Euro inkl. Material bezahlt.Davon waren Arbeitslohn für beide Gummilager ersetzen 80€+Mwst. (AW-/ET-Nummer 3333091). Dafür kann man sicherlich die Werkstatt bemühen.

MfG Steffen

PS.: 525er Bj.89

Denke ich auch zumal man dafür dann doch die einpress bzw. Auszugvorrichtung benötigt..ist sonst ne echte Quälerei..

am 26. Januar 2012 um 13:18

Hey Leute.

Ich will mal was zum "Do-It-Yourself-Wechsel" der Tonnenlager hinten loswerden.

Bin zwar im großen und ganzen günstig weggekommen -> Kostenpunkt 62€ / 2 Tonnenlager

Ich rate jedem eigentlich das in der Werkstatt machen zu lassen.

Ich habe trotz Hebebühne, einer Drehbank + 1 Schlosserkollegen der etlichen Stahlschrott an der Drehbank ummodeliert hat damit sie von oben u. unten passen, + Schaulustige aus der Nachbarschaft, einer menge Gewindestangen, Unterlegscheiben und Muttern, 1,5 Kästen Bier, ner menge Silikonspray und Schmierfett, einer fetten Schnittwunde an meiner linken Hand, da das improvisierte Werkzeug in mehrere Teile geplatzt ist beim rausziehen. Desweiteren Heißluftföhn, einen Zahnstangenheber zum reinpressen der neuen Lager und letztendlich Holz in allen Variationen.

10,5 Stunden gebraucht (7 Stunden für die linke Seite und 3 für die rechte). 17.00 - 03.30

 

Absolute qual und auf keinen Fall weiterzuempfehlen.

Mein freundlicher wollte mir leider das Spezialwerkzeug nicht ausleihen, also ich kann mir nicht vorstellen dass es mit dem überhaupt noch viel besser klappt aber, Glück dem der es bekommt :)

 

Fazit wer Geduld hat kanns ohne Spezialwerkzeug versuchen, wird aber etliche Stunden investieren. Also vielleicht besser überlegen es nicht doch in der Werkstatt machen zu lassen.

 

Gruß

es gibt zahlreiche Zeichnungen im Netz und in der Bucht wird es teilweise unter 100€ angeboten und passt dann für E30 und E34.

Mit dem richtigen Werkzeug ist das ganze in 2 h mit Bier und Zigarette vergessen.

am 26. Januar 2012 um 18:24

Mhhh ich hab mir das sohgenannte Spezialwerkzeug mal angesehen...

Ich glaube kaum dass dieses Werkzeug meine Tonnenlager rausbekommen hätte...

3 gewindestangen von uns sind gerissen und das nicht gerade leise, die Stahlbolzen die ich zum rausziehen ziwschengeklemmt hatte sind mir so derbst gegen die Hand gepfiffen dass ich ne Schnittwunde davontrug...

Mein freundlicher meinte zu mir dass die das werkzeug deshalb nicht mehr verleihen weil´s zu oft kaputt gegangen ist dabei ...

also beim besten willen, an 2 stunden glaub ich nicht es sei denn man hat das werkzeug auf hydraulischer basis... :D:D:D

Ganz eherlich, ich habe mir davon jetzt ein bild gemacht und jeder der meint es ohne irgendetwas ganz speziellem in 2h rauszuholen der lügt oder ich hatte die beschissensten tonnenlager aller zeiten drin :D

Servus Robatt

Erstmal gute Besserung für deine Hand.

Mir gefällt, dass in eurer Werkstatt noch das Motto "Sauberkeit am Arbeitsplatz" gilt :D

ich bin immer froh zu sehen, dass ich da nicht alleine da stehe.

Aber mal ehrlich zu den Tonnenlagern, ich hab sie einmal selber getauscht und mir geschworen, dass ich es niemehr wieder tue. Bei unserem :) Händler kriegst die inklusive Teile und Märchensteuer zum Fixpreis von 285€ gewechselt.

Aber Respekt für euren erfolgreichen Kampf!

Mfg Johannes

am 31. März 2012 um 19:54

Zitat:

Original geschrieben von zottlbaer

Hi,

guckst du Hier:

viel Spaß beim wechseln:D

http://www.s14.ctmnet.de/0077/0077.htm

ich habe ca. 1Std. benötigt, von Vorteil ist auch Gas und Sauerstoff da meist die Gummis ziemlich stark reingepresst wurden.

Vielen Dank! Echt super anleitung um meine 530i 1989 mit 115700 km zu stabilisieren, habe gerade alle stossdämpfer und auspuffe gewechselt, trotdem war er noch weich und peppelt beim anfahren und umschalten.

freundliche grüsse roby

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